Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

am 27,5er fahr ich 2,6 auf 25 bzw 30er, am 29er auf sind auf 25ern 2,4 montiert. ob i damit in einer Kurve kipp oder nicht, macht da gefühlt eher die Bauweise des Reifens (selbe Felge, anderer Reifen in gleicher Breite fährt sich wieder anders).

disclaimer: hängt vom Fahrstil ab und ich fahr Materialschonend (außer mich birnts her, dann ist schon mal was  kaputt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gili:

mir isses am Enduro auch wurscht ob es 25er, 27er oder 30er Felgen sind. Würd ich 2,5er oder 2,6er Reifen fahren, würd ich das anders sehen. Aber bis 2,4 kommt man mit 25ern sehr gut zurecht und kann sich das Mehrgewicht mMn sparen. 

Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stompy:

Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. 

so weit ich weiß fahren die 1. mehr Druck wie wir und 2. baut ihnen (manchen) der Reifen sonst zu eckig und sie schaffen die schräglagen nicht die sie brauchen. Der Komfortorientierte Biker kann sich also schon eher an 30 mm orientieren. Wenns halt ums letzte Gramm geht oder man echt in Kurven auf Sekundenjagt ist sieht es halt anders aus.

 

Man könnte im Gegenzug ja auch sagen: der N1NO fährt auch 30 mm dann ist alles darunter Blödsinn.

 

Es mag/braucht halt jeder anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stompy:

Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. 

2,5 fahren glaub ich die wenigsten.
Bruni zB ist denk ich auf 2,3ern unterwegs, weil sich die präziser fahren lassen. Aber ja, definitiv auf 25er Felgen. 

Pro's mit Normalos zu vergleichen ist aber trotzdem immer schwierig denk ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Was fährts ihr dann am enduro, wenn das xc radl 30er "braucht"?

Auch 30. 

 

Zum DH-Weltcup: manche Fahrer fahren 25mm. (Bruni z.B. -- er sagt, dass es ihm taugt, wenn der Reifen runder ist)

Die meisten sind aber auf 30mm unterwegs, soweit ich das mitbekommen habe. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb muerte:

Man könnte im Gegenzug ja auch sagen: der N1NO fährt auch 30 mm dann ist alles darunter Blödsinn.

Wenn manche XCler mit 30mm und manche DHler mit 25mm fahren würd daraus eher schließen dass es gar keinen so großen Unterschied macht. Erst recht für uns Normalos. 
 

@Gili: Die Maxxis Piloten fahren alle 2.5“, den Assegai gibt es ja gar nicht in schmaler und den Minion DHF als 29“ DH Maxxgrip auch nicht. 

Bearbeitet von Stompy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stompy:

Wenn manche XCler mit 30mm und manche DHler mit 25mm fahren würd daraus eher schließen dass es gar keinen so großen Unterschied macht. Erst recht für uns Normalos. 

ja wir hier im BB sind ja Pros. Ein Vergleich zu Normalos ist hier sinnlos!

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

du hast allerdings per aktueller Definition, wenn man jetzt Wörter klaubt, kein DC sondern eher ein AllMountain//Trailbike, fährst es auch eher so hab ich den Eindruck

Trailbike ist treffender, mit 140/120mm, ja. "Short Travel Trailbike" wenn man genau sein will. ;)

(AM nicht)

(Zumal DCs ja in der Tat aufgebohrte XC-Radln wären. Also Epic Evo, Oiz TR usw.

Beim Spur könnte man diskutieren anfangen -- vom Federweg her DC, von den Anlagen her Trailbike) 

 

Ist trotzdem mein Marathonradl. ;)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FloImSchnee:

Trailbike ist treffender, mit 140/120mm, ja. "Short Travel Trailbike" wenn man genau sein will. ;)

(AM nicht)

(Zumal DCs ja in der Tat aufgebohrte XC-Radln wären. Also Epic Evo, Oiz TR usw.

Beim Spur könnte man diskutieren anfangen -- vom Federweg her DC, von den Anlagen her Trailbike) 

 

Ist trotzdem mein Marathonradl. ;)

ja Allmountain halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gili:

2,5 fahren glaub ich die wenigsten.
Bruni zB ist denk ich auf 2,3ern unterwegs, weil sich die präziser fahren lassen. Aber ja, definitiv auf 25er Felgen. 

Pro's mit Normalos zu vergleichen ist aber trotzdem immer schwierig denk ich ;)

 

Hab mich grad durch unzählige Boxengasse Artikel vom DH Worldcup von 2023 gewühlt und man sieht fast nur 30mm Laufräder auf den Bikes durch alle Team hindurch.

Hin und wieder ist eines dabei da kann mans nicht mit Sicherheit sagen aber der Großteil sind Laufräder die entweder ganz klar als 30mm gelabelt sind oder die es gar nicht anders gibt. Selbst der Bruni fährt auf vielen Fotos DT Swiss FR 1500 die sind 30mm.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist aber auch schon ein paar Jahre her, als Downhiller bewusst auf EX471 o.ä. gesetzt haben, oder irre ich mich?! Hab das dann nimmer so verfolgt, aber es ist ja möglich und offenbar wirklich so, dass durch die wahrscheinlich besseren Felgen in 30mm Maulweite das Verharren auf 25mm keinen Sinn mehr ergibt. 

 

(Mutmaßung, weil bei meinem Gewicht und Tempo geht es nicht um gute Abstützung der Flanken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

 

Hab mich grad durch unzählige Boxengasse Artikel vom DH Worldcup von 2023 gewühlt und man sieht fast nur 30mm Laufräder auf den Bikes durch alle Team hindurch.

Hin und wieder ist eines dabei da kann mans nicht mit Sicherheit sagen aber der Großteil sind Laufräder die entweder ganz klar als 30mm gelabelt sind oder die es gar nicht anders gibt. Selbst der Bruni fährt auf vielen Fotos DT Swiss FR 1500 die sind 30mm.

kann gut sein, ich hab das das letzte Mal so um 2021 herum gesehn, da war bruni exotischerweise noch mit der ex471 unterwegs.

is ja auch wurscht, ich glaub es macht halt echt keinen unterschied (für die pros vllt minimal, für uns sicher ned)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Enduro würde ich auch immer zur 30er greifen. Beim DC Radl seh ich dafür keinen Grund. Da fahr ich ohnehin den Luftdruck den Reifen entsprechend nicht zu niedrig. Ich seh bis dato kein Problem mit den 25ern am DC Radl. Mit dem Radl hab ich aber sowieso andere Anforderungen, als vollste bergab Optimierung. Wäre es so, würd ich sowieso kein Epic Evo (XC Radl) nehmen, sondern zumindest ein Spur, oder was in der 130/140mm Gabel Kategorie mit Enduro Geo. Aber da sind dann auch net zwingend die Felgen das Thema, sondern die Gratwanderung net erst wieder ein Enduro draus zu basteln mit den Reifen..... Darum der klare Cut zu XC hin. Und da sind die 25mm stimmiger (weil wirklich leichte 30mm Felgen wären dann aus Carbon und mir zu teuer). Ich hab übrigens erst einmal im Leben einen Reifen zum Pfurzen gebracht. *g* 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.1.2024 um 10:28 schrieb Flo7:

Es nimmt Formen an...

 

WhatsAppImage2024-01-19at10_15_28.thumb.jpeg.24e7dd33fd5156e34470b57234d34bc6.jpegBuild ist Low as Possible-> Gewicht und Money! 

 

Dämpfer kommt noch ein Sidluxe Ultimate 165x42,5mm ohne Remote-> Remote Zeugs kommt komplett weg. Scheiben, Tublessmilch und Pedale Fehlen am Foto.

Aja Wheels wiegen 18XXg, sind Slowbuild Zi30SLA mit alten 350er Naben 6Loch-> Könnte man easy ca. 500g sparen.

 

Reifen bin ich noch unschlüssig...

 

Aufbaukosten dürften deutlich unter 1800€ liegen.

 

Grüße Flo

 

Wieso verkaufst denn den Hobel schonwieder? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...