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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Nirgends. 

 

Ein paar Gramm für viel Geld zu sparen hat nichts mit "sinnvoll" zu tun. ;)

Das ist Modellbau ohne praktische Relevanz. 

Ja das ist natürlich unter Anführungszeichen zu sehen. Aber light & fast macht mir halt Spaß und ich muss nicht hungern dafür. Gleichzeitig sollst keine absurden Ausmaße annehmen.

 

/edit: ich hatte hier ja auch schon mal wo geschrieben, dass z.B. am (ehem.) 1000hm Hausberganstieg der Zeitunterschied bei mir zw Gravelbike und mind 3kg schwereren Hardtail überraschen gering war (unter 1 Minute). Und selbst wenns 15min wären, die Welt wird natürlich keinen Deut besser davon dass ich schneller am Berg bin. 

Bearbeitet von krull
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Beim Radl wo ich gern echt kurze Stiche voll drücke, Reifen hab die schnell beschleunigen usw, gibt mir ein bisserl weniger Gewicht einfach ein gutes Gefühl. Der messbare Unterschied ist mir egal. Ich käme auch net auf die Idee mir eine 200 eur kurbel zu kaufen. Da fahr ich xt, die man regelmäßig neu auf willhaben um 80 eur bekommt. Pi rope hab ich gekauft weil leicht, 600 eur auf willhaben und ich interessiert war. Bei mir ist der um Welten stabiler als der davor mit der gleichen Felge. 

Xtr Schaltwerk hab ich, weil ich glaub dass das weniger leicht verbiegt und es das kurze xt damals nicht gab..... Sattel hab ich jetzt wieder den schweren drauf, weil er halt doch a bissl besser passt als das 90g Teil. Usw usf....

 

Ich versteh net, warum ich die deore kurbel mit 800g fahren sollte die drauf war, wenn eine XT 80 kostet. *gg* ein bissl aufs Gewicht achten kann ma ruhig. Das geht auch in günstig. 

 

Am Enduro kauf ich auch net z'Fleiß die schweren Teile. Aber da war mir ein 4,4kg Rahmen auch völlig egal. Ob da 15,6 oder 16,3kg stehen, is mir wurscht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Am Enduro kauf ich auch net z'Fleiß die schweren Teile. Aber da war mir ein 4,4kg Rahmen auch völlig egal. Ob da 15,6 oder 16,3kg stehen, is mir wurscht. 

Bei deinem Fitnesslevel (Anm.: >4000hm/Tag mit dem Teil) wäre Gewichtstuning eh sinnlos... :D

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vor 3 Minuten schrieb Mr.Radical:

Bei deinem Fitnesslevel (Anm.: >4000hm/Tag mit dem Teil) wäre Gewichtstuning eh sinnlos... :D

Nana, da sind ganz ganz ganz viele viel fittere Leute in den Thread. Du würdest einen killo mehr oder weniger bergauf auch nicht wirklich merken *gg* trotzdem is ein leichtes radl geil! 

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vor 13 Minuten schrieb Mr.Radical:

Das will ich gar nicht abstreiten, das Trinkflaschenbeispiel vom Flo ist dafür eh ideal. Trotzdem habe ich z.T. sehr auf's Gewicht geachtet, um dann mit einem schweren Laufradsatz durch die Gegend zu rollen. 🤪

Minimal Offtopic: Unter Umständen kommt man mit einem Rad, das zuerst eine schwere, volle Trinkflasche hatte, nicht mehr so gut voran, wenn die Trinkflasche schon zu lange leicht und leer ist... 🤪

 

Das Radgewicht ist im Wettkampf im Vergleich zu anderen Bikes relevanter, im Hobbybereich ja eigentlich am wesentlichsten beim Tragen. Aber stimmt schon, ein leichtes Rad hat auch etwas. 

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Glaub auch das ein Kilo auf oder ab eher egal ist... dafür spielen andere Sachen mit rein

Ein Carbon Rahmen fährt sich unabhängig vom Gewicht anders als ein Alu Rahmen

Ein Carbon Laufradsatz wirkt sich dann auch unabhängig vom Gewicht ordentlich aufs Fahrverhaten aus

 

Also gaaaanz sinnlos sind unsere Spinnereien nicht :D

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Ich sag auch, völlig egal ist es nicht, gerade bei den Laufrädern/Reifen. Klar, bei einer gleichmäßigen Steigung spielt es keine Rolle. Aber am Trail bergauf ist es wie Tag und Nacht, ob ich leichte oder schere "Schuhe" aufgezogen habe. 

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vor 1 Stunde schrieb KingM:

Ich sag auch, völlig egal ist es nicht, gerade bei den Laufrädern/Reifen. Klar, bei einer gleichmäßigen Steigung spielt es keine Rolle. Aber am Trail bergauf ist es wie Tag und Nacht, ob ich leichte oder schere "Schuhe" aufgezogen habe. 

Bei den Reifen ist das ganz arg spürbar. Bei Laufrädern habe ich Zweifel *gg* trotzdem will ich am XC Radl nix über 1450g. Und am Enduro muss es unter 2kg sein (eigtl 17xxg. aber nachdem ich immer zu knausrig bin, ist das ein blödes Ziel). 

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Es ist ja nicht, dass man unbedingt mit leichteren Laufrädern so viel schneller ist, das liegt eben am Rollwiderstand der Reifen. Die Trägheit muss man aber halt überwinden, das fühlt sich schon anders an - ich hatte ja ein Fatbike-Fully, mit dem ich durchaus mit normalen MTBs mitfahren konnte vom Speed her, aber es war in allen Belangen nicht so agil/spritzig. Ab und zu denke ich noch daran, weil das Ding einfach sehr ausgewogen zu fahren war, die Geo war sehr gelungen und die Antriebseffizienz auch. Der Trainingseffekt war auch wirklich gut. Aber die Trägheit ist dann auch wieder so eigen, dass ich mich dann halt mal zugunsten leichter/schmaler bereifter Bikes entschieden habe. 

Bearbeitet von riffer
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  • 3 Wochen später...

Zischenstand: LRS vom Stache, Kurbel vom Stache, SLR Boost Ti Sattel, X01 50z Kassette, Habakuk Kettenblatt, XTR Pedale vom Stache:

 

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Neu kommt noch Lenker und Vorbau (mag gerne auf 31,8 runter). Ein paar ESIs liegt auch schon zu Hause. Irgendwer einen Carbonlenkertipp mit 20mm Rise? Leitungen werden dann mit dem neuen Cockpit gekürzt. 

 

Ins Akkufach im Unterrohr passt übrigens zusätzlich zum SWAT-Federpenal noch ein tightes Langarmtrikot. Das find ich schon cool. 

Reifen taugen mir auch bisher, hinten zwar schon Snakebite, aber das war auch Kampflinie. 

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vor 1 Minute schrieb krull:

Ich schreib dir bzw evt morgen ins Auto legen?

Wollte damit nicht sagen, dass ich den Lenker über habe, sondern nur, dass ich die Syntace Carbonlenker empfehlen kann 😅. Fahre ich schon seit Jahren an allen meinen Bikes.

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