Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@FloImSchnee Ich sehe du fährst am Ripley sogar nur die xa 25, ich nehme an du bist damit zufrieden? Hast an dem Radl einen Vergleich zu breiteren Felgen? Wenn ich schon meine 35er hergebe...mein Einsatzzweck für das Phantom sind eigentlich weitgehend halboffizielle MTB Strecken im Most- und Mühlviertel. Dh nur gelegentlich S2 Trails in der Gegend oder im Urlaub, dann auch eher gemütlich. Kein Bikepark, dafür habe ich ein Kona Operator.
Geschrieben
...sehr schön das Epic und tolles Gewicht, viel Spaß damit. :U: ich beteilige mich hier auch mal mit meinem neuen downcountry projekt banshee phantom v3, auch wenn der dämpfer nach mehr aussieht...

[ATTACH=CONFIG]215604[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215605[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215606[/ATTACH]

Sehr cool.

Das Phantom geistert mir auch durch den Kopf:jump:

Geschrieben (bearbeitet)
Tolles Epic, ich vermisse meines jetzt schon!

Das Fahrwerk war definitiv das Beste was ich je gefahren bin, die Funktionsweise des Brains einfach genial

Meines ist ohne Brain.:) das haben sie beim evo weg getan.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
@FloImSchnee Ich sehe du fährst am Ripley sogar nur die xa 25, ich nehme an du bist damit zufrieden? Hast an dem Radl einen Vergleich zu breiteren Felgen? Wenn ich schon meine 35er hergebe...mein Einsatzzweck für das Phantom sind eigentlich weitgehend halboffizielle MTB Strecken im Most- und Mühlviertel. Dh nur gelegentlich S2 Trails in der Gegend oder im Urlaub, dann auch eher gemütlich. Kein Bikepark, dafür habe ich ein Kona Operator.
Es ist so: der Ausgangspunkt meiner Suche und dieses Threads war, ein neues Marathonradl zu kaufen, das aber bergab mehr ermöglicht. Dafür ist die XA25 eine großartige Felge. Für die Maße mit 400g bei 29" echt leicht -- da gibt's auch fast kein Konkurrenzmodell am Markt. (außer für den 5fachen Preis mit Carbon)

Für den normalen Traileinsatz ist die Felge auch echt super.

Wenn man öfter enduroartig unterwegs ist, oder auf Flowtrails auch voll in die Kurven reinkleschen will (mit so einem Wenigfederwegradl superlustig), öfter mal schräg landen "will" oder die optimale Reifenabstützung will, dann ist die SLA30 sicher gscheiter.

Für die 35er wiederum braucht's wohl min. 2,4"-Reifen. Die sähe ich generell eher bei Enduros.

Bislang musste ich das HR einmal nachzentrieren lassen in einem Jahr, das ist mal ok zu Beginn. Mal sehen, wie's weiterhin ist.

Zu Pike vs. SID nochmal: ich hab das Ripley anfangs mit einer 130mm Pike (120mm hinten) aufgebaut und hab aber gemerkt, dass mir vorne so ein bissl was abgeht beim Traileinsatz. Wegen des steilen Sitzwinkels geht's bergauf mit jetzt auf 140mm umgebaut genauso gut, aber bergab iss jetzt deutlich feiner für mich. Das ist halt das coole bei der Pike, die kannst von 120mm bis 150mm für kleines Geld umbauen.

Das Fahrwerk war definitiv das Beste was ich je gefahren bin, die Funktionsweise des Brains einfach genial
Ich glaube, jemand wie wir mit Enduro-Hintergrund würde es hassen. ;)

Die Terralogic meiner ehem. Fox F100 hab ich bspw. gleich ganz rausgedreht.

Geschrieben

Ich glaube, jemand wie wir mit Enduro-Hintergrund würde es hassen. ;)

Danke für deine Rückmeldung. Ich denke das ist auch bei mir der springende Punkt, ich hab keinen Enduro Hintergrund. Die SL A35 hatte ich ursprünglich für den Vorgänger vom Scandal gekauft, ein Trek Stache 9.8 (ein 29+ Bike), weil ich Federweg meines Tourenfullys durch breite Reifen ersetzen wollte. Das hat grundsätzlich sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich es leider kaum gefahren bin, weil ich mit den hochgezogenen kettenstreben nicht zurecht gekommen bin. Seit dem Scandal spinnt nun der Rücken...

Ich werde mich fürs Phantom nach anderen Laufrädern für mein Kampfgewicht von 100kg umsehen.

Was haltet ihr von den Bontrager Kovee Elite 30 TLR?

Geschrieben
Bzgl Felgenbreite:

Loic Bruni fährt auch 25er Felgen.

Es werden also im XC mittlerweile breitere Felgen gefahren als im DH. Find ich schon irgendwie lustig :D

Zum Teil halt.

Minnaar bspw. fährt 31mm Maulweite, Pierron 30mm.

Aber dem Bruni gefällt das Fahrverhalten mit den schmaleren Felgen irgendwie besser. Mit vglw. seitensteifen DH-Reifen halt. (+ ev. Cushcore?)

...Die SL A35 ... mein Kampfgewicht von 100kg ...
Bei 100kg und falls du vor haben solltest, eher breite Reifen (2,4-2,6") zu fahren, würden die wohl schon auch passen.

Bloß sowas wie einen 2,25er Rocket Ron oder 2,2er RaceKing würd ich da nicht montieren. ;)

(wird aber bei einem Phantom wohl eh eher nicht passieren)

Was haltet ihr von den Bontrager Kovee Elite 30 TLR?
Sind als XC klassifiziert und aber nun nicht soo leicht (1900g) und auch nicht soo günstig. (730 Euro)

Da würd ich eher für 440 Euro zu einem DT350/SLA30-LRS von Slowbuild greifen. Müssten knapp über 1800g sein und sind als Trail bis Enduro klassifiziert.

Geschrieben
Bzgl Felgenbreite:

Loic Bruni fährt auch 25er Felgen.

Es werden also im XC mittlerweile breitere Felgen gefahren als im DH. Find ich schon irgendwie lustig :D

Ich glaub die DH-Pros drücken das Radl auch sehr viel härter in die Kurve als XC-Pros oder gar wir Normalsterblichen - da hilfts wenn das Profil ein wenig runder ist und die Seitenstollen weiter außen stehen. Zu breite Felgen mit 35 mm oder mehr sind da eher kontraproduktiv.

Geschrieben
Ich glaub die DH-Pros drücken das Radl auch sehr viel härter in die Kurve als XC-Pros oder gar wir Normalsterblichen - da hilfts wenn das Profil ein wenig runder ist und die Seitenstollen weiter außen stehen. Zu breite Felgen mit 35 mm oder mehr sind da eher kontraproduktiv.

Eh kloa.

Ein bissl überrascht hats mich halt trotzdem!

Geschrieben
Hmm, grad das Argument spräche für mich aber eigentlich für breitere Felgen, weil sich dann der Reifen weniger "wegbiegt" sondern besser abgestützt ist?

(wobei ich an 30-35mm denke, wenn ich von breit spreche. Drüber macht vermutlich bei 2,4"-Reifen keinen Sinn mehr)

Geschrieben

Auch mit 2-ply, hohen Luftdrücken und mglw. Cushcore? Und Maxxis hat sich mit den Wide-Trail Reifen ja sicher auch was gedacht.

Aber da kann mal denk ich lang diskutieren, bei den Pros läuft sicher viel auf kleinste Kleinigkeiten und Kopfsache hinaus. Der eine braucht vibrationshemmende Pickerl am Hinterbau, der nächste Ausgleichsgewichte fürs Felgenventil oder eben schmale Felgen, einfach weil er sich damit wohler fühlt.

Hat aber alles nix mit Down-Country zu tun. ;) Ich glaub da ist man mit Felgen mit 30-35 mm Innenweite recht gut aufgehoben - vielleicht vorne die Newmen SL A.35 und hinten die SL A.30?

Geschrieben

Es ist eigentlich wurscht warum Bruni das fährt. Das Ausmaß an Radkontrolle, Fitness und technischer Finesse wird keiner von uns je auch nur ansatzweise erreichen.

Für ein DC Rad ist mit 100kg ein leichter Enduro LRS wie der Newmen SL30.A ideal. Da der SL35.A nur 40g pro Felge oder so mehr wiegt, und das Rad auch noch ein Banshee ist, würde ich den einfach fahren und einen leicht rollenden voluminösen Reifen montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@Grazer Tourer: hab beim letzten Threadschauen deine neuesten Bilder vom Epic übersehen - schaut super aus!!!

@FloImSchnee: die Wolfpack auf meinem Hightower sind nominell ja 2,25, aber das ist wie beim Speci Purgatory optisch nach den Maxxis 2,5ern schon gewöhnungsbedürftig. Geht aber bis auf den etwas geringeren Komfort gut.

@feanorbi: alles klar, wie du magst. Bestand zu nutzen ist an sich auch eine gute Idee. Das Phantom ist kein Epic. Von daher auch die steifere und längere Gabel eben etwas naheliegender. Bin schon gespannt, wie es dann wird!!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
+1

@Gili: wie lang glaubst dauert es?

Mihi/zec ist Zeuge! Es war echt irgendein Dorn oder so. Is net amal bergab passiert! Hahahaha

Das Radl geht echt arg gut. Der Hinterbau ist viel potenter als erwartet und die Gabel ist unauffällig und pickt am Boden. Also SOOOOO kann ich mir XC heutzutage vorstellen. Wenn man den Reifen traut (am Enzi war es leicht schmierig und ich hab a bissl zu viel Respekt gehabt bei den off camber Wurzeln drauf zu halten), dann kann so ein Radl irre viel. Aber man sieht es eh bei den pinkbike Videos. Das kannst wirklich hernehmen. Ich hab nur 2x so ein ganz gruselig lautes krach/Knack Geräusch gehabt haha. I glaub aber es waren die Bremsbeläge (bei der Landung von zwei Drops a bissl rein gebremst und da hats so getan).

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es in Zahlen festmachen müsste, würd ich sagen, dass mir so ein leicht rollendes Radl derzeit die machbaren Höhenmeter pro Tag fast verdoppelt. Es ist wirklich arg, wie gemütlich ich damit bergauf unterwegs bin. Durch das höhere Tempo rollt es dann auch gleich schneller über alles drüber. Viel flowiger (bergauf)... Den Lockout vom Dämpfer werd ich wohl niemals verwenden. Der Hinterbau tut echt fast nix. Im Wiegetritt ein bissl, aber das ist so wenig, dass mir das sicher immer wurscht sein wird. Die Geo ist fein, der derzeit sehr hoch positionierte Lenker passt mir auch. Alles in allem war es echt fein heute. Aber wie gesagt muss ich mich noch viel aktiver fshren trauen. Es war ein bisserl zu feucht dafür und ich war zu defensiv.

Morgen schöckl jalla jalla mit dem dicken Radl. :)

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...