Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab vor ca. 1/2 Jahr überlegt wann es vorbei sein könnte. Frühjahr 2022 ist rausgekommen.

Das sieht im Moment so aus, aber ehrlicherweise kann das Ende dort auch keiner garantieren.

In Israel ist die 4te Welle vorbei - und da half der Booster. Gibt also jetzt keinen Grund daran grundsätzlich zu zweifeln.

Auch dort gibt es aber keine Garantie vor einer 5ten Welle. :( Leider!

Geschrieben (bearbeitet)
Correctiv ... Oida - mehr schreib ich nicht dazu

Über Correctiv:

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Correctiv

2014: Journalist des Jahres in der Kategorie Newcomer für das Team von Correctiv[35]

2015: Grimme Online Award der Kategorie Information für die umfangreiche Webreportage „MH17 – Die Suche nach der Wahrheit“[36][37][38]

2015: Deutscher Reporterpreis in der Kategorie Innovation für die grafische Reportage „Weisse Wölfe“ von David Schraven und Jan Feindt[39]

2015: Deutsch-Französischer Journalistenpreis für „MH17 – Die Suche nach der Wahrheit“[40]

2016: Deutscher Reporterpreis in der Kategorie Innovation[41]

2016: Journalist des Jahres in der Kategorie Team des Jahres[42]

2016: LeadAward in der Kategorie Independent des Jahres[43]

2016: Axel Springer Preis in der Kategorie Investigative Recherche für die Undercover-Recherche „Tierdiebe“[44]

2016: Auszeichnung „Innovation des Jahres“ der Medienfachzeitschrift Wirtschaftsjournalist für die Entwicklung der Plattform CrowdNewsroom und die Analyse Sparkassen-Check[45]

2016: Deutscher Reporterpreis in der Kategorie Innovation[46]

2017: ERM-Medienpreis für nachhaltige Entwicklung. Auszeichnung an Fabian Löhe und Annika Joeres für Correctiv[47]

2018: Deutsch-Französischer Journalistenpreis an Annika Joeres und Simon Jockers für Correctiv für „Steigende Meere“[48]

2018: Ehrenpreis des Dr. Georg Schreiber-Medienpreises für die investigativen Leistungen von Correctiv[49]

2018: Journalistenpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe[50][51]

2018: Otto-Brenner-Preis: 1. Preis des Otto-Brenner-Preises für kritischen Journalismus für die Artikel „Er kommt am Abend“ und „Vergewaltigt auf Europas Feldern“ von Pascale Müller (Correctiv) Stefania Prandi (BuzzFeed)[52]

2018: UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe an Justus von Daniels, Stefan Wehrmeyer und Annika Joeres für die Online-Recherche „Irrsinn der Agrarpolitik“[53]

2019: Nannen Preis in der Kategorie Reportage für den Artikel „Vergewaltigt auf Europas Feldern“ von Pascale Müller (Correctiv) und Stefania Prandi (BuzzFeed)[54][55]

2019: Grimme Online Award in der Kategorie Information für Idee, Recherche und journalistische Umsetzung der Recherche „Wem gehört Hamburg“.[56]

2019: 1. Preis des Otto-Brenner-Preises für kritischen Journalismus mit der Recherche zu den CumEx-Files, gemeinsam mit Die Zeit, Panorama (Magazin) und NDR Info[57]

2019: International Fact Checking Award des Poynter-Instituts in der Kategorie Most bizarre Fact-Check für das Faktencheck-Team von Correctiv[58]

2019: 1. Preis des Helmut Schmidt Journalistenpreises für die Recherche „Grand Theft Europe“[59]

2020: Deutsch-Französischer Journalistenpreis in der Kategorie Multimedia für „Grand Theft Europe“[60]

2020: Daphne-Caruana-Galizia-Journalistenpreis des Europäischen Parlaments[61]

2020: Journalist des Jahres in der Kategorie Sport für das Pillenkick-Rechercheteam, gemeinsam mit der ARD-Dopingredaktion[62]

2020: 2. Preis des Gutenberg Recherchepreises für den Artikel „Das verdeckte Imperium“ von Michel Penke (Correctiv) und David Meidinger (Tagesspiegel)[63]

2020: Knatterton-Auszeichnung des Bundes Deutscher Kriminalbeamter für die "vernetzten, multinationalen" Recherchen von CORRECTIV, wie CumEx.[64]

2021: Dr. Georg Schreiber-Medienpreis in der Kategorie Online für das Pillenkick-Rechercheteam von Correctiv und der ARD-Dopingredaktion[65]

2021: Sigma Award for Data Journalism für die Recherche „Kein Filter für Rechts“ von Celsa Diaz, Alice Echtermann, Till Eckert, Clemens Kommerell und Arne Steinberg[66]

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Hier wird nicht mehr moderiert, siehe Umfrage zu diesem Thema.

Verstehe - Freibrief zum ausleben der wahren Charakterzüge.

Geschrieben
Ich glaube eine Impfpflicht hätte vertrauen in die Impfung geschaffen, und das Ausbleiben der Impfpflicht hat Misstrauen in die Impfung geschaffen. Jetzt sieht es so aus, dass die Regierung zwar unbedingt will, dass sich alle impfen lassen, aber die Rechtsfolgen die eine Impfpflicht haben könnte nicht verantworten will.

Ich lese Folgendes: Du hättest dir eine Impfpflicht gewunschen, weil dann die Impfung für dich sicher gewesen wäre. - Die Fakten, die es zur Impfung und zum Risiko (v.a. im Vgl. zum Risiko durch ungeimpfte Infektion), habe dich nicht zur Impfung bewegen können.

Ich bin gegen eine Impfpflicht, hätte aber erwartet, dass mehr Leute sich von Fakten leiten lassen.

Von der Politik hätte ich spätestens heuer im Sommer ein eindeutiges Bekenntnis zur Umsetzung der von einem Expertengremium vorgeschlagenen Maßnahmen erwartet. - Ich glaube sogar, dass diese Vorgehensweise (weil für viele nachvollziehbar) auch entgegen dem Versprechen "kein lock-down für Geimpfte" eher Stimmer gebracht als gekostet hätte.

Geschrieben
Ich bin bei vielen Punkten nicht deiner Meinung aber die primitiven Beschimpfungen dir gegenüber finde ich letztklassig und völlig unnötig und verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieser Umgangston hier seitens Betreiber und Moderation geduldet wird.

Das stimmt. Der m.a.r.t.i.n bleibt immer freundlich in seiner Ausdrucksweise. Das ist sehr angenehm.

Geschrieben
...und ich bin von jedem einzelnen enttäuscht, der sich von dieser Politik instrumentalisieren hat lassen. Entschuldigungen für eure Beleidigungen werden aber gerne angenommen.

Zusammenfassung:

Wer die kreative gefundene Meinung von Impfgegnern nicht teilt, hat sich von der Politik instrumentalisieren lassen.

Kritisch oder skeptisch bedeutet, dass man faktenunabhängig fix bei seiner anfänglichen Skepsis bleibt.

Wer nicht automatisch zur gleichen Meinung/Überzeugung gelangt, hat sich die Sache nicht gut überlegt oder checkt die Zusammenhänge nicht.

Alle Informationen, die nicht von einer frisch aufgesetzten homepage aus dem eigenen Dunstkreis kommen, sind systemgesteuert und dienen nur der Propaganda.

Den ganzen verzapften Blödsinn kann man einerseits nicht unwidersprochen stehen lassen. Andererseits führt es auch zu genau NIX. Leider hat mich die Tatsache, dass Leute wie du Fakten nicht anerkennen, alternative Fakten verbreiten und somit jegliche sinnvolle Diskussion boykottieren, gestern verbal entgleisen lassen. - Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Geschrieben
Bin zufällig in diesem trivialen Unterforum gelandet .

Für mich unfassbar wie man sich hier profiliert ,und instrumentalisieren lässt.

Ist hier wirklich Beitragssammlerei das Hauptmotiv ?

Gehört sofort beendet dieser niveaulose Spuck hier......

Respektiert einfach die Meinung anderer .......

zu spät, der Termin für das Voting für oder wider diesen Thread ist vorbei, Einsendeschluss war gestern 16.11.:D
Geschrieben

Ist mein Auto hin, geh ich zum Mechaniker!

Ist mein Zahn hin, geh ich zum Zahnarzt!

Ist mein Rohr hin, hol ich den Installateur!

Ist mein Strom weg, frag ich den Elektriker!

Im übrigen, wenn ich in den Urlaub fahre, erkundige ich mich, welche Impfungen nötig sind (Malaria, Gelbfieber...) und hol sie mir...

Während einer weltweiten Pandemie folge ich den Empfehlungen der Virologen und meiner Ärzte...und geh impfen.

Geschrieben
Ich lehne die Impfung nicht ab. Was ich ablehne ist, dass die Regierung großherzig jedem die Wahl lässt sich zu impfen, Und die Ungeimpften dann als Sündenböcke hernimmt.

Ich will einen ehrlichen Umgang.

Man weiß mittlerweile sehr genau was die Impfung kann, und was sie nicht kann. Man weiß auch welche Durchimpfungsraten man braucht, damit man die Pandemie endet.

65% wie im Schallenberg Musterland Israel? :D Unverständlich dass man sich nicht schon im Sommer mit dem Problem der Impfdurchbrüche näher beschäftigt hat und zumindest den Impfwilligen früher das Boostern ermöglicht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mein Rohr hin, hol ich den Installateur!

Urologe ginge auch!

In einer Pandemie geht man nicht zum Impfen. Man geht zum Veterinär, oder zum Guru, der einem die Impfung ausleitet. Oder man geht ins Internet. Aber man macht nicht das was vernünftig wäre.

Hat jemand gestern Abend FM$ Auf laut gehört? War jetzt net weltbewegend, aber doch interessant, einmal mehr als die eigene Blase inkl BB zu hören.

Geschrieben
Ich lese Folgendes: Du hättest dir eine Impfpflicht gewunschen, weil dann die Impfung für dich sicher gewesen wäre. - Die Fakten, die es zur Impfung und zum Risiko (v.a. im Vgl. zum Risiko durch ungeimpfte Infektion), habe dich nicht zur Impfung bewegen können.

....

Das liest du nicht, das interpretierst du. Ich schreibe doch sehr klar was mich stört, oder?

Geschrieben
Zusammenfassung:

Wer die kreative gefundene Meinung von Impfgegnern nicht teilt, hat sich von der Politik instrumentalisieren lassen.

Kritisch oder skeptisch bedeutet, dass man faktenunabhängig fix bei seiner anfänglichen Skepsis bleibt.

Wer nicht automatisch zur gleichen Meinung/Überzeugung gelangt, hat sich die Sache nicht gut überlegt oder checkt die Zusammenhänge nicht.

Alle Informationen, die nicht von einer frisch aufgesetzten homepage aus dem eigenen Dunstkreis kommen, sind systemgesteuert und dienen nur der Propaganda.

Den ganzen verzapften Blödsinn kann man einerseits nicht unwidersprochen stehen lassen. Andererseits führt es auch zu genau NIX. Leider hat mich die Tatsache, dass Leute wie du Fakten nicht anerkennen, alternative Fakten verbreiten und somit jegliche sinnvolle Diskussion boykottieren, gestern verbal entgleisen lassen. - Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Mit instrumentalisieren dieser Politik, meine ich nur, dass man Hass jenen entgegenbringt, die sich nicht impfen wollen, oder sie unter Druck setzt. Ich bin der letzte der irgendwelche alternativen Fakten verbreitet, und es muss auch niemand meine Meinung teilen.

Wenn du etwas, was ich schreibe für Blödsinn hälts, kannst du es gerne entkräften. Ja vielleicht ist es Blödsinn, dass Impfdurchbrüche auch irgendwann Intensivstationen überlasten. Ich hab geschrieben, wie ich zu dem Schluss gekommen bin.Jemand hat entgegnet, dass es zwar stimmt, dass es durch eine exponentielle Entwicklung zwar sein könnte, aber Wellen eben nicht ewig nur ansteigen. Gutes Gegeargument. Auch dass Experten errechnet haben, dass es mit hoher Durchimpfung wohl zu keiner Überlastung der Intensivbetten mehr käme.

Und was stört dich noch?

Geschrieben
Das liest du nicht, das interpretierst du. Ich schreibe doch sehr klar was mich stört, oder?

Vielleicht solltest deinen eigenen post #16813 nochmal lesen?

Noch ärger als Leute, die sich aus Prinzip nicht impfen lassen, find ich Leute, die sich bei einer Impfpflicht impfen lassen würden, aber ohne nicht. - Im Idealfall fordern sie dann noch mehr Selbstbestimmungsrecht.

Inwiefern verändert die Impfpflicht das Chancen/Risiken-Verhältnis einer die Impfung???

Geschrieben
Während einer weltweiten Pandemie folge ich den Empfehlungen der Virologen und meiner Ärzte...und geh impfen.

100 % Zustimmung. Wenn sich weltweit unzählige Experten damit beschäftigen, dann vertraue ich denen. Wem soll ich denn sonst vertrauen?

Der Regierung die "Schuld" an der derzeitigen Corona-Welle zu geben, ist mMn eine billige Ausrede. Die Regierung impft mich nicht. Das ist meine Entscheidung, dass ich mein Immunsystem mittels Impfung auf eine mögliche Infektion vorbereiten will. Ich hab seit Kurzem auch das 2. "G" und bin froh, dass ich dank Impfung relativ gut davongekommen bin.

Wenn ich Angst vor der Impfung habe, dann darf ich bspw. auch nicht Rad- oder Autofahren, weil das ist wesentlich gefährlicher.

Es mag schon einige Impfverweigerer geben. Ich habe aber eher die Vermutung, dass sich viele den Skeptikern, Kritikern und Verweigerern anschließen, weil es scheinbar gerade cool ist, dass man "das System" damit ärgern kann. Das erinnert mich an die Staatsverweigerer, die vor einigen Jahren recht "populär" waren. Da waren auch viele Mitläufer dabei, die der Meinung waren, jetzt probieren wir mal, wie weit wir "das System" ärgern können. Dann gab's (wegen gesetzlicher Änderungen) einige Gerichtsverfahren und plötzlich ist es den Mitläufern dann doch zu heiß geworden.

Was das jetzt mit der Impfbereitschaft zu tun hat? Man sollte mal andiskutieren, die Krankenbehandlung wegen Covid bei keiner vorhandenen Impfung aus dem Leistungskatalog der Sozialversicherungsgesetze auszunehmen (Behandlung ja, aber die Kosten sind selbst zu tragen). Denn derzeit wird unser solidarisches Krankenversicherungssystem (und auch das Krankenhauspersonal) mMn von einigen mit Füßen getreten. LH Stelzer hat kürzlich gemeint, dass "es jetzt vorbei mit lustig ist" und da sollte man ernsthaft solche ungemütlichen Diskussionen führen (wird sich vermutlich kein Politiker trauen), damit einige auf den Boden der Realität zurückgeholt werden. Damit hätten wir in kürzester Zeit eine Impfquote von 90 % und mehr. Gebe es gar keine Impfung, dann verbreitet sich das Virus so lange, bis es keine Überträger mehr hat. Sind wir froh, dass wir Wissenschaftler, Virologen etc. haben, sonst gäbe es uns womöglich gar nicht, weil es in regelmäßigen Abständen unkontrollierte Pandemien gebe.

Und weil es hier ja eigentlich ein Rad-Forum ist: Mir kommen die ganzen Hobby-Corona-Experten so vor, als wenn ich Christoph Strasser sage, wie er in 24 Std. 2000 Kilometer fahren soll. Der wird sich verarscht vorkommen. Wäre ich Virologe oder so was, käme ich mir derzeit auch verarscht vor. Die entwickeln "für uns" einen Impfstoff und manche lehnen den ab und bleiben weiter auf ihrem Selbstzerstörungstrip.

(Eigentlich wollte ich hier ja nix posten, aber das musste jetzt doch mal sein.)

Geschrieben (bearbeitet)
Mit instrumentalisieren dieser Politik, meine ich nur, dass man Hass jenen entgegenbringt, die sich nicht impfen wollen, oder sie unter Druck setzt. Ich bin der letzte der irgendwelche alternativen Fakten verbreitet, und es muss auch niemand meine Meinung teilen.

Wenn du etwas, was ich schreibe für Blödsinn hälts, kannst du es gerne entkräften. Ja vielleicht ist es Blödsinn, dass Impfdurchbrüche auch irgendwann Intensivstationen überlasten. Ich hab geschrieben, wie ich zu dem Schluss gekommen bin.Jemand hat entgegnet, dass es zwar stimmt, dass es durch eine exponentielle Entwicklung zwar sein könnte, aber Wellen eben nicht ewig nur ansteigen. Gutes Gegeargument. Auch dass Experten errechnet haben, dass es mit hoher Durchimpfung wohl zu keiner Überlastung der Intensivbetten mehr käme.

Und was stört dich noch?

So wie ich dich bisher verstehe, willst du sämtliche Verantwortung auf die Politik umgewälzt sehen und den Menschen die EIgenverantwortung entziehen. Witzigerweise deswegen, weil du meinst, dass die Menschen das brauchen um nicht mißtrauisch zu sein. Also ein Zwang, damit sie vertrauen - das find ich enorm schräg. Ich kann dem nicht folgen. Wieso wird man mißtrauisch, wenn die Regierung auf unsere Vernunft setzt und darauf vertraut, dass wir die richtigen Dinge tun? Jemand der mir Vertrauen schenkt hat Vertrauen verdient, wenn ich schon nicht fähig bin Dinge zu begreifen. Aber dich verwirrt das so sehr, dass du sogar in Richtung Kickl schielst - womit hat der dein Vertrauen verdient?

Sorry, aber ich kann dir schon lang nicht mehr folgen.

PS: ich bin strikt dagegen, dass man Menschen nicht behandelt oder Behandlungen nicht ermöglicht. Aber man braucht sich nicht ewig ärgern lassen. Sollte der Punkt kommen, wo es einfach nicht mehr geht, dass man auf diejenige hofft, die das Thema ernst nehmen, dann muss eine Impfpflicht her. Das wird aber für viel Unruhe sorgen, die niemand haben will. Ich will keinen Zwang.... Aber wer nicht an Covid glaubt, der soll sich's eben gesund denken, gesund atmen oder gesund husten. Solche Leute müssen aber damit rechnen, dass sie es schwerer haben werden im Alltag, bis die Situation besser wird. Man kann sich nicht jedes Recht einfach nehmen. Das ist zu einfach. Das Video mit der Frau die die Mathematik ignoriert beingt's mMn auf den Punkt.

Der Insta Link von vorhin spricht doch auch Bände. Mich wundert, dass es von den Menschen die sich derzeit in den Spitälern so aufopfern noch keinen so richtig ausgehängt hat und rabiat wurde. Lustig ist ja sowieso, dass das größere Aggressionspotenzial auf der Leugner Seite zu finden ist - welche ständig Spaltung vorwirft. Die Einschätzung hab ich aufgrund der Rhetorik usw. Der m.a.r.t.i.n ist da eine Ausnahme - ich kann ihn/dich garnicht einordnen. Mir scheint da einfach eine enorme Verunsicherung da zu sein. Zu widersprüchlich sind die Beiträge oft.

Geschrieben

Es gibt Berufsgruppen, wie z.B. medizinisches Personal, wo es bereits Impfpflicht für Neuaufnahmen gibt. Ich spreche hier aus Erfahrung (betrifft die KAV Wien Spitäler).

Jede® Neueinsteiger(in) in Berufe wie etwa Radiologieassisten etc. muss geimpft sein, sonst ist ein Berufseinstieg nach der Ausbildung hier nicht möglich und das halte ich für sinnvoll und gut. Zusätzlich wird 3x die Woche PCR getestet.

Leider gibt es bei privaten 24 Std. Hilfen (die vor allem aus dem Ausland unserer östlichen Nachbarn kommen) keine strengeren Richtlinien. Die meisten sind ungeimpft und nur bei der Einreise nach Ö wird getestet.

Geschrieben
Leider gibt es bei privaten 24 Std. Hilfen (die vor allem aus dem Ausland unserer östlichen Nachbarn kommen) keine strengeren Richtlinien. Die meisten sind ungeimpft und nur bei der Einreise nach Ö wird getestet.

Du willst garnicht wissen wie sehr ich bei dem Thema kotzen könnte.............

Geschrieben
Du willst garnicht wissen wie sehr ich bei dem Thema kotzen könnte.............
Sind leider davon selbst betroffen :-( meine Schwimu in K ist mit Alzheimer noch zu Hause und es geht ihr noch soweit gut...Es gibt 2 Betreuerinen aus Ru die sich super um sie kümmern und auch sonst sehr nett sind...eine davon lässt sich partut nicht Impfen.....sie wartet halt noch ab....auf was frage ich mich ?!

Sie würde sogar bei uns geimpft werden und müsste nicht mal zum russischen Sputnik greifen....aber gegen Ignoranz bist du machtlos...

Da diese Betreuerin erst vor kurzem Oma eines gesunden Mädchens geworden ist, hat meine Frau versucht ihr ins Gewissen zu reden, dass sie ja auch die Enkeltocher anstecken könnte im Falle eines positiven Befundes ...die Betreuerin denkt nun darüber nach...aber es ändert scheinbar nichts :-((

Kotzen zum Quadrat sozusagen und der Politik ist das Powidl.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab Mir grade die dritte teilimpfung I'm Austria center geholt.

Ich mus sagen Der geschmaehte dicke kleine Mann hats voll 'm Griff.

Hut ab.

Vielleicht sind die Zahlen dank diesem etwas besser bei uns in Wien. Gratuliere zum 3. Stich - hoffe das Virus prallt ab bei dir:klatsch: Ich brauche vorerst keinen 3. Stich, und auch kein Vit. D...habe grad überstanden und bin laut meiner Ärztin jetzt einmal immun.

Ich nehm aber sicherheitshalber Vitamin B:U:

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
Hab Mir grade die dritte teilimpfung I'm Austria center geholt.

Ich mus sagen Der geschmaehte dicke kleine Mann hats voll 'm Griff.

Hut ab.

War auch heute in der Früh. Ich glaub ich war in 15 Minuten durch (+die 20 Minuten die man dann noch zur Sicherheit warten muss).

Muss auch sagen: Wien hat da einiges besser im Griff als die Bundesländer....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...