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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Ja eh, drum hab ich eben am Hightower die DHR2 vorne/Eli hinten Kombi, weil das ein sehr guter Kompromiß ist, dass ich (sehr subjektiv eben) nicht bergab gleich auf der Go liege und bergauf noch bremsen muss, um nicht zu schnell zu werden... 

 

 

...man darf ja noch träumen, oder?! 😋 (hab da an Braydon gedacht...) 

 

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Hinten ist auf jeden Fall ein Minion DHR II - erkenne ich am Profil 🧐.

 

Bezüglich Reifen am Spur: Da bin ich selber auch schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Ich sehe das wie z.B. der GrazerTourer - da gebe ich ganz bewusst leicht rollende Reifen rauf, um es vom Enduro deutlich abzugrenzen. Wie potent das Bike dann schlussendlich ist, weiß ich erst nach den ersten Ausfahrten. Von der Geometrie her wird es viel Spaß machen 😁. Ist das einzige Bike mit vorne/hinten 120mm Federweg und trotzdem 66° Lenkwinkel, das ich gefunden habe. Aja, das Cube AMS ONE11 C:68X TM 29 wäre auch noch vorne so flach, aber da hat mir der Rest der Geometrie nicht so gefallen und zudem ist der Name soo sperrig 😅.

Die Idee ist ja auch, mit dem Spur alpine Tragetouren zu machen, natürlich dann mit robusteren Reifen (2. LRS lässt grüßen). Gut möglich, dass ich es bald mit einer 130er Pike aufrüste? Wir sich alles zeigen - erster Aufbau ist auf jeden Fall so, dass das Bike ordentlich voran marschiert und trotzdem noch auf Trails Spaß macht.

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  • 2 Wochen später...

Hab mich noch einmal mit meinen "Diamond Dogs" abgesprochen und die Reifenwahl leicht abgeändert 😅.

 

VR: Specialized Ground Control Grid T7 ohne Insert

HR: Specialized Fast Trak Control T5 mit Insert

 

Nur sind die Speci-Reifen um je ca. 40g schwerer als angegeben - so wird das mit den 10,xx kg schwer 😄.

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vor 16 Stunden schrieb zec:

Hab mich noch einmal mit meinen "Diamond Dogs" abgesprochen und die Reifenwahl leicht abgeändert 😅.

 

VR: Specialized Ground Control Grid T7 ohne Insert

HR: Specialized Fast Trak Control T5 mit Insert

 

Nur sind die Speci-Reifen um je ca. 40g schwerer als angegeben - so wird das mit den 10,xx kg schwer 😄.

Ich drück dir so sehr die Daumen, dass du den Rahmen zeitig bekommst! :) Fehlt jetzt eigtl noch was? Nicht wirklich, oder?

 

Hau deine Teileliste zur Begeilung der Leserschaft noch einmal rein. Das wird so ein geiles Radl hehe :D

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vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich drück dir so sehr die Daumen, dass du den Rahmen zeitig bekommst! :) Fehlt jetzt eigtl noch was? Nicht wirklich, oder?

 

Hau deine Teileliste zur Begeilung der Leserschaft noch einmal rein. Das wird so ein geiles Radl hehe :D

Ja, das Zeitfenster für die Lieferung des Rahmens ist ja recht breit - hilft eh nur abwarten und Tee trinken 🍵.

Ein paar Sachen fehlen noch, aber größtenteils habe ich alle Anbauteile beisammen. Im Anhang die gewünschte Liste 😁.

Teileliste_Spur.jpg

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Das wird aber ziemlich nett, feine Teileliste... 

 

32/45 ist durchaus sportlich mit dem kleinsten Gang, da würde ich ein 30iger nehmen, ist sicher leichter :D

 

Wenn der GC T7 für vorne schon gewogen ist hast wohl einen schweren erwischt, meiner hat knapp 850g

 

 

Bearbeitet von mike79
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vor 4 Minuten schrieb #radlfoan:

Nur 25mm Felgenbreite? Wieso denn? Für die 11kg?

60ml Dichtmilch is schummeln :classic_tongue:

Was spricht denn dagegen? Ich fahr das am DC Radl auch so. Und früher bin ich auch ewig die Flow Felgen gefahren und hab beim Umstieg auf die 30er Newmen hinten keinen Unterschied gespürt. 

 

Hoioioiooioi, das radl wird so gut! 

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vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was spricht denn dagegen?

Das ist so 2019 XC. :classic_laugh:

 

Hinten geht auf jeden Fall eine 160mm Bremsscheibe, is ja kein Radl für übermäßiges Bremsen. Das bringt 30 Gramm. Lizard Skins DSP Griffe statt der Ergon, 73 Gramm weniger. Ich hab diese Griffe gerade auf mein Trailbike montiert, weil die mit denen es gekommen is für meinen Geschmack zu hart waren. Hab soweit nichts dran auszusetzen.

 

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Auf so an Radl würd i wohl auch nur 25 mm Felgen wählen.

Hab an meinem 35 vorne und 30 hinten, finde das zu breit für die verwendeten Reifen.

 

Einsparen würde ich das Cushcore weils eh scheisse zu montieren ist und der Reifen bei meinem Gelände wohl eher aufgeschlitzt wird als gestanzt. Und dagegen hilft das ja nichts, oder irre ich?

Bearbeitet von muerte
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vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

Lizard Skins DSP Griffe statt der Ergon, 73 Gramm weniger. Ich hab diese Griffe gerade auf mein Trailbike montiert, weil die mit denen es gekommen is für meinen Geschmack zu hart waren. Hab soweit nichts dran auszusetzen

 

Die hatte ich auch mal im Zuge meines Leichtbauwahns drauf. Man kann zwar nirgendwo billiger Gewicht sparen, aber ich würde davon abraten. Aufgrund des fehlenden Schutzes am Lenkerende hab ich mir den Carbonlenker zerfledert. Dabei bin ich nicht wirklich hart gestürzt. Dann hab ich mir diverse billige und leider auch teure Lenkerstopfen gekauft, die ich alle verloren hab. 

 

Zuguterletzt bekommst die Sch€#$$ Griffe kaum mehr runter. Die musst dann runter schneiden bzw schnitzen 🤮

 

Hab zwar noch leichte ESI Silicone Grips zuhause, die könnte besser zu (de)montieren sein. Aber irgendwie keine Lust mehr auf sowas...

Bearbeitet von Frank Starling
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vor 58 Minuten schrieb #radlfoan:

Das ist so 2019 XC. :classic_laugh:

haha, "okay" :D 

 

Bei den Griffen riskiert man besser nix, find ich. Schon garniht, wenn man bei Radln hin und her tauscht. 

 

@muerte

Ich hab erst einen Patschen gehabt, und der war glaub ich bei der zweiten Ausfahrt (wo der @zec dabei war haha). D hat sich ein kleiner Ast durch die Lauffläche gedrückt... 

Aufreißen tut bei mir bei den Reifen nix, weil ich ja net mit ganz weni Luftdruck fahr (ich hab je nach Laune zwischen 1.5 und 2 Bar drin). Insert macht absolut Sinn!

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vor 42 Minuten schrieb muerte:

Einsparen würde ich das Cushcore weils eh scheisse zu montieren ist und der Reifen bei meinem Gelände wohl eher aufgeschlitzt wird als gestanzt. Und dagegen hilft das ja nichts, oder irre ich?

Wie oft ist das passiert? Ich hatte das noch nie, aber Durchschläge auf leichten tubeless Reifen (EXO und GridTrail) schon öfter.

 

Aber das Insert von @zec wiegt mit 150g so viel mit mein Nukeproof ARD Insert, welches als DH Insert beschrieben wird. Vielleicht gibt's es leichtere und trotzdem taugliche?

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vor 24 Minuten schrieb #radlfoan:

Das Leben als Weight Weenie is ka Kinderjausn! Stell dir vor du viecherst irgendwo umanand und jemand sagt "Geiles Bike! Wiegt sicher unter 11 kg!". Willst dann zugeben, "Na, es wiegt 11,1 kg." weil du Angst um deinen Lenker hast?

hahahaha :D wie wahr! :D

 

Die montage so leichter Griffe ist eine Katastrophe.... hab ich am Kinderradl gehabt. Wie die runer müssen haben, hätt ich am liebsten den ganzen Lenker weg geschmissen *gg* ich hab aber eher das "Griffgefühl" (1000 EUR in die Piefke Wortkreationskassa) gemeint. Wenn ma einmal Griffe hat die einem taugen, bleibt ma wohl eher dabei.

 

Nukeproof ARD: Liebe ich! merkt man bei der Montage genau garnicht und funktioniert top!

 

Reifenflanke aufreißen: das ist mMn echt nur ein Thema wenn man mit viel zu wenig Luftdruck unterwegs ist. Dann passiert das schon gern.

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