Zum Inhalt springen
Continental GP 5000 & GP 5000 Tubeless

Continental GP 5000 & GP 5000 Tubeless

09.11.18 20:06 45.664Text: Luke BiketalkerFotos: James Cheadle; Luke BiketalkerAuf den GP 4000S II folgt der GP 5000 - und ja, mit dem GP 5000 TL wird es das Arbeitstier ab sofort auch in einer Tubeless-Variante geben!09.11.18 20:06 49354

Continental GP 5000 & GP 5000 Tubeless

09.11.18 20:06 49354 Luke Biketalker James Cheadle; Luke BiketalkerAuf den GP 4000S II folgt der GP 5000 - und ja, mit dem GP 5000 TL wird es das Arbeitstier ab sofort auch in einer Tubeless-Variante geben!09.11.18 20:06 49354

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um sich den Effekt bei seinem eigenen (Renn)Rad zu veranschaulichen, empfehle ich es wie Lama aka Shane Miller zu machen. Rad auf den letzten Gang schalten, Hinterrad in die Höhe, mit der Kurbel das Rad so schnell wie möglich beschleunigen und dann mit einem Finger auf der Sattelspitze balancieren. Das Dumme ist nur, wenn man den Effekt einmal erfühlt hat bekommt man ihn auf der Straße nicht mehr aus dem Kopf ;)

 

Zur Ermittlung des Wuchtgewichts mache ich es auch wie Miller, Laufrad fahrfertig mit Reifen in den Zentrierständer auspendeln lassen. Gegenüber vom schwersten Punkt (das ist immer das Ventil) so lange Knetmasse kleben bis es ausbalanciert ist. Erfahrungsgemäß 4-12g je nach Ventillänge.

 

Ich bastle mir immer Wuchtgewichte mit Veloplugs. Da drehe ich ganz kleine (aber nicht zu kurze) Schrauben durch. Dann nehme ich alte Ventile, Ventilverlängerungen oder TL Ventile (möglichst lange und schwer, keine aus Alu), die fülle ich mit flüssigem Metall und drehe meine Veloplug Konstruktion hinein. Dann erhalte ich schöne Wuchtgewichte (das Gewicht kann man durch Kürzen feinjustieren).

8c8f9c4c-8851-4e2a-b1fkhf.jpeg

 

Die Gewichte drücke ich dann (spätestens beim nächsten Reifenwechsel) in die Speichnlöcher gegenüber vom Ventil. Entweder aufgeteilt auf 2 Löcher, oder wie hier bei dem Foto auf eines, denn diese DT Swiss TL Felge hat gegenüber vom Ventilloch eine Zusatzbohrung.

b6679908-6edc-4e44-8mzj16.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Rechnung ergeben 30g Mehrgewicht beim Ventil eine Fliehkraft von cirka 43 Newton bei 80 km/h. Das entspricht in etwa 10% der Gesamtgewichts, das pro Laufrad auf der Straße liegt - bei 80 Downhill wohlgemerkt (die Geschwindigkeit geht mit Quadrat in die Rechnung ein!) Auf glattem Asphalt mag das durchaus spürbar sein. Bei 40 km/h sind es nur mehr 11 Newton. Die Leistung, die man auf die Straße bringt, bleibt von dem Phänomen definitiv unbeeinflusst. Möglicherweise hat man aber bei hohen Geschwindigkeit ein kleines Haftungsproblem in Schräglage.

 

Siehe dazu https://auswuchter.com/2012/02/25/unwucht-fliehkraft-der-einstieg/

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis heute war schon entwaffnend:

Bei den C24TU 5,3g und schon laufts total smooth.

Ich habs dynamisch mit dem Hinterrad bei hoher Drehzahl ermittelt und solange reguliert bis es ohne Zittern läuft - und nehme halt an das das für Vorderrad auch passen wird

Bei den Mavic Open Pro am Langstreckenrenner brauchst nix - scheints ist bei der Stoßstelle der Felge gegenüber dem Ventil genug Mehrmaterial verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drau mich mit meinen uralt Alu Rennradlaufrädern jetzt nicht mehr auf die Straße. Hinten schon ein mitfreiem Auge zu erkennender Seitenschlag, da möcht ich an Unwucht garnicht denken....

Was, wenn bei 30, 35 kmh das Bike zum Hoppeln anfängt wie ein Flummi???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Man möchte meinen die Jungs von Continental haben bei der Entwicklung des Reifens auch daran gedacht, dass man diesen einmal auf die Felge aufziehen muss, um ihn zu verwenden. Ist doch lächerlich, dass sich jemand mit Erfahrung da so verzweifelt quälen muss. Oder ist das normal, dass es bei manchen Felgen/Reifen-Kombinationen einfach nicht funktionieren will?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine weiter Stunde später auch hinten montiert aber nicht dichr ��

 

ist die mavicfelge eine geschlossene oder eine mit spechenlöchern?

wenn eine geschlossene, dann zumindest beim ventilloch auch einen streifen tape verwenden.

 

 

der reifen ist, je nach felge sehr schwer oder eher einfach zu montieren. für die ganz schweren fälle hab ich zb das richtige tool zu hause (u mit, für den fall einer panne) dann gehts so gut wie immer fast schmerzfrei.

 

der conti ist schon ein besonderes früchtchen. der geht bei der erstmontage teils so schwer auf die felgen dass er nach brutalem werkzeugeinsatz an der stelle leicht eiert, im schlimmsten fall dort gar nicht mehr dichtet.

 

einen satz habe ich kürzlich erst von einem rose lrs runtergenommen weil sie 2 mm seitenschlag hatten war so ein fall. Die reifen gingen ohne werkzeug rel. einfach runter und auf eine andere felge rel.leicht wieder rauf. An der stelle wo der schlag war wurden sie aber nicht mehr dicht, da saftelte nur noch die milch raus.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erledigt. Wenn er mal oben war gehts beim 2x schneller:D

 

Hinten das Bandl verwurschtl, drum wars nicht dicht

 

Bin auf deine Erfahrungen gespannt, die bisherigen mit dem GP5000 lesen sich durchwachsen und lassen mich noch zögern zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: viel Freude mit den tollen Klempners

Es geht def. schneller.

Das mit dem Felgenband verwurschteln oder gleich einreissen ist immer ein Unsicherheitsfaktor wenn der Tubelessreifen mit Werkzeug montiert werden muss.

 

 

 

Hab eh lange überlegt ob ich bei den Corsas bleiben soll!

 

Danke werde ich haben.

 

Die Mavics sind offen mit Speichenlöchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...