Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1. sagte ich das nicht

2. er hat keine Ahnung ...hast recht ...was für ein Tölpel. Wie konnte der nur 20 Jahre lang das Institut für Epidemiologie leiten.

Endlich hast du es verstanden. :klatsch:

Bist du eigentlich seiner Meinung ? Ist es in Asien schon vorbei ?

Geschrieben
1. sagte ich das nicht

2. er hat keine Ahnung ...hast recht ...was für ein Tölpel. Wie konnte der nur 20 Jahre lang das Institut für Epidemiologie leiten.

Das hat nichts zu sagen. Er könnte vor einem Monat völlig verblödet sein und es würde in seinem Institut noch eine Zeit lang dauern, bis es jeder merkt.

Geschrieben
Das hat nichts zu sagen. Er könnte vor einem Monat völlig verblödet sein und es würde in seinem Institut noch eine Zeit lang dauern, bis es jeder merkt.

Stimmt. Ist auch naheliegender als alles andere.

Geschrieben
Stimmt. Ist auch naheliegender als alles andere.

Wenn ich mir das Interview anhöre, ist der Schluss tatsächlich naheliegend.

Beispiel: "Wir haben bereits Herdenimmunität oder (da versucht er noch die Kurve zu kriegen) sind auf dem guten Weg zur Herdenimmunität".

Geschrieben
Vielleicht könnten wir ja diesen Faden für die Corona-Themen nutzen ... und den "hasse"-Faden wieder aus der Umklammerung lösen!?!?
Das ist scheinar der falsche Thread - da gehts um Information über das Virus und nicht um nervigen Maßnahmen die wegen des Virus durchgesetzt werden...
Geschrieben
puh, das wäre viel arbeit- weil man ja auch nachlesen können muss - wir können eine umleitung versuchen- aber man sieht ja, dass eine freiwillige auszeit dort - um nerven u andere userr zu schonen - nicht wirklich attraktiv ist...

Ich check sowieso nicht wie bei dem Wetter und noch dazu Ostern jemand freiwillig irgendwelche Corona News liest. Steht doch eh nix drin und wenn wieder einmal einer ein Video raus haut, das die Welt von einer Sekunde auf die andere retten könnte.... Naja, dann werde ich das schon noch später mitkriegen, sollte es sich bewahrheiten.

Ich wart mal bis mindestens Dienstag, bis ich wieder was lese.

Geschrieben
Wittkowski mal auf deutsch, bissl kürzer, aber wie es scheint recht aktuell ...wo er auf einige (alt bekannte, auf der Hand liegende) Fragen und auch auf den Unterschied Mediziner, Virologen und Epidemiologen eingeht:

https://www.youtube.com/watch?v=GRiO8myyyDc

Jetzt hab ich zwischen Osternesterlverstecken und bis die Kinder wach sind doch Zeit gehabt und mir das neugierig angeschaut (hab es aber erst Stunden später abgeschickt...).

Er sagt es gäbe zwischen Schweden (kein lockdown) und anderen Ländern (mit lockdown) keinen Unterschied. Das wäre natürlich ein toller Grund gegen den Lockdown, aber kein Grund um die Epidemie schneller voran zu treiben und die Herdenimmunität zu fördern. Da hat es einen Knoten in seiner Logik. ;)

Er sagt außerdem selbst, dass wesentlich mehr Menschen sterben würden. Das nimmt er also einfach in Kauf. Wie hoch dieser Wert wäre, sagt er nicht bzw interessiert ihn in seiner Annahme auch nicht, weil es ihm eigtl nur um ein möglichst schnelles Durchseuchen geht. . Ich unterstützte da die Meinung, dass wir dann Militär und Co bräuchten, um das vom Gesundheitssystem usw irgebdwie zu stemmen. Alleine dass er diesen Grippevergleich her nimmt, aber schon zugibt, dass es Feldlazarette benötigt. Besonders in Städten wie New York usw wäre es wohl auch seiner Meinung nach katastrophal, ohne vernünftiges social distancing. Die nicht lineare Dynamik ist zwar gut für eine schnelle Immunität, aber die Nebenwirkungen (und er sagt selbst, dass dafür die Ärzte und Virologen zuständig sind), sind ihm halt schlicht egal. Wieso sagt er, dass die Maßnahmen nix bringen? Ja, Italien war spät dran, aber in jedem anderen Land sieht man doch, dass es hilft.

Man muss, zumindest über einen bestimmten Zeitraum so eine Art Lockdown machen, aber was kommt nun bald danach? Es wird uns noch lange verfolgen. Ohne Medizin fällt mir persönlich nur ein trade off Wirtschaft vs Menschenleben ein. Man müsste die Kurve der noch behandelbaren so weit nach oben schieben wie nötig und stemmbar. Was Anderes sehe ich derzeit nicht.

Schulen und Co einfsch so auf zu machen wäre mMn ein Fehler. Es stecken sich ja auch alle Eltern, Lehrer und und und an.

Gast User#240828
Geschrieben

unser gesundheitswesen dürfte bei erst etwa 35000 aktiven kranken überbelastet werden...davon waren wir bisher weit entfernt, man wird aber schon viel früher wieder reagieren müssen, u die maßnahmen immer wieder adaptieren.

ein medikament wird dazu in sehr absehbarer zeit erfolg zeigen, im besten fall im hochsommer

Geschrieben

Wenn das eine Zahl ist die in etwa stimmt, dann kann man ja alles dahingehend auslegen. Passt doch! :) das Ganze muss dann halt flexibel sein. Traut man sich?

Aber man kann nicht so tun als wäre nix, wie es die Leute in Sonny's Videos dauernd anklingen lassen. Mich wundert, dass Experten für Epidemien so ticken. Klar wäre es praktisch das so zu tun, aber umsetzbar ist das halt nicht.

Gast User#240828
Geschrieben

naja, die zahl passt netto- also erfasste kranke - da man mit einer derzeitigen dunkelziffer etwa jetzt schon mit 30 000 rechnet, müssten wir auch mit dem doppelten oder dreifachen zurecht kommen...das ist halt recht unsicher, weil das von 15 000 bis 65000 geht, nach der sora studie.

man kann ja glauben was man will, u such rechnen wie man will.

schaut man in die USA sieht man da die Götzendämnerung ((Trump) kommen- tote passen nicht mehr in die leichenhallen (NYC) u werden auf einer insel in massengräbern verscarrt. wenn zahlen lügen gut, aber die fakten sind halt wahr...

Geschrieben
Ich check sowieso nicht wie bei dem Wetter und noch dazu Ostern jemand freiwillig irgendwelche Corona News liest. Steht doch eh nix drin und wenn wieder einmal einer ein Video raus haut, das die Welt von einer Sekunde auf die andere retten könnte.... Naja, dann werde ich das schon noch später mitkriegen, sollte es sich bewahrheiten.

Ich wart mal bis mindestens Dienstag, bis ich wieder was lese.

Ich stell Dir was rein wenn es positiv ist: https://orf.at/#/stories/3161604/

Geschrieben

Unerklärlich ist die regionale Hotspotbildung.

Italien heißt um Bergamo (von Mailand hört man schon nix mehr).

Spanien bedeutet Madrid.

Bei China meint man Wuhan, was für China, die Größe eines Fliegenschisses ist.

USA ist zu 98% NY.

Herrschen dort sonstige Einflüsse vor?

bs99 hat vor längerer Zeit die schlechte Luftqualität in der Lombardei erwähnt.

An mangelnder Durchmischung der Menschen, kann es bis Anfang März nicht gescheitert sein.

Geschrieben
Unerklärlich ist die regionale Hotspotbildung.

...

bs99 hat vor längerer Zeit die schlechte Luftqualität in der Lombardei erwähnt.

Wenn die Luftqualität ausschlaggebend wäre, müsste New Delhi ein Hotspot ersten Ranges sein. Ist es aber nicht. (Dass die Luft dort jetzt besser ist als gewöhnlich, liegt am Lockdown.) Aber fgesundheitsförderlich sind Abgase, Smog und Feinstaub bestimmt nicht.

Trump malt mit "very sad times" und 200000 Toten den Teufel an die Wand und hofft, dass er sich am Ende anrechnen lassen kann, das verhindert zu haben. So sieht Katastrophenmanagement aus!

Geschrieben
naja, die zahl passt netto- also erfasste kranke - da man mit einer derzeitigen dunkelziffer etwa jetzt schon mit 30 000 rechnet, müssten wir auch mit dem doppelten oder dreifachen zurecht kommen...das ist halt recht unsicher, weil das von 15 000 bis 65000 geht, nach der sora studie.

man kann ja glauben was man will, u such rechnen wie man will.

schaut man in die USA sieht man da die Götzendämnerung ((Trump) kommen- tote passen nicht mehr in die leichenhallen (NYC) u werden auf einer insel in massengräbern verscarrt. wenn zahlen lügen gut, aber die fakten sind halt wahr...

Meinst du diese Insel?

Wodarg Website:

Hier ein Link (2018) zu den angeblichen Corona-Massengräbern in New York

... Keuch, komm grad vom Plesch.

Gast User#240828
Geschrieben
wer in einem rechtsstaat (legale) kritik nicht verträgt - gerade (!) in solchen zeiten, trägt auch keinen rechsstaat aus überzeugung mit.
Geschrieben
Er sagt außerdem selbst, dass wesentlich mehr Menschen sterben würden. Das nimmt er also einfach in Kauf. Wie hoch dieser Wert wäre, sagt er nicht bzw interessiert ihn in seiner Annahme auch nicht, weil es ihm eigtl nur um ein möglichst schnelles Durchseuchen geht.

Bitte wo sagt er das ...dass halt mehr sterben und er das in Kauf nimmt?

Alleine dass er diesen Grippevergleich her nimmt, aber schon zugibt, dass es Feldlazarette benötigt.

Was ist daran jetzt auszusetzen?

Man muss, zumindest über einen bestimmten Zeitraum so eine Art Lockdown machen, aber was kommt nun bald danach? Es wird uns noch lange verfolgen.

In seiner jüngsten Arbeit - ich kann die (und andere hier wohl auch nicht) natürlich nicht im Detail beurteilen und ist auch noch nicht reviewed - siehst du Verläufe, wo er - wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe - wo er in verschiedenen Verläufen des SIR-Modells das optimale Fenster für Interventionen zur Reduktion der Gesamttodeszahl aufzeigt.

Ich glaube, dem Mann kann man weder unterstellen, dass ihm die Anzahl der Toten egal ist, noch dass er - wie manche Spezialisten für eh alles meinen - vielleicht schon leicht deppad ist. Er hat jedenfalls eine Expertise und eine komplett andere Meinung dazu, wie man vorgehen sollte. Wir hatten das schon mal und sicherheitshalber wiederhole ich es, dass ich kein Experte bin und meine Bierdeckelüberlegungen (ob jetzt pro oder contra) nicht einfach als die Richtige bezeichne. Ich frage mich nur, wie sich die Expertenrunden zusammensetzen, was eine konkrete, fachliche Auseinandersetzung zwischen den einzelnen "Fraktionen" ergeben würde. Die eh schon mehrmals erwähnte Seite https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ listet - natürlich aus der "Contra-Perspektive" wirklich sehr viel Interessantes auf (Übrigens z.B. auch, dass nun Streeks Arbeit auch schon kritisiert wird ...methodisch unkorrekt ...was ich so überhaupt nicht sehe. Anscheinend gibt es hier viele Eitelkeiten und Eifersüchteleien ..oarg und bedenklich). Da kann man viel lesen und bekommt Futter, für seine eigenen Überlegungen, wie was und warum oder doch nicht etc..

Und genau diese Auseinandersetzung - nämlich dort und von denen, die für das können und tun müssten - sehe ich nicht. Instransparent und einseitig (und dass die Medien z.B. zensieren, kann ich dir garantieren, weil ich es selbst am eigenen Leib verspürt habe) kommt mir das vor. Das sagte auch Streek (und nicht nur Wodarg, der ja gleich in tausend Fetzen zerrissen wurde).

Wir im Bikeboard haben halt unsere Überlegungen und ziehen den Bierdeckl raus, für ein paar Rechnungen und Einschätzungen ...logischerweise schwerst fragwürdig alles :). Noch dazu kommen die unterschiedlichen Sichtweisen und somit selektiven Wahrnehmungen aufgrund der eigenen Situation, in der sich jeder befindet. Der eine hat vielleicht gerade einen Elterteil verloren und der andere seine Existenz und/oder demnächst die Wohnung, die im unterm Arsch weggepfändet wird. Die beiden nehmen das alles einseitig wahr, deren Input ist entsprechend zu bewerten. Ebenso von Herrschaften, denen das am A... vorbei geht und nur theoretisieren, weil sie persönlich null betroffen sind (und finanziell gut abgesichert). Die geben dann halt wie die zwei Alten in der Loge in der Muppetsshow ihre Meldungen ab.

Wenn sich heute übrigens einer so äußert, wie Drosten damals zu SARS-CoV- 1,5 (MERS), wird er medial ans Kreuz genagelt.

...aber vielleicht kommt es ja mal zu einer medialen Würdigung all der kritischen Stimmen, die dazu führt, dass sich da mal mehrere Personen (und ned nur Lauterbach und Drosten in Deutschland) auf einen Tisch setzen und sich da etwas ausschnapsen. Wer in Österreich im Expertenrat ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden. Haben wir überhaupt erfahrene Epidemiologen im Land?

Gast User#240828
Geschrieben
in italien will man lockern, einige geschäfte wieder aufsperren, aber einige unternehmen wollen noch garnicht u piemont u lombardei sagen, sie werden auch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...