Zum Inhalt springen

Tour de France 2019


Empfohlene Beiträge

Ich meinte eher die "alten-bewährten" Lighties .. im V Design .. nach mnachen Aerofachleuten ist des ja fast a Bremsn ;-)

 

So schlimm ist es auch nicht, dafür sind sie sehr leicht und extrem steif, was ich als aus eigener Erfahrung sehr nachteilig empfinde ist die Seitenwindempfindlichkeit. Die ähnlich gebauten Cosmic Ultimate die 5mm niedriger sind und im Profil bauchiger fahren sich viel besser dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teunissen muß laut Martin Flügel bekommen haben ... Van aert dürft auch stark sein - bin gespannt wie sich der noch entwickelt ob eher ein Van Avermat oder doch Rundfahrertyp.. bei Trek fehlts mir igendwie nach außen an Motivation ... die haben ihre cooler poserlackierungen aber das wars scho .. aber es ist noch früh, mal sehen wie es am Do abend ausschaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos im ersten Sprint.

 

Laporte hat das Ringen mit Nizzolo um Sagan's Hinterrad verloren und innnen hat M. Matthews ordentlich zu gemacht, obwohl er viel zu früh im Wind war. Es war dann S. Collbrelli, der bei rund 300m zum Angriff auf die Flanke ausscherte, mit Teunissen am Hinterrad. Erst zog er an Elia vorbei, dann mit Peter Kopf an Kopf an die Spitze und als nur noch 130m zu fahren waren, konnte Mike Teunisssen als Einziger den Windschatten nutzen, weil er Platz hatte.

 

tdf2019_1.png

 

Fazit: A bisserl enttäuschend, dass Lampaert und Richeze anscheinend zu schnell für Viviani waren. Der Lotto NL Sprintzug war ja gar nicht im Einsatz. Unter solchen Umständen hat Sagan leichtes Spiel; auch wenn diesmal ein anderer Fahrer einen besseren "run-in" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Abneigung nicht. Die stärkste Mannschaft am Berg führt den Bergwertungs- oder Klassement-Fahrer zum Sieg, die stärkste Sprinter-Mannschaft den Sprinter etc.

Warum soll ein TTT unfair sein?

Es stimmt nicht, dass die stärkste Mannschaft am Berg den stärksten Bergfahrer oder Klassementfahrer zum Sieg führt und auch nicht, dass die stärkste Sprinter-Mannschaft bestimmt, wer die Sprints gewinnt.

 

Die Tour de France wird von einem einzelnen Athleten gewonnen und ist letztlich ein Einzelsport, wenn auch die Mannschaftsunterstützung eine (aus meiner Sicht nicht ganz so) große Rolle spielt. Das Mannschaftszeitfahren kann zu sehr großen Verzerrungen führen und einzelne Fahrer stark benachteiligen. Rominger etwa hat in seinem stärksten Jahr auf diese Weise mehrere Minuten auf Indurain verloren. Damals warf ihn das Mannschaftszeitfahren so weit zurück, dass er im Einzelzeitfahren sehr früh an den Start musste und im Gegensatz zu den stärksten Konkurrenten, die etliche Stunden nach ihm an der Reihe waren, bei widrigsten Bedingungen sein Zeitfahren absolvieren musste. Noch schlimmer war es bei Delgado 1989, wenn auch aus eigenem Verschulden, der in einem MZF einmal mehrere Minuten Rückstand eingefahren ist.

 

Mannschaftszeitfahren haben außer bei der WM im Radsport überhaupt nichts zu suchen. Und nachdem ein Bewerb im Jahr sinnlos und aufgrund mangelnder Übung auch gefährlich für die Akteure ist, sollte man sie komplett streichen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses „was wäre wenn“ dürfte sich neben der Österreichischen auch in der Französischen und Australischen Mentalität verankert haben.

Es steht seit November fest das es ein TTT geben wird, Ineos fährt den Teijde 6x pro Woche mit dem Zeitfahrer rauf und runter, ich bin mir sicher die gezeigten Leistungen sind 1:1 aufzuwiegen mit der Anzahl der TT Trainings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wie ein Ardennenklassiker, bei dem nur Alaphilippe am Start steht.

Als die Gruppe mit Schachmann, Landa, Lutsenko und Woods ging, hat es sich kurzzeitig zu angefühlt wie beim Fleche Wallone.In dem Moment, in dem sich alle drauf verlassen haben, dass Ineos eh irgendwie fährt, war's vorbei.Ich fand die Etappe trotzdem schön. Der Fipsi hat schon was drauf. Panache.

 

Aber viel wichtiger - ein paar Sachen wurden gestern geklärt:

- Bernal hat schon mal 5 Sekunden rausgefahren gegen G. Ist immer ein gutes Zeichen wenn die Beine stimmen. Pinot offenbar auch in Form.

- Zakarin und S. Yates haben's gestern locker angehen lassen - d.h. die dürften zur Planche was vorhaben. Herrada sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Sponsorenverpflichtungen finde ich es interessant, dass

INEOS mit Garmin Edge am Lenker fährt, aber auf Wahoo Trainern + Ventilatoren trainiert und

Bora-Hansgrohe mit Wahoo aufzeichnet, dafür auf Tacx Trainer setzt

 

Die Stimmung in Belgien dürfte echt ein Wahnsinn gewesen sein und man sieht einfach wie radverrückt ein Land sein kann. Sehr positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass heute Pinot etwas versuchen wird - ob es ihm aufgeht, ist dann eine andere Frage....

Heute wird sich vielleicht schon zeigen, wer von den Ineos Burschen wirklich die Nummer 1 ist - es würde mich nicht überraschen, wenn Bernal dem G wieder ein paar Sekunden abnimmt.

 

Gott sei Dank ist Training für die Tiroler Berglaufmeisterschaft erst um 18.30...da kann ich mir vorher den Schluss der Etappe anschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine verbotene substanz im spiel ? ;)

Na, so abwegig ist das nicht. Benoot hat den Gravel-Bonus (die 20% am Schluss sind Schotter) und Herrada ist momentan echt gut in Schuss.

 

Heute wird's ein wildes Rennen, bis die Gruppe steht ... Schachmann, Yates, Zacki und all jene bergfesten Fahrer, die gestern und vorgestern schon auffällig viel Zeit verschenkt haben, werden heute zu beachten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so abwegig ist das nicht. Benoot hat den Gravel-Bonus (die 20% am Schluss sind Schotter) und Herrada ist momentan echt gut in Schuss.

 

Heute wird's ein wildes Rennen, bis die Gruppe steht ... Schachmann, Yates, Zacki und all jene bergfesten Fahrer, die gestern und vorgestern schon auffällig viel Zeit verschenkt haben, werden heute zu beachten sein.

 

für mich vorstellbar - aus einer fluchtgruppe heraus- wenn es um das GC einer tour geht, ist die konkurrenz ein wenig anders als auf strade biance. benoot ist normal für das finish zu schwer, mit der vorbelastung-aber es gibt nix, was es nix gibt, fast...

 

aber was für dich vorstellbar ist, weiss ich spätestens seit der ö tour;) u zuckerin war mmn einfach tot - dass der gespart glaube ich nicht.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptfeld verliert binnen 5 flachen Kilometern 2min auf die Ausreißer. Würde ich sofort alle wegen Arbeitsverweigerung aus dem Rennen nehmen :D

 

wenn lt forstagrarjunior „bergfeste“ fahrer wie politt, greipel, arndt (die absichtlich zeit gelassen haben) usw vorne weggehen, ist das fast schon fahrlässig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...