Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mike79:

Neues Spielzeug 

Rahmen von @Gipfelstürmer "geerbt"

 

Bei mir wirds ein ruhigeres Dasein führen....weniger Watt und weniger Höhenmeter abbekommen :D

 

Macht aber Spass auf den ersten Metern20240320_124441.thumb.jpg.c3b0faffdcae1cd9ad587c13f2180eb8.jpg20240320_124209.thumb.jpg.02214a1a87a22b49ef2165cf0681eff6.jpg

saugeil!
wie sind denn die Ibex so bzw womit sind die vergleichbar?

Onza muss ich auch unbedingt mal testen jetzt, auch wenn ich auf so ein Radl wahrscheinlich den Canis raufgeben würd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

ja super! sicher net so leicht ein gebrauchtes, passendes Radl zu finden

Aktuell leichter als etwas zu verkaufen...gebrauchtmarkt ist relativ tot

 

Ibis Ripley AF Rahmen in XL wäre über falls jemand Interesse hat

 

vor 2 Stunden schrieb Gili:

saugeil!
wie sind denn die Ibex so bzw womit sind die vergleichbar?

Onza muss ich auch unbedingt mal testen jetzt, auch wenn ich auf so ein Radl wahrscheinlich den Canis raufgeben würd

Bin den Ibex zu kurz gefahren um wirklich einen Vergleich anzustellen. Negativ ist mal nichts aufgefallen. 

 

Kombi Porcupine vorne und Canis hinten hab ich am Singlespeed Hardtail.  Gefällt mir auch sehr gut und würde sich auch ins Fully passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist es vermutlich auch bald soweit. Nach vielen Jahren fast ausschließlich am Gravelbike (viel auf MTB Trails) zieht es mich wieder aufs MTB. Das Stache habe ich jetzt ca. 10 Jahre und bin grundsätzlich zufrieden. Ich hätte nur gerne etwas länger, tiefere Front, flacheren Lenkwinkel und idealerweise leichter. Die 140mm Gabel ist dem steilen Lenkwinkel geschuldet. Sonst könnte ich mir 120mm denke ich auch gut auskommen. 

 

image.png.0092ee4e8ef6f27709b35db6c21765f4.png

 

Ich wohne jetzt in Villach und hab entsprechend auch anspruchsvolle Trails vor der Haustür. Mit dem Zec war ich letztens unterwegs und stehe in Austausch, aber so richtig wurde ich noch nicht fündig. Wichtig wäre mir:

 

- progressive Geo (flacher Lenkwinkel)

- leicht

- Flaschenhalter, idealerweise 2 und ggf. Platz im Rahmendreieck für Gepäck

- Anti E-Bike Optik (also keine fetten Unterrohre und voluminösen Tretlagerbereiche)

- "normaler" Preis, nicht weil es sich nicht ausginge, sondern weils mir zu blöd ist 7000€ für ein Radl auszugeben. 

- Hardtail oder Fully ist noch nicht entschieden, aber es scheint da leider irgendwie kein Hardtail zu geben, dass in das Schema passt. Grundsätzlich würde ich im Moment fast zum Hardtail tendieren. Ich bin eigentlich immer schon gerne "untermotorisiert" unterwegs. 

 

Das Stache würde meine Frau "erben", d.h. das zukünftige wäre dann wieder das einzige MTB (und soll es auch bleiben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb krull:

Bei mir ist es vermutlich auch bald soweit. Nach vielen Jahren fast ausschließlich am Gravelbike (viel auf MTB Trails) zieht es mich wieder aufs MTB. Das Stache habe ich jetzt ca. 10 Jahre und bin grundsätzlich zufrieden. Ich hätte nur gerne etwas länger, tiefere Front, flacheren Lenkwinkel und idealerweise leichter. Die 140mm Gabel ist dem steilen Lenkwinkel geschuldet. Sonst könnte ich mir 120mm denke ich auch gut auskommen. 

Wenn du mit den Stache zufrieden bist, wäre dann ein Winkelsteuersatz keine Option?

https://nsmb.com/articles/min-max-robs-2018-trek-stache-29/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Größenbereich suchst du denn?

 

Wennst sparen willst, kommt eh schon einiges nicht mehr in Frage (Transition Spur, Rocky Element...wird zu teuer).

 

Ich fahre ja ein Epic Evo und kann es empfehlen. Ich fahr mit dem Epic Evo und XC Reifen auch steile S3 Trails sehr gern, auch wenn's kein super flaches Radl ist. Ich geh davon aus, dass die bei ibk bike bald in größerer Menge zwischen 30 und 50% verbilligt auftauchen werden, so wie das Stumpjumper Evo (bzw auf willhaben, weil das Epic 8 rausgekommen ist).

 

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hramoser:

Wenn du mit den Stache zufrieden bist, wäre dann ein Winkelsteuersatz keine Option?

https://nsmb.com/articles/min-max-robs-2018-trek-stache-29/

Es nerven mich schon einige Sachen am Stache und weiterfahren ist keine Option weil meine Frau hier ein MTB will/braucht. Winkelsteuersatz würde den Reach leider noch weiter verkürzen. 

vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

In welchem Größenbereich suchst du denn?

 

Wennst sparen willst, kommt eh schon einiges nicht mehr in Frage (Transition Spur, Rocky Element...wird zu teuer).

 

Ich fahre ja ein Epic Evo und kann es empfehlen. Ich fahr mit dem Epic Evo und XC Reifen auch steile S3 Trails sehr gern, auch wenn's kein super flaches Radl ist. Ich geh davon aus, dass die bei ibk bike bald in größerer Menge zwischen 30 und 50% verbilligt auftauchen werden, so wie das Stumpjumper Evo (bzw auf willhaben, weil das Epic 8 rausgekommen ist).

 

 

 

Ich bin 183cm groß. Das neue Epic wäre vermutlich tatsächlich ideal, Specialized würde ich aber grundsätzlich gerne vermeiden wenns geht. 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb krull:

Specialized würde ich aber grundsätzlich gerne vermeiden wenns geht. 

haha, das verstehe ich bis zu einem gewissen Grad. :D  (Radln sind top! Garantie ist top! Preispolitik und Umgang mit den Händlern ist bäh)

Ich lande dennoch immer wieder bei denen (hatte einmal ein Stumpjumper, habe ein Epic Evo und grad für meine Frau ein Stumpy Evo Sworks Rahmenset um -50% gekauft). Wenn man wo einen guten Preis bekommt, passt da für mich extrem viel zusammen. (und mit ein bisserl Geduld passt der Preis dann definitiv).

 

Lux Trail (ist sicher ein mega Radl! Aber dir evtl einen Tick zu steil?)

Transiton Spur: wohl zu teuer?

Rocky Element: wäre mein Favorit aktuell! https://www.bikepark-shop.de/komplettbike-element-a50-c1-2022-grau/schwarz?srsltid=AfmBOooX9JiB2UFcqE3rdKSZh6b00hazOgCxeoKZtK8yVbjsohng91sFvok

Occam wird zu viel FW haben?

Ibis Ripley (nur in Alu leistbar)

Scott: ist in Wahrheit halt ein e Bike

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hardtail-Bereich ist da eigentlich kaum was zu finden. Dort kenne ich eigentlich nur entweder XC oder dann schon deutlich "schwereres" Gerät. Mondraker wäre mir auch eingefallen. Ansonsten wenn bin ich mit meinem 120 mm Orbea Oiz sehr zufrieden. Mit stabilen Reifen geht da schon auch was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb krull:

Es nerven mich schon einige Sachen am Stache und weiterfahren ist keine Option weil meine Frau hier ein MTB will/braucht. Winkelsteuersatz würde den Reach leider noch weiter verkürzen. 

Ich bin 183cm groß. Das neue Epic wäre vermutlich tatsächlich ideal, Specialized würde ich aber grundsätzlich gerne vermeiden wenns geht. 

der @#radlfoan verkauft sein Rahmenset vom Mondraker Raze, falls Selbstaufbau in Frage kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer:

haha, das verstehe ich bis zu einem gewissen Grad. :D  (Radln sind top! Garantie ist top! Preispolitik und Umgang mit den Händlern ist bäh)

Ich lande dennoch immer wieder bei denen (hatte einmal ein Stumpjumper, habe ein Epic Evo und grad für meine Frau ein Stumpy Evo Sworks Rahmenset um -50% gekauft). Wenn man wo einen guten Preis bekommt, passt da für mich extrem viel zusammen. (und mit ein bisserl Geduld passt der Preis dann definitiv).

 

Lux Trail (ist sicher ein mega Radl! Aber dir evtl einen Tick zu steil?)

Transiton Spur: wohl zu teuer?

Rocky Element: wäre mein Favorit aktuell! https://www.bikepark-shop.de/komplettbike-element-a50-c1-2022-grau/schwarz?srsltid=AfmBOooX9JiB2UFcqE3rdKSZh6b00hazOgCxeoKZtK8yVbjsohng91sFvok

Occam wird zu viel FW haben?

Ibis Ripley (nur in Alu leistbar)

Scott: ist in Wahrheit halt ein e Bike

 

Lux: Wäre ein idee, aber wie du sagst, evt. einen Tick zu steil. 

 

vor 12 Minuten schrieb Gili:

Nicht unbedingt eine Schönheit, wäre aber ok. 

vor 6 Minuten schrieb hramoser:

Eher zu steil und Optik auch nicht meins.

vor 5 Minuten schrieb KingM:

Im Hardtail-Bereich ist da eigentlich kaum was zu finden. Dort kenne ich eigentlich nur entweder XC oder dann schon deutlich "schwereres" Gerät. Mondraker wäre mir auch eingefallen. Ansonsten wenn bin ich mit meinem 120 mm Orbea Oiz sehr zufrieden. Mit stabilen Reifen geht da schon auch was. 

Das Oiz wäre zumindest optisch mal ansprechend. 

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

der @#radlfoan verkauft sein Rahmenset vom Mondraker Raze, falls Selbstaufbau in Frage kommt

Selbstaufbau würde jedenfalls in Frage kommen.

vor 1 Minute schrieb KingM:

Am Hardtail auf jeden Fall ja. Da verliert man eingefedert ja nochmal. 

Genau, wenn hardtail müssts schon ohne Sag recht flach sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was flach für dich heißt, würde ich ein Santa Cruz Tallboy V4 (ich weiß, du hattest früher mal eines zumindest getestet) gebraucht checken. Ich hab einen Rahmen recht günstig gekriegt, und das Bike kann so viel für den Federweg (140/120). Blur TR ist einiges steiler, aber ähnlich wie das Hightower V1 (das mehr Federweg hat, aber auch sehr flott geht - Hightower V1 hab ich eines abzugeben btw.).

 

Abgesehen davon: Hardtails haben wirklich immer noch recht steile Lenkwinkel, wenn sie nicht eher in der leichten Ecke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Wobei ich da wenns ned zum Rennen fahren sein soll und man auf den zweiten Flaha verzichten kann das "alte" mondraker F-podium vorziehen würde.

Gibts immer noch mit Öhlins in allen größen um 3,5k

 

 

Edit: ups hat da gili eh scho vorgeschlagen.

Rennen hab ich nicht wirklich vor und wenn dann irgendwas im ultra/bikepacking Bereich. 

vor 33 Minuten schrieb stef:

onone scandal war IMHO ganz ok vom lenkwinkel und nicht schwer....

Ja fuck das wäre perfekt gewesen, gibts aber leider nicht mehr!

vor 15 Minuten schrieb KingM:

Rose PDQ ist mir jetzt als Hardtail noch eingefallen, was zumindest in die Richtung DC geht mit 120 mm Federgabe. Allerdings auch 68,5 Grad Lenkwinkel.

 

PDQ| Fun at its fastest. Race Hardtail. (rosebikes.de)

 

 

Ja und obendrein leider hässliche Front. Und der integrierte Schas nervt mich.

 

vor 11 Minuten schrieb riffer:

Je nachdem, was flach für dich heißt, würde ich ein Santa Cruz Tallboy V4 (ich weiß, du hattest früher mal eines zumindest getestet) gebraucht checken. Ich hab einen Rahmen recht günstig gekriegt, und das Bike kann so viel für den Federweg (140/120). Blur TR ist einiges steiler, aber ähnlich wie das Hightower V1 (das mehr Federweg hat, aber auch sehr flott geht - Hightower V1 hab ich eines abzugeben btw.).

 

 

Abgesehen davon: Hardtails haben wirklich immer noch recht steile Lenkwinkel, wenn sie nicht eher in der leichten Ecke sind.

Tallboy V4 sieht leider aus wie ein E-Bike. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...