Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Der Ground Control ist vorne wirklich gut! HInten ist mir der Wollwiderstand am wichtigsten. WEnn's rutscht, dann rutscht es halt. Ist hinten eh wurscht. Rollen tuts dafür herrlich! Und bergauf gehen die auch im bissl feuchten Gelände alle nicht so schlecht, wenn man nicht total stur und passiv kurbelt. Ein Insert is aber mMn Pflicht, um bergab die DC Vorteile zu nutzen :)

 

Same here:

 

IMG_20210425_111415.jpg

 

Ground Control / Fast Trak

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt auch ein Downcountry Bike? Welches denn?

 

Neubike? Nein, nein, es ist ganz einfach: Für mich ist das ehrwürdige Hightower mit der Bereifung so etwas wie ein DC-Bike (oder vielleicht DC-plus, um eine weitere Kategorie unnötigerweise einzuführen, die eh nur eines ist: ein Mountainbike, vielleicht noch ein Trailbike mit Touren- und Race-Potenzial).

 

Weil es dem Einsatzbereich durchaus entspricht: Schnell und leicht überall - bergauf, eben, Trail, bergab... (ich denke, dass da ein 12er bei der Waage steht, ohne groß Gewichtstuning zu machen - einzig eine alte Carbonkurbel und die leichten Reifen, voilá)

 

Aber weil du immer wieder über sowas nachdenkst, kann ich dir empfehlen auf die Suche nach einem gebrauchten Hightower V1 zu gehen, in XL oder XXL. Ich bin sicher, das würde dem Nomad die schnellen Touren würdig abnehmen und andere aktuelle DC-Bikes dagegen auch nicht großartige Vorteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neubike? Nein, nein, es ist ganz einfach: Für mich ist das ehrwürdige Hightower mit der Bereifung so etwas wie ein DC-Bike (oder vielleicht DC-plus, um eine weitere Kategorie unnötigerweise einzuführen, die eh nur eines ist: ein Mountainbike, vielleicht noch ein Trailbike mit Touren- und Race-Potenzial).

 

Weil es dem Einsatzbereich durchaus entspricht: Schnell und leicht überall - bergauf, eben, Trail, bergab... (ich denke, dass da ein 12er bei der Waage steht, ohne groß Gewichtstuning zu machen - einzig eine alte Carbonkurbel und die leichten Reifen, voilá)

 

Aber weil du immer wieder über sowas nachdenkst, kann ich dir empfehlen auf die Suche nach einem gebrauchten Hightower V1 zu gehen, in XL oder XXL. Ich bin sicher, das würde dem Nomad die schnellen Touren würdig abnehmen und andere aktuelle DC-Bikes dagegen auch nicht großartige Vorteile haben.

 

Haha.. dein Hightower hat doch vorne eine 160mm Gabel. Sowas war vor ein paar Jahren noch ein Enduro, oder zumindest Allmountain/Trailbike ;)

 

Ich kenn den Effekt eines leichten Bikes mit gut rollenden Reifen. Mein Nomad ist mit leichtem LRS & Baron sowie Dissector also ein DC-superplus :D

 

Ein Hightower wär mir zu nahe an meinem Nomad. Wenn ein Zweitbike, dann sowas wie ein Transition Spur oder maximal ein Ripley.

 

Aber wer weiß. Ich hab ja ein Mountainbike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren mit schlecht rollenden Radln liebe ich das Epic Evo einfach.... das ist MTBen wie es früher war. Wo man, wenn man andrückt auch wirklich SO RICHTIG schneller wird usw. Wo man einfach "frei Schnauze" stundenlang herum fährt. Wo man keinen Anstieg scheut, egal wie deppat er ist. Wo irgendwie alles was nicht nur runter geht flowig wird.... schon geil... Würd ich noch unten in der Stadt wohnen, wär ich wohl 80% der Zeit mit sowas unterwegs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren mit schlecht rollenden Radln liebe ich das Epic Evo einfach.... das ist MTBen wie es früher war. Wo man, wenn man andrückt auch wirklich SO RICHTIG schneller wird usw. Wo man einfach "frei Schnauze" stundenlang herum fährt. Wo man keinen Anstieg scheut, egal wie deppat er ist. Wo irgendwie alles was nicht nur runter geht flowig wird.... schon geil... Würd ich noch unten in der Stadt wohnen, wär ich wohl 80% der Zeit mit sowas unterwegs.

 

Klingt toll! Ich hätte halt niemanden, der mit mir da andrückt. Also ist man alleine unterwegs und da macht es für mich fast nur Sinn, wenn ich Runden mit 1000-2000hm in kürzerer Zeit schaffen will. Also irgendwas, was mit dem leichten Enduro mal zach wird.

 

Bergab würde wahrscheinlich recht viel gehen mit so einem Bike. Suchst du dir neue Trails oder fährst du auch damit die gleichen Trails und Strecken wie in den vergangenen Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. dein Hightower hat doch vorne eine 160mm Gabel. Sowas war vor ein paar Jahren noch ein Enduro, oder zumindest Allmountain/Trailbike ;)

 

Ich kenn den Effekt eines leichten Bikes mit gut rollenden Reifen. Mein Nomad ist mit leichtem LRS & Baron sowie Dissector also ein DC-superplus :D

 

Ein Hightower wär mir zu nahe an meinem Nomad. Wenn ein Zweitbike, dann sowas wie ein Transition Spur oder maximal ein Ripley.

 

Aber wer weiß. Ich hab ja ein Mountainbike ;)

 

150mm vorne. Aber man kann es mit 140mm auch fahren (130 ist mir zu tief gewesen, und sehr anstrengend...) Ich meine: der Abstand ist mit entsprechenden Reifen ausreichend. Aber objektiv kann ich das eh nicht sehen. Baron und Dissector ist aber ncoh ein Stpück mehr als DHR2/Wolfpack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt toll! Ich hätte halt niemanden, der mit mir da andrückt. Also ist man alleine unterwegs und da macht es für mich fast nur Sinn, wenn ich Runden mit 1000-2000hm in kürzerer Zeit schaffen will. Also irgendwas, was mit dem leichten Enduro mal zach wird.

 

Bergab würde wahrscheinlich recht viel gehen mit so einem Bike. Suchst du dir neue Trails oder fährst du auch damit die gleichen Trails und Strecken wie in den vergangenen Jahren?

 

Ich fahre andere Strecken. Ich fahre die Strecken die ich früher gern gefahren bin. Also so von 2000 bis 2014 zirka. Ich fahr viel mehr in der Gegend herum, nimm auch ganz kurze Trailabschnitte mit vielleicht 20 Tiefenmetern schnell einmal mit, fahr ein kleines Ringerl usw usf. So Sachen die halt mit dem dicken Bike voll keine Freude machen. Alleine schon deswegen nicht, weil die Enduro/DH Reifen halt einfach net rollen anfangen. Das leichte/schnell rollende Radl ist halt mit zwei festen Kurbelumdrehungen auf Speed und rollt dann eben bedingungslos dahin. Es sind diese Kleinigkeiten, die das einfach viel geiler machen.

 

Ich hab zB von Kalkleiten heim eine 6,3km lange Strecke, die an der Höhenlinie entlang geht. Nur Asphalt...120hm läppern sich zamm. Mit dem Epic komm ich selten auf die Idee das zu fahren. Da fahr ich daneben im Wald rauf runter rauf runter rauf runter hin und her. MIt dem Enduro ist mir das zu deppat. MIt de Epic brauch ich im Wald gleich lang wie mit dem Enduro auf der Straße..... Man kommt einfach viel mehr herum. Der Fokus liegt am Fahren selbst und net am "ich muss dort hin, damit dort dann der geile Weg ist". Mit dem leichten Radl ist jeder Weg irgendwie geil und man kommt nicht auf die Idee die einfachste Auffahrtsvariante zu nutzen, sondern die lustigste (mit dem Enduro ist meist die einfache Variante die lustigere). Fazit: viel größerer Radius, viel weniger Asphalt, kurze Anstiege sind wurcht, richtig andrücken fühlt sich nach purer Effizienz an. Und im flachen Gelände bergab rollt's so viel besser! Auf Enduro Strecken aber immer noch lustig, aber halt anderer Fokus. Wenns richtig rumpelt ist man viel langsamer. WEnns nicht rumpelt ist der Unterschied kaum vorhanden. Springen? Ich spring sowieso kaum was... und das was ich hupf, hupf ich mit beiden Radln (der letzte Sprung auf der DH am Schöckl, der kleine Drop beim Schöckl unten, die Hupferl die es halt im California/Doka gibt usw.... ich bin wirklich kein Springer).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Posting vom GrazerTourer hat mi dermaßen motiviert das I mein Runter-Land Bergfahrrad auch wieder mal auspackt hab. Gleich ein Foto, das gefällt :D… brutal. Oder @Martin *gg* interessanterweise spüre ich dieses 1-2 Umdrehungen andrücken und es rollt von selber, und voll schnell“ irgendwie aber net. Woran das wohl liegt :gelage:! Aber es is schon lässig mit so dermaßen leicht rollenden Rädern schnell eine Rude zu drehen. Cool.

783AEED5-BCB9-430C-93A8-7063BAB6445F.jpg

 

Sagt aber mal, es fahren wohl eh mehr „normal“ fette Enduros und nur manchmal DC nehm ich an? Ich bin es seit Anfang Juni erst 1x gefahren, und heute halt. Anfang Juni noch mit Hellcat/Nevegal Reifen. Jetzt, heute früh mit so dünnen CC Reifen, hui das is schon brutal anders. Aber eben auch irgendwie wie auf rohen Eiern. Fühlt ihr euch da nicht „ausgebremst“? Fahre bei de dünne Reifen jetzt mal ca 1,8 bar/35mm MW und ca 1,9 bar/30 mm MW. Beim Versetzten vom HR fühlt sich das „blechern“ bzw. scheppernd an wenn HR wieder aufsetzt. HR schleifen schaffe ich fast nicht zu vermeiden (eh klar bei dem Profil hinten). Quasi 0 Dämpfung halt. Meine Überlegung während dem Fahren war dann ob es nicht sinnvoll/angenehmer wäre grad hinten einen zB DoubleDown in voll schneller Mischung mit wenig Profil zu fahren. Fällt mir jz nur der Agressor DD Dual ein.

 

Daher auch gleich die Frage, welche Drücke fahrt ihr so mit welchen Reifen bei welcher MW und welchem Gewicht?

Und natürlich, fühlt es sich bei euch auch so krass unterschiedlich an, oder is das halt bei mir weil auch extremes Gewicht dazu kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl der nicht vorhandenen Eigendämpfung kenn ich auch. Bei mir in der Gegend sind die Trails alle recht wurzlig und da fehlt das schon. Die dünnen leichten Pellen haben da einfach zu wenig Fleisch. Druck fahr ich 1,8-1,9 Bar bei 82 kg Kampfgewicht (nackig).

 

Ich fühl mich eben auch durch die Reifen sehr limitiert, deshalb möchte ich mal was anderes probieren. Das fällt einem aber vermutlich weniger auf wenn man vom XC Bereich kommt, dort ist man diese Reifen gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Posting vom GrazerTourer hat mi dermaßen motiviert das I mein Runter-Land Bergfahrrad auch wieder mal auspackt hab. Gleich ein Foto, das gefällt :D… brutal. Oder @Martin *gg* interessanterweise spüre ich dieses 1-2 Umdrehungen andrücken und es rollt von selber, und voll schnell“ irgendwie aber net. Woran das wohl liegt :gelage:! Aber es is schon lässig mit so dermaßen leicht rollenden Rädern schnell eine Rude zu drehen. Cool.

[ATTACH=CONFIG]224062[/ATTACH]

 

Sagt aber mal, es fahren wohl eh mehr „normal“ fette Enduros und nur manchmal DC nehm ich an? Ich bin es seit Anfang Juni erst 1x gefahren, und heute halt. Anfang Juni noch mit Hellcat/Nevegal Reifen. Jetzt, heute früh mit so dünnen CC Reifen, hui das is schon brutal anders. Aber eben auch irgendwie wie auf rohen Eiern. Fühlt ihr euch da nicht „ausgebremst“? Fahre bei de dünne Reifen jetzt mal ca 1,8 bar/35mm MW und ca 1,9 bar/30 mm MW. Beim Versetzten vom HR fühlt sich das „blechern“ bzw. scheppernd an wenn HR wieder aufsetzt. HR schleifen schaffe ich fast nicht zu vermeiden (eh klar bei dem Profil hinten). Quasi 0 Dämpfung halt. Meine Überlegung während dem Fahren war dann ob es nicht sinnvoll/angenehmer wäre grad hinten einen zB DoubleDown in voll schneller Mischung mit wenig Profil zu fahren. Fällt mir jz nur der Agressor DD Dual ein.

 

Daher auch gleich die Frage, welche Drücke fahrt ihr so mit welchen Reifen bei welcher MW und welchem Gewicht?

Und natürlich, fühlt es sich bei euch auch so krass unterschiedlich an, oder is das halt bei mir weil auch extremes Gewicht dazu kommt?

 

Ich fahr 1,5 vorne und 1,65 :D (haben einen neuen Airchecker haha) hinten mit Nukeproof ARD. Das geht erstaunlich gut! Das "blechern" das du meinst kenn ich natürlich auch, aber eben erst bei so 1,8 Bar. Die angegebenen 1,65 sind für mich verdammt wenig, aber mit ARD super zu fahren. Und bergauf brauchen die XC Dinger ohne Profil eh eher wenig Druck, damit man net gleich absteigen muss, wenn es schwierig wird, weil sonst der Grip abreißt.(zumindest mit meiner Technik)

 

Find geil dass du es wieder fährst! Hau rein!

 

Edit:

Achja... Ich fahre mit klickies am HR wesentlich Reifen schonender als mit Flats. Mit Flats halt ich leider oft recht stumpf drauf.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]224141[/ATTACH]

 

schauen wir mal wie gut Eure Tipps sind ;-). Sieht zumindest optisch schon mal nach mehr Gripp aus wie bei den aktuellen Maxxis. Mit 700 bzw 780 nachgewogenen Gramm je ca 50 Gramm schwerer, also nichts dramatisches. Bleibt die Frage ob ich sie heuer überhaupt noch richtig testen kann.

 

700 ist der fast trak, oder? Die werden dir sicher taugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]224141[/ATTACH]

 

schauen wir mal wie gut Eure Tipps sind ;-). Sieht zumindest optisch schon mal nach mehr Gripp aus wie bei den aktuellen Maxxis. Mit 700 bzw 780 nachgewogenen Gramm je ca 50 Gramm schwerer, also nichts dramatisches. Bleibt die Frage ob ich sie heuer überhaupt noch richtig testen kann.

 

Warum denn eigentlich in der harten Mischung für vorne? Es steht doch die nasse Jahreszeit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn eigentlich in der harten Mischung für vorne? Es steht doch die nasse Jahreszeit an

 

Naja, sobald es richtig Winter ist kannst du bei uns nicht mehr Mountainbiken. Man kommt jetzt schon nicht mehr allzu weit rauf.

 

ich bin gar nicht sicher ob ich sie überhaupt heuer noch montiere. In normalen Zeiten hätte ich sie sicher erst im Frühling gekauft aber heutzutage muss man ja zuschlagen wenn was lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erste Runde heute, bergauf passt das, Trail runter haben sich die ersten 300 tm auch überzeugt, danach, danach war Schluss

 

5EB3239B-21BC-4C97-A928-319511975F57.jpeg

 

nachdem selbst drei Salamis das nicht dicht bekommen haben und das loch immer größer wurde hatte wenigstens auch noch nein Reserveschlauch ein Loch :f:. 600 tm wunderschönen Trail Radl runter tragen ist frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...