revilO Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Vertrauen in die Medizin lässt sich nicht in wenigen Monaten herstellen Es gibt kein grundsätzliches Misstrauen in die Medizin. Es gibt nur ein Misstrauen in Menschen, die Medizin ausüben. Und es liegt in der Natur der Sache, dass bei etwas so Komplexem wie medizinischen Behandlungen laufend Fehler passieren, weil der Medizin ausübende Mensch fehleranfällig ist. Niemand mit Verstand würde sich aber im Notfall nicht der Medizin anvertrauen. Bearbeitet 26. August 2021 von revilO Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 was meinst du? Das war dein Ausgangspost: "Was genau? Dass es eine Chance gibt, dass ich mit FPÖ wählen was beitragen kann, dass der Kontrollwahn aufhört? Ja vielleicht - es würde wohl mehr schaden als Nutzen bringen... Ich hoffe, dass die Neos dieses Thema aufgreifen. Ich werde sie weiter belästigen. Ein Leserbrief wäre vielleicht nicht schlecht. Nur ist das Thema Testen und sich dabei filmen garnicht mehr aktuell, und an der Impfstrategie habe ich nicht so viel zu bemängeln. Vertrauen in die Medizin lässt sich nicht in wenigen Monaten herstellen, also muss man aktuell wohl den Impfdruck erhöhen, bis die nötigen XX% geschafft sind. Vielleicht wird es aber wieder aktuell, weil die Geimpften auf alle Abstandsregeln und Maskenpflichten schei..en, und man Impfung + Test dann vielleicht brauchen wird um auf eine Massenveranstaltung zu gehen... Man stelle sich vor 100% sind geimpft, und es entsteht eine neue Variante - die findet man dann erst mit 1 Monat Verspätung beim Test im Spital, oder?" ... such dir was aus. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Es gibt kein grundsätzliches Misstrauen in die Medizin. Es gibt nur ein Misstrauen in Menschen, die Medizin ausüben. Und es liegt in der Natur der Sache, dass bei etwas so Komplexem wie der Medizin laufend Fehler passieren, weil der Medizin ausübende Mensch fehleranfällig ist. Niemand mit Verstand würde sich aber im Notfall nicht der Medizin anvertrauen. Stimmt - bei der Entscheidung des Einzelnen ob Impfen oder nicht Impfen geht es um keinen individuellen Notfall Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Das war dein Ausgangspost: "Was genau? Dass es eine Chance gibt, dass ich mit FPÖ wählen was beitragen kann, dass der Kontrollwahn aufhört? Ja vielleicht - es würde wohl mehr schaden als Nutzen bringen... Ich hoffe, dass die Neos dieses Thema aufgreifen. Ich werde sie weiter belästigen. Ein Leserbrief wäre vielleicht nicht schlecht. Nur ist das Thema Testen und sich dabei filmen garnicht mehr aktuell, und an der Impfstrategie habe ich nicht so viel zu bemängeln. Vertrauen in die Medizin lässt sich nicht in wenigen Monaten herstellen, also muss man aktuell wohl den Impfdruck erhöhen, bis die nötigen XX% geschafft sind. Vielleicht wird es aber wieder aktuell, weil die Geimpften auf alle Abstandsregeln und Maskenpflichten schei..en, und man Impfung + Test dann vielleicht brauchen wird um auf eine Massenveranstaltung zu gehen... Man stelle sich vor 100% sind geimpft, und es entsteht eine neue Variante - die findet man dann erst mit 1 Monat Verspätung beim Test im Spital, oder?" ... such dir was aus. Und von welcher Überzeugung ist in meinem Post dir Rede? Zitieren
NoNick Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Das hast du mir jetzt verdreht oder falsch verstande. Genauso wie ich den Ingenieuren vertraue, dass die Bremse von meinem Auto immer bremst wenn ich mich brav um die Inspektionen kümmere, muss ich Wissenschaftlern vertrauen, das eine Impfung sicherer ist (Zweiteres ist noch dazu viel besser abgesichert). Das meine ich mit Hausverstand. Ich habe noch Rückrufe von Toyota (Bremsen) und GM (Zündschloss Desaster) im Kopf, wo vieeeeele Millionen von Autos zB wegen defekter Bremsen zurückgerufen werden mussten. Am Ende geht es da um wenige wirkliche Ausfälle, aber um große Vorsicht (Toyota ist bekannt für eine hohe Rückruf Quote, weil sie hier einfach schneller und vorsichtiger agieren). Wäre man hier gleich paranoid - und schaltet seinen Hausverstand nicht ein - könnte einem das Bauchgefühl suggerieren, dass man nicht mehr Autofahren sollte. So etwas meine ich. Autofahren sollte man, wenn man die Risiken mit einer Impfung vergleicht, aber ohnehin nicht.... Hier noch eine Grafik. Wenn man das Bauchgefühl abdreht, spricht hier einfach nix für eine Ansteckung und gegen die Impfung (außer meine größte Sorge sind geschwollene Lymphknoten nach der Impfung). [ATTACH=CONFIG]222867[/ATTACH] Nein, ich denke ich hab das Gesagte schon richtig verstanden. Hausverstand zählt wenn pro, Bauchgefühl zählt nicht wenn contra. Vielleicht sagt mir mein Bauchgefühl grad nein (zu was auch immer, aber weil ma im c thread sind zur impfung), weils mir nach jeder Impfung dreckig ging. Dann darf so was, bei allen wissenschaftlichen führsprachen nicht abgetan werden. Evtl reagiert ja der Körper dieser Person tatsächlich über. Bauchgefühl hat nix mit wiederholen von bakhdi, fütter (net der hundetyp, der andere( und Co zu tun Bearbeitet 26. August 2021 von NoNick Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Leute seids doch froh, dass wir alle eine andere Wahrnehmung von dem ganzen Zirkus haben, weil sonst wäre unsere Gesellschaft genau so gleichgeschaltet wie in zB China. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Nein, ich denke ich hab das Gesagte schon richtig verstanden. Hausverstand zählt wenn pro, Bauchgefühl zählt nicht wenn contra. Vielleicht sagt mir mein Bauchgefühl grad nein (zu was auch immer, aber weil ma im c thread sind zur impfung), weils mir nach jeder Impfung dreckig ging. Dann darf so was, bei allen wissenschaftlichen führsprachen nicht abgetan werden. Evtl reagiert ja der Körper dieser Person tatsächlich über. Bauchgefühl hat nix mit wiederholen von bakhdi, fütter (net der hundetyp, der andere( und Co zu tun Dass man sich im Leben sehr oft auf sein Bauchgefühl verlassen muss (und soll!), brauchen wir wohl nicht diskutieren. Aber genau meine Beispiele (Autofahren) sollten verdeutlichen, dass das Bauchgefühl nicht überall entscheiden darf. Es ist was anderes, ob man sich zwischen "soll ich den Drop hupfen oder besser net?" entscheiden muss, oder zwischen "is es jetzt gescheiter ich krieg Covid mit oder ohne Impfung". Ich kenn wen, der keine Lifte benutzt, keine Rolltreppen usw usf. Diese Angst wird immer schlimmer. Anfangs kann man das mit dem Bauchgefühl halt kleinreden...aber je mehr vermieden wird, desto mehr weitet sich diese Angst auf andere Dinge aus. So etwas gehört therapiert, damit die Probleme nicht immer größer werden. Ich mein damit jetzt bitte nicht, dass man therapiert gehört, wenn man sich nicht Corona impfen lassen will ... BTW: Heute hat mir jemand gesagt, der sich aus Angst noch nicht impfen lassen will, dass er auch den Novavax Impfstoff warten möchte und den dann sofort nimmt, wenn der zugelassen wird. Das ist natürlich legitim, aber ebenso nicht faktenbasiert. Also ein reines Bauchgefühl. Ich hab mir jetzt schon sehr oft anhören müssen "warum eigentlich alle rundherum solche Impfbefürworter sind".... aber bei diesem Impfstoff wird schon vor Zulassung gesagt "das nimm ich dann sicher! weil das ist sicher!". Das kann ich nicht verstehen *g* Bearbeitet 26. August 2021 von GrazerTourer Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Ich kenn wen, der keine Lifte benutzt, keine Rolltreppen usw usf. Diese Angst wird immer schlimmer. Anfangs kann man das mit dem Bauchgefühl halt kleinreden...aber je mehr vermieden wird, desto mehr weitet sich diese Angst auf andere Dinge aus. So etwas gehört therapiert, damit die Probleme nicht immer größer werden. Meinst das jetzt ernst? Das ist ungefähr so, als würde jemand über dich sagen, daß du therapiert gehörst, und nicht so viel schreiben sollst, weil das zur Folge hätte, dass du noch viel mehr schreiben würdest. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Meinst das jetzt ernst? Das ist ungefähr so, als würde jemand über dich sagen, daß du therapiert gehörst, und nicht so viel schreiben sollst, weil das zur Folge hätte, dass du noch viel mehr schreiben würdest. Du, ich hab so jemanden in der nahen Ungebung und kann dir sagen, dass das genau so ein Problem ist wie ich beschrieben habe. Und ja, wir haben das professionell besprochen. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Ok, das verstehe ich. Ist das dann eine Kombi aus Tick und Angst? Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Nein, ich denke ich hab das Gesagte schon richtig verstanden. Hausverstand zählt wenn pro, Bauchgefühl zählt nicht wenn contra. Vielleicht sagt mir mein Bauchgefühl grad nein (zu was auch immer, aber weil ma im c thread sind zur impfung), weils mir nach jeder Impfung dreckig ging. Dann darf so was, bei allen wissenschaftlichen führsprachen nicht abgetan werden. Evtl reagiert ja der Körper dieser Person tatsächlich über. Bauchgefühl hat nix mit wiederholen von bakhdi, fütter (net der hundetyp, der andere( und Co zu tun Wenn es dir nach jeder Impfung dreckig ging, dann hat das nichts mit Bauchgefühl zu tun sondern ist eine Feststellung. Das hat auch nichts mit den Scheinargumenten zu tun. Hast du vor den Impfungen schon erwartet, dass es dir danach schlecht gehen wird? - Ich meine im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Wenn es dir nach jeder Impfung dreckig ging, dann hat das nichts mit Bauchgefühl zu tun sondern ist eine Feststellung. Das hat auch nichts mit den Scheinargumenten zu tun. Hast du vor den Impfungen schon erwartet, dass es dir danach schlecht gehen wird? - Ich meine im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Nein, ich bin auch sehr freiwillig 2x geimpft. Verwend für Beispiele lieber das "ich" als das "man", auch wenn's mich nicht betrifft. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 ...selbsterfüllenden Prophezeiung. Was für ein parawissenschaftlicher Hokuspokus soll das denn sein? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Ok, das verstehe ich. Ist das dann eine Kombi aus Tick und Angst? Das müsste dir ein Profi beantworten. Zitieren
lll Geschrieben 26. August 2021 Autor Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Wir sollten 85% Impfrate erreichen, glaubt noch jemand dass wir das jemals schaffen?!: DE & IT haben uns bereits überholt: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=desc&pickerMetric=total_vaccinations_per_hundred&Metric=Vaccine+doses&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=AUT~DEU~CHE~ITA~LIE~CZE~SVK~SVN~HUN Die andere werden uns bald auch überholen, wenn es bei uns so weiter geht: Bearbeitet 26. August 2021 von gylgamesh Zitieren
ventoux Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Wir sollten 85% Impfrate erreichen, glaubt noch jemand dass wir das jemals schaffen? Nein. Und Schuld daran ist ganz klar der Bimaz Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Nein. Und Schuld daran ist ganz klar der Bimaz Das könnte schon stimmen - oder ServusTV? So hab ichs noch nicht gesehen. Ich muss mir bei der nächsten Wahl wirklich eine bessere Strategie überlegen... Zitieren
lll Geschrieben 26. August 2021 Autor Geschrieben 26. August 2021 Strenge 1G Regeln und € 5 pro Test könnten vielleicht mehr auswirken als Propaganda und Paranoia?! Zitieren
NoNick Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Heut wär ich zu Mittag nach langem in einem Lokal essen. Scheinbar reicht nun eine Impfung nimmer als Eintrittskarte? Ich dachte es wäre nur für die Nachtlokal verschärft worden? Wenn jetzt eh für alles 2x impfen notwendig ist, hamma schneller die 85% geknackt, als die Ärzte die spritzen aufziehen kömmen Zitieren
ricatos Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Heut wär ich zu Mittag nach langem in einem Lokal essen. Scheinbar reicht nun eine Impfung nimmer als Eintrittskarte? Ich dachte es wäre nur für die Nachtlokal verschärft worden? Wenn jetzt eh für alles 2x impfen notwendig ist, hamma schneller die 85% geknackt, als die Ärzte die spritzen aufziehen kömmen Ich glaub diese Regelung gilt schon seit Mitte August. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Strenge 1G Regeln und € 5 pro Test könnten vielleicht mehr auswirken als Propaganda und Paranoia?! Wieso Test? Das übrig gebliebene G soll ja "geimpft" sein... Ich finde die Medien sollen sich jetzt mal auf Afganistan stürzen. Das hätte so viele Vorteile: 1) Würde man nicht dauernd hören, dass die Impfung vielleicht doch nicht so gut hilft, vielleicht doch bald eine neue kommt, vielelicht dies, vielleicht das 2) Sich die Poilitik mehr mit den Experten, als mit den Wählermeinungen befassen kann, und dadurch besser agieren kann. Dann wäre vielleicht Schluss mit dem ständigen hin und her. Maske auf, Maske runter, da Kinder testen, dort Kinder nicht testen. Dort selbsttest, da nur PCR Test,.. Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Wieso Test? Das übrig gebliebene G soll ja "geimpft" sein... Ich finde die Medien sollen sich jetzt mal auf Afganistan stürzen. Das hätte so viele Vorteile: 1) Würde man nicht dauernd hören, dass die Impfung vielleicht doch nicht so gut hilft, vielleicht doch bald eine neue kommt, vielelicht dies, vielleicht das 2) Sich die Poilitik mehr mit den Experten, als mit den Wählermeinungen befassen kann, und dadurch besser agieren kann. Dann wäre vielleicht Schluss mit dem ständigen hin und her. Maske auf, Maske runter, da Kinder testen, dort Kinder nicht testen. Dort selbsttest, da nur PCR Test,.. Man hört offensichtlich nur das, was man hören will - besonders, wenn man nur die einzig echten (nicht systembestimmten) Medien konsumiert! Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Wir sollten 85% Impfrate erreichen, glaubt noch jemand dass wir das jemals schaffen?!: DE & IT haben uns bereits überholt. Hast am WE auch die Drohung der iatlienischen Politik mitbekommen, dass sich die Leute endlich freiwillig impfen lassen sollen, weil sonst eine Impfpflicht kommt??? - In Italien ist der Impfdruck größer. Zitieren
ventoux Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 2) Sich die Poilitik mehr mit den Experten, als mit den Wählermeinungen befassen kann, und dadurch besser agieren kann. Oder vielleicht nicht immer nur die selben 3-4 Experten zu Wort kommen lassen. Vielleicht schlägt die Impfaufforderung in Dauerschleife schon ins Gegenteil um? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Nein. Und Schuld daran ist ganz klar der Bimaz Hätten wir noch einen bIMaZ, dann hätten wir womöglich schon Impfpflicht für Ausländer oder Abschiebung, Impfpflicht in vielen Bereichen und berittene Reiterstaffeln welche die Maßnahmen kontrollieren....... So haben wir einen strIMaZ der wilde Ankündigungen macht und streng schaut. Dem bIMaZ wird das alles fest am Arsch gehen, es könnte so eine geile Zeit sein, wir würden uns wundern was alles so geht. Und dann musst gegen alles sein. Karma is a bitch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.