Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese neue Idee mit Liste für die Wirten, aber muss sich ja keiner eintragen ist echt wieder typisch Österreich halb/halb

 

und meine Tochter heut so:

Schade, dass es heuer keinen Rupertikirtag gibt wegen Corona, so wie des Sommerfest.

Und dass sie sich beim Essen a nimma die Hände reichen dürfen deswegen.. aber wenn sie zum Spielplatz gehen, müssen sie sich an der Hand nehmen.. des versteht sogar a 6jährige, dass des nix bringt dann wenn des alles so halb/halb ist.

 

Eine weitere De-Eskalierungsmaßnahme:

 

Wegen Corona: Alkohol-Verkaufsverbot in Wiesbaden

Alkohol-Verkaufsverbot und Maskenpflicht an Bushaltestellen

 

Die Stadt Wiesbaden hat am Mittwoch weitere Corona-Maßnahmen erlassen. Wie Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) bei einer Pressekonferenz erklärte, darf zwischen 0 Uhr und 6 Uhr kein Alkohol mehr verkauft werden. Außerdem wird die Maskenpflicht auf Bushaltestellen ausgeweitet. Die Neuerungen gelten ab Freitag, den 28. August.

 

Wie der Oberbürgermeister erklärte, sei ein Zusammenhang zwischen Infektionsgeschehen und alkoholbedingtem Verhalten zu beobachten. Daher wurde ein nächtliches Alkohol-Verkaufsverbot verhängt, das sowohl für Kioske und andere Verkaufsstellen als auch die Gastronomie gilt.

 

Link zum Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowy:

 

Wer aber Hausverstand an Bord hat und nicht schnell ein Studium abschließen kann, um dann ganztägig hunderte Informationsquellen zu lesen und zu bewerten, muss für sich einen weniger zeitaufwändigen Weg finden.

 

... und dann landet eben einer bei der Krone oder Heute, einer beim Standard, einer bei ausländischen Medien und einer bei Quellen, die von WIKI, der Lügenpresse und co. als (nett gesagt) dubios tituliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowy:

 

Wer aber Hausverstand an Bord hat und nicht schnell ein Studium abschließen kann, um dann ganztägig hunderte Informationsquellen zu lesen und zu bewerten, muss für sich einen weniger zeitaufwändigen Weg finden.

 

Hausverstand und Studium hat aber wenig miteinander zu tun.

Du kannst hochgebildet sein, 5 Sprachen sprechen und in 5 Sprachen ein Trottel sein (R. Düringer - Ich, ein Leben)

 

Es gibt auch keine Lügenpresse, eine Manipulationspresse mit Sicherheit - aber keine Lügenpresse. Denn die Wahrheit ist immer nur eine subjektive Empfindung, nur ein riesiger Interpretationsspielraum zwischen Sender und Empfänger. Jene die fest behaupten die Wahrheit zu kennen, vor denen gilt es sich zu hüten, das ist noch in keiner Epoche gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowy:

 

Wer aber Hausverstand an Bord hat und nicht schnell ein Studium abschließen kann, um dann ganztägig hunderte Informationsquellen zu lesen und zu bewerten, muss für sich einen weniger zeitaufwändigen Weg finden.

 

... und dann landet eben einer bei der Krone oder Heute, einer beim Standard, einer bei ausländischen Medien und einer bei Quellen, die von WIKI, der Lügenpresse und co. als (nett gesagt) dubios tituliert werden.

 

 

Ja eh. Da hast absolut recht. Das ist ja das Perfide, das viele die ZEit nicht haben (wollen)/können sich da durchzuackern und die bleiben eben auf den von dir angedeuteten (vertrauten) Quellen hängen. Ist ja auch net unangenehm.

Deshalb sind sicher auch die bekannten medialen Echoräume oder Blasen entstanden in denen sich jeweils die finden mit dem annähernd gleichen Meinungs und Erfahrungsspektrum. Da fühlt man sich wohl. Wer dann solche Blasen moderieren oder lenken oder manipulieren kann, der hat mit relativ wenig Aufwand viele Leute (Wähler) im Griff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass sie sich beim Essen a nimma die Hände reichen dürfen deswegen.. aber wenn sie zum Spielplatz gehen, müssen sie sich an der Hand nehmen.. des versteht sogar a 6jährige, dass des nix bringt dann wenn des alles so halb/halb ist.

 

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, aber ich frage mich da eher, warum hier die betreuenden Personen nicht ein bisschen mitdenken können. Ein bisschen Logik sollte doch nicht zu viel verlangt sein, gerade im Betreuungsbereich. Wenn ich es so durchziehe, dass aufs Händereichen vorm essen verzichtet wird, dann wärs für mich ein logischer Schritt, dass auch beim Spazieren die Hände nicht gereicht werden.

 

Aber da fehlt es echt oft schon bei den Erwachsenen,die da oft den Zweck einer Maßnahme garnicht richtig durchblicken. Ich kann mich z.B. noch erinnern, wie der Staffelunterricht bei uns begonnen hat. Die Direktorin bei unserer Volksschule (in Summe eine sehr ordentliche Direktorin die die Schule gut im Griff hat) hat jedes Kind mit einer Plastikhand die auf einem Holzstock gesteckt war begrüßt. Ist zwar mett gemeint, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, wenn ich zwar nicht die eigene Hand hinhalte, aber dafür paar hundert Kinder die gleiche Plastikhand abgrabschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wahrheit ist, sollte es solche überhaupt geben, wird weder nur Einer zu sagen haben. Noch wird dieser Eine sagen können, dass jemand Anderer die Wahrheit bzw. Unwahrheit spricht.

 

Wo man besonders aufpassen muss, bzw. was jeder erkennen sollte ist, dass die, *die am lautesten FakeNews schreien, und China, und bestimmte andere Bevölkerungsgruppen dieser Erde für Unheil und Verderben verantwortlich machen,* die sind, die die selbst die Wahrheit gepachtet haben, und nach und nach einschränkende Maßnahmen verkünden, die bloß das Weltklima vergiften. Siehe Trump Erdogan und Konsorten.

 

Gepaart mit Selbstverliebtheit und ständig beleidigt sein, und einem Mehrheitsrückhalt in der Wählerschaft sind solche Menschen die letzten, denen man nachlaufen sollte.

Wer wählt diese Typen?

Ich meine sie werden von denen gewählt, die sich benachteiligt fühlen, weil sie in einer liberalen freien Welt nicht zurecht kommen, und sich nach einer starken Führungsperson sehnen. Diese Machthaber können Ihnen dann aber nichts positives zurück geben, aber das blenden deren Anhänger einfach aus, weil sie ohnehin schon so oft enttäuscht wurden, sei es am Arbeitsplatz, von der Frau (vom Mann), von den anderen Politikern, täglich von ihren Nachrichten am Handy, von den Finanzmärkten, usw, usw.

 

die am lautesten FakeNews schreien,

die sind, die die selbst die Wahrheit gepachtet haben, und nach und nach einschränkende Maßnahmen verkünden

 

Und auch die sind es, die dazu aufrufen, nichts und niemandem zu glauben, und den Zeitungen und Medien jederzeit Unglaubwürdigeit vorwerfen, und die Auffassung teilen, die Bevölkerung sollte dies auch tun.

Aber was wundert einem das, die USA sind seit Bush Jr. "in War" mit so Vielem.

 

Während sie selbst in ihrem Glashaus sitzen, und eh wissen, dass ihnen nichts passieren kann. Und trotz dem sie wissen, daß sie mehr spalten als vermitteln, können sie stark mit einer Wiederwahl rechnen.

 

Je länger diese Entwicklung Oberwasser behält, umso mehr Staaten werden nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, aber ich frage mich da eher, warum hier die betreuenden Personen nicht ein bisschen mitdenken können. Ein bisschen Logik sollte doch nicht zu viel verlangt sein, gerade im Betreuungsbereich. Wenn ich es so durchziehe, dass aufs Händereichen vorm essen verzichtet wird, dann wärs für mich ein logischer Schritt, dass auch beim Spazieren die Hände nicht gereicht werden.

 

Aber da fehlt es echt oft schon bei den Erwachsenen,die da oft den Zweck einer Maßnahme garnicht richtig durchblicken. Ich kann mich z.B. noch erinnern, wie der Staffelunterricht bei uns begonnen hat. Die Direktorin bei unserer Volksschule (in Summe eine sehr ordentliche Direktorin die die Schule gut im Griff hat) hat jedes Kind mit einer Plastikhand die auf einem Holzstock gesteckt war begrüßt. Ist zwar mett gemeint, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, wenn ich zwar nicht die eigene Hand hinhalte, aber dafür paar hundert Kinder die gleiche Plastikhand abgrabschen.

 

Es ist halt traurig für die Kinder auch.. man merkt das sie sich sozial schon anders entwickeln und einfach schon a gewissen Angst vor Leuten entwickelt haben. Ich bin zuversichtlich, die VS-Direktorin hat schon in den ersten Gesprächen gesagt: Es sind Kinder, die kann man nicht abschotten, sollen sie halt spielen in den Pausen.

 

Was soll das auch bringen? In der Schule werdens penibelst kontrolliert, im Hort danach spielen 180 Kinder gemeinsam dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausverstand und Studium hat aber wenig miteinander zu tun.

 

Hab ich auch nicht behauptet.

 

Nur die Behauptung, dass alle, die nicht irgendwelchen teilweise dubiosen Quellen hinterherlaufen, in einer leicht zu betreuenden Blase leben, ohne zu erkennen, dass man selbst einfach nur in einer anderen (weniger homogenen) Blase lebt, muss ja auch nicht unwidersprochen hingenommen werden.

 

Solange ich noch ein echtes Leben habe, werde ich nicht ganztägig Nachrichten lesen (egal welcher Quellen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt traurig für die Kinder auch.. man merkt das sie sich sozial schon anders entwickeln und einfach schon a gewissen Angst vor Leuten entwickelt haben. Ich bin zuversichtlich, die VS-Direktorin hat schon in den ersten Gesprächen gesagt: Es sind Kinder, die kann man nicht abschotten, sollen sie halt spielen in den Pausen.

 

Was soll das auch bringen? In der Schule werdens penibelst kontrolliert, im Hort danach spielen 180 Kinder gemeinsam dann?

 

Kleine Kinder drängen sich in eine Ecke beim Billa, weil alle mit Masken herumlaufen - heute beobachtet und nur den Kopf geschüttelt. Das ca. 4jährige Mädchen mußte auch einen Fetzn im Gesicht tragen, die Mutter hätte ich am liebsten abgewatscht.

 

Da kommt eine Welle auf uns zu, die noch viele Jahre dauern wird ...

 

Bin ich also doch nicht ganz allein mit meinen Beobachtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich also doch nicht ganz allein mit meinen Beobachtungen?

 

Hab ich schon vielfach beobachten müssen und leider auch selbst erlebt: die Tochter steht MIT MASKE im Hofer beim Obst und will eine Steige Erdbeeren runterheben, schnauzt sie eine alte Schachtel an, sie soll gefälligst Abstand halten (hätt sie mehr als 3 Gehirnzellen würd sie selber Abstand halten, denke das kann man leichter ovn einem Erwachsenen erwarten, als von einem Kind)

 

Am Wochenende erst im Hallenbad gewesen mit der Tochter und dem Neffen, die beiden planschen am Beckenrand, sind quasi immer am gleichen Fleck, weil sie Sachen rauftauchen, rudert eine alte Schachtel daher und verlangt von den Kindern wegzugehen, weil sie kommt jetzt und Abstand usw. Hab sie daraufhin gefragt, obs nicht leichter wär, einfach 3 Meter weiter rechts zu schwimmen!

 

Und meine Frau fragt mich immer, warum mein Hass auf Menschen immer größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon vielfach beobachten müssen und leider auch selbst erlebt: die Tochter steht MIT MASKE im Hofer beim Obst und will eine Steige Erdbeeren runterheben, schnauzt sie eine alte Schachtel an, sie soll gefälligst Abstand halten (hätt sie mehr als 3 Gehirnzellen würd sie selber Abstand halten, denke das kann man leichter ovn einem Erwachsenen erwarten, als von einem Kind)

 

Am Wochenende erst im Hallenbad gewesen mit der Tochter und dem Neffen, die beiden planschen am Beckenrand, sind quasi immer am gleichen Fleck, weil sie Sachen rauftauchen, rudert eine alte Schachtel daher und verlangt von den Kindern wegzugehen, weil sie kommt jetzt und Abstand usw. Hab sie daraufhin gefragt, obs nicht leichter wär, einfach 3 Meter weiter rechts zu schwimmen!

 

Und meine Frau fragt mich immer, warum mein Hass auf Menschen immer größer wird.

 

Das hat aber nix mit der Maske zu tun, sondern dass die Leute sich von der Panikmache anstecken lassen.

Wenn dann Leute, die sich überhaupt nix schayzn, auf Leute treffen die in Panik leben, dann ist der Konflikt vorprogrammiert.

Ganz klar, dass Kinder, die sich verständlicherweise nicht so an die Regeln halten können, dann etwas irritiert sind. Ob sie aber deswegen einen psychischen Schaden erleiden, bezweifle ich.

Dass es unter den Menschen leider sehr viele egoistische Vollkoffer gibt, war auch schon vor Corona so, und damit müssen auch die Kinder lernen zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon vielfach beobachten müssen und leider auch selbst erlebt: die Tochter steht MIT MASKE im Hofer beim Obst und will eine Steige Erdbeeren runterheben, schnauzt sie eine alte Schachtel an, sie soll gefälligst Abstand halten (hätt sie mehr als 3 Gehirnzellen würd sie selber Abstand halten, denke das kann man leichter ovn einem Erwachsenen erwarten, als von einem Kind)

 

Am Wochenende erst im Hallenbad gewesen mit der Tochter und dem Neffen, die beiden planschen am Beckenrand, sind quasi immer am gleichen Fleck, weil sie Sachen rauftauchen, rudert eine alte Schachtel daher und verlangt von den Kindern wegzugehen, weil sie kommt jetzt und Abstand usw. Hab sie daraufhin gefragt, obs nicht leichter wär, einfach 3 Meter weiter rechts zu schwimmen!

 

Und meine Frau fragt mich immer, warum mein Hass auf Menschen immer größer wird.

 

Ich kann diese Erfahrung nicht ganz Teilen, zumindest jetzt nicht im Zusammenhang mit den Covid Regelungen. So alte Querulanten die z.B genau auf diesem und nur diesem Sitzplatz im Bus sitzen wollten obwohl alles frei war, oder die bei der Kasse im Geschäft von Haus aus Vorrang hatten gegenüber Kindern, hats in meiner Kindheit zur genüge gegeben, da gabs aber kein Corona und keine Masken. Da hatten wir auch ohne Pandemiemaßnahmen oft ein ungutes Gefühl wenn wir mit älteren Leuten zu tun hatten.

Wie auch weiter oben geschrieben, das wichtigste ist es bei Kindern, dass man sachlich und ohne angstmache die Sachen erklärt, dann kommen sie mit vielem besser zurecht als so manch Erwachsener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mich !!! Sorry das sollte nicht Skylink sondern Starlink heißen https://en.wikipedia.org/wiki/Starlink da is schon klar wennst nix findest wenn ich an Blödsinn schreib, aber ist schon lange her das ich das gelesen hatte und mein Hirn hat aus Star--> Sky gemacht. (warum auch immer)

In dem Fall find ich den Wiki Artikel sehr interessant besser in ENG lesen, oder ENG, GER vergleichen noch bessern :)

 

Ich kenn sowohl skylink als auch starlink. Das von Musk verfolge ich schon länger. Bin gespannt was da noch rauskommt. Ich hab meine Zweifel.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast der alten HOFER-Schachtel sicher erklärt, dass sie keine Vorrechte beim Obst hätte, auch wenn die Restlebenszeit schon überschaubar ist!? :devil:

 

... das hat doch nichts mit Covid zu tun. Solche Leute gab es immer, nur dass sie sich jetzt eben wegen des Abstands wichtig machen.

 

Ich kenne in der Umgebung (mit vielen Kindern) keine vorher gesunden Kinder, die durch Covid einen psychischen Knacks hätten. - Es könnte also auch ein bissl am Umgang der Eltern mit Kindern und Corona liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn von einem Knacks? Fakt ist trotzdem, das die Kinder überall eingebleut bekommen, wie gefährlich alles ist usw und so fort. Da kannst als Eltern noch so gegensteuern, wenn andere Kinder schon reagieren, wenn die Kindergärten verrückt spielen, wenn die Leut auf der Straße einen Bogen um einen machen, dann wird das Einfluss haben, egal in welche Richtung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die heutigen Kinder es psychisch nicht verkraften und verarbeiten können, dass im Supermarkt eine Maske zu tragen ist, oder eine alte Schachtel panisch auf den Sicherheitsabstand pocht, dann fürchte ich mich vor der Zukunft wenn diese Kinder mal Erwachsen sind.

Uns geht es anscheinend wirklich viel zu gut, dass jedes kleinste Problem einen psychischen Knacks verursacht. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die heutigen Kinder es psychisch nicht verkraften und verarbeiten können, dass im Supermarkt eine Maske zu tragen ist, oder eine alte Schachtel panisch auf den Sicherheitsabstand pocht, dann fürchte ich mich vor der Zukunft wenn diese Kinder mal Erwachsen sind.

Uns geht es anscheinend wirklich viel zu gut, dass jedes kleinste Problem einen psychischen Knacks verursacht. :f:

 

Zumal man als Eltern den Kindern auch einfach die Situation erklären kann. Grantige Menschen gab es schon immer und man muss mit ihnen umgehen können, ohne selbst grantig oder gar verhermt zu werden.

 

Da fällt mir was ein... Ich hab vor Kurzem die Kinder gefragt, ob der Meister Eder eigentlich lieb is, oder eher ein bissl ein böser. Die Antwort war, von der knapp 4 Jährigen, dass er ein ganz ein lieber is, aber schon streng und oft grantig. Die hats geschnallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir schon so weit, das Maske tragen die neue Normalität ist und auch bleibt?

 

Für MICH ist das alles NICHT normal, ich glaub aber auch nicht, das die Kinder einen Schaden davon tragen. Ich sage nur, das es sich gesellschaftlich auswirken wird, ob ihr das jetzt gut/schlecht/neutral seht...

 

Ich hoffe, dass es nicht bleibt und finde es auch nicht normal, finde es aber im derzeitgen Ausmaß (also Maske beim einkaufen) so weit verschmerzbar, in der Hoffnung, dass sich diese Pandemie allgemein irgendwann mal auf das Maß einer saisonalen Grippewelle einstellt.

 

Ich bin aus einer Generation, wo ich als Kind den Atomunfall Chernobyl gerade so schon ein bisschen miterlebt habe. An die damaligen Maßnahmen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, weiß aber noch gut, dass wir plötzlich vieles nichtmehr essen durften (wurde von Tag zu Tag mehr bis eines Tages auch die haltbar Milch als kontaminiert galt) und wir auch spielen mit Erde und Sand vermeiden sollten bzw. generell den Aufenthalt im Freien reduzieren mussten. Irgendwann war es einfach wieder vorbei mit dem ganzen Spuk und alles was mir geblieben ist sind ein paar aus heutiger sicht harmlose Erinnerungen an eine Zeit, wo viele Angst vorm Strahlentot und ähnlichem hatten. Psychische Schäden habe ich keine davongetragen (so weit ich das von mir selbst überhaupt behaupten kann/darf :D )

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...