Zum Inhalt springen

Werkzeug am Radl, "Enduro Pro"-Style Biking ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und du hast den direkten Vergleich zur OneUp? Oder einfach nur eine Annahme?

So tief gebückt seh ich das mit "entspannter" etwas anders ;)

 

@romanski: den Tubolito hab ich auch in der Not vor einem Rennen von jemandem bekommen. Hab mir einfach seinen Namen&Handynummer geben lassen und ihm die 30€ dann überwiesen.

 

Der Tubolito is schon kleiner als ein normaler Schlauch vom Packmaß. Aber jetzt auch nicht komplett mini. Vor allem nach Benützung bringt man sie ja nimmer ganz so klein zusammen - im Auslieferungszustand sinds schon sehr klein.

 

die standpumpe geht besser, hat einen druckmesser drauf (ungenau aber anhaltspunkt) u ist durch den schlauch komfortabler, dazu baut sie mehr druck auf.

 

die oneup ist besser zu verstauen u mit dem stauraum samt multitool, reifenheber u co2 patrone maßgeblich komplexer.

 

für die freie wildbahn nehme ich fast immer die oneup, auf radreisen die standpumpe weil ich da platz genug habe u sowieso mehr werkzeug mitbrauche.

 

wieso sollte man sich mit der „standpumpe“ bücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: weil sie sehr klein baut? Aber vllt hab ich auch nur einen Denkfehler.

Und für deine Anwendungen (Gravelbike?) würd ich die OneUp definitiv nicht empfehlen. Die is mMn nur was für großvolumige Reifen und nichts, wenn man Druck aufbauen will/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: weil sie sehr klein baut? Aber vllt hab ich auch nur einen Denkfehler.

Und für deine Anwendungen (Gravelbike?) würd ich die OneUp definitiv nicht empfehlen. Die is mMn nur was für großvolumige Reifen und nichts, wenn man Druck aufbauen will/muss.

 

 

ich stelle die pumpe nicht hin ;) das funzt glaube ich garnicht, geht in den händen gehalten aber sehr gut. hinstellen nur für den letzten großen druckaufbau (wenige hübe)

 

ich fahr TL am gravel, mit 3,5 bar - i inzwischen auch bis 40mm reifen, da ist die oneup deiner beschreibung entsprechend hervorragend

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir Oneup Pumpe zweimal verwendet. Einmal davon nur weil ich sie einfach testen wollte.

Die geht schon wirklich gut. Ich hab einige andere Pumpen daheim, die durch die Bank schlechter sind. Die Oneup macht bei den Ventilen auch keine Probleme. Da verbiegt sich nix!

 

Nachdem man sie aber eh so unglaublich selten braucht, ist es mir relativ wurscht wie gut sie geht. Im Pannenfall kommt man eh immer zurecht.... Mir taugt bei der Oneup einfach wie toll die gemacht ist, wie fest da alles hält und was alles rein passt. Ich vermisse da echt garnix. Sogar Geld hab ich drin. ;) wenn ich endlich einmal wo eine alte CO2 Patrone find (ich hab versehentlich einmal ein dreier packl ohne Gewinde gekauft....), bastel ich mir noch das Maxalami Tool fix rein (griff vom Werkzeug mit dem gewinde verheiraten und fertig).

 

Ich hab jetzt eben die Pumpe beim fidlock Halter dabei, den Schlauch am Sattel und Kabelbinder, a bissl tape und Sachen die ich vergessen hab im Steuerrohr. So bin ich eigtl sicher unterwegs. Im Rucksack oder Bauchtaschl hab ich noch erste Hilfe Zeug, ein paar Bremsbeläge und normalerweise ein Schaltauge (hab seit dem titan keines auf reserve. O oh!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir Oneup Pumpe zweimal verwendet. Einmal davon nur weil ich sie einfach testen wollte.

Die geht schon wirklich gut. Ich hab einige andere Pumpen daheim, die durch die Bank schlechter sind. Die Oneup macht bei den Ventilen auch keine Probleme. Da verbiegt sich nix!

 

Nachdem man sie aber eh so unglaublich selten braucht, ist es mir relativ wurscht wie gut sie geht. Im Pannenfall kommt man eh immer zurecht.... Mir taugt bei der Oneup einfach wie toll die gemacht ist, wie fest da alles hält und was alles rein passt. Ich vermisse da echt garnix. Sogar Geld hab ich drin. ;) wenn ich endlich einmal wo eine alte CO2 Patrone find (ich hab versehentlich einmal ein dreier packl ohne Gewinde gekauft....), bastel ich mir noch das Maxalami Tool fix rein (griff vom Werkzeug mit dem gewinde verheiraten und fertig).

 

Ich hab jetzt eben die Pumpe beim fidlock Halter dabei, den Schlauch am Sattel und Kabelbinder, a bissl tape und Sachen die ich vergessen hab im Steuerrohr. So bin ich eigtl sicher unterwegs. Im Rucksack oder Bauchtaschl hab ich noch erste Hilfe Zeug, ein paar Bremsbeläge und normalerweise ein Schaltauge (hab seit dem titan keines auf reserve. O oh!)

 

Kann man eigentlich so eine CO2 Patrone auch nur teilweise verwenden um z.B. den Druck im Reifen zu erhöhen nach Burping? Und nur 1x pro Patrone oder auch mehrmals, wenn man nicht die komplette Füllung braucht?

 

Hab sowas noch nie verwendet und eigentlich vermieden, da Wegwerfprodukt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich so eine CO2 Patrone auch nur teilweise verwenden um z.B. den Druck im Reifen zu erhöhen nach Burping? Und nur 1x pro Patrone oder auch mehrmals, wenn man nicht die komplette Füllung braucht?

 

Hab sowas noch nie verwendet und eigentlich vermieden, da Wegwerfprodukt

 

das kommt auf den aufsatz an. bei manchen gibts ein ventil zum abriegeln, bei manchen gibts nur alles oder nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas zum Abriegeln. Aber ob man eine halb volle Patrone damit dauerhaft aufbewahren kann? Ich hab da meine Zweifel, dass das so dicht ist. Ich hab die vor Urzeiten einfach immer zur Gänze rein zischen lassen. Is eh net viel drin und für einen MTB Reifen in Wahrheit immer zu wenig und man hat noch dazu pumpen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas zum Abriegeln. Aber ob man eine halb volle Patrone damit dauerhaft aufbewahren kann? Ich hab da meine Zweifel, dass das so dicht ist. Ich hab die vor Urzeiten einfach immer zur Gänze rein zischen lassen. Is eh net viel drin und für einen MTB Reifen in Wahrheit immer zu wenig und man hat noch dazu pumpen müssen.

 

Die 16g Dinger sind für 2.35er und mehr recht wenig. Hab dann 25er gekauft aber nie verwenden müssen. Und mit ca. 5Euro pro Patrone recht happig, daher besser wieder Pumpe am Radl. Die 25g sollen am 29/2.3er maximal 2.8 bringen, da müsst man dann gar wieder auslassen, schade drum. Auf Dauer hält glaub ich kein Ansatz länger dicht wenn die Patrone mal angestochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I trau dem irgendwie net. Des muss ja so narrisch halten das es dann unterwegs wieder eine Werkstatt braucht um es rauszufudeln?

 

i hab da inzwischen auch so ein schnürl dran wie der Stef. Kriegt ma gut raus und rein. Hält wirklich gut drin. Bei der 34er vom nachbarn passt der stoppel aber net rein. Da is der Innenduchmesser zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& ausserdem haltet der Tubolito eh net... das is das größte Drecksding was i jemals verwendet hab... taugt net mal als Ersatz.

 

Ventileinsatz hält kaum mit dem Plastikgewinde, pannensicherer is er auch nicht, eigene sauteure flicken brauchst a wieder...

 

lieber den 5eur standard schwalbe, conti was weiss ich schlauch nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab da inzwischen auch so ein schnürl dran wie der Stef. Kriegt ma gut raus und rein. Hält wirklich gut drin. Bei der 34er vom nachbarn passt der stoppel aber net rein. Da is der Innenduchmesser zu groß.

Mal schauen, wenn ma endlich a Tour wieder schaffen nimmst ma einen mit, bzw i mess mal.

 

Werde mir aber am WoEnd vermutlich aus dem Bauhaus so einen verstellbaren Rohrstopfen mitnehmen. Kost 10 Euro, damit kann i leben. Deine Lösung is mir echt suspekt ... gg. Kommen eh nur Kabelbinder, Handschuhe und Verbandszeug rein, aber trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& ausserdem haltet der Tubolito eh net... das is das größte Drecksding was i jemals verwendet hab... taugt net mal als Ersatz.

 

Ventileinsatz hält kaum mit dem Plastikgewinde, pannensicherer is er auch nicht, eigene sauteure flicken brauchst a wieder...

 

lieber den 5eur standard schwalbe, conti was weiss ich schlauch nehmen...

Hz hab i gschaut was des überhaupt ist. A Schlauch für 25€ :D ... den hast geschenkt bekommen, net kauft, oder :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hz hab i gschaut was des überhaupt ist. A Schlauch für 25€ :D ... den hast geschenkt bekommen, net kauft, oder :p

 

Ein Schlauch für 25 EUR, de rlt. Foreenberichten bei so gut wie niemandem funktoniert. ich glaub der is nur deswegen so beliebt, weil er so orange ist wie es die Fox Gabeln waren, als der Schlauch raus gekommen ist. Was man so liest, sind die Teile wirklich der ärgste Mist. Ich stell mir gerade vor, wie man sich eh schon über einen Defekt "freut" und dann montiert man diesen Schlauch, der einem nicht weiter hilft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schlauch für 25 EUR, de rlt. Foreenberichten bei so gut wie niemandem funktoniert. ich glaub der is nur deswegen so beliebt, weil er so orange ist wie es die Fox Gabeln waren, als der Schlauch raus gekommen ist. Was man so liest, sind die Teile wirklich der ärgste Mist. Ich stell mir gerade vor, wie man sich eh schon über einen Defekt "freut" und dann montiert man diesen Schlauch, der einem nicht weiter hilft....

 

mir hat er bis jetzt 3x geholfen.

allerdings hab ich nicht den ganz leichten (S-Tubo) mit dem eingeschraubten Ventil - der soll tatsächlich der größte Mist sein:

Tubolito_Product_Side_Overview_Lo.jpg

 

der normale 29er is bei mir völlig problemlos als Pannenschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hz hab i gschaut was des überhaupt ist. A Schlauch für 25€ :D ... den hast geschenkt bekommen, net kauft, oder :p

 

Wenn ich nur einen Cent für den $§%$%&$§§ zahlt hät, hätt i a Review gschrieben...da hätts a no an jeden die Geschlechtsteile auf'd Seitn prackt.

 

Das größte Bledsinn was mir bis jetzt unter'd Augen kommen is.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& ausserdem haltet der Tubolito eh net... das is das größte Drecksding was i jemals verwendet hab... taugt net mal als Ersatz.

 

Ventileinsatz hält kaum mit dem Plastikgewinde, pannensicherer is er auch nicht, eigene sauteure flicken brauchst a wieder...

 

lieber den 5eur standard schwalbe, conti was weiss ich schlauch nehmen...

Ein Schlauch für 25 EUR, de rlt. Foreenberichten bei so gut wie niemandem funktoniert. ich glaub der is nur deswegen so beliebt, weil er so orange ist wie es die Fox Gabeln waren, als der Schlauch raus gekommen ist. Was man so liest, sind die Teile wirklich der ärgste Mist. Ich stell mir gerade vor, wie man sich eh schon über einen Defekt "freut" und dann montiert man diesen Schlauch, der einem nicht weiter hilft....

 

@Tubolito: gut dass es zufällig das Thema geworden ist. Hätte mir heute Abend einen als Not-Ersatzschlauch für Ausfahrten ohne Rucksack bestellt, weil das Packmaß so unglaublich klein ist.

 

SmartSelect_20200710-085118_WhatsApp.jpg

 

Hätte ihn so wie auf dem Bild in der Wippe verstaut, oder zwischen Sattel und Sattelstütze versteckt.

 

@Gili: wusste nicht, dass es verschiedene gibt. Welcher wäre denn der stabilste für die OneUp Pumpe. Hast mir dieser schon einen Tubolito aufgepumpt?

 

Hätte mir diesen genommen, da ich die Hoffnung habe, dass der aktuellste von 2020 am besten funktioniert:

 

https://www.bike-components.de/de/tubolito/Tubo-MTB-Schlauch-27-5-Modell-2020-p75066/?o=3312690-orange-27-5-x-1-8-2-5-SV-42-mm

 

Wo bewahrt ihr denn das Kettenschloss auf? Tendiere zur OneUp 70cm² Pumpe und bin nicht sicher, ob ich das Kettenschloss in das EDC Mini-Tool irgendwie verstauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...