Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich möchte hier wirklich nicht provozieren, nur einfach verstehen:

Wozu ruft man (als Geimpfter!) nach einem (positiven) Antigentest UND Symptomen bei 1450 an? Was erhofft man sich davon?

Es ist halt das, was einem das Sozialministerium empfiehlt, bei den Selbsttests. Für Tracing und Co verstehe ich das auch. Ich bin mir ehrlich gesagt selbst unsicher was ich tun würde.

In jedem Fall würde ich alle anrufen, mit denen ich Kontakt hatte. Und am Ende kommst eh net drum herum den ganzen Eiertanz zu tanzen, weil ja der Krankenstand dranhängt (Symptome + positiver Antigen....da geht eh nix mehr mit arbeiten), die Frau, die Kinder.... man muss schon sehr alleine lebend sein, dass man positiver Test + Symptome einfach so aussitzen kann, ohne den Eiertanz.

Geschrieben

so ist es...bzw wenn eine Krankenstandsbestätigung erwünscht ist, braucht man die vom Praktiker.

Und der wiederum möchte von dir entweder einen gültigen PCR-test bzw. macht in der Ordi einen, damit er bei div. Erkältungssymptomen/grippalen Infekten

eine Covid-infektion ausschließen kann oder eben nicht. dazu ist er verpflichtet...zumindest meinte das der meinige. Und das auch bei telefon. Krankmeldung...(die dann so nicht funktioniert)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte hier wirklich nicht provozieren, nur einfach verstehen:

Wozu ruft man (als Geimpfter!) nach einem (positiven) Antigentest UND Symptomen bei 1450 an? Was erhofft man sich davon? Da es keinerlei spezifische Therapie für C gibt, behandelt man seine Symptome so wie bei jeder Verkühlung/grippaler Infekt oder Grippe. Nach Abklingen der Symptome (früher hieß sowas Genesung) geht das Leben als Rekonvaleszenter weiter.

Falls es zu ernsteren Symptomen kommt und der behandelnde Arzt einen Test will, kommt man dem eh nicht aus, aber sonst?

Covid-19 steht auf der Liste der meldepflichtigen Krankheiten: https://www.meduniwien.ac.at/hp/krankenhaushygiene/services/meldepflichtige-krankheiten/meldepflichtige-krankheiten-liste/

Der Verdacht, die Erkrankung und der Tod als Ursache muss gemeldet werden. Ist Dir das als ?Jurist? während der Pandemie tatsächlich entgangen?

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Geschrieben

Ich meide diesen Faden ja normalerweise aber vielleicht findet sich hier ja ein Antwort...

Hab heute meinem Booster bekommen nach zuerst einmal Johnson und Johnson und es war für die Hausärztin anscheinend das erste mal in der Konstellation. Jedenfalls hats mir nur einen komischen Zettel ausdruckt und kein Zertifikat weils fürs System ja nicht die 3te Impfung wäre sondern nur die 2 und das dann nicht passend ginge? Jemand das schon durch und weiss wie es funktioniert? Will was zum einscannen fürs Handy haben und dann mit heutigem Datum wieder ein Jahr Ruhe haben :)

Geschrieben

bei mir war ja die 2te Impfung aus dem System verschwunden. Nachdem ich in einer Impfstrasse dafür war, war das Neuausstellen quasi unmöglich. ich hab dann bei der Ages ein Ticket erstellt (onlineformular), den gesamten mir noch zur Verfügung stehenden Schmafu hochgeladen (gsd hatte ich das fehlende Zertifikat nochmals pdf) und die Leute dort haben sich sehr nett und sehr rasch darum gekümmert, sodass ich wieder grün bin.

Versuch das einmal

Geschrieben

Wenn du daheim in Quarantäne bist, so wie ich gerade nach positivem Antigentest und abgesichert mit positivem PCR Test musst du nicht zwingend krank sein...ich habe nur leichte Symptome...Schnupfen....leichtes Hüsteln...Impfdurchbruch nachdem 2x gepfizert...

Hatte übrigens auch weil ich es wissen wollte den Antikörperwert bestimmen lassen zufällig 1 Woche vorher...1950 BAU/ml

Fakt ist...man ist freigestellt nach Epidmiegesetz für Die Zeit der von der Behörde auferlegten Quarantäne.

Zumindest ist es in meiner Firma so...

Lg Chris

P.S. möchte nicht wissen, wie es mir jetzt gehen würde, wäre ich ungeimpft

Geschrieben
Impfdurchbruch nachdem 2x gepfizert...

Hatte übrigens auch weil ich es wissen wollte den Antikörperwert bestimmen lassen zufällig 1 Woche vorher...1950 BAU/ml

Sehr ermutigend :f:

Kenne jetzt schon mehrere mit Impfdurchbrüchen.

Wie soll denn dann die K***e jemals aufhören, selbst wenn Alle geimpft wären?

Geschrieben
Passend dazu zitiert Martin Moder heute eine Studie die zwar beschreibt, dass der Schutz vor Infektion nach 6 Monaten nachlässt, aber der Schutz vor Hospitalisierung stabil bleibt. Dazu noch wie extrem gut der Booster bei Imungeschwechten vor Tod schützt
Geschrieben
Sehr ermutigend :f:

Kenne jetzt schon mehrere mit Impfdurchbrüchen.

Wie soll denn dann die K***e jemals aufhören, selbst wenn Alle geimpft wären?

Du übersiehst den "positiven" Teil:

...musst du nicht zwingend krank sein...ich habe nur leichte Symptome...Schnupfen....leichtes Hüsteln...Impfdurchbruch nachdem 2x gepfizert...

.....

P.S. möchte nicht wissen, wie es mir jetzt gehen würde, wäre ich ungeimpft

Das es Impfdurchbrüche geben wird stand ja nie im Zweifel. Schön, dass sie so gut wirkt und auch bei den Impfdurchbrüchen schwere Verläufe sehr wirksam verhindert.

Geschrieben
Du übersiehst den "positiven" Teil:

Das es Impfdurchbrüche geben wird stand ja nie im Zweifel. Schön, dass sie so gut wirkt und auch bei den Impfdurchbrüchen schwere Verläufe sehr wirksam verhindert.

Ja nett. Aber viele Impfdurchbrüche bedeutet hohe Inzidenz und viele Maßnahmen wie Maskenpflicht und 14 Tage Hausarrest.

Geschrieben (bearbeitet)

@martin mit den Punkten:

Die Meldepflicht gilt für ÄRZTE und nicht für Patienten. Wenn mein Selbsttest positiv ist, muss ich einmal GAR NIX! Und wenn ich mich danach vernünftig und rücksichtsvoll verhalte, dann spielts auch keine verwaltungs/strafrechtlichen Stückerln.

EDIT: Wurde weiter unten zurecht darauf hingewiesen, dass es tatsächlich gem. §3b EpedemieG eine Verpflichtung gibt, auch positive Selbsttests zu melden.

Und zur ärztlichen Meldepflicht: Da findet man wieder den stinkende Kopf des Fisches namens idiotischer Verwaltung.

Es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, diese Meldepflicht weiter aufrecht zu erhalten. Der weitaus überwiegende Teil der GEIMPFTEN muss sich lediglich mit Symptomen, die kaum über eine - zum wiederum überwiegenden Teil eher mäßige - Erkältung hinaus gehen, herum schlagen UND muss nach derzeitiger vernünftiger Regelung auch nicht in Quarantäne.

Die Meldepflicht ist daher vollkommen sinnlos und kontraproduktiv, weil jeder (möglicherwiese) Betroffene gut beraten ist, sich nach Möglichkeit nicht in die Fänge der Verwaltung zu begeben.

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben

Nicht zwingend 14 Tage Hausarrest: Nach Rücksprache mit den Contacttracern der Gemeinde Wien habe ich es schriftlich, dass ich mich nach frühestens 5 Tagen und zuvor 48 Stunden Symptomfreiheit freitesten kann....der PCR Test wird dann von einem Chefarzt überprüft....mein ct wert lag übrigens bei 19,7...unter 30 gilt man als infektiös...

Es gibt aber auch die Möglichkeit eines positiven Tests mit einem Ct Wert von über 30 und man darf wieder raus...

...und sorry mein BAU/ml war nur 1595 nicht 1950...da gab ich mich verschaut...offenbar zu wenig um die Mistviecher abzuwehren....

Lg Chris

Geschrieben
Ja nett. Aber viele Impfdurchbrüche bedeutet hohe Inzidenz und viele Maßnahmen wie Maskenpflicht und 14 Tage Hausarrest.

Im Endeffekt muss man davon ausgehen, dass jeder mal mit dem Virus in Berührung kommt. Und ein Anteil der geimpften hat halt einen Impfdurchbruch (und tendenziell einen sehr leichten Verlauf), die Frage ist halt eher wann. Zu den hohen Inzidenzen dürfen wir uns aber hauptsächlich bei den ungeimpften bedanken. Umso mehr als die Maßnahmen ja mittlerweile von der Krankenhausbelegung abhängen, wo die ungeimpften noch wesentlich stärker Einfluss haben.

Seien wir froh, dass die Wissenschaft so schnell eine derartig gut wirkende Impfung entwickelt hat! Das könnte auch alles ganz anders aussehen. Auch wenn man als Österreicher immer gern über alles jammert, über die Impfung braucht man nicht schimpfen.

Geschrieben
@martin mit den Punkten:

Die Meldepflicht gilt für ÄRZTE und nicht für Patienten. Wenn mein Selbsttest positiv ist, muss ich einmal GAR NIX! Und wenn ich mich danach vernünftig und rücksichtsvoll verhalte, dann spielts auch keine verwaltungs/strafrechtlichen Stückerln.

Und zur ärztlichen Meldepflicht: Da findet man wieder den stinkende Kopf des Fisches namens idiotischer Verwaltung.

Es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, diese Meldepflicht weiter aufrecht zu erhalten. Der weitaus überwiegende Teil der GEIMPFTEN muss sich lediglich mit Symptomen, die kaum über eine - zum wiederum überwiegenden Teil eher mäßige - Erkältung hinaus gehen, herum schlagen UND muss nach derzeitiger vernünftiger Regelung auch nicht in Quarantäne.

Die Meldepflicht ist daher vollkommen sinnlos und kontraproduktiv, weil jeder (möglicherwiese) Betroffene gut beraten ist, sich nach Möglichkeit nicht in die Fänge der Verwaltung zu begeben.

sobald du einen positiven PCR Test hast läuft das Procedere und du wirst angerufen und in Quarantäne geschickt, wenn du es nicht schon selbst getan hast...zumindest bei uns in Wien...weiss nicht, wo du daheim bist...
Geschrieben
Im Endeffekt muss man davon ausgehen, dass jeder mal mit dem Virus in Berührung kommt. Und ein Anteil der geimpften hat halt einen Impfdurchbruch (und tendenziell einen sehr leichten Verlauf), die Frage ist halt eher wann. Zu den hohen Inzidenzen dürfen wir uns aber hauptsächlich bei den ungeimpften bedanken. Umso mehr als die Maßnahmen ja mittlerweile von der Krankenhausbelegung abhängen, wo die ungeimpften noch wesentlich stärker Einfluss haben.

Seien wir froh, dass die Wissenschaft so schnell eine derartig gut wirkende Impfung entwickelt hat! Das könnte auch alles ganz anders aussehen. Auch wenn man als Österreicher immer gern über alles jammert, über die Impfung braucht man nicht schimpfen.

So sehe ich das auch...Egon Schiele hätte sich gefreut, wenn es gegen die spanische Grippe eine Impfung gegeben hätte...vielleicht wäre er dann älter als 30 geworden...
Geschrieben
@martin mit den Punkten:

Dankesehr für die Klarstellung. Wenn ich so eine sachliche Antwort bekomme, ist mir meine patzige Frage peinlich... Ich werde wieder einen freundlichen Ton anschlagen. Tut mir Leid!

Geschrieben
Dankesehr für die Klarstellung. Wenn ich so eine sachliche Antwort bekomme, ist mir meine patzige Frage peinlich... Ich werde wieder einen freundlichen Ton anschlagen. Tut mir Leid!

Ich bin nicht haglich..:U::U:

Geschrieben (bearbeitet)
sobald du einen positiven PCR Test hast läuft das Procedere und du wirst angerufen und in Quarantäne geschickt, wenn du es nicht schon selbst getan hast...zumindest bei uns in Wien...weiss nicht, wo du daheim bist...

Lies, was ich geschrieben hab. Von PCR steht da nyx und genau den gilt es mit gutem Grund zu vermeiden...

EDIT: Wurde weiter unten zurecht darauf hingewiesen, dass es tatsächlich gem. §3b EpedemieG eine Verpflichtung gibt, auch positive Selbsttests zu melden.

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben (bearbeitet)
Lies, was ich geschrieben hab. Von PCR steht da nyx und genau den gilt es mit gutem Grund zu vermeiden...

Und dann munter Leute anstecken obwohl man weiss, dass man höchstwahrscheinlich positiv ist.

Es gibt auch bei privaten Antigentests Meldepflicht, siehe hier https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:8a36edb1-8f3c-494b-90ec-ed669fe2f99f/Antigen-Tests_im_Rahmen_der_Oesterreichischen_Teststrategie_SARS-CoV-2.pdf&ved=2ahUKEwjtpu-i1frzAhWFAxAIHVn6B0MQFnoECAsQAQ&usg=AOvVaw0CQkFwa2LsoJqTxQKWwhyw (Seite 15, zweiter Absatz).

Und hier der entsprechende Absatz aus dem Epidemiegesetz:

SARS-CoV-2-Antigentests zur Eigenanwendung§ 3b. Liegt nach Durchführung eines SARS-CoV-2-Antigentests zur Eigenanwendung ein positives Testergebnis vor, hat die betroffene Person unverzüglich die Gesundheitsbehörde beispielsweise über die Hotline 1450 zu informieren oder selbständig eine Nachtestung bei einer dafür befugten Stelle zu veranlassen. Eine Nachtestung soll innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses der Nachtestung ist unverzüglich eine selbstüberwachte Heimquarantäne anzutreten; dabei gilt für die Entgeltfortzahlung und den Ersatz § 32 sinngemäß.

Du machst dich sonst strafbar. Und das gibst du auch noch als Empfehlung weiter. Ein wenig fragt man sich schon...

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben (bearbeitet)

SED5kvk.png

oLY4hdJ.png

In OÖ die Bezirken mit der höchste Bevölkerungsdichte ⚋ Linz~ & Wels(Stadt) ⚋ haben die niedrigsten Inzidenzzahlen!

Merkwürdige Entwicklungen spielen sich da ab...

Bearbeitet von gylgamesh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...