Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb sake:

Also, Ihren Job könnte ich nicht machen". Leider ist war es in meinem Sprachschatz.

Ehrlicher wäre - will ich nicht machen.

 

Ein Pflegeheim wird oft als All inklusive Hotel angesehen und die Pflegekräfte als Diplomsklaven. 

 

Offensichtlich sind sie politisch völlig uninteressant, ein Gesundheits-/Sozialministerium nur noch ein Schatten. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch muss man aufhören die Pflegekräfte zu überhöhen sondern einfach nur fair und mit Respekt begegnen. Wie in sehr vielen anderen Berufen gilt auch da: You get what you pay for. Der Anteil derer, die den Job aus Idealismus machen ist doch sehr begrenzt, letztlich wollen die überwiegend Damen (im Heim meiner Frau gibt es keine Herren) schlicht ihren Lebensunterhalt verdienen. "Ihren Job könnte ich nicht machen" hilft da nicht weiter - die Pflegekräfte könnten ja auch meinen Job nicht machen, halt weil die Eignung für den jeweils anderen Beruf nicht vorhanden ist.

 

Der Job ist schwierig und belastend, keine Frage. Wenn dann auch der Respekt (u.a. in Form von adäquater Bezahlung, aber auch zwischenmenschlich) fehlt, dann fehlt auch die Bindung der Mitarbeiter zum Ergebnis (den Bewohnern) so wie in jedem anderen Beruf auch. Ich erschrecke nicht selten, wenn ich von meiner Frau höre, wie manche PflegerInnen mit Bewohnern umgehen, sowohl im Positiven wie auch leider im Negativen - und beiderlei Erlebnisse halten sich durchaus die Waage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sake:

Von Demut, Hut ab und klatschen werden aber bei den Pflegekräften keine Kühlschränke voll oder die Miete bezahlt. Auch die Bonis in dem Bereich sind überschaubar.

 

Habe in einer Diplomarbeit einer Pflegekraft gelesen, dass sie es abwertend empfindet, wenn Angehörige zwar wohlwollend aber doch sagen "Also, Ihren Job könnte ich nicht machen". Leider ist war es in meinem Sprachschatz.

Absolut! 

 

Viel mehr kann man als Privater aber fast net tun, außer zu schauen diese Parteien net zu wählen, die da an keiner Verbesserung interessiert sind. 

 

Ich hab durch meine Familie selbst einen sehr guten Einblick in was es bedeutet zu Hause jemanden 24/7 zu betreuen und verzweifelt nach irgendwelchen "Lösungen" zu suchen, sodass man im Alter nicht nicht mehr hauptverantwortlich für ein würdevolles Überleben einer zu pflegenden Person ist, die alleine absolut nichts tun kann. Dieser Umstand erklärt auch mein Verhalten hier herinnen, warum ich mich in 2020/21 selbst stark eingeschränkt habe, anstatt die Gesundheit anderer Menschen zuriskieren. Das kann aber niemand nachvollziehen, der damit nix zu tun hat. Und wenn ich den Fetzen 1000x umsonst aufgesetzt hab. Das 1001. Mal hat er gach ein Leben gerettet. So pragmatisch hab ich das gesehen. Und ich hab die Person von der ich red die letzten 17 Jahre auch nie verkühlt udgl getroffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb madeira17:

Dennoch muss man aufhören die Pflegekräfte zu überhöhen sondern einfach nur fair und mit Respekt begegnen. Wie in sehr vielen anderen Berufen gilt auch da: You get what you pay for. Der Anteil derer, die den Job aus Idealismus machen ist doch sehr begrenzt, letztlich wollen die überwiegend Damen (im Heim meiner Frau gibt es keine Herren) schlicht ihren Lebensunterhalt verdienen. "Ihren Job könnte ich nicht machen" hilft da nicht weiter - die Pflegekräfte könnten ja auch meinen Job nicht machen, halt weil die Eignung für den jeweils anderen Beruf nicht vorhanden ist.

 

Der Job ist schwierig und belastend, keine Frage. Wenn dann auch der Respekt (u.a. in Form von adäquater Bezahlung, aber auch zwischenmenschlich) fehlt, dann fehlt auch die Bindung der Mitarbeiter zum Ergebnis (den Bewohnern) so wie in jedem anderen Beruf auch. Ich erschrecke nicht selten, wenn ich von meiner Frau höre, wie manche PflegerInnen mit Bewohnern umgehen, sowohl im Positiven wie auch leider im Negativen - und beiderlei Erlebnisse halten sich durchaus die Waage.

 

 

Das ..."Ihren Job könnte ich nicht machen"..." war nicht auf die Qualifikation bezogen. Klar braucht jeder Job eine Ausbildung. Richtiger wäre - aber im allgemeinen Sprachschatz nicht so gebräuchlich und freundlich - "Scheißjob, Danke dass Sie ihn machen - ich schaffat das nicht". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer guten Abteilung sind die Mitarbeiter mehr Freunde als Kollegen. 
Auf einer guten Abteilung steht der/die Chefin robust hinter dir wenn es einmal nicht gut gelaufen ist. 
Auf einer guten Abteilung werden die Leute die die Arbeit machen dafür bezahlt. 
Auf einer guten Abteilung werden nicht bei Personalmangel die letzten verbleibenden Fachkräfte zu schlecht bezahlten Sonderschichten eingeteilt und Urlaube gestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sake:

Das ..."Ihren Job könnte ich nicht machen"..." war nicht auf die Qualifikation bezogen. Klar braucht jeder Job eine Ausbildung. Richtiger wäre - aber im allgemeinen Sprachschatz nicht so gebräuchlich und freundlich - "Scheißjob, Danke dass Sie ihn machen - ich schaffat das nicht". 

Ich meinte das auch schon in diese Richtung. Etwas "schaffen" ist halt die Summe aus persönlichem Zugang und Eignung, Ausbildung, Motivation, Talent, und vielen vielen anderen Dingen.  Wichtig ist imho, dass ein Job nicht mehr "wert" ist als der andere, auch wenn die Bezahlung durchaus unterschiedlich ist, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zepequeno:

Auf einer guten Abteilung sind die Mitarbeiter mehr Freunde als Kollegen. 
Auf einer guten Abteilung steht der/die Chefin robust hinter dir wenn es einmal nicht gut gelaufen ist. 
Auf einer guten Abteilung werden die Leute die die Arbeit machen dafür bezahlt. 
Auf einer guten Abteilung werden nicht bei Personalmangel die letzten verbleibenden Fachkräfte zu schlecht bezahlten Sonderschichten eingeteilt und Urlaube gestrichen. 

Im Pflegebereich ist das nicht ganz so einfach. Man muss manchmal zB gegen den Willen der KollegInnen einteilen oder Urlaube streichen, gerade in der Coronazeit musste das einfach sein, weil sonst schlicht die Bewohner ernsthaften Schaden genommen hätten. Man könnte das aber durchaus finanziell besser ausgleichen.

 

Erschreckend für mich ist aber auch, dass gerade in der Pflege und in allen Häusern der Gesellschaft in der meine Frau tätig ist, die Mitarbeiter (nicht nur Pflege, aber auch zB Reinigung) alles andere als Freunde sind. Latenter Rassismus gegenüber den vielen Kräften aus Slowenien und Kroatien, interne Grabenkämpfe um Dienste, und generell Zickenkrieg ist extrem und viel mehr ausgeprägt als ich das jemals in meinen Berufsstationen jemals auch nur annähernd erlebt hätte. Again: you get what you pay for.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://orf.at/stories/3316930/

 

jetzt hat Schweden beim PIRLS Test über die Pandemie gleich viele Punkte verloren wie Österreich. Wie kann das sein? Verschwörung! Und HongKong voll vorn dabei, obwohl die Kinder...... Wer durchschaut das noch? Da steckt mehr dahinter. Das lässt sich sicher irgendwie korrelieren. Ideen vor!

 

1791762_body_666464_pirls_studie_lesefae

 

 

😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb GrazerTourer:

https://orf.at/stories/3316930/

 

jetzt hat Schweden beim PIRLS Test über die Pandemie gleich viele Punkte verloren wie Österreich. Wie kann das sein? Verschwörung! Und HongKong voll vorn dabei, obwohl die Kinder...... Wer durchschaut das noch? Da steckt mehr dahinter. Das lässt sich sicher irgendwie korrelieren. Ideen vor!

 

1791762_body_666464_pirls_studie_lesefae

 

 

😆

Hong Kong = China.

Wie glaubhaft hälst du die Zahlen von dort?

Und die Verschlechterung der Lesefähigkeit könnte durchaus andere Gründe haben als Corona.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Völlig ernst ist wie korrupt die Politiker sind, noch ernster wie wenig die Medien als "Vierte Gewalt" agieren und noch viel ernster wie uninteressiert die Wähler sind. Damit sich was ändert müssten viele Köpfe rollen, verständlich werden Medien und Politiker sich nicht selbst Köpfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monkeypox ist ja deutlich weniger umstritten bzw inzwischen auch von der WHO nicht mehr als Gefahr aufgeführt. Und "Querdenker" hatten Panik dass monkeypox zum nächsten COVID wird, mit hysterischer Antwort auf kaum eine Gefahr. Aber Zeitungen und Co. haben da ja auch Panik verbreitet. Inzwischen gibt es eine Analyse der tweets bezüglich monkeypox und darauf ob diese korrekt waren oder hysterisch übertrieben, und dazu auch aufgeschlüsselt nach "Beruf" also etwa Arzt, Krankenpfleger und Co. Bzw Journalist...

 

Gerade Mediziner haben die größte falsche Panik verbreitet. und je panischer die tweets waren, umso mehr Views haben sie bekommen.

 

Zusammenfassung hier (Studie auf medrix ist verlinkt): https://dailysceptic.org/2023/05/18/healthcare-experts-and-academics-on-twitter-wildly-overstated-risk-of-monkeypox-according-to-new-study/

 

 

Bei COVID-19 war es ziemlich eindeutig genauso aber zugeben wird man es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb extremecarver:

Monkeypox ist ja deutlich weniger umstritten bzw inzwischen auch von der WHO nicht mehr als Gefahr aufgeführt. Und "Querdenker" hatten Panik dass monkeypox zum nächsten COVID wird, mit hysterischer Antwort auf kaum eine Gefahr. Aber Zeitungen und Co. haben da ja auch Panik verbreitet. Inzwischen gibt es eine Analyse der tweets bezüglich monkeypox und darauf ob diese korrekt waren oder hysterisch übertrieben, und dazu auch aufgeschlüsselt nach "Beruf" also etwa Arzt, Krankenpfleger und Co. Bzw Journalist...

 

Gerade Mediziner haben die größte falsche Panik verbreitet. und je panischer die tweets waren, umso mehr Views haben sie bekommen.

 

Zusammenfassung hier (Studie auf medrix ist verlinkt): https://dailysceptic.org/2023/05/18/healthcare-experts-and-academics-on-twitter-wildly-overstated-risk-of-monkeypox-according-to-new-study/

 

 

Bei COVID-19 war es ziemlich eindeutig genauso aber zugeben wird man es halt nicht.

 

man wundert sich ein bisschen warum die

die eigentlich am besten bescheid wissen so falsch liegen

 

die gründe dafür sind aber ganz einfach

finanzielle interessen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb madeira17:

Also ich wundere mich gar nicht, dass die die nicht Bescheid wissen glauben richtig zu liegen.

ein arzt weiß zumindest

Zitat

Sie dient der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Stoffe.

und

Zitat

Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung

 

also kein schutz vor einer infektion

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RitzelWürger:

Bitte wer hat denn so eine scheiße gemacht?

Wäre mir im Traum nicht eingefallen, kenne auch niemanden der seine Kinder so gequält hat!

 

ja

viele haben das staberl auch nur halb so weit reingesteckt

in kinder die nur halb so laut geschrien haben

 

jetzt

wills aber wieder niemand gewesen sein

 

und irgendwie sind sicher auch die impfgegner und coronaleugner schuld

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...