Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
Alle Destinationen mit hohem Tourismusanteil haben Probleme - und werden sich nicht als erstes wieder wirtschaftlich erholen.

Nächstes Jahr gibt es rund 70-80% der Gastrobetriebe nicht mehr, 50% der Hotels sind über-überschuldet und werden nicht mehr aufsperren können. Sonstige Dienstleister werden zum größten Teil nicht mehr da sein. Keine Sauftouristen und erstmalig eine Chance, hier Qualitätstourismus zu bekommen. Schaumamal, ob es wirklich so passiert.

gehört das land auf dem die betriebe stehen, noch den mallorquinern - oder wurde das alles verkauft?

Geschrieben

Die großen Fincas in Calvia oder Son Vida gehören Deutschen oder Briten oder Skandinaviern, das meiste gehört aber sicher noch Einheimischen, speziell an der Playa. Aber ohne Mieteinnahmen wird das nichts und die Mallorquiner haben das Arbeiten nicht erfunden.

Seit Jahren wird hier nichts mehr an Ausländer verkauft - so wird berichtet.

Gast User#240828
Geschrieben
@polizeigeschichte: der prozentsatz an trotteln ist unter polizisten genau so hoch wie unter joggern. wenn dann zwei dieser trotteln aufeinander treffen....

grundsatz:

ein idiot in uniform ist immer noch ein idiot...aber ein idiot in uniform, ist immer noch in uniform:D

Geschrieben
Alle Destinationen mit hohem Tourismusanteil haben Probleme - und werden sich nicht als erstes wieder wirtschaftlich erholen.

Nächstes Jahr gibt es rund 70-80% der Gastrobetriebe nicht mehr, 50% der Hotels sind über-überschuldet und werden nicht mehr aufsperren können. Sonstige Dienstleister werden zum größten Teil nicht mehr da sein. Keine Sauftouristen und erstmalig eine Chance, hier Qualitätstourismus zu bekommen. Schaumamal, ob es wirklich so passiert.

Ich meinte schon bezogen auf andere Tourismusdestinationen. Wie ein Hotel auf Mallorca über-überschuldet sein kann erschließt sich mir nicht ganz, wahrscheinlich war die Preisgestaltung zu aggressiv ?

Geschrieben
Ich meinte schon bezogen auf andere Tourismusdestinationen. Wie ein Hotel auf Mallorca über-überschuldet sein kann erschließt sich mir nicht ganz, wahrscheinlich war die Preisgestaltung zu aggressiv ?

In Österreich hat ein Hotel in Obertauern ca. 5% Eigenkapital - der Rest gehört Kapitalgebern. Und hier ist es nicht anders, außer Schulden, nur Schulden - auch aufgrund von Investitionen in den letzten Jahren. Jetzt ein Jahr ohne Income und vorbei ist es.

Geschrieben (bearbeitet)
In Österreich hat ein Hotel in Obertauern ca. 5% Eigenkapital - der Rest gehört Kapitalgebern. Und hier ist es nicht anders, außer Schulden, nur Schulden - auch aufgrund von Investitionen in den letzten Jahren. Jetzt ein Jahr ohne Income und vorbei ist es.

Das ist dann genau der Punkt den ich nicht verstehe (okay, "akzeptieren möchte"). Klar ist es vorbei, und ein paar Wochen später kommt eben der nächste Kapitalgeber, kauft einen Haufen Hotels und weiter geht's..... Ich mag nix beschwichtigen und schön reden. Ich find es nur pervers, dass es meistens genau so abläuft. An Mallorca als beliebtes Reiseziel wird sich, sofern dieser Virus nicht auf immer ein Problem ist, nichts ändern. Also wird sich auch an der Attraktivität der Hotels für Investoren nix ändern. Warum kann man so einen Apparat nicht einfach pausieren? Bei den Vermögen die viele Menschen haben, können sich die Investoren wohl auch einmal ein Pleitejahr oder zwie leisten (passt halt net zum Biz Case). Die Angestellten usw fängt über so einen Zeitraum meist eh der Staat auf (weiß aber nicht wie das in Spanien ist. In AT klappt das....)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Soll sich die Freundin meines Sohnes nun bei uns anmelden und umgekehrt. Er sich bei ihrer Mutter(adresse) und extra noch bei Vater(adresse), wo sie sich ja auch noch anmelden müsste? Hirnverbrannt ist das.

Fällt es dir selbst nicht wie Schuppen von den Augen, wenn du deine eigenen Kommentare liest???

Was genau verstehst du nicht??? Sie dürfen sich offiziell nicht treffen!

Wenn sie sich munter bei euch und bei ihren Eltern treffen habe ich zwar menschlich gesehen Verständnis, aber recht schlau erscheint es mir nicht, dies zu tun UND sich dann auch noch aufzuregen!

Wer in dieser Situation Rechtssicherheit möchte, muss ja einfach nur der Meldepflicht Folge leisten und das ist auch noch gratis.

Und selbst dann wäre der Grundsatz gewesen, wenige Kontakte zu haben und zumindest nur in einer der 3 Elternwohnungen zu bleiben?

Glashaus, Steine, ...

Und den Joggern steht ja der Rechtsweg offen. - Ich hatte in den letzten paar Jahren 4 Polizeikontakte (geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung, mit dem Rad bei 0 Verkehr über eine Sperrlinie, 1x Handy am Steuer, 1x wurde mir ein Rad gestohlen) und 3x war klar, dass ich kein Schwerverbrecher bin, aber einen Fehler gemacht habe. Ich hab das nicht bestritten, wurde nicht schikaniert und der Schmäh lief. Im besten Sinne typisch österreichisch. - Nichtsdestotrotz würde ich locker den Rechtsweg beschreiten, wenn ich der Meinung wäre, zu unrecht eine Strafe zu bekommen. - Rechtsstaat ole. - Dann sieht man am Ende ja, wer Recht bekommt.

Geschrieben
Bei den Vermögen die viele Menschen haben, können sich die Investoren wohl auch einmal ein Pleitejahr oder zwie leisten

Der Investor will ein Geld sehen (erst recht wenns Investmentfirmen sind, etwa Pensionsfonds u.dergl.), verzichten sollen die Anderen, die sind sowiso nur Schmarotzer die sich bei allen möglichen Gelegenheiten durchfüttern lassen....

Dann sieht man am Ende ja, wer Recht bekommt.

Oder auch nicht, höhere Instanzen nehmen die Klage nicht an, das eigentliche Verfahren wird ohne Ergebnis eingestellt = Jogger zahlt nix, Polizist hatte nicht Unrecht, alles im Lot im BlaBlaLand.

Geschrieben
Der Investor will ein Geld sehen (erst recht wenns Investmentfirmen sind, etwa Pensionsfonds u.dergl.), verzichten sollen die Anderen, die sind sowiso nur Schmarotzer die sich bei allen möglichen Gelegenheiten durchfüttern lassen....

Oder auch nicht, höhere Instanzen nehmen die Klage nicht an, das eigentliche Verfahren wird ohne Ergebnis eingestellt = Jogger zahlt nix, Polizist hatte nicht Unrecht, alles im Lot im BlaBlaLand.

Mir ging´s nicht um die Maßregelung des Polizisten sondern darum, dass ich die Strafe nicht zahlen müsste.

Geschrieben

lol, und wenn ich hier im Forum schreib " die Wirtschaft" war schon vor Corona im A...., dann glaubts keiner. :p

Geschrieben (bearbeitet)
Fällt es dir selbst nicht wie Schuppen von den Augen, wenn du deine eigenen Kommentare liest???

Was genau verstehst du nicht??? Sie dürfen sich offiziell nicht treffen!

Wenn sie sich munter bei euch und bei ihren Eltern treffen habe ich zwar menschlich gesehen Verständnis, aber recht schlau erscheint es mir nicht, dies zu tun UND sich dann auch noch aufzuregen!

Wer in dieser Situation Rechtssicherheit möchte, muss ja einfach nur der Meldepflicht Folge leisten und das ist auch noch gratis.

Und selbst dann wäre der Grundsatz gewesen, wenige Kontakte zu haben und zumindest nur in einer der 3 Elternwohnungen zu bleiben?

Glashaus, Steine, ...

Und den Joggern steht ja der Rechtsweg offen. - Ich hatte in den letzten paar Jahren 4 Polizeikontakte (geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung, mit dem Rad bei 0 Verkehr über eine Sperrlinie, 1x Handy am Steuer, 1x wurde mir ein Rad gestohlen) und 3x war klar, dass ich kein Schwerverbrecher bin, aber einen Fehler gemacht habe. Ich hab das nicht bestritten, wurde nicht schikaniert und der Schmäh lief. Im besten Sinne typisch österreichisch. - Nichtsdestotrotz würde ich locker den Rechtsweg beschreiten, wenn ich der Meinung wäre, zu unrecht eine Strafe zu bekommen. - Rechtsstaat ole. - Dann sieht man am Ende ja, wer Recht bekommt.

Den Unterscheide zwischen nicht verstehen und etwas hirnverbrannt finden, ist dir aber schon klar oder?

Edit: soeben gelesen:

Sehen des Partners zählt zur Deckung der "notwendigen Grundbefürfnisse"

Grundsätzlich heißt es aus dem Gesundheitsministerium, dass das Sehen des Lebenspartners zur Deckung der „notwendigen Grundbedürfnisse“ zählt. Eine zeitliche Beschränkung für Besuche gibt es nicht, auch ein Aufenthalt in der gegenseitigen Wohnung ist erlaubt

Bearbeitet von Sonny
Geschrieben
:D

Der ist gut..... in einer Zeit wo der Börsenhandel in Sekundenbruchteilen abläuft...

Du weißt hoffentlich scho wie ich das meine ;-)

Es ist tragisch wie schlimm sich diese Krise auf viele Menschen wirtschaftlich auswirkt. Noch tragischer ist es, dass wir dafür keine Lösung haben, obwohl der Wohlstand da wäre.

Geschrieben
Du weißt hoffentlich scho wie ich das meine ;-)

Es ist tragisch wie schlimm sich diese Krise auf viele Menschen wirtschaftlich auswirkt. Noch tragischer ist es, dass wir dafür keine Lösung haben, obwohl der Wohlstand da wäre.

Lösung wofür ? und wie definiert man Wohlstand ? das was wir unter Wohlstand verstehen ist für den größten Teil der Menschheit unbezahlbarer Luxus. Dass wir ein wenig mehr verbrauchen als uns anteilmäßig ( lt. Bevölkerungszahl) zusteht ist wohl bekannt...

Geschrieben
Lösung wofür ? und wie definiert man Wohlstand ? das was wir unter Wohlstand verstehen ist für den größten Teil der Menschheit unbezahlbarer Luxus. Dass wir ein wenig mehr verbrauchen als uns anteilmäßig ( lt. Bevölkerungszahl) zusteht ist wohl bekannt...

Mir gehts daraum dass net von heut auf morgen Leute auf der Straße sitzen usw usf. Klar, das is extrem pauschal. Schadensbegrenzung halt. Der benko is ja auch einer der zB diese lustige Bäckerin aus dem mietvertrag geschmissen hat, mitten in der Corona zeit, weil sie sich die Miete net leisten kann. Es sind so "Kleinigkeiten" für die Bonzen, die ich nicht nachvollziehen kann. Vermutlich bin ich deswegen net reich ;-)

Geschrieben
Mir gehts daraum dass net von heut auf morgen Leute auf der Straße sitzen usw usf. Klar, das is extrem pauschal. Schadensbegrenzung halt. Der benko is ja auch einer der zB diese lustige Bäckerin aus dem mietvertrag geschmissen hat, mitten in der Corona zeit, weil sie sich die Miete net leisten kann. Es sind so "Kleinigkeiten" für die Bonzen, die ich nicht nachvollziehen kann. Vermutlich bin ich deswegen net reich ;-)

Weil das unser Wirtschaftssystem ist. Unser Wohlstand beruht auf dem Leid anderer Menschen. Warum sollte es dann auf eine Bäckerin Rücksicht nehmen, der es selbst als Mindestsicherungbezieherin in Österreich besser geht als hunderte Millionen Menschen.. Der Kapitalismus funktioniert nur bei Ungleichheit.. die ÖVP( und auch SPÖ) lügen uns seit Jahrzehnten vor das " alle nach oben" kommen können, wenn sie sich nur anstrengen, was natürlich Blödsinn ist... ( oder die Putzfrau annähernd gleich verdient wie ein Primar im Krankenhaus)..

die Corona Krise legt dies offen, deswegen geht Kurz & Co der Arxxx auf Grundeis, noch dazu wo Kurz in dieser Blase aufgewachsen ist, und das wohl wirklich geglaubt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Noch tragischer ist es, dass wir dafür keine Lösung haben, obwohl der Wohlstand da wäre.

Die deutschen Autohersteller haben da schon einen Lösungsvorschlag. Zwar haben sie jetzt die letzten Jahre Milliarden verdient (bspw. VW 2019 13,3 Mrd Euro) und grad noch Boni und Dividenden ausbezahlt, aber jetzt wo's mal ein bissl zum Husten ist, soll sofort die Bevölkerung Ankaufprämien über tausende Euro pro Fahrzeug finanzieren... :spinnst?:

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
Weil das unser Wirtschaftssystem ist. Unser Wohlstand beruht auf dem Leid anderer Menschen. Warum sollte es dann auf eine Bäckerin Rücksicht nehmen, der es selbst als Mindestsicherungbezieherin in Österreich besser geht als hunderte Millionen Menschen.. Der Kapitalismus funktioniert nur bei Ungleichheit.. die ÖVP( und auch SPÖ) lügen uns seit Jahrzehnten vor das " alle nach oben" kommen können, wenn sie sich nur anstrengen, was natürlich Blödsinn ist... ( oder die Putzfrau annähernd gleich verdient wie ein Primar im Krankenhaus)..

die Corona Krise legt dies offen, deswegen geht Kurz & Co der Arxxx auf Grundeis, noch dazu wo Kurz in dieser Blase aufgewachsen ist, und das wohl wirklich geglaubt hat.

"unser wohlstand beruht auf dem leid der Menschen" stimmt aber lokal ansich so nicht. Global schon eher. Ich bin immer noch verwundert, dass es keine Hilfsaktionen der Reichen gibt. Ich hätt nur um 10kEUR Aktien von meinem Arbeitgeber kaufen brauchen vor ein paar Wochen und hätt heute schon 5000 EUR zu verschenken. Ja, naiv, dumm, blablabla gerechnet. Aber ich glaub so viel anders schauts bei manchen net aus. da könnt ma sein Image ziemlich aufpolieren...

@Flo

Ich will garnicht drüber nachdenken....

Geschrieben
bist du sicher ? frag mal die Erntehelfer, Pflegekräfte und die " Fachkräfte" die dem Tourismus fehlen weil sie nicht einreisen dürfen...

Jo, ich bin davon überzeugt dass der Wohlstand der ersten Welt auf der Arbeit der 2. und 3. basiert.

Covid19 sei nicht nur eine Lungenkrankheit, sondern "eine systemische Endotheliitis, eine Entzündung des gesamten Endothels im Körper, die alle Gefässbetten erfasst: Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierengefässe sowie Gefässe im Darmtrakt. Mit fatalen Folgen: Es entstehen schwere Mikrozirkulationsstörungen, die das Herz schädigen, Lungenembolien und Gefässverschlüsse im Hirn und im Darmtrakt auslösen und zum Multiorganversagen bis zum Tod führen können."

http://www.usz.ch/news/medienmitteilungen/Seiten/mm-covid-19-gefaesserkrankung.aspx

Geschrieben
Jo, ich bin davon überzeugt dass der Wohlstand der ersten Welt auf der Arbeit der 2. und 3. basiert.

Covid19 sei nicht nur eine Lungenkrankheit, sondern "eine systemische Endotheliitis, eine Entzündung des gesamten Endothels im Körper, die alle Gefässbetten erfasst: Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierengefässe sowie Gefässe im Darmtrakt. Mit fatalen Folgen: Es entstehen schwere Mikrozirkulationsstörungen, die das Herz schädigen, Lungenembolien und Gefässverschlüsse im Hirn und im Darmtrakt auslösen und zum Multiorganversagen bis zum Tod führen können."

http://www.usz.ch/news/medienmitteilungen/Seiten/mm-covid-19-gefaesserkrankung.aspx

Ziemlich spannend! Danke für den Link!

(das wird die "mit" und "durch" Diskussion erfrischend aufpeppen" ;) )

Geschrieben
(das wird die "mit" und "durch" Diskussion erfrischend aufpeppen" ;) )

Nein, eigentlich nicht. Die Wirkung des Virus ist eine Frage wenn man daran erkrankt ist und keine ob man "nur" infiziert ist.

infiziert bedeutet (noch) nicht automatisch erkrankt zu sein und nur wenn man tatsächlich erkrankt ist kann man am Virus sterben, andernfalls bedeutet es nur dass man das Virus hatte.

Eines zeigen die Ergebnisse aber unter Umständen (neben Therapieansätzen): Man kann nun durch Obduktion herausfinden ob Patienten am Virus gestorben sind und man muss es nicht schätzen oder annehmen. Einfach pauschal anzunehmen infiziert bedeutet daran gestorben ist so nicht haltbar und verfälscht nach wie vor die Mortalitätsrate.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...