Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

davon ist auszugehen, daher sollte sich jeder schon mal darauf einstellen und nicht wieder von warmen eislutschern träumen.

 

wenn ich jetzt von der rettung des weihnachtsgeschäfts, der weihnachtsmärkte, des wintertourismus........... lese, dann frage ich mich schon wie weltfremd jene sind die mir dieses geschichterl drücken möchten.

 

natürlich ist es wichtig den leuten eine perspektive zu geben, der krieg ist in den köpfen der soldaten ja auch jedes weihnachten zu ende gewesen, nur irgendwann nutzt sich diese hinhaltetaktik ab.

 

ich bin gespannt welche bulle heute tatsächlich geöffnet wird und harre der verkündung.

 

wieso, für den Sommertourismus hat es ja auch funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonny

Egal ob ma deine Erzählung glaubt oder nicht. Was wäre ein Grund, dass man Zahlen im großen Stil erfindet? Der einzige mir noch irgendwo schlüssige Grund wäre, dass sich die Leute viel zu wenig um ihre und aller Sicherheit scheren und ma ggf lieber etwas negativer berichtet, in der Hoffnung, dass sich das ändert. Und selbst das ist eigl ein kompletter Blödsinn.

Dein Dr. Wodarg hatte von vorne bis hinten Unrecht. Dieser Virus ist nicht verschwunden und er wird nicht einfach so verschwinden. Dass es im Sommer besser wird, weil man sich draußen nicht so leicht ansteckt, war zu erwarten. Hat er nicht von 3-6 Monaten gesprochen, wo alles vorbei sein wird? Das war offensichtlich ein Topfen. Wir hatten ein paar Monate quasi keine Einschränkungen. Sich nun drauf raus zu reden, dass man der Herdenimmunität keine Chance gegeben hat, wäre auch falsch. Dieser Virus ist da. Er macht grobe Probleme. Und dazu zähle ich auch die ganzen Folgeerscheinungen. Man macht mMn jetzt eh schon einiges besser (Schulen, Kindergärten, Geschäfte.... Man agiert vorsichtiger und denkt an Nebeneffekte), aber nichts zu tun wäre doch ein riesengroßer Fehler. Ja, es wird wieder kommen, und wieder. Wenn wir aber jetzt nicht bald aufpassen und die Werte sich relativ schnell weiter verdoppeln, können auch Risikogruppen nicht mehr geschützt werden. Es ist ein scheiß, aber es hilft ja nix.

 

Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt mit dem zweiten Lockdown der richtige ist. Aber wenn so etwas in der wintersaison alle 3 Monate hilft, dann ist das doch eine gute Lösung. Ich bin jedenfalls froh, dass es bei uns nicht so ist wie Tschechien oder gar wie damals in Italien. Je mehr man die Situation ignoriert, desto schneller läuft es dann wo doch noch aus dem Ruder. Im Bekanntenkreis hat auch jemand andere angesteckt. Und der/diejenige wird täglich getestet! Und ja, sie waren alle krank und nicht nur positiv getestet. Es ist einfach ein Käse.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Länder werden sich wundern, wohin sie mit dieser Politik gegen die Bevölkerung landen.

 

Spätestens mit dem Beginn der Zwangsimpfung beim KH-Personal werden 30% der Ärzte, Pfleger, Schwestern und sonstigem Personal in Verwaltung, Physiotherapie, etc. das Weite suchen. Einige ins Burn-Out, andere in die Frühpension, viele in die Arbeitslosigkeit und die Ärzte machen halt Privat-Ordinationen auf.

 

Das glaubst dir aber selber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonny

Egal ob ma deine Erzählung glaubt oder nicht. Was wäre ein Grund, dass man Zahlen im großen Stil erfindet? Der einzige mir noch irgendwo schlüssige Grund wäre, dass sich die Leute viel zu wenig um ihre und aller Sicherheit scheren und ma ggf lieber etwas negativer berichtet, in der Hoffnung, dass sich das ändert. Und selbst das ist eigl ein kompletter Blödsinn.

 

Schrieb ich ja oben, dass mir das ein Rätsel ist ...aber vielleicht finde ich ja etwas heraus.

 

@sonny

Dein Dr. Wodarg hatte von vorne bis hinten Unrecht. Dieser Virus ist nicht verschwunden und er wird nicht einfach so verschwinden. Dass es im Sommer besser wird, weil man sich draußen nicht so leicht ansteckt, war zu erwarten. Hat er nicht von 3-6 Monaten gesprochen, wo alles vorbei sein wird? Das war offensichtlich ein Topfen. Wir hatten ein paar Monate quasi keine Einschränkungen. Sich nun drauf raus zu reden, dass man der Herdenimmunität keine Chance gegeben hat, wäre auch falsch. Dieser Virus ist da. Er macht grobe Probleme. Und dazu zähle ich auch die ganzen Folgeerscheinungen.

 

Selektive Darstellung und einseitig. Da könntest den Drosten zig mal zitieren/erwähnen ...aber da ist man halt sehr nachsichtig. Und Wodarg sagte und sagt auch einiges anderes, aber das kennst du - weil du ihn von Beginn an ablehnst - nicht alles. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass er sagte "er wird verschwinden", sondern dass Corona-Viren immer (mit) vorkommen, dass Viren (die dann Atemwegserkrankungen verursachen und am Ende "zum Engel der Alten" werden) zumeist kombiniert vorkommen, dass man in der Vergangenheit nie danach gesucht hat ...jetzt nur danach und zB überhaupt nicht mehr nach Influenza sucht bzw. diese sozusagen wie von Geisterhand abgeschafft wurde. Die Fragen an den Amtsarzt, die ich weiter oben gepostet habe, sind kluge Fragen meiner Meinung nach und wären auch ein Beitrag, um den ganzen Datenwirrwarr und schnellen Schlussfolgerungen mehr und mehr zu entgehen. Das wäre nämlich mal das Wichtigste ...passiert aber nach wie vor nicht (meiner Meinung nach). Aber das will ich bei Gott nicht mehr aufdröseln.

 

...die Zukunft, die dann Geschichte sein wird, wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau erzählte mir soeben von einem Todesfall im Krankenhaus auf ihrer Station. Ein älterer Mann, der positiv getestet war, hatte einen Schlaganfall....und verstarb daran. Am Totenschein steht als Todesursache "Covid".

 

Die Sekretärin der Station erzählte von einem Todefall in der Verwandtschaft in einem Pflegeheim. Die Person war negativ (!), auch hier steht am Totenschein "Covid". Es waren natürlich alle, die das hörten, ungläubig, weil das ja vollkommen absurd und nach "Geschichterl" klingt. Sie hat es mehrmals bestätigt, sie konnte ihren Augen nicht glauben, als sie das las.

 

Unvorstellbar, dass so etwas vorkommt. Und viele, die das mitbekommen, werden sich wohl bissl schwer tun, der Regierung zu folgen.

 

Und bevor das Gequirle jetzt wieder los geht: es spielt keine Rolle, ob das auf die Zahlen überhaupt einen Einfluss hat. Es kommt definitiv vor, ist somit schon mal prinzipiell ein Skandal in dieser Situation, und hat vor allem Einfluss auf die (Zu)Stimmung.

 

Das ist auch absolut richtig so!

Da es keine Obduktion an positiv getesteten gibt, wäre es ein großer Fehler hier Fälle nicht zu zählen.

Keiner kann heute sagen ob vl. Covid-19 unter gewissen umständen zu Schlaganfällen,... führt.

Das wird alles erforscht werden müssen.

 

Darum ist es wichtig alle zu zählen, später können diese immer noch aussortiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch absolut richtig so!

Da es keine Obduktion an positiv getesteten gibt, wäre es ein großer Fehler hier Fälle nicht zu zählen.

Keiner kann heute sagen ob vl. Covid-19 unter gewissen umständen zu Schlaganfällen,... führt.

Das wird alles erforscht werden müssen.

 

Darum ist es wichtig alle zu zählen, später können diese immer noch aussortiert werden.

 

Tja, wenn du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst dir aber selber nicht?

 

 

Noch was dazu - betrifft derzeit nur Bayern, aber die Knasti Basti Regierung wird das schon nach Österreich bringen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117769/Bayern-beschliesst-Coronaimpfkonzept-und-Aufbau-von-Impfzentren

 

Genauso wirds laufen - KH-Personal, Polizisten, Lehrer - aber wieso fehlen die Politiker? Und das freiwillig Impfen wird es nicht spielen, sondern eher in die Richtung gehen: "Ok, keine Impfung, daher Kündigung, oder Strafversetzungen, oder Quarantäne ohne Lohnfortzahlung (wie gerade in der Slowakei!) oder was auch immer.

 

Mir isses wurscht, ich gehöre zu keiner dieser Gruppen. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau gerade die Pressekonferenz, hab aber irgendwie verpasst dass gesagt wurde, dass es heuer keinen touristischen Schibetrieb im Winter geben wird, da sonst die Spitäler unnötig belastet werden :l:

 

Meine Güte... Mdu bist halt auch so ein "ja aber" Sager. Ich schätz einmal, dass du selbst nicht ski fährst. Ich war letztes Jahr körperlich nixht in der Lage Ski zu fahren und heuer könnte ich endlich mit den Kindern, die letztes Jahr so richtig super fahren gelernt haben, herum glühen. Ich könnte das problemlos so machen, dass wir sicher sind. Mir würd es sehr leid tun, wenn zB unser Vereinslift nicht in Betrieb gehen darf usw. Das wäre, für mich, einfach unverhältnismäßig. Aber natürlich kann man pauschal auf die Ischgl und Co Idiotie verweisen, wenn man selbst nicht Ski fährt und gern pauschalisieren.

 

Es gibt natürlich genug Gründe beim Ski Tourismus super vorsichtig zu sein. Aber es kann mEn schon funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte... Mdu bist halt auch so ein "ja aber" Sager. Ich schätz einmal, dass du selbst nicht ski fährst. Ich war letztes Jahr körperlich nixht in der Lage Ski zu fahren und heuer könnte ich endlich mit den Kindern, die letztes Jahr so richtig super fahren gelernt haben, herum glühen. Ich könnte das problemlos so machen, dass wir sicher sind. Mir würd es sehr leid tun, wenn zB unser Vereinslift nicht in Betrieb gehen darf usw. Das wäre, für mich, einfach unverhältnismäßig. Aber natürlich kann man pauschal auf die Ischgl und Co Idiotie verweisen, wenn man selbst nicht Ski fährt und gern pauschalisieren.

 

Es gibt natürlich genug Gründe beim Ski Tourismus super vorsichtig zu sein. Aber es kann mEn schon funktionieren.

 

 

Smilie übersehen ? Hab doch schon geschrieben, und auch BK Kurz gerade angedeutet, dass der harte Lockdown im November dazu dienen soll um im Dezember wieder aufzumachen...

Es wird in erster Linie davon abhängen wie die Situation in Deutschland ist, und ob Touristen kommen können/würden.. Solange haben auch die Hotels lieber zu, dann bekommen sie 80% vom Vorjahresumsatzes in dieser Zeit..

Sprich, klingelt die Kasse, dürfen wir wieder raus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt erstmal den ganzen November. Muss aber alle 10 Tage evaluiert und neu beschlossen werden.

 

Edit:

Länger als 10 Tage dürfen sie uns die Freiheit tags oder nachts nicht nehmen, Betriebe schließen jedoch schon!

 

Die "freiheit" ist nir von 2000-600 insofern beschränkt, als dass man andere nicht besuchen darf, Party hin od her. Nightride darfst immer noch machen.

 

Mir kam der kurze nicht mehr so selbstsicher vor, wie früher. Ob alle seine Aussagen (da möchte ich ehrlich antworten) so alle geplant waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als chef marionette einer partei, die am henkel der wirtschaft hängt, sind das auch schwere tage..noch dazu wird er von vielen nicht mehr als lebensrettender messias gesehen, sondern als überbringer schlechter nachrichten mit einem rattenschwanz an pannenfahrern hinter ihm.

 

das ist politisch nicht ganz ungefährlich, auch für „eure selbstgefälligkeit“ (der kanzler) nicht.

 

aber wie schon erwähnt, tragen auch viele selbst dazu bei, dass es nochmals zu doch ziemlich harten einschränkungen kommt. u soviel spielraum haben die auch nicht, denn ein großer teil wird die maßnahmen befürworten (de facto fordeen) oder still hinnehmen- la revolution seh ich noch keine u was wären vernünftige alternativen?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte führ mit a paar mehr Worten aus, was genau du damit meinst

 

 

ich seh das rätsel in der aussage nicht.

je länger das dauert, desto schlechter die wirtschaftslage, desto schlimmer die finanziellen einschnitte fürs breite volk, desto mehr arbeitslose usw.

 

wer wird am ende schuld sein, wenn nicht der „primus inter pares“?

 

ps „eure selbstgefälligkeit“ ist die majestäts-anrede für hr kurz

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gastronomie u hotelerie bekommt 80% des vergleichszeitraums des vorjahres...das füllhorn wird ergo nicht ausgeschüttet werden...

 

es scheint, als wolle man den dezember retten, was wirtschaftlich nachvollziehbar ist.

 

Die 80% aber abzüglich bisheriger Corona-Zuschüsse, oder? Und mit max. 800.000 gedeckelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...