Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

also rein von den geo werten würd ich das trance als das schnellere rad sehen, rauf und runter....

 

[ATTACH=CONFIG]226535[/ATTACH]

 

Vielleicht war es ein älteres Trance mit anderer Geo? :D

 

Ich vermute, es war nicht so leicht wie das Lux und hatte andere Reifen drauf und - am wichtigsten - wahrscheinlich eine andere Sitzposition, die ihm nicht so getaugt hat.

 

Manchmal hängt es auch daran, ob man den optimalen Sag fährt, dass das BIke bergauf gut zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich eine andere Sitzposition, die ihm nicht so getaugt hat.

 

Manchmal hängt es auch daran, ob man den optimalen Sag fährt, dass das BIke bergauf gut zieht.

 

Daran wird's liegen, ja. Es ist halt immer extrem subjektiv. Seine Zeiten sind aber eindeutig. Er hätte dem Trance einfach eine Chance geben müssen, sag ich.

 

@Stef

Das Phantom ist schon sehr gut bergauf gegangen, find ich (bin es aber mit Winkelsteuersatz gefahren, und nicht mit Standard geo). Ich war trotz gleicher Bereifung mit dem Phantom (29er) auf Anschlag 5min schneller auf die ca 750hm auf den Schöckl, als mit dem Rune (26er). Gewicht war bei beiden sehr ähnlich. Mit XC Reifen ist das definitiv ein schnelles Radl bergauf (aber kein XC Bike. DC passt schon sehr gut, sag ich. ich hab's leider nie so aufgebaut, wie es sich gehört hätte. meine Reifen waren immer zu schwer).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen: ins Extreme gehen und an XC orientieren statt an "Trail".

 

Ich hatte ja schon viel:

 

Rune und 301 parallel: war eine geile Kombi. 301 mit 32x10-32 und leichten Reifen. Da war langsam bergauf unmöglich *gg*

 

Rune + Spitfire: sinnnlos.... Viel zu gleich.

 

Rune + Phantom: bin das Phantom immer nur mit dicken Reifen gefahren. Es war einen tick schneller bergauf, aber am Ende war es sinnfrei

 

Titan + Epic: super Kombi, weil ich das Epic mit leichten xc Reifen fahre. Das macht echt Spaß! Ich denke das ist das was du suchst.... Auf willhaben ist gerade ein graues Epic Evo. Verhandeln.... Das war auch meine Basis. ;)

 

Danke für deine Erfahrungsberichte!!

 

Bei dir haben also Rune + 301 sowie Titan + Epic funktioniert. Die Kombi mit Spitfire (140mm 26" Trailfully) und Phantom (115/140mm 29" Trailfully) nicht, was aber auch an deinem altbackenen Rune liegen könnte ;)

 

Naja, vielleicht ist es bei mir ja ähnlich. Das Nomad ist ein 2018er Modell und 27.5" Enduros/Freerider gibt's eigentlich auch kaum noch.

 

Bei einem Epic Evo trau ich mich nicht ganz. Dein erwähntes in Willhaben ist ein L mit 446mm Reach. Ich will eh keinen 29" Langholzlaster, aber ob das nicht zu kurz für mich mit 191cm/87 BL ist? Haben XC/DC Bikes einen so deutlich kürzeren Reach? Das XL ist mit 465mm Reach auch sehr kompakt, aber da stören mich 520mm Sitzrohr und 68.5° Lenkwinkel. Der Reach vom Ripley und Element sind deutlich länger, bei kürzerem Sitzrohr.

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236

 

Ob das zu meinen Trails und Touren passt? Ich weiß nicht. Die normalen Wienerwaldtrails mit den langen Forststraßenverbindungen fahr ich eigentlich nicht, ich wohn näher am Anninger & Lindkogel. Das einfachste ist der offizielle Anninger Flowtrail. Auch wenn die Bestzeiten von Leuten mit 29" Enduros dort stammen, ist mir der zu flach & einfach für mein Nomad. Alles andere ist anspruchsvoller. Und es soll auch bei den nicht zu technischen Touren im Semmering - Hohe Wand - Schneeberg - Hochwechsel Gebiet funktionieren sowie im Urlaub wie z.B. am Stilfserjoch und Sennes-Fanes Gebiet.

 

Und dort hätte ich zumindest ein 480mm Sitzrohr und 65.0-66.5 Lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungsberichte!!

 

Bei dir haben also Rune + 301 sowie Titan + Epic funktioniert. Die Kombi mit Spitfire (140mm 26" Trailfully) und Phantom (115/140mm 29" Trailfully) nicht, was aber auch an deinem altbackenen Rune liegen könnte ;)

 

Naja, vielleicht ist es bei mir ja ähnlich. Das Nomad ist ein 2018er Modell und 27.5" Enduros/Freerider gibt's eigentlich auch kaum noch.

 

Bei einem Epic Evo trau ich mich nicht ganz. Dein erwähntes in Willhaben ist ein L mit 446mm Reach. Ich will eh keinen 29" Langholzlaster, aber ob das nicht zu kurz für mich mit 191cm/87 BL ist? Haben XC/DC Bikes einen so deutlich kürzeren Reach? Das XL ist mit 465mm Reach auch sehr kompakt, aber da stören mich 520mm Sitzrohr und 68.5° Lenkwinkel. Der Reach vom Ripley und Element sind deutlich länger, bei kürzerem Sitzrohr.

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236

 

Ob das zu meinen Trails und Touren passt? Ich weiß nicht. Die normalen Wienerwaldtrails mit den langen Forststraßenverbindungen fahr ich eigentlich nicht, ich wohn näher am Anninger & Lindkogel. Das einfachste ist der offizielle Anninger Flowtrail. Auch wenn die Bestzeiten von Leuten mit 29" Enduros dort stammen, ist mir der zu flach & einfach für mein Nomad. Alles andere ist anspruchsvoller. Und es soll auch bei den nicht zu technischen Touren im Semmering - Hohe Wand - Schneeberg - Hochwechsel Gebiet funktionieren sowie im Urlaub wie z.B. am Stilfserjoch und Sennes-Fanes Gebiet.

 

Und dort hätte ich zumindest ein 480mm Sitzrohr und 65.0-66.5 Lenkwinkel.

 

Zum Phantom ein Wort von mir:

ich hatte das recht leicht mit schnellen Reifen aufgebaut (Wolfpack Trail/Cross) - das war auch bergauf ein wirklich lässiges, schnelles Radl und hat sehr gut als Ergänzung zu meinem Nukeproof Mega 290 funktioniert.

Im Endeffekt war es mir (1,94m) aber in XL eine Spur zu klein und Norco hat das Optic herausgebracht.

Das ist zwar nicht ganz so Downcountry, ein ganz leichtes Rad hab ich mir wegen meinem grazilen Körperbau und Fahrstil aber nicht getraut.

 

Auch das Ripley was ich beim Flo mal proberollen konnte, war mir in XL ein bisschen zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungsberichte!!

 

Bei dir haben also Rune + 301 sowie Titan + Epic funktioniert. Die Kombi mit Spitfire (140mm 26" Trailfully) und Phantom (115/140mm 29" Trailfully) nicht, was aber auch an deinem altbackenen Rune liegen könnte ;)

 

Naja, vielleicht ist es bei mir ja ähnlich. Das Nomad ist ein 2018er Modell und 27.5" Enduros/Freerider gibt's eigentlich auch kaum noch.

 

Bei einem Epic Evo trau ich mich nicht ganz. Dein erwähntes in Willhaben ist ein L mit 446mm Reach. Ich will eh keinen 29" Langholzlaster, aber ob das nicht zu kurz für mich mit 191cm/87 BL ist? Haben XC/DC Bikes einen so deutlich kürzeren Reach? Das XL ist mit 465mm Reach auch sehr kompakt, aber da stören mich 520mm Sitzrohr und 68.5° Lenkwinkel. Der Reach vom Ripley und Element sind deutlich länger, bei kürzerem Sitzrohr.

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236

 

Ob das zu meinen Trails und Touren passt? Ich weiß nicht. Die normalen Wienerwaldtrails mit den langen Forststraßenverbindungen fahr ich eigentlich nicht, ich wohn näher am Anninger & Lindkogel. Das einfachste ist der offizielle Anninger Flowtrail. Auch wenn die Bestzeiten von Leuten mit 29" Enduros dort stammen, ist mir der zu flach & einfach für mein Nomad. Alles andere ist anspruchsvoller. Und es soll auch bei den nicht zu technischen Touren im Semmering - Hohe Wand - Schneeberg - Hochwechsel Gebiet funktionieren sowie im Urlaub wie z.B. am Stilfserjoch und Sennes-Fanes Gebiet.

 

Und dort hätte ich zumindest ein 480mm Sitzrohr und 65.0-66.5 Lenkwinkel.

 

Vlt suchst du dann ja gar kein DC sondern ein TC Bike?

Ripley is ja kein DC, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungsberichte!!

 

Bei dir haben also Rune + 301 sowie Titan + Epic funktioniert. Die Kombi mit Spitfire (140mm 26" Trailfully) und Phantom (115/140mm 29" Trailfully) nicht, was aber auch an deinem altbackenen Rune liegen könnte ;)

 

Naja, vielleicht ist es bei mir ja ähnlich. Das Nomad ist ein 2018er Modell und 27.5" Enduros/Freerider gibt's eigentlich auch kaum noch.

 

Bei einem Epic Evo trau ich mich nicht ganz. Dein erwähntes in Willhaben ist ein L mit 446mm Reach. Ich will eh keinen 29" Langholzlaster, aber ob das nicht zu kurz für mich mit 191cm/87 BL ist? Haben XC/DC Bikes einen so deutlich kürzeren Reach? Das XL ist mit 465mm Reach auch sehr kompakt, aber da stören mich 520mm Sitzrohr und 68.5° Lenkwinkel. Der Reach vom Ripley und Element sind deutlich länger, bei kürzerem Sitzrohr.

 

https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236

 

Ob das zu meinen Trails und Touren passt? Ich weiß nicht. Die normalen Wienerwaldtrails mit den langen Forststraßenverbindungen fahr ich eigentlich nicht, ich wohn näher am Anninger & Lindkogel. Das einfachste ist der offizielle Anninger Flowtrail. Auch wenn die Bestzeiten von Leuten mit 29" Enduros dort stammen, ist mir der zu flach & einfach für mein Nomad. Alles andere ist anspruchsvoller. Und es soll auch bei den nicht zu technischen Touren im Semmering - Hohe Wand - Schneeberg - Hochwechsel Gebiet funktionieren sowie im Urlaub wie z.B. am Stilfserjoch und Sennes-Fanes Gebiet.

 

Und dort hätte ich zumindest ein 480mm Sitzrohr und 65.0-66.5 Lenkwinkel.

 

Du hast dich bei der Geo geirrt. DAs Epic Evo hat 460mm Reach in L. Das M hat 436mm.

 

@Stef

Ich glaub du vermischt ein bissl "geht echt schnell bergauf" mit "lässt sich total klass bergauf pedalieren". Der Horst sagt zB, dass er manche SAchen mit dem Rune besser bergauf fahren kann, als mit dem Epic - das glaub i schon. Ein bissl so Monstertruck vs spritzigen SUV - oder sowas halt. Ein Gravel geht am Trail auch blöder bergauf, hat aber trotzdme viel mehr Vortrieb. Bei so einem klassischen DC Radl ist das "lässt sich super bergauf pedalieren" eine Grundvoraussetzung, Aber dann kommt halt noch dazu, das das Ding volle Hüttn vorwärts gehen muss, wenn man g'scheit antritt bzw in den Wiegetritt geht usw. Das können die Enduros halt nur sehr bedingt - alleine schon wegen der Bereifung. DA macht für mich den riesen Unterschied. Wenn ich mit 3x FTP (hab auf beiden Radln einen PM) einen 30sek Anstieg rauf zische, verpufft beim Enduro einfach viel Energie irgendwo zwischen mir und Boden. DAs Epic zieht weiter und tut fast so, als würde es weiter rollen. Das Enduro steht nach jeder halben Kurbelumdrehung fast (übertrieben geschrieben. aber so fühlt es sich halt an). Das ist halt bei allen radln mit viel Federweg und Klebereifen so. Zwischen deinem Bird und deinem Hardtail wird ein riesen Unterschied sein. Zwischen Phantom und deinem Hardtail muss der Unterschied sehr viel kleiner gewesen sein, dbzgl. Wenn Sag usw gestimmt haben. Das macht's dann halt aus. Wenn man das zu schätzen weiß, und vor allem auch nutzt beim fahren, dann ist so ein DC Radl einfach total geil.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle auch das Transition Spur in Erwägung ziehen - passt mMn perfekt in die gewünschte Kategorie und als Ergänzung zu einem richtigen Enduro.

 

Ja, an das Spur hab ich auch schon gedacht. Wobei ich mir bei dem mit der Größe schwer tue:

 

Spur XL: Reach 510, Sitzrohr 500

Spur L: Reach 480, Sitzrohr 460

 

Ripley V4 XL: Reach 500, Sitzrohr 483

Nomad V4 XL: Reach 490, Sitzrohr 480

 

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm

 

Andererseits wird das Spur in XL mit einer 210mm OneUp Variostütze verkauft. Ich fahr im Nomad eine Bikeyoke mit 213mm Hub, die mir in 99% der Abfahrten ausreicht.

 

Gut, dass du mich wieder auf das Spur gebracht hast :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich bei der Geo geirrt. DAs Epic Evo hat 460mm Reach in L. Das M hat 436mm.

 

Ich hab die Geo von der Specialized Homepage, vom Epic Comp EVO: https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236&searchText=90320-5805

 

[ATTACH=CONFIG]226561[/ATTACH]

 

Also sind die Angaben falsch? Ist mir eh komisch vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Spur:

 

Geiles Radl! :) Der pinkbike Test war aber so, dass ich es für mich ausgeschlossen hätte. Ich orientiere mich bei so einem Radl eher an "climb" als an "descend". Da war mir das zu unausgewogen, bzw zu sehr bergab, verglichen mit den anderen,

 

Falls du den Field Test nicht kennst... anschauen (ich hab leider nur den Epic Evo Link gefunden. irgendwo muss es da auch zur Übersicht gehen. https://www.pinkbike.com/news/specialized-epic-evo-review-s-works-2020.html)

 

//Edit: https://www.pinkbike.com/news/welcome-to-the-2020-pinkbike-field-test-cross-country-bike-edition.html das ist aber auch nicht der Artikel, den ich gesucht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,91m natürlich ein XL.

 

Ja, klar. Nur hab ich vor Jahren für mich eigentlich Sitzrohre > 490mm ausgeschlossen. Ich bin ein Sitzriese mit 87cm Beinlänge. Aber ja, die Bikes haben sich inzwischen verändert und selbst fahr ich nur mehr selten am fahrtechnischen Limit. Eine Vario mit 210mm reicht auf einem solchen Bike auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt suchst du dann ja gar kein DC sondern ein TC Bike?

Ripley is ja kein DC, oder?

 

Hab diesen Thread gewählt, weil der Flo hier zu seinem Ripley gekommen ist und auch die anderen Bikes in die Richtung gehen. Das Ripley hat auch nur 120mm Federweg wie das Element, Spur oder Epic EVO :)

 

Ich tendiere wahrscheinlich mehr in Richtung Trail als XC, da hast schon recht. Vielleicht ist ja auch ein Trailbike das richtige für mich, wobei ich sicher kein abfahrtslastiges Trailbike mit 140 oder 150 Federweg um die 14-16kg haben möchte. Diese Trailbikes sind ja eigentlich kurzhubige Enduros.

 

Und es soll besser bergauf gehen als mein (leichtes) Nomad V4 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Geo von der Specialized Homepage, vom Epic Comp EVO: https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236&searchText=90320-5805

 

[ATTACH=CONFIG]226561[/ATTACH]

 

Also sind die Angaben falsch? Ist mir eh komisch vorgekommen.

 

Das ist das alte Modell!

 

Du suchst das da: https://www.specialized.com/at/de/epic-evo/p/199654?color=319955-199654

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesen Thread gewählt, weil der Flo hier zu seinem Ripley gekommen ist und auch die anderen Bikes in die Richtung gehen. Das Ripley hat auch nur 120mm Federweg wie das Element, Spur oder Epic EVO :)

 

Ich tendiere wahrscheinlich mehr in Richtung Trail als XC, da hast schon recht. Vielleicht ist ja auch ein Trailbike das richtige für mich, wobei ich sicher kein abfahrtslastiges Trailbike mit 140 oder 150 Federweg um die 14-16kg haben möchte. Diese Trailbikes sind ja eigentlich kurzhubige Enduros.

 

Und es soll besser bergauf gehen als mein (leichtes) Nomad V4 :D

 

Verstehe ich, ja. Noch ein Wort zu solchen Bikes, in meinem Anwendungsbereich wo ich es nutze: hab da, weil auch Sitzriese, nur eine 150 mm Vario verbaut. Wollte die tauschen und hab das mittlerweile verworfen ... ich brauche da auch nicht mehr mehr. Weil, die Reifen das wo ich mehr brauchen würde, eh nicht (oder nur selten) hergeben. Das wär bei diesem Rad für mich mittlerweile kein Kriterium mehr, obwohl mir das auch wichtig ist. Hab ja am Tofane zB auch eine 210er drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vermutung, dass ein Santa Cruz Hightower V1 unter Umständen besser passend würde, als die aktuellen Bikes, weil die entweder einen zu enduroartigen Ansatz verfolgen oder zu XC sind für das, was Frank Starling machen will.

 

https://www.santacruzbicycles.com/de-CH/bike/hightower/1

 

Der Lenkwinkel wird mit 150mm Gabel noch etwas flacher, das Chassis ist deutlich leichter als die aktuellen, und von der sonstigen Performance kann das Teil auch alles - kürzeres Sitzrohr inklusive. Und die 135mm Federweg hinten sind nicht zu viel und man versackt auch nicht. Die sind sehr effizient. Bergab bist du ja schon mal mit meinem das Zuckerl gefahren, und obwohl L, warst du damals sehr begeistert. In XL wäre es wohl ideal (oder ggf in XXL sogar). Und die Investition wäre auch überschaubar, weil das Ding nur mehr gebraucht zu haben ist... :U:

 

Na, ich weiß eh, wenn, dann muss etwas ganz Aktuelles in neu her. Bin trotzdem nicht überzeugt, dass das am Markt ist, was gesucht ist. Epic finde ich super, Element taugt sicher, aber ich bin nicht sicher, ob das genau ist, was du suchst. Wobei: Fahren kann man mit all denen, und je nach Vorderreifen bist eh auch bei technischen Trails wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich bei der Geo geirrt. DAs Epic Evo hat 460mm Reach in L. Das M hat 436mm.

 

@Stef

Ich glaub du vermischt ein bissl "geht echt schnell bergauf" mit "lässt sich total klass bergauf pedalieren". Der Horst sagt zB, dass er manche SAchen mit dem Rune besser bergauf fahren kann, als mit dem Epic - das glaub i schon. Ein bissl so Monstertruck vs spritzigen SUV - oder sowas halt. Ein Gravel geht am Trail auch blöder bergauf, hat aber trotzdme viel mehr Vortrieb. Bei so einem klassischen DC Radl ist das "lässt sich super bergauf pedalieren" eine Grundvoraussetzung, Aber dann kommt halt noch dazu, das das Ding volle Hüttn vorwärts gehen muss, wenn man g'scheit antritt bzw in den Wiegetritt geht usw. Das können die Enduros halt nur sehr bedingt - alleine schon wegen der Bereifung. DA macht für mich den riesen Unterschied. Wenn ich mit 3x FTP (hab auf beiden Radln einen PM) einen 30sek Anstieg rauf zische, verpufft beim Enduro einfach viel Energie irgendwo zwischen mir und Boden. DAs Epic zieht weiter und tut fast so, als würde es weiter rollen. Das Enduro steht nach jeder halben Kurbelumdrehung fast (übertrieben geschrieben. aber so fühlt es sich halt an). Das ist halt bei allen radln mit viel Federweg und Klebereifen so. Zwischen deinem Bird und deinem Hardtail wird ein riesen Unterschied sein. Zwischen Phantom und deinem Hardtail muss der Unterschied sehr viel kleiner gewesen sein, dbzgl. Wenn Sag usw gestimmt haben. Das macht's dann halt aus. Wenn man das zu schätzen weiß, und vor allem auch nutzt beim fahren, dann ist so ein DC Radl einfach total geil.

 

zwischen bird und hardtail ist der unterschied nicht so gross und wenn der eli richtig aufpumpt is zum länger rauffahren rollt der auch richtig fein, zum runterfahren muss der luftdruck dann halt anpasst werden

liegt IMHO auch am steilen sitzwinkel im vergleich zum phantom, trotz 20mm mehr reach fühlt sich das bird gemütlicher an, obwohl das unfahrbare cockpit oben ist

 

@ frank: ich werf mal das Orbea Oiz ins Rennen, leichter Rahmen und auch der hinterbau soll gut gehen und gibta auch mit 120mm federweg hinten. Kona HEI HEi dürfte auch interessant sein?

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen bird und hardtail ist der unterschied nicht so gross und wenn der eli richtig aufpumpt is zum länger rauffahren rollt der auch richtig fein

Das mein ich ja eh :)

Beim stetigen Dahinrollen glaub ich das schon. Aber fahr einmal den Anstieg nach der Forststraße zum Enzi rauf richtig auf Tempo mit dem Bird und dem Hardtail. Das ist sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und genau darum geht es. Mit dem spritzigen Radl sind Tempowechsel und Co total lustig. Mit dem Enduro tun die irgendwie sinnlos weh. Stetig dahin können die eh alle. Manche halt besonders gut, und manche besonders schlecht.

 

Wer es kennt, auf einem Direkttrainer auf Zwift zu fahren, kann sich das ähnlich vorstellen. 250W am Trainer im Stand sind halt immer 250w.egal wie die Kurbel gerade steht. Mit einem xc oder DC radl machst du einen festen Tritt nach unten und hast direkten Vortrieb und danach diesen ganz kurzen Zeitabschnitt, wo das Radl marschiert, du aber ganz super kurz entspannen kannst vor dem nächsten Stampfer, oder du nutzt den Vortrieb und setzt sofort mit vollem Einsatz den nächsten Impuls und es marschiert dahin. Und genau dabei verpufft am Enduro viel. Entweder im Hinterbau, der Gabel, den Reifen usw. Es summiert sich. Und das spürt man doch sehr stark. So wie wenn ma auf der Straße einen Sprint ansetzt mit dem Enduro. Da geht jedes Baumarkt Citybike irgendwie besser. Am forstweg dahin, ist das wurscht. Wenn man ein blödes technisches Stück bergauf fährt, kann es auch wurscht sein, weil die bessere Traktion dafür von Vorteil ist. Aber wennst rauf runter rauf runter fährst, immer flott dahin.... Das ist einfach eine andere Welt, find ich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...