Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hmmm, das liegt vielleicht daran, dass wir jetzt hauptsächlich wegen der so wahnsinnig intelligenten Impfverweigerer wieder in einen Lockdown marschieren.

Dazu passt auch das, was ich gerade im Impfzentrum in IBK erlebt hab - ich hab mir meine 3. Impfung abgeholt und hatte eigentlich einen Termin.

Schon als ich hingekommen bin, war klar, dass der Termin ned einmal ein Richtwert sein wird - Hölle los.

Und weißt wer sich am meisten und am lautesten beschwert hat, dass man jetzt so lange warten muss und was für eine Frechheit das ist, was da los ist - die, die zur erstem Impfung gekommen sind.

Richtig stolz haben's gemault, dass sie sich nicht impfen lassen wollen, aber durch die sch..ss Regierung bleibt ja nix anderes über.

Sie sind ja alle so gesund und passen ja alle so super auf.

Ich hab's amüsant gefunden, hat die 1 1/2 zusätzlichen Stunden Wartezeit verkürzt - einige andere, vor allem Leut, die sich die 3. Impfung geholt haben, haben das weniger lustig gefunden, waren aber g'scheit genug, nix zu sagen

Zu deinem verbissenen BMI abhängigen Restriktionsprogramm sag i nix mehr....nur soviel, es gibt auch Leute mit "perfektem" BMI die einmal "Pech" haben. Ich kenn 2 Leut, die einen Muster-BMI haben, zig Bergläufe und Wettkämpfe gewonnen haben, die wirklich gesund leben und die hat COVID (trotzdem) erwischt und zwar so, dass sie monatelang ausgefallen sind.

Erwischt also ned immer nur die Bladen und Fetten.

Naja - ganz unrecht haben sie nicht - denn es scheinen ja sehr viele derzeit zur Impfung zu rennen - welche Panik haben - aber noch nicht auf der Prioritätenliste oben sind. Es gab ja die Ankündigung primär für Risikogruppen die Drittimpfung, aber von vielen Politikern (IMHO komplett falsch) generell am wichtisgen wären mehr Erstimpfungen..

Aber das mit dem priorisieren hat in Österreich von Beginn weg etwas gehakt und ist jetzt halt komplizierter zum verstehen wenn man in der Schlange steht. Aus persönlichem Umfeld ist aber nur jeder zweite der sich grade Booster abholt auch auf der Prioritäten Liste - und eigentlich erst in 1-2 Monaten empfohlen für Booster....

Und klar - es gibt immer Ausnahmen wer erkrankt - der Trend dazu ist jedoch deutlich anders. Und würde man die Daten erheben (was ja etwa von Beginn weg von Martin Sprenger oder anderen Public Health Experten gefordert wird) - dann könnten wir jetzt viel klügere Entscheidungen treffen - und es gäbe auch viel bessere Daten für jene Impfgegner - die nicht ala nowin nur an Verschwörungen glauben, sondern einfach den Sinn der Impfung für sich persönlich nicht sehen können - die Daten dazu fehlen ja! Hautfarbe (Pigmentierung von 0% Albino bis 100% Schwarzafrikaner) wäre auch so ein Faktor den man stärker erheben sollte und dies easy kann. Dann wüsste man auch besser ob prekäre Wohnsituation wirklich Einfluss hat - oder ob es eher an der Hautfarbe liegt - usw - usw. Zig Daten zu denen es berechtigte Fragen gab aufgrund von Berichten die aber in der Datenwüste fehlen. Prekäre Wohnsituation ist halt leider viel schwerer festmachbar. BMI, Alter, und bekannte Vorerkrankungen sind leicht erfassbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Nur weil du nix findest, heissts nicht, dass es nicht trotzdem sein kann.

Als denkanstoss: jedes nicht artgerecht gehaltene Tier leidet unter Stress was wiederum das Immunsystem angreift. Und es gilt für ALLE zootiere!

Gilt auch für Menschen - dennoch hat in Europa je nach Studie und je nachdem wo man Vitamin D Mangel, Insuffizienz ansetzt - etwa 40-90% der Bevölkerung nicht genug Vitamin D... Zu glauben es wäre bei Zootieren besser als bei Menschen ist da für mich nicht naheliegend. Erst recht wenn die Ernährungsempfehlung für Primaten die ich gefunden habe - mit 800-1500IU eindeutig nicht ausreichend wird bei größeren Primaten wenn die pro kg Vitamin D genauso wie Menschen aufnehmen. Viel eher wird da der Vitamin D Satz reichen um auf 20-30ng/ml zu kommen - ähnlich der Empfehlung der klassischen Medizin - obwohl die Tiere / Menschen in Natur ja Level von 40-60 haben..

Und dass es trotz Ernährung problematisch ist habe ich ja verlinkt:

We found wide variation in the serum levels of 25-0H-vitamin D within a colony of common marmosets even though all animals were maintained on a single-item purified diet with a constant level of vitamin D3 (3000 IU/kg). We are currently testing the efficacy of a low wattage UV light source on these animals.

hier nochmals: https://nagonline.net/965/vitamin-d-primates-recurring-problems-familiar-theme/

Bei Affen in der Natur dagegen passt es. Da lagen 95% der Tiere bei 40-60ng/ml.

Bzw in der Studie (die war übrigens mit 3000IU also deutlich über der Empfehlung die anderswo für Primaten im Netz findbar sind):

There was wide variation among individuals in serum levels of 25-(OH)-D in both sampling

periods. The median value for the first samples was 78 ng/ml (range = 12 -320 ng/ml); the

median value for the subsequent samples was 37.5 ng/ml (range = 7.5 -105 ng/ml). For reference

purposes, the median serum level of 25- (OH)-D in wild cotton-top tamarins was 79 ng/ml (M.

Power, D. Oftedal and A. Savage, unpublished data). Serum levels were significantly lower in the

second sampling period (p = 0.005). However, if the data for males and females were considered

separately, there was no difference between periods for males (p = 0.205), but female 25-(OH)-D

status was significantly reduced in the second period (p = 0.008). No evidence of clinical bone

disease was observed during this time interval, and three females produced offspring.

Das jetzt Affen it 800-1500IU schwer Vitamin D Mangel haben im Schnitt ist abgwegig:s::s::s::s::s::s:

Es ist leider genau andersrum - es ist komplett abwegig zu glauben Affen im Zoo hätten irgendwie natürlich Vitamin D Levels! Nur weil es gegen dein Weltbild verstößt das Vitamin D ein großer Faktor bezüglich Coronavirus sein kann - solltest du mal die Augen aufmachen und Studien lesen bevor du meine Aussagen kritisierst. Denn ich habe diesbezüglich halt sehr viel an Studien / Artikeln gelesen.

Und ich habe mal in Fett gesetzt - auf was die geschaut haben zu erreichen - nächlich Knochendefekte. Selbes vorgehen wie bei Menschen auch - wenn keine Knochendefekte auftreten - muss der Vitamin D Level ja passen (Stand der klassischen Medizin und wie die auf die 20ng/ml gekommen sind). Dass es bei Wildtieren aber im Schnitt 50ng/ml hat - und da auch noch viel weniger Ausreißer - und es dazu bei Naturvölkern auch so ist vs moderner Mensch wo der Median Mensch sogar deutlich unter 20ng/ml liegt im Winter...

Dazu schrieb ich ja - es ist eine Möglichkeit dass es bei Wildtieren im Zoo wegen dem Vitamin D Level Probleme gibt - die bei Wildtieren in der Wildniss / Natur nicht vorkommen. Es kann aber auch zig andere Gründe haben.

Solange du es jetzt nicht schaffst zu belegen dass afrikanische Zootiere in Zentraleuropa genauso hohen Vitamin D Spiegel wie in Afrika in der Wildniss haben - sehe ich mein Argument durch sämtliche Studien welche ich dazu finden konnte gedeckt, bei dir aber eine Unfähigkeit Schlüsse zu ziehen. Das war ja schließlich das Argument was ich angeblich einfach so erfunden habe...

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Und wegen der so wahnsinnig intelligenten Övpler wie Stelzer und Haslauer unter der Duldung aller Regierenden. Övp verbreitet Heute noch die Mär vom Überraschtsein durch die Welle. Und Edtstadler ist jetzt sogar traurig und grantig darüber, dass es zum LD gekommen ist. Wollen die tatsächlich jeden für dumm verkaufen?

Da stimm ich dir 100% zu

Nur, die Regierung kann no so deppat sein, noch so unfähig - wenn die Leut auf faktenbasierte Wissenschaft hören würden bzw dieser mehr vertrauen würden, als irgendwelchen selbsternannten Experten die mit Entwurmungsmittel für Pferde daher kommen, dann wäre schon viel geholfen.

Glaub mir, die Regierung hat bei mir (und auch meiner familiy) Null Ausschlag für die Impfung gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

@extremecarver

Oidaoida...und wenns dir in der zigsten Ableitung die Daten für O-haxen oder X-Haxen erhoben hätten, wärst wieder ned zufrieden und es bräuchte

unbedingt diesen und jenen Datensatz...

Bearbeitet von NoMütze
Geschrieben
Gilt auch für Menschen - dennoch hat in Europa je nach Studie und je nachdem wo man Vitamin D Mangel, Insuffizienz ansetzt - etwa 40-90% der Bevölkerung nicht genug Vitamin D... Zu glauben es wäre bei Zootieren besser als bei Menschen ist da für mich nicht naheliegend. Erst recht wenn die Ernährungsempfehlung für Primaten die ich gefunden habe - mit 800-1500IU eindeutig nicht ausreichend wird bei größeren Primaten wenn die pro kg Vitamin D genauso wie Menschen aufnehmen. Viel eher wird da der Vitamin D Satz reichen um auf 20-30ng/ml zu kommen - ähnlich der Empfehlung der klassischen Medizin - obwohl die Tiere / Menschen in Natur ja Level von 40-60 haben..

Und dass es trotz Ernährung problematisch ist habe ich ja verlinkt:

We found wide variation in the serum levels of 25-0H-vitamin D within a colony of common marmosets even though all animals were maintained on a single-item purified diet with a constant level of vitamin D3 (3000 IU/kg). We are currently testing the efficacy of a low wattage UV light source on these animals.

hier nochmals: https://nagonline.net/965/vitamin-d-primates-recurring-problems-familiar-theme/

Bei Affen in der Natur dagegen passt es. Da lagen 95% der Tiere bei 40-60ng/ml.

Bzw in der Studie (die war übrigens mit 3000IU also deutlich über der Empfehlung die anderswo für Primaten im Netz findbar sind):

There was wide variation among individuals in serum levels of 25-(OH)-D in both sampling

periods. The median value for the first samples was 78 ng/ml (range = 12 -320 ng/ml); the

median value for the subsequent samples was 37.5 ng/ml (range = 7.5 -105 ng/ml). For reference

purposes, the median serum level of 25- (OH)-D in wild cotton-top tamarins was 79 ng/ml (M.

Power, D. Oftedal and A. Savage, unpublished data). Serum levels were significantly lower in the

second sampling period (p = 0.005). However, if the data for males and females were considered

separately, there was no difference between periods for males (p = 0.205), but female 25-(OH)-D

status was significantly reduced in the second period (p = 0.008). No evidence of clinical bone

disease was observed during this time interval, and three females produced offspring.

Das jetzt Affen it 800-1500IU schwer Vitamin D Mangel haben im Schnitt ist abgwegig:s::s::s::s::s::s:

Es ist leider genau andersrum - es ist komplett abwegig zu glauben Affen im Zoo hätten irgendwie natürlich Vitamin D Levels! Nur weil es gegen dein Weltbild verstößt das Vitamin D ein großer Faktor bezüglich Coronavirus sein kann - solltest du mal die Augen aufmachen und Studien lesen bevor du meine Aussagen kritisierst. Denn ich habe diesbezüglich halt sehr viel an Studien / Artikeln gelesen.

Und ich habe mal in Fett gesetzt - auf was die geschaut haben zu erreichen - nächlich Knochendefekte. Selbes vorgehen wie bei Menschen auch - wenn keine Knochendefekte auftreten - muss der Vitamin D Level ja passen (Stand der klassischen Medizin und wie die auf die 20ng/ml gekommen sind). Dass es bei Wildtieren aber im Schnitt 50ng/ml hat - und da auch noch viel weniger Ausreißer - und es dazu bei Naturvölkern auch so ist vs moderner Mensch wo der Median Mensch sogar deutlich unter 20ng/ml liegt im Winter...

Dazu schrieb ich ja - es ist eine Möglichkeit dass es bei Wildtieren im Zoo wegen dem Vitamin D Level Probleme gibt - die bei Wildtieren in der Wildniss / Natur nicht vorkommen. Es kann aber auch zig andere Gründe haben.

Solange du es jetzt nicht schaffst zu belegen dass afrikanische Zootiere in Zentraleuropa genauso hohen Vitamin D Spiegel wie in Afrika in der Wildniss haben - sehe ich mein Argument durch sämtliche Studien welche ich dazu finden konnte gedeckt, bei dir aber eine Unfähigkeit Schlüsse zu ziehen. Das war ja schließlich das Argument was ich angeblich einfach so erfunden habe...

Meine Freizeit wird allem anderen gefüllt, nur. Nicht mit den vit D pegeln sämtlicher, sich auf diesem Planeten an unterschiedlichen Orten befindlichen Spezies

Geschrieben
@extremecarver

Oidaoida...und wenns dir in der zigsten Ableitung die Daten für O-haxen oder X-Haxen erhoben hätten, wärst wieder ned zufrieden und es bräuchte

unbedingt diesen und jenen Datensatz...

Welche Daten es haben sollte - haben Martin Sprenger und Co seit deutlich über einem Jahr gefordert. Haben tun wir genau 0 dieser Daten... UK und Israel sind daher ja so interessant weil die zumindest etwas mehr Daten veröffentlichen. Die Daten aus anderen Ländern sind einfach nur unbrauchbar für irgendeine Segmentierung bis auf Alter bezüglich Covid19 - obwohl die Risikogruppen ja durchaus bekannt sind. Alter, metabolisches Syndrom, (Auto-)Immunkrankheiten, Hautfarbe, Sozialstatus (hier aber evtl Fehler wegen Hautfarbe und die ist beim Großteil der Imigranten in Europa halt von Haus aus dünkler - sind ja meist südlich von uns nicht nördlich vom Ursprung). In den meisten Studien ist metabolisches Syndrom etwa so wie 40-50 Jahre Altersunterschied. Damit wichtiger als die Impfung welche laut Studien (habe ich ja verlinkt) dich vom Risiko über 6 Monate 30 Jahre jünger macht. Aber ja so Studien sind leider viel zu wenige da die meisten Länder hier bei Impfungen die Daten nicht erheben - und bei Covid erkrankten nicht veröffentlichen oder erheben.

Geschrieben
Da stimm ich dir 100% zu

Nur, die Regierung kann no so deppat sein, noch so unfähig - wenn die Leut auf faktenbasierte Wissenschaft hören würden bzw dieser mehr vertrauen würden, als irgendwelchen selbsternannten Experten die mit Entwurmungsmittel für Pferde daher kommen, dann wäre schon viel geholfen.

Glaub mir, die Regierung hat bei mir (und auch meiner familiy) Null Ausschlag für die Impfung gegeben.

Ja voll. Mir wärs auch lieber wenn sich alle impfen ließen.

Hab mit guten Bekannten gesprochen, die sich auch weigern, und jeder der 3 hat einen anderen Zugang dazu. Keiner war je auf einer Demo.

Irgendwie versteh ich die auch, haben halt auch ihre Meinung. Überreden kann ich sie auch nicht. Sie sagen ja auch nicht, dass ich mich nicht impfen lassen soll.

Dann denk ich mir aber wiederum, was ist so schwer dran, sich für 2 Jahre alle 6 Monate so a deppate Spritz'n sich abzuholen!! Wenns net der Gamechanger sein sollte, könnte man sich immer noch dazu entscheiden, abzubrechen.

Geschrieben
Welche Daten es haben sollte - haben Martin Sprenger und Co seit deutlich über einem Jahr gefordert. Haben tun wir genau 0 dieser Daten...

insofern stimme ich dir uneingeschränkt zu, dass es absolut unverständlich ist, dass es von hinten bis vorne keine wissenschaftl. Studien zu nyx gibt in Ö...das ist skandalös.

andrerseits befürchte ich, dass viele einfach eine emotionale Stufe erreicht haben (Reptilienhirn hat übernommen), dass sie für genau nyx mehr an Fakten empfänglich sind.

Geschrieben
Ich hab ja versucht zu googlen ob Zootiere aus Afrika im Essen Vitamin D bekommen - dem scheint nicht so. Ich konnte dazu nix finden. Nachdem die Ernährung ja meist versucht wird recht natürlich zu sein - gibt es nur 2 Möglichkeiten: Diese Tiere nehmen sowieso ihr komplettes Vitamin D über Nahrung auf (dann sind sie hier viel besser als Menschen - den kein Mensch mit irgendwie nicht komplett ausgefreakter Ernährung würde das schaffen) - oder b) diese Tiere haben Vitamin D Mangel. Ich bin ziemlich sicher dass zumindest Primaten in Zoos deutlich weniger Vitamin D haben, wie Primaten in der Natur. Dass Zootiere oft deutlich länger leben - hat ja zig andere Gründe.

Wer sich Artikel zu vitamin D und Affen googlet - hat dies als zweites Ergebnis (oder zumindest ich): https://nagonline.net/965/vitamin-d-primates-recurring-problems-familiar-theme/

Vitamin D Mangel (im Vergleich zu in Freiheit natürlich lebend) dürfte bei Zootieren ein sehr großes Problem sein! Also nix erfunden sondern ganz easy einfach nur die Schlussfolgerung durchgezogen. Bitte um Widerlegung dass Zootiere dieselben Vitamin D Levels haben wie Tiere in der Freiheit! Primaten sind halt gut geeignet als Beispiel - da sehr ähnlich zum Menschen...

Schweine könnte man natürlich auch betrachten da genetisch relativ nah. ABER Schweine sind seit Jahrtausenden domestiziert womit sich der Vitamin D Spiegel evtl schon verändert hat - bzw die Fähigkeit Vitamin D aufzunehmen. Daher ja Wildtiere die im Zoo leben.

Diesbezüglich auch ein Artikel das Vitamin D wohl selten via Nahrung kommt bei Tieren: https://animals.mom.com/animals-receive-vitamin-d-sun-11493.html

Lustigerweise bestätigt dieser Artikel ja sogar dass Affen eben Vitamin D per Nahrung brauchen im Zoo:

https://www.msdvetmanual.com/management-and-nutrition/nutrition-exotic-and-zoo-animals/nutrition-in-primates#:~:text=For%20all%20primates%2C%20the%20diet,contain%202%2C400%20IU%20vitamin%20D.

Eine Studie zu Vitamin D bei Tieren im Zoo vs in freier Wildbahn wäre ja nett. Finde ich aber nicht. Ich gehe daher mal davon aus dass viele Tiere im Zoo in Zentraleuropa Vitamin D Mangel haben - da die obigen Empfehlungen nicht ausreichen um auf dieselben Vitamin D Werte wie in der Natur zu kommen (40-70ng/ml bei den meisten Primaten). Es kann natürlich auch noch zig andere Gründe geben - warum Coronavirus für Zootiere gefährlich ist - aber nicht für Tiere in freier Wildnis. Woran es nicht liegt - ist ja laut dem Artikel dass Covid-19 bei Wildtieren nicht vorkommt - genau darum ging ja der Artikel dass dort eben schon sehr hohe Durchseuchung je nach Tierart ist - und dann der zweite Punkt dass Todesfälle aber nur in Zoos bekannt sind. Also die Frage wieso?

Jetzt bringst du hier tatsächlich Studien zum Vitamin-D-Level von Affen? Ich fass es nicht ... :rofl:

Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Mir kommts so vor, als könntest du mit der Menge an Informationen, die du dir von überall reinstopfst, nicht mehr wirklich umgehen. Dort ein Häppchen aus einer Ecke im Internet und hier ein Satz aus einem anderen Artikel, und noch ein paar Auszüge aus irgendeiner Studie daruntermixen - und alles schön vermischen und in einer unleserlichen Textwand unterbringen.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es eigentlich schon die neue Verordnung zum Download?

Nein, alles nur vorläufige Regelungen, die Verordnung kommt frühestens heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages.

Der Rest ist wie immer hier zu finden https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html#aktuelle-massnahmen-ab-22-november-2021

Nachdem ich jetzt wieder mindestens 4 Wochen nicht zu meinen wöchentlichen, privaten Physio- und Massageterminen komme wird Pfizer täglich 2 - 4 Parkemed zusätzlich einbuchen können.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Studien zum Vitamin-D-Level von Affen

Schon interessant - Schlussfolgerung ist, dass für eine natürliche und nicht pillen- oder tropfenabhängige Versorgung mit Vitamin D besser freilaufende Affen als domestizierte Schweine gegessen werden sollen.

Affenhirn auf Blattsalat gegen Corona, nicht dass das noch die Entwurmungsmittel ablöst.

Geschrieben
Schon interessant - Schlussfolgerung ist, dass für eine natürliche und nicht pillen- oder tropfenabhängige Versorgung mit Vitamin D besser freilaufende Affen als domestizierte Schweine gegessen werden sollen.

Affenhirn auf Blattsalat gegen Corona, nicht dass das noch die Entwurmungsmittel ablöst.

Das wusste schon Indiana Jones

Geschrieben

Das sagt einem schon alleine der Hausverstand. Also Hausverstand einschalten!

Geschrieben
Ich rede nicht von schlechten Eigenschaften! Ich rede einfach nur von Eigenschaften. Das ist einmal wichtig. Wie geschrieben erkenne ich in euch beiden Dinge wieder, die ich bei mir abgestellt hab (weil man net ewig "jung und dumm" sein kann - aber gerade wenn man gern in manchen Punkten "naiv" bleiben will haha - ich verwende bewusst das Wort "naiv", weil ich damit viel Unbeschwertheit verbinde (das ist mein Job als Li-La-Launebär), natürlich wissend, dass man unter Naivität schon noch ein bisserl was anderes versteht... ;) )

Bzgl. dem Rest:

Ich find das ja sehr nett, was du da schreibst und es ist (sehr high level) richtig. Aber zu einem Konsens kommst so glaub ich nicht. Das ist halt recht österreichisch: "schau ma amal". Ich tät ja, wenn ich mich vor der Impfung fürcht eine Entscheidungsmatrix machen. Da würd ich, weil ich mich ja net selbst belügen will ;), wen anderes drüber schauen, der nicht überall meine Meinung teilt (evtl. den anderen auch sowas machen lassen und über die kateogorien reden und abstimmen). Und dort wo die Abweichung recht groß ist, muss man genauer rein schauen. Weil, um auf das "was ist dumm" Video zurück zu kommen: Du hörst an dem Punkt auf, wo du (nicht wörtlich zitiert) sagst "siehst, damals hamma uns auch geirrt wegen der Atomenergie! Das ist halt jetzt sicher auch so!" auf das zu hinterfragen. Das hab ich mit den Mustern vorhin gemeint. Ich war mein Leben lang zB immer davon überzeugt dass xy (Sache, Person, whatever) deppat ist. War so. Punkt. Irgendwann kommst drauf "hey, is gar net deppat". das geht in beide Richtungen - man darf nicht nur die Richtung suchen die einen bestätigt und blind für alles Andere werden. Ja, das ist unangenehm und wegen google, youtube und co gar nicht einfach! Und genau deswegen gibt's den Thread. Ich mag auch mit unangenehmen Dingen konfrontiert werden - sonst lernt ma nix. Aber schönreden und sich belügen is leicht.

naja, wenn du sie abgestellt hast, waren es wohl schon schlechte Eigenschaften, die sollte ich dann auch abstellen - also raus mit der Sprache!

Und zum Rest, ja ich beobachte auch dass die Skeptiker sich sehr in ihren Standpunkt "verworren" haben, wenn man das so sagen darf.

@Extremcarver - ich traue mich dich fast nicht ansprechen, weil ich deine Posts nicht ausreichend verstehe, bzw. mich nicht ausreichend damit beschäftige. Ich habe den Eindruck du bis ein echter Experte was Vitamin D betrifft, und hast dich schon extrem viel mit der Impfung befasst.

Was aber schon sein könnte - und das werfen dir einige auch vor denk ich, ist, dass du dich vielleicht extrem in eine Richtung informierst, und du deshalb ein verzerrtes Bild haben könntest.

Mich erinnert das an Bitcoin Investoren. Ich mach gerne Vergleiche - wo dann gesagt wird, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber egal:

Vergleich:

2 Freunde haben sich etwas mit Bitcoin beschäftigt, denken dass das ein gutes Investment ist, und kaufen. Beide beschäftigen sich von nun an mit dem Thema und lesen Artikel wo es um Bitcoin geht. Der 1. stößt auf einen Artikel der irgendwie "Bitcoin Totalverlust" lautet, denkt sich "so ein Blödsinn" und surft weiter, bis er auf einen Artikel mit "Bitcoin Kursziel 100.000" stößt. Der taugt ihm, den saugt er auf. Er recherchiert so sehr viel weiter.

Der 2. macht es genau umgekehrt. Den Artikel, der seinen Standpunkt bestätigt (also der Kursziel 100.000) überfliegt er Kurs, und der, der komplett gegen seine Meinung steht, den ließt er genau, und überlegt sich ob was dran ist.

Nach einer Zeit Treffen sich die Beiden wieder. Der 1.: "Alter so geil, ich hab jetzt echt viel gelesen, und ich sag dir das geht voll durch die Decke" Der 2. sagt: "Ja ich bin auch noch positiv, aber ich hab ein paar Risiken entdeckt, die ich vorher garnicht auf dem Schirm hatte"

Der 2. hat viel weniger recherchiert, weil seine Art der Recherche viel weniger Spaß macht. Der 1. ist eigentlich nur Eurphorischer geworden, selbstsicherer, aber nicht wirklich schlauer.

Ich maße mir jetzt nicht an, Dich bzgl. deiner Recherchen zu beurteilen. Wenn du Lust hast, kannst du Dir für dich überlegen, ob du es vielleicht so gemacht hast wie Freund 1... Ich wünsche dir jedenfalls, dass dich deine Recherchen weiterbringen, und hab auch Respekt davor, dass du dich so tief in die Sachen einarbeitest.

Geschrieben (bearbeitet)
naja, wenn du sie abgestellt hast, waren es wohl schon schlechte Eigenschaften, die sollte ich dann auch abstellen - also raus mit der Sprache!

Und zum Rest, ja ich beobachte auch dass die Skeptiker sich sehr in ihren Standpunkt "verworren" haben, wenn man das so sagen darf.

@Extremcarver - ich traue mich dich fast nicht ansprechen, weil ich deine Posts nicht ausreichend verstehe, bzw. mich nicht ausreichend damit beschäftige. Ich habe den Eindruck du bis ein echter Experte was Vitamin D betrifft, und hast dich schon extrem viel mit der Impfung befasst.

Was aber schon sein könnte - und das werfen dir einige auch vor denk ich, ist, dass du dich vielleicht extrem in eine Richtung informierst, und du deshalb ein verzerrtes Bild haben könntest.

Mich erinnert das an Bitcoin Investoren. Ich mach gerne Vergleiche - wo dann gesagt wird, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber egal:

Vergleich:

2 Freunde haben sich etwas mit Bitcoin beschäftigt, denken dass das ein gutes Investment ist, und kaufen. Beide beschäftigen sich von nun an mit dem Thema und lesen Artikel wo es um Bitcoin geht. Der 1. stößt auf einen Artikel der irgendwie "Bitcoin Totalverlust" lautet, denkt sich "so ein Blödsinn" und surft weiter, bis er auf einen Artikel mit "Bitcoin Kursziel 100.000" stößt. Der taugt ihm, den saugt er auf. Er recherchiert so sehr viel weiter.

Der 2. macht es genau umgekehrt. Den Artikel, der seinen Standpunkt bestätigt (also der Kursziel 100.000) überfliegt er Kurs, und der, der komplett gegen seine Meinung steht, den ließt er genau, und überlegt sich ob was dran ist.

Nach einer Zeit Treffen sich die Beiden wieder. Der 1.: "Alter so geil, ich hab jetzt echt viel gelesen, und ich sag dir das geht voll durch die Decke" Der 2. sagt: "Ja ich bin auch noch positiv, aber ich hab ein paar Risiken entdeckt, die ich vorher garnicht auf dem Schirm hatte"

Der 2. hat viel weniger recherchiert, weil seine Art der Recherche viel weniger Spaß macht. Der 1. ist eigentlich nur Eurphorischer geworden, selbstsicherer, aber nicht wirklich schlauer.

Ich maße mir jetzt nicht an, Dich bzgl. deiner Recherchen zu beurteilen. Wenn du Lust hast, kannst du Dir für dich überlegen, ob du es vielleicht so gemacht hast wie Freund 1... Ich wünsche dir jedenfalls, dass dich deine Recherchen weiterbringen, und hab auch Respekt davor, dass du dich so tief in die Sachen einarbeitest.

2 Volltrottel und bitcoin ... hätt ich nie vermutet

Übrigens: bemerkenswert, dass du das über andere schreiben kannst, ohne dabei vor Lachen umzukippen: "Was aber schon sein könnte - und das werfen dir einige auch vor denk ich, ist, dass du dich vielleicht extrem in eine Richtung informierst, und du deshalb ein verzerrtes Bild haben könntest."

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben
Naja, du willst mit deinem 3. Stich das Risiko eines Impfdurchbruchs minimieren, weil du weißt dass das hilft. Das hilft dir, und auch der Intensivstation. Ob du mehr an dich, oder an die Ärzte denkst, weiß ich nicht. Die Frage stellt sich nicht, weil es aus deiner Sicht, eh für beides gut ist. Aber wer sich nicht impfen lassen will, sein Immunsystem anders stärkt, Kontakte reduziert, was auch immer, glaubt ja, dass das Beste für seinen Körper, und somit auch für die Intensivstationen ist. Deswegen, kann der garnicht nachvollziehen, wieso eine Impfung solidarisch sein soll.

Ok er kann sagen - ich unterstütze die Impfstatistik - aber letzlich gehts nicht um die Impfstatistik, sondern darum, dass er nicht auf der Intensiv landet. Und wenn wer überzeugt ist, dass er das Beste für seinen Körper macht, dann wird er sich auch nicht unsolidarisch fühlen.

Verstehst du mich?

Verstehe dich teilweise:

1.) Du hast einen Standpunkt, von dem du keinen mm abrückst - egal, was passiert.

2.) DAS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ... oder für Dativ/Genitiv-Freunde: dessen pack ich überhaupt nicht.

Geschrieben
Ja voll. Mir wärs auch lieber wenn sich alle impfen ließen.

Hab mit guten Bekannten gesprochen, die sich auch weigern, und jeder der 3 hat einen anderen Zugang dazu. Keiner war je auf einer Demo.

Irgendwie versteh ich die auch, haben halt auch ihre Meinung. Überreden kann ich sie auch nicht. Sie sagen ja auch nicht, dass ich mich nicht impfen lassen soll.

Dann denk ich mir aber wiederum, was ist so schwer dran, sich für 2 Jahre alle 6 Monate so a deppate Spritz'n sich abzuholen!! Wenns net der Gamechanger sein sollte, könnte man sich immer noch dazu entscheiden, abzubrechen.

Kommt halt auf den Inhalt Ihrer Meinung an. Wenn sie sich denken, dass die Impfung ihrem Körper schadet, ist es schon schwer für sie sich die die "deppate Spritzen" einfach ab zu holen. Wenn's drin ist, ist's drin. Da gibt's kein Umtauschen, und kein Zurück, wenn's doch nicht so toll ist...

(Ich komme jetzt nicht mit einer Impf-dich-nicht Argumentation, sondern erahne, was der Impfskeptiker denkt)

Geschrieben
Verstehe dich teilweise:

1.) Du hast einen Standpunkt, von dem du keinen mm abrückst - egal, was passiert.

2.) DAS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ... oder für Dativ/Genitiv-Freunde: dessen pack ich überhaupt nicht.

Und ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen. Wenn ich von meinem Standpunkt abrücken soll, musst du mir halt erklären wie du z.B nach der Matrix aus dem Video von Rieck:

mit deinem 3. Stich etwas getan hast, was für dich schlecht, und für die Gesellschaft gut ist. Denn das wäre die Definition von solidarisch.

Und wenn du mir nicht sagst was "DAS" ist, weiß ich auch nicht was genau du nicht nachvollziehen kannst..

Geschrieben (bearbeitet)
2 Volltrottel und bitcoin ... hätt ich nie vermutet

Übrigens: bemerkenswert, dass du das über andere schreiben kannst, ohne dabei vor Lachen umzukippen: "Was aber schon sein könnte - und das werfen dir einige auch vor denk ich, ist, dass du dich vielleicht extrem in eine Richtung informierst, und du deshalb ein verzerrtes Bild haben könntest."

Danke, du bist wiedermal sehr freundlich. Ich sag mal arrogant: Nenn mir einen hier in dem Thread, der die Argumente sowohl von Impfbefürwortern als auch von Impfgegnern besser in gleichem Maße nachvollziehen kann, als ich.

Oder weißt du was: Wenn du dir schon herausnimmst, mich als sturen Volltrottel zu bezeichnen, dann will ich jetzt 2 Posts von dir sehen, aus denen hervorgeht, dass du deinen Standpunkt geändert hast. Und wenn du das nicht schaffst - wovon ich ausgehe, entschuldige dich gefälligst!

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Geschrieben
Danke, du bist wiedermal sehr freundlich. Ich sag mal arrogant: Nenn mir einen hier in dem Thread, der die Argumente sowohl von Impfbefürwortern als auch von Impfgegnern besser in gleichem Maße nachvollziehen kann, als ich.

Ich weiß nicht... vielleicht tun das sogar mehr hier! Aber bringen nur die Standpunkte hervor, mit denen sie im Großen und Ganzen auch in Verbindung gebracht werden wollen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...