Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Erste Runde heute, bergauf passt das, Trail runter haben sich die ersten 300 tm auch überzeugt, danach, danach war Schluss

 

[ATTACH=CONFIG]224375[/ATTACH]

 

nachdem selbst drei Salamis das nicht dicht bekommen haben und das loch immer größer wurde hatte wenigstens auch noch nein Reserveschlauch ein Loch :f:. 600 tm wunderschönen Trail Radl runter tragen ist frustrierend.

 

kann man sowas eigentlich noch dauerhaft reparieren? Nach 15 km einen Reifen in den Müll schmeißen ist auch nicht spaßig.

 

Sorry, doppelpost, hab aus Versehen zitiert anstatt editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wie weit du ohne Panne kommst, falls du dir da Reifen angeschafft hast, die für deine Gegend, Fahrstil und Bike nicht pannensicher genug sind...

 

Kannst natürlich auch einfach nur Pech gehabt haben.

 

zumindest nochmal probieren will ich es. Ich glaube das war einfach zu wenig Luft und Pech heute. Wenn man ihn eh reparieren kann ist es einen Versuch wert. Bisher war da der Maxxis Ikon mit Exo Karkasse drauf und ich glaube nicht, dass der stabiler war/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest nochmal probieren will ich es. Ich glaube das war einfach zu wenig Luft und Pech heute. Wenn man ihn eh reparieren kann ist es einen Versuch wert. Bisher war da der Maxxis Ikon mit Exo Karkasse drauf und ich glaube nicht, dass der stabiler war/ist.

 

Grundsätzlich ja. Trotzdem: wenn ich deine Bilder immer so sehe, komme ich gar nicht auf so leichte Reifen. Da wäre mir schon ein Maxxis Rekon eher an der unteren Grenze - wobei ich ergänzend sagen muss, dass bei meinem Einsatz auch Exo hinten und Exo+ (aber halt Minions) vorne reichen. Wenn es bei dir schrofferes Gelände gibt, würde ich jedenfalls mal Reifen aus einer anderen Kategorie probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Zwischenbericht: richtig lange Touren bin ich zwar immer noch nicht gefahren damit, aber jetzt öfter mal auf meinen kürzeren Hauswegerln.

 

Sitzwinkel: das war für mich ja eines der ganz wichtigen Themen am Anfang des Threads und da haben wir ja hin und her diskutiert. Und es ist ganz interessant: in der Kombi des SW mit dem DW-Link-Hinterbau (und den leichtfüßigen Reifen), hat das Radl ein bissl einen "E-Bike-Effekt" auf mich. Plötzlich versuche ich Trails raufzufahren, wo ich sonst von Beginn an geschoben hätte. Und es geht auch sogar... :jump:

Echt lässig.

 

Gleichzeitig iss aber wohl schon auch so, dass mit dem Sitzwinkel (bei dem Federweg!) ein Limit erreicht ist. Wer überwiegend flache Wege fährt und vielleicht auch eher kürzere Haxn hat, wird da den Sattel wohl nach hinten schieben wollen.

Aber das ist auch das gute: das kann man halt machen und ev. sogar eine Setback-Stütze verwenden. In die andere Richtung geht ja kaum, bei Rädern die von Grund auf einen flacheren SW hben.

 

Bergab iss auch lustig - langsamer natürlich als mit dem Capra, dafür viel mehr suchend nach Springerein/Spielereien links und rechts des Weges. Ein Springginkerl.

Fahrwerk passt schon ganz gut. Bei der Pike hab ich einen Token raus, damit sie möglichst den ganzen Federweg hergibt (also anders abgestimmt als die 36er im Capra, wo ich fast nie einen Durchschlag zustande bringe), im Dämpfer werde ich allerdings sogar einen größeren Token reingeben, für noch etwas mehr Progression. Ich glaube, ich lande eher hecklastig.

 

Ganz interessant, ist wie es sich in etwas technischeren Stellen verhält: es geht echt schön präzise und ruhig zu fahren, wegen des geringen Federwegs. Positiv fällt mir der auch nicht allzu flache Lenkwinkel (66,5°) auf, weil da das Versetzen weniger Körpereinsatz braucht.

 

Werde jetzt wohl bald mal für's Gaudifahren auf einen griffigeren Reifen vorne wechseln, etwas mit mehr Seitenhalt v.a., weil's besonders im Feuchten mir schon gelegentlich plötzlich das Vorderrad zupft. (konnte ich bislang noch abfangen ;) )

Der Maxxis Rekon (der normale, nicht der Race) schaut gut aus -- die Seitenstollen wirken gut. Ev. sonst auch ein Nobby Nic oder Specialized Purgatory/Ground Control, mal sehen.

 

Die MT5 taugen mir auch nach wie vor, auch die Hebel passen. Vorne rupfts jetzt ein klein bissl metallisch, aber nicht problematisch. Super Bremskraft, gute Standfestigkeit, gute Dosierbarkeit.

 

Spaßiges Radl!

 

 

EDIT: ich glaube, die Gabel werd ich jetzt dann mal auf 140mm umbauen müssen. ;)

Quasi keine Nachteile, SW immer noch sehr steil, und bergab mehr Fleisch...

 

Hey Flo, kannst mir bitte ein Update zu deinem Ripley geben. Inzwischen hast es 3 Jahre. Welche Umbauten hast gemacht, Einsatzbereiche und Abgrenzungen zu deinem Enduro würden mich interessieren.

 

Irgendwie reizt mich das Ripley sehr! Aber das letzte Update ist doch schon lange her und der Rahmen noch immer sehr teuer. Ein V5 Carbon mit flacheren Lenkwinkel noch immer nicht da. Passt ein Wenkelsteuersatz ins Carbon Steuerrohr? Wie findest die originale Geometrie nach den Jahren? Wie ist der Aufbau und Gewicht Inzwischen? Fährt sonst hier noch wer ein Ripley?

 

Ich überlege mir zum Nomad V4 ein Trailbike, mit dem ich zwar fast die gleichen Trails fahren kann, aber bergauf schneller und länger Spaß habe. Ein Ripmo würde wohl mein Nomad ersetzen.

 

Vielleicht rede ich mir's ja nur ein und schön. Ich komm mit dem Nomad super zurecht, aber hab es halt auch schon seit Sommer 2017...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Santa bleiben und ein Tallboy nehmen wäre nix?

 

Bin mit Santa und dem VPP-Hinterbau sehr zufrieden. Der Rahmen des Tallboy ist aber nicht leichter als von meinem Nomad, außerdem laut Berichten nicht besser bergauf als das Ripley.

 

Ich suche jetzt kein Trailbike mit Enduro-Gene, als Low-Travel-Enduro wie z.B. das Optic oder neue Spectral 125. Die sind sicher interessant aufgrund der anderen Charakteristik, aber irgendwie der gleiche Einsatzbereich wie mein Nomad.

 

Beim Ripley stelle ich mir vor, dass es besser bei Uphill-Schlüsselstellen auf Wanderwegen funktioniert mit dem DW-Hinterbau und man mit gleicher Kraft & Zeit vielleicht noch 500-1000hm dranhängt, an eine von mir mit dem Nomad übliche 800-1300hm Tour. Bergab vielleicht in den ganz groben Trails nicht so schnell und vielleicht auch beim sehr technischen steilen Wanderwegen weniger tauglich, aber dafür machen die flacheren Trails mehr Spaß sowie aber auch das Herumlupfen...

 

Aber vielleicht bilde ich mir das eh nur ein :(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Santa und dem VPP-Hinterbau sehr zufrieden. Der Rahmen des Tallboy ist aber nicht leichter als von meinem Nomad, außerdem laut Berichten nicht besser bergauf als das Ripley.

 

Ich suche jetzt kein Trailbike mit Enduro-Gene, als Low-Travel-Enduro wie z.B. das Optic oder neue Spectral 125. Die sind sicher interessant aufgrund der anderen Charakteristik, aber irgendwie der gleiche Einsatzbereich wie mein Nomad.

 

Beim Ripley stelle ich mir vor, dass es besser bei Uphill-Schlüsselstellen auf Wanderwegen funktioniert mit dem DW-Hinterbau und man mit gleicher Kraft & Zeit vielleicht noch 500-1000hm dranhängt, an eine von mir mit dem Nomad übliche 800-1300hm Tour. Bergab vielleicht in den ganz groben Trails nicht so schnell und vielleicht auch beim sehr technischen steilen Wanderwegen weniger tauglich, aber dafür machen die flacheren Trails mehr Spaß sowie aber auch das Herumlupfen...

 

Aber vielleicht bilde ich mir das eh nur ein :(:D

 

 

Alles klar, dann wäre vermutlich ein Blur oder ein Norco Revolver das was du suchst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Santa und dem VPP-Hinterbau sehr zufrieden. Der Rahmen des Tallboy ist aber nicht leichter als von meinem Nomad, außerdem laut Berichten nicht besser bergauf als das Ripley.

 

Ich suche jetzt kein Trailbike mit Enduro-Gene, als Low-Travel-Enduro wie z.B. das Optic oder neue Spectral 125. Die sind sicher interessant aufgrund der anderen Charakteristik, aber irgendwie der gleiche Einsatzbereich wie mein Nomad.

 

Beim Ripley stelle ich mir vor, dass es besser bei Uphill-Schlüsselstellen auf Wanderwegen funktioniert mit dem DW-Hinterbau und man mit gleicher Kraft & Zeit vielleicht noch 500-1000hm dranhängt, an eine von mir mit dem Nomad übliche 800-1300hm Tour. Bergab vielleicht in den ganz groben Trails nicht so schnell und vielleicht auch beim sehr technischen steilen Wanderwegen weniger tauglich, aber dafür machen die flacheren Trails mehr Spaß sowie aber auch das Herumlupfen...

 

Aber vielleicht bilde ich mir das eh nur ein :(:D

 

 

Entscheidend sind da zum absolut größten Anteil die Reifen. Machst du wieder Enduro Reifen drauf wird das nix so viel bringen wie du dir erhoffst. Hab das alles mit einem Trance 29“ (130 mm FW vorne, 115 mm FW hinten, 66,5° LW) probiert.

Die perfekte Ergänzung ist es erst seit ich ganz leichte, leicht rollende Reifen oben hab. Seit dem mach ich auch das „schnell“ noch 500 m anhängen, irgendwelche Wege rein/rauf fahren um nachzusehen usw.

 

Als Enduro Reifen oben waren bin ich zwar bergab fast das selbe wie mit Enduro gefahren (und auch nicht viel langsamer), aber rauf auch nicht viel mehr. Alles auf meinem bescheidenen Niveau, bin nämlich generell nicht so die Bergziege und bergab auch grad eher verhalten. Aber in Relation halt schon …

 

 

PS: ob DW Link (oder allgemein VPP) bei kurzhubigen Bikes so viel bringen, weil du extra darauf hin weißt? Bin zwar auch extra Fan davon, würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend sind da zum absolut größten Anteil die Reifen. Machst du wieder Enduro Reifen drauf wird das nix so viel bringen wie du dir erhoffst. Hab das alles mit einem Trance 29“ (130 mm FW vorne, 115 mm FW hinten, 66,5° LW) probiert.

Die perfekte Ergänzung ist es erst seit ich ganz leichte, leicht rollende Reifen oben hab. Seit dem mach ich auch das „schnell“ noch 500 m anhängen, irgendwelche Wege rein/rauf fahren um nachzusehen usw.

 

Als Enduro Reifen oben waren bin ich zwar bergab fast das selbe wie mit Enduro gefahren (und auch nicht viel langsamer), aber rauf auch nicht viel mehr. Alles auf meinem bescheidenen Niveau, bin nämlich generell nicht so die Bergziege und bergab auch grad eher verhalten. Aber in Relation halt schon …

 

Hmm.. vielleicht bin ich eh am Holzweg und sollte einfach noch leichtere Reifen probieren. Bisher war Assegai EXO oder Baron Projekt am VR und Dissector EXO oder Eliminator GridTrail am HR (mit Insert) meine leichte Kombi.

 

Was wäre leichter und trotzdem tauglich? Hab ja zwei LRS. Dachte aber eben, dass die Charakteristik mit 29" anders ist und ich vielleicht leichteren AM-Reifen mehr Grip aufbaue wegen dem größeren Laufrädern.

 

Aber vielleicht täusche ich mich auch und mein Gefankengang ist nur Wunschdenken...

 

PS: ob DW Link (oder allgemein VPP) bei kurzhubigen Bikes so viel bringen, weil du extra darauf hin weißt? Bin zwar auch extra Fan davon, würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.

 

Der VPP-Hinterbau funktioniert jedenfalls viel besser als die Viergelenker, die ich vorher hatte. Baur enorm Grip auf und bergauf versackt mein Bike nicht mehr im Federweg.

 

Der DW-Link soll bergauf auch enorm Grip aufbauen und ist bei Tests sogar besser weggekommen als der VPP vom Tallboy. Der Flo hat auch beschrieben, dass er sich jetzt bergauf auf Wurzelteppichen wie auf einem E-Bike fühlt :D

 

Warum glaubst du, dass VPP und DW-Link nur mit viel Federweg funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. vielleicht bin ich eh am Holzweg und sollte einfach noch leichtere Reifen probieren. Bisher war Assegai EXO oder Baron Projekt am VR und Dissector EXO oder Eliminator GridTrail am HR (mit Insert) meine leichte Kombi.

 

Was wäre leichter und trotzdem tauglich? Hab ja zwei LRS. Dachte aber eben, dass die Charakteristik mit 29" anders ist und ich vielleicht leichteren AM-Reifen mehr Grip aufbaue wegen dem größeren Laufrädern.

 

Aber vielleicht täusche ich mich auch und mein Gefankengang ist nur Wunschdenken...

 

 

 

Der VPP-Hinterbau funktioniert jedenfalls viel besser als die Viergelenker, die ich vorher hatte. Baur enorm Grip auf und bergauf versackt mein Bike nicht mehr im Federweg.

 

Der DW-Link soll bergauf auch enorm Grip aufbauen und ist bei Tests sogar besser weggekommen als der VPP vom Tallboy. Der Flo hat auch beschrieben, dass er sich jetzt bergauf auf Wurzelteppichen wie auf einem E-Bike fühlt :D

 

Warum glaubst du, dass VPP und DW-Link nur mit viel Federweg funktionieren?

Am Holzweg bist du nicht denke ich. Du wirst aber merken wenn du dir so ein Bike kaufst und dann wieder so Enduro artige Reifen rauf machst das der Vortrieb nicht dramatisch mehr ist.

Na ob das nur mit viel FW funkt (super funkt) ist nur eine Vermutung/eine Annahme. Ist doch sogar Santa beim CC Bike davon weg gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd am Norco wohl zumindest am Hinterrad mal einen Maxxis Rekon ausprobieren, den ich noch herumliegen hab. Die Frage ist, ob ich auch vorne was anderes als den derzeit montierten Kaiser haben will - werd ich vorne wirklich so einen Unterschied merken, wenn ich auch hier was leichteres/leichter rollendes versuche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd am Norco wohl zumindest am Hinterrad mal einen Maxxis Rekon ausprobieren, den ich noch herumliegen hab. Die Frage ist, ob ich auch vorne was anderes als den derzeit montierten Kaiser haben will - werd ich vorne wirklich so einen Unterschied merken, wenn ich auch hier was leichteres/leichter rollendes versuche?

 

Bei meinem Trance war das echt überraschend. War am überlegen es wieder abzugeben weil es „mir nichts bringt“! Jetzt mit Nobby Nic/Racing Ralph daugt mir volle. Trails gehen wohl auch, sind aber, zumindest aktuell, oft spooky, aber genau das macht ja auch wieder Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic soll in der neuen Version ja ganz brauchbar sein - welchen fährst du da genau?

 

Wird bei mir eh erst ein Thema wenn der Wintergatsch einigermaßen verschwunden ist, bis dahin bleibt die jetzige Kombi Wild Enduro/Kaiser.

 

Addix in einem blauen Kastl steht oben?

 

Übrigens find ich’s grad jetzt auch lustig zu fahren. Schult die Balance und die Reifen machen quasi net zu, is ja kein Profil da, hihi

 

Nicht so wie hier am DH22

466040DA-ADAB-416A-8B6A-353A49F91BAF.jpg

 

 

PS: zu Reifen in der Klasse hab ich übrigens 0 Plan, hab die halt einfach genommen weil in 1 Shop verfügbar. Die meisten hier schwören wohl auf Spezi Reifen, zumindest werden die hier gehupt, falls du rum probieren willst also lieber jemand anderen Fragen. 1 Satz Conti Mountainking hätte ich liegen, falls du den probieren magst.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend am 29" trailbike im sommer von vittoria den barzo vorne und den Mezcal hinten.

die gehn aber nur wenns wirklich trocken ist:

IMG_20190908_131123423 (2).jpgIMG_20190908_131127762 (2).jpg

beide laufraeder fertig bereift und mit kasette:

IMG_20190629_193246244.jpg

 

fuer die übergangszeit hab ich einen kenda hellkat atc vorne und einen purgatory control hinten.

 

 

aber heuer muessen erstmal 10kg runter damit ich überhaupt wo raufkomm zum runtertrauen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...