Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Belgien..

Und diese andere Faktoren sind wahrscheinlich eben nun Mal Gesundheitswesen sowie Lebensstil.

 

Noch deutlicher wird dass wenn man es dann mit Skandinavien vergleicht...

Die imfpung wird komplett überbewertet aber andere Faktoren untern Tisch gekehrt.

 

Du solltest auch mal auf die Impfquote der Länder (Belgien,Schweden, Norwegen, Finnland, aber auch: Spanien, Portugal) schauen.

Die von dir genannten Länder, haben alle eine deutlich höhere Impfquote als Österreich.

Das vertrauen in die Impfung ist gut und gerechtfertigt. Allerdings hätte man deutlich machen sollen, dass Abstand und Hygieneregeln damit nicht außer Kraft gesetzt werden. Das wurde anfangs auch von Ärzten so gesagt - ich bin geimpft, sie brauchen keine Maske (hat man oft gehört). Das färbt natürlich ab (auf die Patienten, die dann glauben, man ist unverwundbar) und zeigt, dass keiner unfehlbar ist. Daher sollten wir jetzt nicht mit den Fingern auf andere zeigen, sondern gemeinsam die Pandemie bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien sind die Abstände /Masken viel weniger als bei uns oder in Belgien oder Niederlande. Aber logisch mit je weniger Personen ich drinnen länger als 5 Minuten eng zusammen bin umso weniger kann ich mich anstecken. Draußen sind Ansteckungen weiterhin die Ausnahme. Genauso wenig wenn du drinnen nur kurz Kontakt hast.

 

Dagegen bringt Maske auch nix wenn du mehrere Stunden zusammen sitzt ohne Lüftung...

 

Die basics werden bei uns einfach ignoriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die basics werden bei uns einfach ignoriert

 

Tja.... Aber das darfst halt net laut sagen. Da fühlen sich dann alle gleich wieder auf den Schlips getreten. Wenn's so abgeht wie jetzt, muss man sich halt auch im Verhalten anpassen.

 

Ich jack mir übrigens vor Schule und Kiga grad ziemlich an. Und wenn ich dann auch noch an Flötenstunde, Turnstunden usw denke.... Schaß hoch zehn derzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extremecarver & Übersterblichkeit Belgien

 

Wenn man sich Belgien ansieht und mit dem Vorjahr vergleicht, sieht man einen deutlichen Rückgang in der Übersterblichkeit und eine hohe Wirksamkeit der Impfung. Bis vor zwei Wochen, so lange hinkt Euromomo hinterher, gab es keine wesentliche Übersterblichkeit in den letzten Monaten.

Image1.jpg

Grafik von euromomo.eu

 

Jedes Land lässt sich auch vernünftig nur mit sich selbst im Vorjahreszeitraum vergleichen. Begien hat etwa eine fast 4x so hohe Bevölkerungsdichte wie Österreich neben einem kaputtgesparten Gesundheitssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den "Qualitäts"-Medien wird natürlich nicht darüber berichtet - es gilt wie immer die Unschuldsvermutung :rofl:

 

wenn man nur Deppen-Seiten liest, bekommt man das wahrscheinlich nicht mit, aber warum schreibt man dann so einen Schwachsinn? Weils zum eigenen Deppenweltbild passt?

 

https://orf.at/stories/3236880/

https://www.derstandard.at/story/2000131240621/aufregung-um-oevp-abgeordnete-die-sticker-in-den-impfpass-klebt

Bearbeitet von vino
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wär ihm ja dann das bescheidene österreichische Gesundheitssystem doch ausnahmsweise recht?

 

Welches System? Wo positiv Getesteten in der schlimmsten Pandemie aller Zeiten gesagt wird, dass sie einfach 14 Tage Zuhause bleiben sollen? Als Risikopatient, mit Symptomen, Ü65? Und erst wenn man fast krepiert, dann bitte die Rettung rufen, denn Medikamente gibts net und zum Arzt darfst auch nicht. So ein System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches system? Wo positiv getesteten in der schlimmsten pandemie aller zeiten gesagt wird, dass sie einfach 14 tage zuhause bleiben sollen? Als risikopatient, mit symptomen, ü65? Und erst wenn man fast krepiert, dann bitte die rettung rufen, denn medikamente gibts net und zum arzt darfst auch nicht. So ein system?

 

hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gegen den Inhalt nix sagen kann, versucht man halt den Überbringer der Botschaft schlechtzumachen - ist ein altes Spiel und ödet jeden hier schon an. Die Personalfakten lagen damals am Tisch (der Artikel ist aus 2017), besser wird es nicht geworden sein.

 

So ein verwirrtes Gehirn muss man mal haben. Das ist doch genau das Gleiche, das du bzgl. Correctiv machst.

 

Ich folge lieber der Spur des Geldes - und frage mich, wer denn diese NGO finanziert:

 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Correctiv%u00252B-%u00252Bwer%u00252Bsteckt%u00252Bdahinter%u00252B-%u00252Bwer%u00252Bist%u0025.jpg Hits: 68 Größe: 154,0 KB ID: 224288

 

Ups, lauter alte Bekannte der Virus-Pandemie - Soros, Spiegel (unterstützt von Bill Gates!), Google, etc.

 

"CORRECTIV ist Teil des Establishments und finanziell abhängig von Konzernen, politischen Parteien und Verlagshäusern." - Auszug aus: https://www.einprozent.de/correctiv-...zeug-der-elite

 

Also träum weiter vom unabhängigen Faktenchecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extremecarver & Übersterblichkeit Belgien

 

Wenn man sich Belgien ansieht und mit dem Vorjahr vergleicht, sieht man einen deutlichen Rückgang in der Übersterblichkeit und eine hohe Wirksamkeit der Impfung. Bis vor zwei Wochen, so lange hinkt Euromomo hinterher, gab es keine wesentliche Übersterblichkeit in den letzten Monaten.

[ATTACH=CONFIG]224320[/ATTACH]

Grafik von euromomo.eu

 

Jedes Land lässt sich auch vernünftig nur mit sich selbst im Vorjahreszeitraum vergleichen. Begien hat etwa eine fast 4x so hohe Bevölkerungsdichte wie Österreich neben einem kaputtgesparten Gesundheitssystem.

 

Dein Argument hinkt nicht nur, sondern liegt mit Querschnittslähmung im Bett. Je mehr Leute im Vorjahr infiziert waren, umso weniger kommen jetzt in Frage!!!

 

Die imfpung macht keinen signifikanten Unterschied auf Länderebene! Dies laut Harvard Studie - zu einem Zeitpunkt wo man noch dachte die Impfungen schützen viel mehr.

 

Die Länder die im Sommer eine große Welle hatten, stehen jetzt durch die Bank viel besser da als jene wo diese Welle im Sommer ausblieb. Das ist ganz eindeutig erkennbar.

 

Die Impfrate auf Länderebene vs die Krankenhaus Belegung jetzt erkennt man dagegen nicht.

Sprich wir sollten endlich Mal schauen warum es in Skandinavien (ja inclusive Schweden) oder Taiwan oder auch Asien/Afrika nicht explodiert aber bei uns schon.

 

Das einzige was Skandinavien und Taiwan teilen ist der geringe Vitamin D Mangel. Das Gesundheitswesen sollte man sich anschauen. Die Maßnahmen usw. Denn die imfpung bringt nur bedingt etwas aber ist eindeutig nicht der Hauptgrund.

 

Wie kann es sein dass Taiwan mit einem halberten lockdown dreimal auf 0 Inzidenz kam? Einer der drei Ausbrüche war übrigens Delta! I. Gegensatz zu China kann man Taiwan ja glauben. Aber auch China schafft es nur mit kurzen, harten Lokalen lockdowns die Situation unter Kontrolle zu behalten (den ersten Ausbruch hätte man nicht vertuschen können, also eine Wiederholung von Wuhan würde sofort auffallen). Wieso schaffen es Norwegen und Schweden ohne Maske, mit offnenen Diskos, ohne 2G/3G Regel alles unter Kontrolle zu behalten? Ist ja eindeutig dass die imfpung nicht der Grund ist.

 

Aber Belgien, Irland, Niederlande die bei imfpungen quasi nur von Portugal/Spanien deutlich übertroffen werden von größeren Ländern sind so wie Österreich im oder kurz vorm lockdown.

 

Bei Afrika könnte man das Alter der Bevölkerung annehmen. Taiwan ist da aber eher europäisch und China Pi Mal Daumen 5 Jahre jünger... warum hatte Indien nur 1.5 große Wellen aber wir sind in der 3. Oder 4. Welle?

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, bei einem kannst du sicher sein. Könnte man die imfpung weltweit klar auf ubersterblichkeit korrelieren, es gäbe schon zig Studien dazu. Alleine schon dass diese fehlen während die Harvard Studie diese Korrelation nicht finden konnte (in keine Richtung - also auch nicht wir Verschwörungs Theoretiker in die Gegenrichtung argumetieren). Gäbe es hier eine Korrelation hätten wir längst eine Studie welche die Harvard Studie widerlegt. Das Geld dazu wäre für Pfizer oder moderna eine Super Investition. Dass es sie nicht gibt spricht Bände.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in einem Land geltenden Regeln sagen über das tatsächliche Verhalten der Menschen nur bedingt was aus. Wenn sich auch ohne verordnete Maßnahmen die Menschen nicht mehr direkt miteinander unterhalten und immer Maske tragen, kann sich das auf die Infektionslage günstiger auswirken als bestimmte Maßnahmen, an die sich aber viele nicht halten. In manchen Ländern hilft offenbar nur der harte Lockdown und Österreich scheint dazu zu gehören. Die Indizienlage, dass in Österreich der Anteil an Idioten besonders hoch ist, verdichtet sich jedenfalls immer mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich wir sollten endlich Mal schauen warum es in Skandinavien (ja inclusive Schweden) oder Taiwan oder auch Asien/Afrika nicht explodiert aber bei uns schon.

Nachdem du den Hinweis schon beim ersten Mal, als du die tollen Schweden ins Spiel gebracht hast, ignoriert hast, hier nochmal:

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Tests&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=false&Align+outbreaks=false&country=TWN~AUT~SWE

 

Österreich: 450.000 Tests / Tag

Schweden: 12.000 Tests / Tag

Taiwan: 15.000 Tests / Tag

 

Die haben dort einfach nicht so ein genaues Bild über die Anzahl der positiven Fälle.

 

Genauso habe ich dir vor ein paar Seiten schon dargelegt, warum ein Vergleich mit Afrika eher ziemlicher Schwachsinn ist. Das Problem bei dir ist halt, daß man dir deine Falschannahmen alle paar Tage wieder neu erklären muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die positiv rate in Taiwan an!!!! Da sind zwar nur 1000-5000 Test pro Tag unter nicht eingereisten pro Tag, aber seit Monaten keine Hand voll Fälle. Dazu haben die ja CT Werte bis 45 als positiv. Die derzeitigen positiven unter den eingereisten sind großteils symptomlos und einfach Genesene die falsch positive sind, bwz nicht ansteckend. Wenn von 100.000 Test alle negativ sind, bringt es gar nichts weiter asymptomatische Personen zu testen. Wer Erkältung hat wird getestet. Das reicht locker um zu wissen daß es dort derzeit kein coronavirus gibt!!!! Verstehen dann schreiben.ware für dich angebracht!!!! Im Vorjahr bis April 2021 gebe ich dir Recht. Da hat Taiwan ja nicht Mal erkankte getestet. Aber es gab keine einzige "Grippewelle" - also einen großen Ausbruch wir bei uns so oft gab es definitiv nie. Bzw als er passierte im April bis Juni da viel er dann auch sofort auf und es gab lockdown light.

 

 

In Schweden die Krankenhäuser usw ohne Problem. Sprich klar fallen da Fälle unters Raster, also alle asymptomatichen, aber es scheint eben nix auszumachen. Das verfolgen der asymptomatischen dürfte eher ein Systemfehler bei uns sein.

 

 

Oder ist dein Argument es gibt gar kein. Coronavirus und es sind. Nur die falschen Tests. Deine Argumentation im obigen Beitrag passt dazu perfekt! Leider teile ich diese Meinung nicht und habe sie auch nie geteilt (seit 15.01.2020 als ich wegen Kontakt mit Freunden in Wuhan wusste das wir das nicht kontrollieren können, weil klar war wenn's China nicht kann können wir es erst recht nicht).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Auch wenn die Bundesregierung bisher fast alles getan hat um die Bevölkerung zu spalten, die Verantwortung für die vollen Intensivstation liegt bei denjenigen, die sich bis dato nicht impfen haben lassen.

Und die Betten ( inkl. Personal) würden ja locker reichen, wären alle geimpft. Noch dazu besteht gar nicht die praktische Möglichkeit in so kurzer Zeit die Zahl zu erhöhen.

Die Verantwortung für die vollen Betten werden die Ungeimpften nicht los, aber mach dir nicht zuviel draus, ich leb ja auch seit 40 Jahren damit, dass auf anderen Kontinenten Menschen für meinen Lebensstil sterben..

 

Ja den Rückschluss verstehe ich schon, dass wären alle Geimpft, wäre kein Intensivbetten kein Problem. Aber ich verstehe nicht wie der Apell an die Solidarität funktionieren soll. Niemand rechnet damit im Krankenhaus zu landen. Jeder denkt, dass er das Richtige für seine Gesundheit tut. Oder?

 

Ich mein, wenn wer in den Bikepark geht, denkt er ja auch nicht darüber nach, dass er damit die Unfallstatistik negativ beeinflusst. Er weiß, dass er sich damit einem statistisch erhöhtem Risiko aussetzt, aber dass er es mit "Aufpassen" schon ohne Verletzung schaffen wird.

Und genauso denken Leute die sich nicht impfen lassen auch. (Und die meisten landen auch tatsächlich nicht im Krankenhaus - muss man ja auch sagen) Das Risiko im Krankenhaus zu landen, ist auch für Leute die sich nicht impfen lassen nicht immens hoch oder?

Ihr kennt euch aus mit den Zahlen: Bei wem ist das Risiko höher irgendwann im KH bzw. zu liegen? Beim Bikefahrer oder beim Ungeimpften?

 

Dann gibts noch das Argument der Weitergabe des Virus. Wenn ein Ungeimpfter sich rechtsmäßig verhält und viel testet, gibt er dann das Virus eher weiter, als ein Geimpfter, der sich nicht mehr testet? Ich glaube nicht...

 

Natürlich kann man sagen, die Ungeimpften, sind Coronaleugner, und verhalten sich nicht rechtsmäßig. Aber die Unterstellung finde ich pauschal. Dann muss man auf Coronaleugner schimpfen, und nicht pauschal auf Ungeimpfte. Das ist nicht das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m.a.r.t.i.n

siehe: https://www.derstandard.at/story/2000131179502/felix-gottwald-die-neue-ikone-der-skeptiker

 

Ein paar Zitate von ihm (die ich nicht nur in Zusammenhang mit Corona verwerflich finde):

"Die Beziehung zu uns selbst wirkt auf unsere Beziehungen im Außen – und umgekehrt. Schau auf Dich, kümmere Dich um mehr in den Beziehungen, und stärke so Dein Immunsystem"

 

"Medikamente lehne ich strikt ab. Jede Krankheit hat auch ihren Sinn"

 

"Nehmen wir Krebs her. Eine Zelle verändert sich erst, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Man kriegt zuvor oft Hinweise", sagte Gottwald damals im Gespräch mit dem STANDARD. Und wenn Kinder erkranken? "Da sehe ich nur die Rolle, dass es jemandem anderen etwas aufzeigt oder eine Botschaft vermittelt." (ich könnt mir vorstellen, dass es tausende liebevolle Eltern da draußen geht, die ihm gerne.....)

 

 

Er hat sich ausgesucht das über ServusTV zu verbreiten.

 

Schwurbler Alarm hoch zehn. Aber wennst es genauer wissen willst wie er tickt, lies hier nach - das deckt sich 1:1 mit dem was man so über ihn liest.

Die Kritik an Sport im Staat ist trotzdem nicht falsch, aber der ganze Rest ist gaga. Tja...

 

Der werden Zitate aus 2008 herangezogen (12 JAhre alt!!) die überhaupt nichts mit seinem Brief zu tun haben. Der einzige Zweck dieser Zitiate ist, den Autor in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber ohne Medikamente auskommen wollen, ist nicht das Selbe wir die Wissenschaft oder die Impfung an zu zweifeln. Auch wenn man an einen Zusammenhang zwischen pschischer Verfassung und physischen Krankheiten glaubt, ist das kein Widerspruch zur Wissenschaft. Ich bin mir sicher dass daran fleißig geforscht wird.

Der Placebo ist so ein Beispiel dafür, dass der Geist und die Einstellung die Gesundheit beeinflussen. Und dessen Existenz ist wissenschaftlich auch anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sagen, die Ungeimpften, sind Coronaleugner, und verhalten sich nicht rechtsmäßig. Aber die Unterstellung finde ich pauschal. Dann muss man auf Coronaleugner schimpfen, und nicht pauschal auf Ungeimpfte. Das ist nicht das Selbe.

Mir ist ein geimpfter Corona-Leugner lieber als ein ungeimpfter Freiheitsquassler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, wenn du die Impfquote hier siehst, und die Infektionszahlen /1M. und die ICU Belegung /1M. Todeszahlen /1M. dann ist klar, dass die Ländern mit der geringsten Impfquote, jetzt die höchste Belegung der ICU und auch - leider - Sterberate haben.

Österreich, Tschechien, Slowakei (Germany dahinter, aber am steigen - dort waren Tests schon kostenpflichtig!).

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-06-16..latest&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Vaccine+doses%2C+cases%2C+ICU+patients%2C+and+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=false&Align+outbreaks=false&country=AUT~SWE~FRA~FIN~NOR~CZE~SVK~ESP~DEU

 

Symptomlose gibt es in AT nicht mehr (außer in Wien), die positiv getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, bei einem kannst du sicher sein. Könnte man die imfpung weltweit klar auf ubersterblichkeit korrelieren, es gäbe schon zig Studien dazu. Alleine schon dass diese fehlen während die Harvard Studie diese Korrelation nicht finden konnte (in keine Richtung - also auch nicht wir Verschwörungs Theoretiker in die Gegenrichtung argumetieren). Gäbe es hier eine Korrelation hätten wir längst eine Studie welche die Harvard Studie widerlegt. Das Geld dazu wäre für Pfizer oder moderna eine Super Investition. Dass es sie nicht gibt spricht Bände.

 

Du glaubst also an eine weltweite Verschwörung, unterstützt vom Großteil der Wissenschaft und Ärzte, und nicht daran, dass man versucht ein Mittel gegen die derzeitige Problematik der Pandemie zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, bei einem kannst du sicher sein. Könnte man die imfpung weltweit klar auf ubersterblichkeit korrelieren, es gäbe schon zig Studien dazu. Alleine schon dass diese fehlen während die Harvard Studie diese Korrelation nicht finden konnte (in keine Richtung - also auch nicht wir Verschwörungs Theoretiker in die Gegenrichtung argumetieren). Gäbe es hier eine Korrelation hätten wir längst eine Studie welche die Harvard Studie widerlegt. Das Geld dazu wäre für Pfizer oder moderna eine Super Investition. Dass es sie nicht gibt spricht Bände.

 

Das glaube ich nicht.

Man hat letztes Jahr gesehen welche enorme Auswirkung Kontaktbeschränkungen haben. Eine Impfung wo man halt trotzdem erkranken kann, kann da einfach nicht mit, wenn man auf die Zahl der Ansteckungen schaut. Wennst niemanden triffst, wirst nicht krank, aber wenn alle so tun als wäre nix, dann ist es ein Leichtes sich anzustecken und von den 35% ungeimpften erwischt es dann natürlich auch sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien sind die Abstände /Masken viel weniger als bei uns oder in Belgien oder Niederlande. Aber logisch mit je weniger Personen ich drinnen länger als 5 Minuten eng zusammen bin umso weniger kann ich mich anstecken. Draußen sind Ansteckungen weiterhin die Ausnahme. Genauso wenig wenn du drinnen nur kurz Kontakt hast.

 

Dagegen bringt Maske auch nix wenn du mehrere Stunden zusammen sitzt ohne Lüftung...

 

Die basics werden bei uns einfach ignoriert

 

in NL gab es seit Anfang Sommer keine Masken mehr (ausser in öffentlichen Verkehrsmitteln) - nicht einmal wennst beim Arzt warst. Wurden erste vor kurzem wieder für Supermarkt/Geschäfte etc. eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso denken Leute die sich nicht impfen lassen auch. (Und die meisten landen auch tatsächlich nicht im Krankenhaus - muss man ja auch sagen) Das Risiko im Krankenhaus zu landen, ist auch für Leute die sich nicht impfen lassen nicht immens hoch oder?

 

Ich hab in den letzten eineinhalb Jahren kein einziges Mal auf Kontakte verzichtet, weil ich nicht im Krankenhaus landen wollte. Niemals. Ich bin sogar anfangs nur sehr zurückhaltend und wenig biken gegangen. Das führe ich übrigens gerade wieder ein ;-)

 

 

Dann gibts noch das Argument der Weitergabe des Virus. Wenn ein Ungeimpfter sich rechtsmäßig verhält und viel testet, gibt er dann das Virus eher weiter, als ein Geimpfter, der sich nicht mehr testet? Ich glaube nicht...

 

Natürlich ist das eher so und die Bereitschaft der Ungeimpften sich testen zu lassen ist wesentlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...