krull Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee: Nirgends. Ein paar Gramm für viel Geld zu sparen hat nichts mit "sinnvoll" zu tun. Das ist Modellbau ohne praktische Relevanz. Ja das ist natürlich unter Anführungszeichen zu sehen. Aber light & fast macht mir halt Spaß und ich muss nicht hungern dafür. Gleichzeitig sollst keine absurden Ausmaße annehmen. /edit: ich hatte hier ja auch schon mal wo geschrieben, dass z.B. am (ehem.) 1000hm Hausberganstieg der Zeitunterschied bei mir zw Gravelbike und mind 3kg schwereren Hardtail überraschen gering war (unter 1 Minute). Und selbst wenns 15min wären, die Welt wird natürlich keinen Deut besser davon dass ich schneller am Berg bin. Bearbeitet 1. Mai von krull 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Beim Radl wo ich gern echt kurze Stiche voll drücke, Reifen hab die schnell beschleunigen usw, gibt mir ein bisserl weniger Gewicht einfach ein gutes Gefühl. Der messbare Unterschied ist mir egal. Ich käme auch net auf die Idee mir eine 200 eur kurbel zu kaufen. Da fahr ich xt, die man regelmäßig neu auf willhaben um 80 eur bekommt. Pi rope hab ich gekauft weil leicht, 600 eur auf willhaben und ich interessiert war. Bei mir ist der um Welten stabiler als der davor mit der gleichen Felge. Xtr Schaltwerk hab ich, weil ich glaub dass das weniger leicht verbiegt und es das kurze xt damals nicht gab..... Sattel hab ich jetzt wieder den schweren drauf, weil er halt doch a bissl besser passt als das 90g Teil. Usw usf.... Ich versteh net, warum ich die deore kurbel mit 800g fahren sollte die drauf war, wenn eine XT 80 kostet. *gg* ein bissl aufs Gewicht achten kann ma ruhig. Das geht auch in günstig. Am Enduro kauf ich auch net z'Fleiß die schweren Teile. Aber da war mir ein 4,4kg Rahmen auch völlig egal. Ob da 15,6 oder 16,3kg stehen, is mir wurscht. Bearbeitet 1. Mai von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer: Am Enduro kauf ich auch net z'Fleiß die schweren Teile. Aber da war mir ein 4,4kg Rahmen auch völlig egal. Ob da 15,6 oder 16,3kg stehen, is mir wurscht. Bei deinem Fitnesslevel (Anm.: >4000hm/Tag mit dem Teil) wäre Gewichtstuning eh sinnlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 3 Minuten schrieb Mr.Radical: Bei deinem Fitnesslevel (Anm.: >4000hm/Tag mit dem Teil) wäre Gewichtstuning eh sinnlos... Nana, da sind ganz ganz ganz viele viel fittere Leute in den Thread. Du würdest einen killo mehr oder weniger bergauf auch nicht wirklich merken *gg* trotzdem is ein leichtes radl geil! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Das will ich gar nicht abstreiten, das Trinkflaschenbeispiel vom Flo ist dafür eh ideal. Trotzdem habe ich z.T. sehr auf's Gewicht geachtet, um dann mit einem schweren Laufradsatz durch die Gegend zu rollen. 🤪 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 13 Minuten schrieb Mr.Radical: Das will ich gar nicht abstreiten, das Trinkflaschenbeispiel vom Flo ist dafür eh ideal. Trotzdem habe ich z.T. sehr auf's Gewicht geachtet, um dann mit einem schweren Laufradsatz durch die Gegend zu rollen. 🤪 Minimal Offtopic: Unter Umständen kommt man mit einem Rad, das zuerst eine schwere, volle Trinkflasche hatte, nicht mehr so gut voran, wenn die Trinkflasche schon zu lange leicht und leer ist... 🤪 Das Radgewicht ist im Wettkampf im Vergleich zu anderen Bikes relevanter, im Hobbybereich ja eigentlich am wesentlichsten beim Tragen. Aber stimmt schon, ein leichtes Rad hat auch etwas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Glaub auch das ein Kilo auf oder ab eher egal ist... dafür spielen andere Sachen mit rein Ein Carbon Rahmen fährt sich unabhängig vom Gewicht anders als ein Alu Rahmen Ein Carbon Laufradsatz wirkt sich dann auch unabhängig vom Gewicht ordentlich aufs Fahrverhaten aus Also gaaaanz sinnlos sind unsere Spinnereien nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Ich sag auch, völlig egal ist es nicht, gerade bei den Laufrädern/Reifen. Klar, bei einer gleichmäßigen Steigung spielt es keine Rolle. Aber am Trail bergauf ist es wie Tag und Nacht, ob ich leichte oder schere "Schuhe" aufgezogen habe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 1 Stunde schrieb KingM: Ich sag auch, völlig egal ist es nicht, gerade bei den Laufrädern/Reifen. Klar, bei einer gleichmäßigen Steigung spielt es keine Rolle. Aber am Trail bergauf ist es wie Tag und Nacht, ob ich leichte oder schere "Schuhe" aufgezogen habe. Bei den Reifen ist das ganz arg spürbar. Bei Laufrädern habe ich Zweifel *gg* trotzdem will ich am XC Radl nix über 1450g. Und am Enduro muss es unter 2kg sein (eigtl 17xxg. aber nachdem ich immer zu knausrig bin, ist das ein blödes Ziel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Es ist ja nicht, dass man unbedingt mit leichteren Laufrädern so viel schneller ist, das liegt eben am Rollwiderstand der Reifen. Die Trägheit muss man aber halt überwinden, das fühlt sich schon anders an - ich hatte ja ein Fatbike-Fully, mit dem ich durchaus mit normalen MTBs mitfahren konnte vom Speed her, aber es war in allen Belangen nicht so agil/spritzig. Ab und zu denke ich noch daran, weil das Ding einfach sehr ausgewogen zu fahren war, die Geo war sehr gelungen und die Antriebseffizienz auch. Der Trainingseffekt war auch wirklich gut. Aber die Trägheit ist dann auch wieder so eigen, dass ich mich dann halt mal zugunsten leichter/schmaler bereifter Bikes entschieden habe. Bearbeitet 2. Mai von riffer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Zischenstand: LRS vom Stache, Kurbel vom Stache, SLR Boost Ti Sattel, X01 50z Kassette, Habakuk Kettenblatt, XTR Pedale vom Stache: Neu kommt noch Lenker und Vorbau (mag gerne auf 31,8 runter). Ein paar ESIs liegt auch schon zu Hause. Irgendwer einen Carbonlenkertipp mit 20mm Rise? Leitungen werden dann mit dem neuen Cockpit gekürzt. Ins Akkufach im Unterrohr passt übrigens zusätzlich zum SWAT-Federpenal noch ein tightes Langarmtrikot. Das find ich schon cool. Reifen taugen mir auch bisher, hinten zwar schon Snakebite, aber das war auch Kampflinie. 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Der Winkel deiner Bremshebel taugt mir: Downhill-Modus 😁 👌. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor einer Stunde schrieb krull: Irgendwer einen Carbonlenkertipp mit 20mm Rise? Syntace Vector Carbon High20 superlight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb zec: Der Winkel deiner Bremshebel taugt mir: Downhill-Modus 😁 👌. Immer! Bearbeitet 17. Mai von krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) Super - und schön eingesaut ist das Epic auch schon... 👍 Bearbeitet 17. Mai von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 1 Minute schrieb krull: Ich schreib dir bzw evt morgen ins Auto legen? Wollte damit nicht sagen, dass ich den Lenker über habe, sondern nur, dass ich die Syntace Carbonlenker empfehlen kann 😅. Fahre ich schon seit Jahren an allen meinen Bikes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai vor 7 Stunden schrieb zec: Wollte damit nicht sagen, dass ich den Lenker über habe, sondern nur, dass ich die Syntace Carbonlenker empfehlen kann 😅. Fahre ich schon seit Jahren an allen meinen Bikes. Ich kann den eh auch selbst abschrauben heute dann! 😁 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Am 17.5.2024 um 21:35 schrieb krull: Zischenstand: LRS vom Stache, Kurbel vom Stache, SLR Boost Ti Sattel, X01 50z Kassette, Habakuk Kettenblatt, XTR Pedale vom Stache: Neu kommt noch Lenker und Vorbau (mag gerne auf 31,8 runter). Ein paar ESIs liegt auch schon zu Hause. Irgendwer einen Carbonlenkertipp mit 20mm Rise? Leitungen werden dann mit dem neuen Cockpit gekürzt. Ins Akkufach im Unterrohr passt übrigens zusätzlich zum SWAT-Federpenal noch ein tightes Langarmtrikot. Das find ich schon cool. Reifen taugen mir auch bisher, hinten zwar schon Snakebite, aber das war auch Kampflinie. Ich bin echt lange mit ESI gefahren, würde dir aber im Sinne des Downcountryspaßes echt davon abraten, ich hab mittlerweile Renthals drauf - da holst so wenig Gewicht für so viel Performanceverlust! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai vor 13 Minuten schrieb hill: Ich bin echt lange mit ESI gefahren, würde dir aber im Sinne des Downcountryspaßes echt davon abraten, ich hab mittlerweile Renthals drauf - da holst so wenig Gewicht für so viel Performanceverlust! da stimme ich zu. Ich bin jetzt kurze Zeit Schaumstoffgriffe gefahren. Eh ganz witzig, aber so ein (viel schwererer) DMR Deathgrip ist schon deutlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben Mittwoch um 07:14 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:14 Hm spannend, mich haben die bisher nie gestört, aktuell hab ich auch noch die Speci Orginalgriffe drauf. Hab übrigens weiterhin eine ziemliche Freude mit dem Radl und das Gravelbike steht nur noch rum. Am meisten überrascht mich weiterhin wieviel einfacher/sicherer das Springen ist. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 07:24 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:24 vor 9 Minuten schrieb krull: Hm spannend, mich haben die bisher nie gestört, aktuell hab ich auch noch die Speci Orginalgriffe drauf. Die Speci Griffe sind eh ziemlich angenehm Schnell hin sinds aber.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben Mittwoch um 08:54 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:54 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Die Speci Griffe sind eh ziemlich angenehm Schnell hin sinds aber.... gut, das sind die Deathgrip aber auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 08:59 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:59 vor 4 Minuten schrieb Gili: gut, das sind die Deathgrip aber auch Ja, sonderlich langlebig sinds nicht, aber schon besser als die Speci. Eine Saison halten sie aber locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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