NoNick Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar am 27,5er fahr ich 2,6 auf 25 bzw 30er, am 29er auf sind auf 25ern 2,4 montiert. ob i damit in einer Kurve kipp oder nicht, macht da gefühlt eher die Bauweise des Reifens (selbe Felge, anderer Reifen in gleicher Breite fährt sich wieder anders). disclaimer: hängt vom Fahrstil ab und ich fahr Materialschonend (außer mich birnts her, dann ist schon mal was kaputt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stompy Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 1 Stunde schrieb Gili: mir isses am Enduro auch wurscht ob es 25er, 27er oder 30er Felgen sind. Würd ich 2,5er oder 2,6er Reifen fahren, würd ich das anders sehen. Aber bis 2,4 kommt man mit 25ern sehr gut zurecht und kann sich das Mehrgewicht mMn sparen. Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Kann eh nicht so schlimm sein. Ich behaupte die 5mm merkt der Normalo nicht. Wenn man aber den Gravel-Hipstern glabt, dann ist ein 40mm Reifen auf einer 21mm Felge schon unfahrbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb Stompy: Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. so weit ich weiß fahren die 1. mehr Druck wie wir und 2. baut ihnen (manchen) der Reifen sonst zu eckig und sie schaffen die schräglagen nicht die sie brauchen. Der Komfortorientierte Biker kann sich also schon eher an 30 mm orientieren. Wenns halt ums letzte Gramm geht oder man echt in Kurven auf Sekundenjagt ist sieht es halt anders aus. Man könnte im Gegenzug ja auch sagen: der N1NO fährt auch 30 mm dann ist alles darunter Blödsinn. Es mag/braucht halt jeder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb Stompy: Im Worldcup (DH und Enduro) sind sie teils nach wie vor auf 25mm Felgen mit 2.5“ Minion oder Assegai unterwegs. Kann also nicht all zu schlimm sein. 2,5 fahren glaub ich die wenigsten. Bruni zB ist denk ich auf 2,3ern unterwegs, weil sich die präziser fahren lassen. Aber ja, definitiv auf 25er Felgen. Pro's mit Normalos zu vergleichen ist aber trotzdem immer schwierig denk ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb NoNick: Was fährts ihr dann am enduro, wenn das xc radl 30er "braucht"? Auch 30. Zum DH-Weltcup: manche Fahrer fahren 25mm. (Bruni z.B. -- er sagt, dass es ihm taugt, wenn der Reifen runder ist) Die meisten sind aber auf 30mm unterwegs, soweit ich das mitbekommen habe. Bearbeitet 23. Januar von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Auch 30. du hast allerdings per aktueller Definition, wenn man jetzt Wörter klaubt, kein DC sondern eher ein AllMountain//Trailbike, fährst es auch eher so hab ich den Eindruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stompy Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb muerte: Man könnte im Gegenzug ja auch sagen: der N1NO fährt auch 30 mm dann ist alles darunter Blödsinn. Wenn manche XCler mit 30mm und manche DHler mit 25mm fahren würd daraus eher schließen dass es gar keinen so großen Unterschied macht. Erst recht für uns Normalos. @Gili: Die Maxxis Piloten fahren alle 2.5“, den Assegai gibt es ja gar nicht in schmaler und den Minion DHF als 29“ DH Maxxgrip auch nicht. Bearbeitet 23. Januar von Stompy 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 3 Minuten schrieb Stompy: Wenn manche XCler mit 30mm und manche DHler mit 25mm fahren würd daraus eher schließen dass es gar keinen so großen Unterschied macht. Erst recht für uns Normalos. ja wir hier im BB sind ja Pros. Ein Vergleich zu Normalos ist hier sinnlos! 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb muerte: du hast allerdings per aktueller Definition, wenn man jetzt Wörter klaubt, kein DC sondern eher ein AllMountain//Trailbike, fährst es auch eher so hab ich den Eindruck Trailbike ist treffender, mit 140/120mm, ja. "Short Travel Trailbike" wenn man genau sein will. (AM nicht) (Zumal DCs ja in der Tat aufgebohrte XC-Radln wären. Also Epic Evo, Oiz TR usw. Beim Spur könnte man diskutieren anfangen -- vom Federweg her DC, von den Anlagen her Trailbike) Ist trotzdem mein Marathonradl. Bearbeitet 23. Januar von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 23 Minuten schrieb FloImSchnee: Trailbike ist treffender, mit 140/120mm, ja. "Short Travel Trailbike" wenn man genau sein will. (AM nicht) (Zumal DCs ja in der Tat aufgebohrte XC-Radln wären. Also Epic Evo, Oiz TR usw. Beim Spur könnte man diskutieren anfangen -- vom Federweg her DC, von den Anlagen her Trailbike) Ist trotzdem mein Marathonradl. ja Allmountain halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gili: 2,5 fahren glaub ich die wenigsten. Bruni zB ist denk ich auf 2,3ern unterwegs, weil sich die präziser fahren lassen. Aber ja, definitiv auf 25er Felgen. Pro's mit Normalos zu vergleichen ist aber trotzdem immer schwierig denk ich Hab mich grad durch unzählige Boxengasse Artikel vom DH Worldcup von 2023 gewühlt und man sieht fast nur 30mm Laufräder auf den Bikes durch alle Team hindurch. Hin und wieder ist eines dabei da kann mans nicht mit Sicherheit sagen aber der Großteil sind Laufräder die entweder ganz klar als 30mm gelabelt sind oder die es gar nicht anders gibt. Selbst der Bruni fährt auf vielen Fotos DT Swiss FR 1500 die sind 30mm. Bearbeitet 23. Januar von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Na, das ist aber auch schon ein paar Jahre her, als Downhiller bewusst auf EX471 o.ä. gesetzt haben, oder irre ich mich?! Hab das dann nimmer so verfolgt, aber es ist ja möglich und offenbar wirklich so, dass durch die wahrscheinlich besseren Felgen in 30mm Maulweite das Verharren auf 25mm keinen Sinn mehr ergibt. (Mutmaßung, weil bei meinem Gewicht und Tempo geht es nicht um gute Abstützung der Flanken...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb muerte: ja Allmountain halt Das ist eigentlich ein (eher aussterbender, scheinbar) Begriff für Radln mit ca. 150mm. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee: aussterbender Wart nur 1-2 Jahre. Die Kategorie kann schon aus marketing- und verkaufstechnischen gründen net aussterben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mahalo: Hab mich grad durch unzählige Boxengasse Artikel vom DH Worldcup von 2023 gewühlt und man sieht fast nur 30mm Laufräder auf den Bikes durch alle Team hindurch. Hin und wieder ist eines dabei da kann mans nicht mit Sicherheit sagen aber der Großteil sind Laufräder die entweder ganz klar als 30mm gelabelt sind oder die es gar nicht anders gibt. Selbst der Bruni fährt auf vielen Fotos DT Swiss FR 1500 die sind 30mm. kann gut sein, ich hab das das letzte Mal so um 2021 herum gesehn, da war bruni exotischerweise noch mit der ex471 unterwegs. is ja auch wurscht, ich glaub es macht halt echt keinen unterschied (für die pros vllt minimal, für uns sicher ned) Bearbeitet 23. Januar von Gili 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Beim Enduro würde ich auch immer zur 30er greifen. Beim DC Radl seh ich dafür keinen Grund. Da fahr ich ohnehin den Luftdruck den Reifen entsprechend nicht zu niedrig. Ich seh bis dato kein Problem mit den 25ern am DC Radl. Mit dem Radl hab ich aber sowieso andere Anforderungen, als vollste bergab Optimierung. Wäre es so, würd ich sowieso kein Epic Evo (XC Radl) nehmen, sondern zumindest ein Spur, oder was in der 130/140mm Gabel Kategorie mit Enduro Geo. Aber da sind dann auch net zwingend die Felgen das Thema, sondern die Gratwanderung net erst wieder ein Enduro draus zu basteln mit den Reifen..... Darum der klare Cut zu XC hin. Und da sind die 25mm stimmiger (weil wirklich leichte 30mm Felgen wären dann aus Carbon und mir zu teuer). Ich hab übrigens erst einmal im Leben einen Reifen zum Pfurzen gebracht. *g* Bearbeitet 24. Januar von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Ich muss zugeben das i z.b. beim Speci Ground Control 2.35 am VR bei 1,3 bar auch keinen unterschied zwischen 26/28/30 mm merk 🫠 Bearbeitet 24. Januar von Gipfelstürmer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Am 19.1.2024 um 10:28 schrieb Flo7: Es nimmt Formen an... Build ist Low as Possible-> Gewicht und Money! Dämpfer kommt noch ein Sidluxe Ultimate 165x42,5mm ohne Remote-> Remote Zeugs kommt komplett weg. Scheiben, Tublessmilch und Pedale Fehlen am Foto. Aja Wheels wiegen 18XXg, sind Slowbuild Zi30SLA mit alten 350er Naben 6Loch-> Könnte man easy ca. 500g sparen. Reifen bin ich noch unschlüssig... Aufbaukosten dürften deutlich unter 1800€ liegen. Grüße Flo Wieso verkaufst denn den Hobel schonwieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Aufbaukosten sind gestiegen und er braucht Kohle zum Weiterbauen? 😆 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 5 Stunden schrieb Gili: Wieso verkaufst denn den Hobel schonwieder? Der Flo behält die nie lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 5. März Autor Teilen Geschrieben 5. März vor 8 Stunden schrieb Gili: Wieso verkaufst denn den Hobel schonwieder? Vielleicht mag er Mountainbiken nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Hi, Bike ist fertig und wiegt 11,15kg inkl Pedale! Und ja, wird schon wieder verkauft da es einfach zu groß ist... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März Neues Spielzeug Rahmen von @Gipfelstürmer "geerbt" Bei mir wirds ein ruhigeres Dasein führen....weniger Watt und weniger Höhenmeter abbekommen Macht aber Spass auf den ersten Metern 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März so ein schönes rad 🥰 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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