Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"m.a.r.t.i.n" hat "NoWins" freigewordenen Platz übernommen, inhaltlich der gleiche Unsinn etwas subtiler vorgetragen :D

Ich war vorher schon da - aber da wars euch Lustiger darüber zu streiten welcher Artikel fachlich fundiert, und welcher alternativen Fakten zu zu ordnen ist.

An den Pandemie Diskussionen habe ich mich aber kaum oder nicht beteiligt. Ich ärgere mich wie gesagt darüber, dass das ganze Volk seinen Gesundheitsstatus regelmäßig ans Gesundheitsministerium melden muss (bzw. musste bevor es die Impfung gab), anstatt strafrechtlich klar zu stellen, dass Verstöße kein Kavalliersdelikt sind und dem Volk entsprechend vertraut.

Das ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig.

Stand August: Einkaufen gehen darfst du ohne Maske, aber Essen gehen, geht nur, wenn der Kellner kontrolliert dass du 3G vom Ministerium bestätigt hast und dich brav registriert hast. (Betonung liegt nicht auf 3G - darüber rege ich mich überhaupt nicht auf. Ich finde es cool, dass es Selbsttests gibt, und verwende die auch gerne. Betonung liegt auf "kontrolliert")

Geschrieben
Ich war vorher schon da - aber da wars euch Lustiger darüber zu streiten welcher Artikel fachlich fundiert, und welcher alternativen Fakten zu zu ordnen ist.

An den Pandemie Diskussionen habe ich mich aber kaum oder nicht beteiligt. Ich ärgere mich wie gesagt darüber, dass das ganze Volk seinen Gesundheitsstatus regelmäßig ans Gesundheitsministerium melden muss (bzw. musste bevor es die Impfung gab), anstatt strafrechtlich klar zu stellen, dass Verstöße kein Kavalliersdelikt sind und dem Volk entsprechend vertraut.

Stand August: Einkaufen gehen darfst du ohne Maske, aber Essen gehen, geht nur, wenn der Kellner kontrolliert dass du 3G vom Ministerium bestätigt hast und dich brav registriert hast. (Betonung liegt nicht auf 3G - darüber rege ich mich überhaupt nicht auf. Ich finde es cool, dass es Selbsttests gibt, und verwende die auch gerne. Betonung liegt auf "kontrolliert")

Das is halt was über das man sich aufregt wenn man sich aufregen will.

Prinzipiell gib ich dir da schon Recht (wobei manche Zeilen von dir vorhin nicht verständlich waren für mich). Ich seh halt grad kein Problem auf meiner Seite. Ich hab die Impfungen. Bei Zirka 15x essen gehen hat mich vielleicht 4x jemand nach dem Nachweis gefragt. Mir is das einfach völlig wurscht. Es is halt jetzt noch so und wird verschwinden....

Auf den Hausverstand zu setzen geht nur bedingt - aber in Wahrheit passiert eh genau das. Wenn du die Leute jetzt übertrieben bestrafst, ist das auch völlig daneben. Es passt schon so wie es ist, denk ich mir.

Die gratis Tests hingegen find ich immer noch traumhaft. Montags waren die Kinder wieder PCR testen. Das find ich net bled...

Geschrieben
Tja, wer wirklich frei von selektiver Wahrnehmung, Wohlstandsverwahrlosung, Ignoranz und intellektueller Minderleistung ist, werfe den ersten Stein..

"Flugangst" ist doch eh sehr verbreitet. Und gibt es z.B. "Apfelverweigerer" hier im Thread? ;)

Du hast jetzt aber das Thema gewechselt, anstatt auf den vorherigen Beitrag einzugehen.

Geschrieben
Wahrscheinlich bin ich naiv, aber unter Hausverstand versteh ich wissenschaftliche Erkenntnisse. Nicht zu verwechseln mit dem Bauchgefühl, was auch geil ist, aber nur mit Erfahrung zu einem Thema funktioniert.
Geschrieben

Also ich wurde in den letzten beiden Wochen in vier unterschiedlichen Lokalen nie kontrolliert, keiner aus unserer Partie wurde das (Burgenland ist anders :D) und Verstöße sind kein Kavaliersdelikt. Auf Fälschungen von Impfnachweisen oder PCR-Tests stehen hohe Strafen.

Geschrieben
Ich ärgere mich wie gesagt darüber, dass das ganze Volk seinen Gesundheitsstatus regelmäßig ans Gesundheitsministerium melden muss (bzw. musste bevor es die Impfung gab), anstatt strafrechtlich klar zu stellen, dass Verstöße kein Kavalliersdelikt sind und dem Volk entsprechend vertraut.

Die Massentests waren ein Versuch einen längeren Lockdown zu verhindern. Kann man diskutieren, wie erfolgreich das war...

Jetzt braucht es eine andere Strategie, weil sich auch das Virus verändert hat. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Situationen verändern sich, dann braucht es andere Maßnahmen - oder eben Regeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Das trifft auf alle wissenschaftlichen Themen zu, die nur von Experten der jeweiligen Fachrichtung vollständig zu erfassen sind. Trotzdem kann man davon überzeugt sein, dass sich die Erde um die Sonne dreht, die Erde keine Scheibe ist, Menschen bereits auf dem Mond gelandet sind, Kernfusion möglich ist, die Impfung die größte Erfolgsgeschichte in der Medizin seit dem Händewaschen ist, etc.... Weil es einen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, dem man sich als Laie anschließen kann, ja muss, weil alles andere in 99,9% der Fälle Blödsinn ist. Wer das nicht tut, ist in der Regel ein Volldilllo oder eben ein Verschwörungstheoretiker und er ist es trotzdem sich hie und da eine Verschwörungstheorie als Realität herausstellt.

Weil immer "Verschwörungstheorie" kommt:

"Verschwörung" bedeutet, dass sich Mächtige zusammensetzen, einen bösen Plan aushecken, durch den sie reicher und mächtiger werden, und diesen dann Umsetzen. Wenn sich ein Laie dem wissenschaftlichen Konsens nicht anschließt - und der wissenschaftliche Konsens ist nichts starres sondern, etwas, was sich durchaus weiterentwickelt, dann ist man noch lange kein Verschwörungstheoretiker.

Und wer mit offenen Augen durchs Leben läuft, der weiß dass große Verschwörungen nicht möglich sind. Nicht etwas weil "die Mächtigen" zu viele Skrupel dafür hätten. Nein wie skrupellos Menschen sein können, kann man in der Zeitung lesen. Der Grund ist, dass sie sich alle miteinander schwer auf Dinge einigen können, und das Risiko nie und nimmer eingehen können, dass nicht doch einer den bösen Plan ausplaudert.

Dass wer absichtlich das Virus entwickelt und in die Welt gesetzt hat, halte ich theoretisch für möglich. Das wäre im Machtbereich einer Person möglich - auch wenn es keinen Sinn macht. Dass sich die Pharmafirmen alle mit der WHO verbrüdern und eine große Krise absichtlich herbeiführen. No Way..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Geschrieben (bearbeitet)
Weil immer "Verschwörungstheorie" kommt:

"Verschwörung" bedeutet, dass sich Mächtige zusammensetzen, einen bösen Plan aushecken, durch den sie reicher und mächtiger werden, und diesen dann Umsetzen. Wenn sich ein Laie dem wissenschaftlichen Konsens nicht anschließt - und der wissenschaftliche ist nichts starres sondern, etwas, was sich durchaus weiterentwickelt, dann ist man noch lange kein Verschwörungstheoretiker.

Und wer mit offenen Augen durchs Leben läuft, der weiß dass große Verschwörungen nicht möglich sind. Nicht etwas weil "die Mächtigen" zu viele Skrupel dafür hätten. Nein wie skrupellos Menschen sein können, kann man in der Zeitung lesen. Der Grund ist, dass sie sich alle miteinander schwer auf Dinge einigen können, und das Risiko nie und nimmer eingehen können, dass nicht doch einer den bösen Plan ausplaudert.

Dass wer absichtlich das Virus entwickelt und in die Welt gesetzt hat, halte ich theoretisch für möglich. Das wäre im Machtbereich einer Person möglich - auch wenn es keinen Sinn macht. Dass sich die Pharmafirmen alle mit der WHO verbrüdern und eine große Krise absichtlich herbeiführen. No Way..

Du hast es schön erklärt und doch nicht verstanden, dass genau aus den Gründen eine Impfgegnerschaft auch den Glauben an eine Verschwörungstheorie voraussetzt. Tatsächlich gibt es Ausnahmen wie so manchen Politiker oder sogar Wissenschaftler, die aus reinem Kalkül und nicht aus innerer Überzeugung gegen die Impfung auftreten, aber jeder überzeugte Impfgegner ist auch Verschwörungstheoretiker. Was sich im Übrigen mit einer kleinen Vertiefung der Gespräche mit Impfgegnern auch in vielen anderen Themen sofort offenbart.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Die Massentests waren ein Versuch einen längeren Lockdown zu verhindern. Kann man diskutieren, wie erfolgreich das war...

Jetzt braucht es eine andere Strategie, weil sich auch das Virus verändert hat. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Situationen verändern sich, dann braucht es andere Maßnahmen - oder eben Regeln.

kann sein - aber ob etwas verhältnismäßig ist, oder nicht, kann man als Laie vielleicht dadurch beurteilen wie die Nachbarländer in ähnlicher Situation damit umgehen... Die setzen zwar auch auf Kontrolle statt Strafe, testen aber weniger und haben lockerere 3G Vorschriften.

Geschrieben
Wahrscheinlich bin ich naiv, aber unter Hausverstand versteh ich wissenschaftliche Erkenntnisse. Nicht zu verwechseln mit dem Bauchgefühl, was auch geil ist, aber nur mit Erfahrung zu einem Thema funktioniert.

Was den Hausverstand betrifft, hat Attwenger eigentlich alles dazu gesagt (gesungen), was es zu wissen gibt. Jeder hat ihn, aber er ist halt nicht unbedingt immer die hellste Kerze auf der Torte. Und was Hausverstand mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun haben soll erschließt sich auch nicht wirklich....

Und wenn's dann a Problem ham und sie kommen durchanand

dann kommens mit dem ärgsten und das is der Hausverstand

mit dem könnens dir all's erklärn in sämtliche Verzierungen

im Häusl drin, im Fernseher - im Fernseher Regierungen

am besten mit dem Hausverstand is eini in a Haus

die Türln und die Fenster zu, dann kann er nimmer aus

und dann fliegt des ganze Häusl in die Luft mitsamt der Kacke

nun wählen sie die Nummer bitte neben ihrer Landesflagge

Geschrieben (bearbeitet)
"In beiden Fällen reden die Blinden von der Farbe."

Auch ein Blinder muss die wissenschaftliche Definition von Farbe akzeptieren. Nur weil seine Augen oder sein Hirn nicht in der Lage ist elktromagnetische Wellen zu sehen, gibt es sie trotzdem. Und so muss auch die Argumentation bzgl Impfung sein. Nicht zu wollen ist okay, aber die Wissenschaft einfach zu ignoerieren oder "ois a Bledsinn" zu schreien.....na.

Naja, es ist bei allem Vorsicht geboten, auch und gerade bei der Wissenschaft und ihren Definition.

Passiert Wissenschaft doch hauptsächlich auf trial and error, so reden Wissenschaftler in aller Regel nicht weniger Unsinn zusammen, wie andere halbwegs gebildete Menschen auch.

Die "Atomspaltung" ist schon so ein Unsinn bzw Widerpruch in sich, der trotzdem überall Einzug gefunden hat.

Hier wird das per definition Unspaltbare gespalten :spinnst?:

Wie auch immer, im wissenschaftlichen Betrieb wird halt ständig revidierd und manche Behandlungsmethoden die vor zehn Jahren noch gang und gäbe war, wird heute als schädlich verworfen.

Bearbeitet von wolf123
Geschrieben

Was mit mittlerweile am meisten am xxx geht und ich als echte Pein empfinde ist das man für einen deppaden Behörden Termin(Führerschein, Pass etc) 3 Monate Wartezeit hat für ein 15min Fenster, und wenn du da keine Zeit hast gehts wieder von vorne los. Das ist das was mir extrem wohin geht. DAS empfinde ich als noch immer extreme Einschränkung, ja die Maske geht mir pers. a wohin(da ich sie doch ziemlich oft/lange jeden tag trage), aber damit kann ich leben(ich hoff ned auf Dauer).

Genauso wenn man einen Termin im Spital hat, genaues Zeitfenster, SecurityCheck, PCR Test, usw. und dann wartet man erst in der Ambulanz Haut an Haut und oft srundenlang :f: das ist mir pers. jetzt wieder egal da ich ja sowieso in einen KH arbeite, aber das ist das was ich von Bekannten/Verwandten höre....

Ja und das eigentlich noch immer keine längere Urlaubsplanung möglich ist, ja ich weiß Stornoschautz usw. ich hab z.b. schon im April für die ganze Fam. 1 Woche Kroatien im September in einem Ferienhaus gebucht, jetzt schielt immer jeder auf die Zahlen..."und glaubst können wir eh fahren" :rolleyes: ich hoffe das wird alles wieder mal halbwegs "normal"

Aber gut das ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau :D gegenüber vorigen Winter. Ja i know wir leben immer noch in einer Pandemie .... span.Grippe hat ja auch 2 j gedauert, und die hatten sicher nicht die Möglichkeiten wie wir jetzt, darum auch mehr Tote, aber die Länge wird sich wohl kaum unterscheiden,... hoffentlich muss ich jetzt schon sagen.....dann haben wir noch ein halbes Jahr vor uns mit div. Einschränkungen.

Schau ma mal....:U:

Geschrieben
Ich glaube das Problem ist, dass das noch nicht angekommen ist. Darauf sollten die Medien mehr Fokus legen. Dass man sich filmen muss, proviziert halt auch "Big Brother" aus zu tricksen, denke ich.

Meinst du wirklich dass es "verhältnismäßiger" wäre Leute die tricksen richtig arg abzustrafen, als halt einfach jeden so ein bisserl zu kontrollieren, wie es derzeit der Fall ist? Pfuh. Next Level wäre dann eine google Anbindung mit Geschwindigkeitsmessen übers Handy beim Autofahren, um schneller strafen zu können.

ich muss grad ans RAA denken, wie ich die Gerhild begleitet hab. 15min sind erlaubt. Was gaubst wie genau ma da drauf achtet! Die Gefahr, dass es doch einerchecken würde, wenn es statt 15min 17min sind ist gegeben. Und so sehe ich das mit dem Testen, dem Autofahren besoffen, dem Autofahren ohne Schein usw usf. Ich bin 21 Jahren mit Führerschein satte 2x kontrolliert worden und musste noch nie blasen (ich fahr aber leider net wenig). ich hätt mir die 20.000 ATS für den Schein wohl sparen können (?). Aber so tick ich halt nicht. ;-) (die Strafen dürften dbzgl aber ruhig höher sein - jo)

Geschrieben
Was mit mittlerweile am meisten am xxx geht und ich als echte Pein empfinde ist das man für einen deppaden Behörden Termin(Führerschein, Pass etc) 3 Monate Wartezeit hat für ein 15min Fenster, und wenn du da keine Zeit hast gehts wieder von vorne los. Das ist das was mir extrem wohin geht. DAS empfinde ich als noch immer extreme Einschränkung, ja die Maske geht mir pers. a wohin(da ich sie doch ziemlich oft/lange jeden tag trage), aber damit kann ich leben(ich hoff ned auf Dauer).

:U:

Ich persönlich finde das mit den Terminen voll cool. Man muss sich halt nur rechtzeitig anmelden, aber dafür muss ich dann keine X Stunden am Amt oder beim Arzt warten. Das können Sie von mir aus ewig so beibehalten.

Geschrieben
Naja, es ist bei allem Vorsicht geboten, auch und gerade bei der Wissenschaft und ihren Definition.

Passiert Wissenschaft doch hauptsächlich auf trial and error, so reden Wissenschaftler in aller Regel nicht weniger Unsinn zusammen, wie andere halbwegs gebildete Menschen auch.

Die "Atomspaltung" ist schon so ein Unsinn bzw Widerpruch in sich, der trotzdem überall Einzug gefunden hat.

Wie auch immer, im wissenschaftlichen Betrieb wird halt ständig revidierd und die Behandlungsmethode die vor zehn Jahren noch gang und gäbe war, wird heute als schädlich verworfen.

Viel Falsches in einem Post.

Atom(Kerne) bestehen übrigens aus verschiedenen Bestandteilen und können bei genügender Masse sehr wohl aufgespalten werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie auch immer, im wissenschaftlichen Betrieb wird halt ständig revidierd und die Behandlungsmethode die vor zehn Jahren noch gang und gäbe war, wird heute als schädlich verworfen.

Bzgl. Atom: Das war die Namensgebung basierend auf dem Wissen bzw. Annahmen zu dem jeweiligen Zeitpunkt (soweit ich weiß schon bei den alten Griechen), keine Definition welche natürlich an den jeweils aktuellen Wissenstand angepasst wird. Das zeigt eigentlich nur, dass sich Wissen ständig weiterentwickelt. Das ist gut so und nichts schlimmes.

"Trial & Error" würde ich auch nicht unterschreiben, auch wenn der Ausgang eines Experimentes ungewiss sein kann bzw. nicht genau vorhersehbar, so bauen Versuche halt auf vorhandenem Wissen auf und erweitern dieses. Normalerweise werden damit Theorien validiert (verifiziert oder falsifiziert), man weiß also worauf man schauen muss (was und wie messen) und wie man das Experiment gestaltet um einen spezifischen Fall zu untersuchen. Das ist quasi ein evolutionärer Prozess. Trial and Error wäre quasi Brute Force immer alles komplett zufällig zu machen (die Millionen Affen an der Schreibmaschine quasi), das ist was anderes als Wissenschaft.

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben
Viel Falsches in einem Post.

Atom(Kerne) bestehen übrigens aus verschiedenen Bestandteilen und können bei genügender Masse sehr wohl aufgespalten werden.

Das überlasse ich jetzt Dir, den Widerspruch in Deinem Satz zu finden :D

Geschrieben
Meinst du wirklich dass es "verhältnismäßiger" wäre Leute die tricksen richtig arg abzustrafen, als halt einfach jeden so ein bisserl zu kontrollieren, wie es derzeit der Fall ist? Pfuh. Next Level wäre dann eine google Anbindung mit Geschwindigkeitsmessen übers Handy beim Autofahren, um schneller strafen zu können.

ich muss grad ans RAA denken, wie ich die Gerhild begleitet hab. 15min sind erlaubt. Was gaubst wie genau ma da drauf achtet! Die Gefahr, dass es doch einerchecken würde, wenn es statt 15min 17min sind ist gegeben. Und so sehe ich das mit dem Testen, dem Autofahren besoffen, dem Autofahren ohne Schein usw usf. Ich bin 21 Jahren mit Führerschein satte 2x kontrolliert worden und musste noch nie blasen (ich fahr aber leider net wenig). ich hätt mir die 20.000 ATS für den Schein wohl sparen können (?). Aber so tick ich halt nicht. ;-) (die Strafen dürften dbzgl aber ruhig höher sein - jo)

Jetzt ist es so, dass du dich beim Gurgeln filmen musst, damit der Mückstein sichergehen kann, dass du es wirklich bist, und dass du wirklich gurgelst und keinen Einlauf damit machst. Hallo??? Ich kann weiß nicht was alles beantragen und mich mit meiner Unterschrift bestätigen, dass alles rechtens ist.

Die Google anbindung ist genau das wohin die Reise gerade geht. Nur dass es nicht Google ist sondern eine AT-App, und dass mit der App der Verkehrsminister deinem Auto direkt sagt, wie schnell es wo zu fahren hat.

Und dein Führerscheinbeispiel ist genau der Punkt. 99,99% machen den Führerschein, weil sie wissen dass fahren ohne Führerschein kein Spaß ist, und wissen dass sie die 20.000 Schilling nicht mehr mit vermiedenen Strafen rein bekommen. Genauso würde das testen auch funktionieren. Wenn jedem klar ist, dass er im Fall des Falles sitzen geht, dann ist es den Spaß oder die Bequemlichkeit nicht wert, den Test aus zu tricksen, oder ohne G eine 3G-Örtlichkeit zu besuchen.

Geschrieben
Die alten Griechen haben von kleinsten Teilchen philosophiert, die nicht mehr teilbar wären und haben es Atom genannt. Aber sie haben damit nicht jenes Teilchen gemeint, das später dem Atom zugeordnet wurde und dann geteilt wurde.
Geschrieben
Ich persönlich finde das mit den Terminen voll cool. Man muss sich halt nur rechtzeitig anmelden, aber dafür muss ich dann keine X Stunden am Amt oder beim Arzt warten. Das können Sie von mir aus ewig so beibehalten.

Weniger voll cool ist es wenn dir dein Geldbörserl gefladert wird….und du bist du alles wieder zusammen hast mehrere Monate brauchst :( ask my girlfriend :)

Geschrieben (bearbeitet)
Die alten Griechen haben von kleinsten Teilchen philosophiert, die nicht mehr teilbar wären und haben es Atom genannt. Aber sie haben damit nicht jenes Teilchen gemeint, das später dem Atom zugeordnet wurde und dann geteilt wurde.

Ja klar, wollte nur sagen, dass da halt der Name herkommt. Abgesehen davon, war Philosophie damals aber auch noch wesentlich breiter aufgestellt, z.B. in der Mathematik (Zahlenkunde ist in der Hinsicht spannend). Die Aufspaltung der Wissenschaften in Geistes, Natur, Technik usw kam auch erst viel später.

Die Definition, was ein Atom ist wurde (wird) dem jeweiligen Wissensstand angepasst. Das passt ja ... ging ja nur darum, dass es kein Fehler "der Wissenschaft" ist, wenn die altgriechische Bedeutung eines Namens nicht mit der auf heutigem Wissen basierten Definition zusammenpasst wie wolf123 so leichtfüssig angeführt hat....

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben (bearbeitet)
Was sich die Griechen unter kleinsten "Teilchen" (es gibt da nichts fassbares) vorgestellt haben, war jedenfalls genau so falsch wie die Annahme der Wissenschaft vor der Spaltung des Atoms, jenes unteilbare Teilchen gefunden zu haben. Aber dass sich die Wissenschaft "empor irrt" und Fehler eingesteht, ist ja grundsätzlich was Positives. Bearbeitet von revilO

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...