Zum Inhalt springen

Trail Fully (Giant Trance,...)


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast ja Cube ausgeschlossen. Aber das 150er stereo kommt sicher nicht in Frage?

 

Das skeen trail 10.0 cf um derzeit 3299 wiegt mit uralten schweren shimano klickies und Flaschenhalter in XL übrigens rund 13,7kg (selbst auf der Waage gehabt). Ich finde das einen guten Wert, auch wenn die Reifen nicht unbedingt Schwert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja das Cube schließe ich grundsätzlich aus, vor allem das 150er Stereo weil einfach mehr bike als ich brauche.

 

Was ich jetzt mal mit ins Rennen werfe ist das Tallboy: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/santa-cruz-tallboy-cs-912233 (Das Angebot scheint gut - gehts noch günstiger?). Das übersteigt das eigentlich Budget zwar massiv, löst aber schon einen gewissen "haben-wollen" Reflex aus. Die Ausstattung scheint mir sehr stimmig.

 

Die Geometrie unterscheidet sich vom zB Giant hier doch deutlich (flacherer LW, steilerer SW, kürzere Kettenstreben, kürzeres Sitzrohr, ...), die Review lesen und schauen sich sehr gut. Eure Meinung ist gefragt? Wäre das Tallboy den Aufpreis wert (immerhin 1700€ mehr!). Schlägt sich das ggf. im Verkaufwert 1:1 nieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt mal mit ins Rennen werfe ist das Tallboy: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/santa-cruz-tallboy-cs-912233 (Das Angebot scheint gut - gehts noch günstiger?). Das übersteigt das eigentlich Budget zwar massiv, löst aber schon einen gewissen "haben-wollen" Reflex aus. Die Ausstattung scheint mir sehr stimmig.

 

Die Geometrie unterscheidet sich vom zB Giant hier doch deutlich (flacherer LW, steilerer SW, kürzere Kettenstreben, kürzeres Sitzrohr, ...), die Review lesen und schauen sich sehr gut. Eure Meinung ist gefragt? Wäre das Tallboy den Aufpreis wert (immerhin 1700€ mehr!). Schlägt sich das ggf. im Verkaufwert 1:1 nieder?

 

Ich nehme an, dass der Wiederverkaufswert höher ist als bei Giant und Cube.

 

Deinen Reflex kann ich nachvollziehen, ist ein nettes Bike. Bei Santa Cruz gibt es zwei Carbonrahmen-Varianten (C und CC), das verlinkte ist die 200-300g schwerere. Ich hab das Nomad CC mit 170 Federweg und finde den VPP-Hinterbau super, auch bergauf.

 

Ich erwähne das, weil ich mir das Tallboy nicht kaufen würde, weil es nicht leichter ist und nicht besser bergauf geht wie mein langhubigeres Nomad CC. Meines ist jedoch sehr fein ausgestattet, daher ist das Tallboy vielleicht für deinen Anspruch mehr als ausreichend. Die Performance und Vergleich kannst du im gelben Nachbarforum erfragen, dort gibt es ein eigenes Unterforum/Thread.

 

Wenn du schon beim Tallboy gelandet bist, dann werfe doch mal einen Blick auf das Ibis Ripley. Dieses hat einen deutlich leichteren Rahmen und bessere Uphill-Performance. Wobei ich das als Zweitbike in Erwägung ziehe. Wenn du nur ein Bike haben willst und manchmal in den Bikepark, ist das Tallboy vielleicht die bessere Wahl. Gewicht wird 14kg aufwärts sein, also wahrscheinlich auch mehr als das Giant Trance in dieser Preisklasse.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja das Cube schließe ich grundsätzlich aus, vor allem das 150er Stereo weil einfach mehr bike als ich brauche.

 

Was ich jetzt mal mit ins Rennen werfe ist das Tallboy: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/santa-cruz-tallboy-cs-912233 (Das Angebot scheint gut - gehts noch günstiger?). Das übersteigt das eigentlich Budget zwar massiv, löst aber schon einen gewissen "haben-wollen" Reflex aus. Die Ausstattung scheint mir sehr stimmig.

 

Die Geometrie unterscheidet sich vom zB Giant hier doch deutlich (flacherer LW, steilerer SW, kürzere Kettenstreben, kürzeres Sitzrohr, ...), die Review lesen und schauen sich sehr gut. Eure Meinung ist gefragt? Wäre das Tallboy den Aufpreis wert (immerhin 1700€ mehr!). Schlägt sich das ggf. im Verkaufwert 1:1 nieder?

 

Ehrlich gesagt finde ICH die Ausstattung jetzt nicht sooo berauschend. Laut günstige Durchschnittsteile verbaut die mich jetzt an so einem Rad nicht wirklich reizen würden....

 

Da würde ich klar eher das Giant nehmen

 

Wobei das Tallboy in der aktuellen Generation sicher ein totales Spass Rad ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Santa Cruz sind bei aktuellen Modelle sind teuer, wobei man auch gute Angebote kriegen kann. Ein Jahr drauf fallen die Preise beim Farbwechsel, nocc mehr bei Modellwechsel.

 

Im Ibc gibt es ein Hightower V2 S-Kit in L und blau, das mMn nicht viel weniger spritzig ist als das Tallboy, um knapp 4k (neu, aber nicht vom Händler). Tallboy müsste man verhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tallboy ist schon geil...

...und bergab wohl sehr lustig und fähig, was man so liest.

 

Das Optic C2 oder C3 käme mir da dann auch wieder in den Sinn.

 

Ripley: schon recht teuer. Im Selbstaufbau mit feinen Teilen (vgl meines) kommst auf etwa 5000-5500 Euro.

Gehe davon aus, dass sie bald ein Ripley AF nachschieben, nach Vorbild des Ripmo AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils vorher schon angesprochen worden ist - Gigasport hat den ganzen Mai eine Rabattaktion, mit einem Artikel -20%.

Muss man scheinbar Mitglied von einem Verein oder einer Firma sein - aber wer ist das nicht ...

Online geht's auch ...

 

Wie kommt man denn zu so einer plus card? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SB130 in L hab ich als Testbike mit guter Ausstattung mal um 3k im ibc Markt gesehen...

Sowas wäre ein Deal den es zu finden gilt

 

Hab mir das SB130 nochmal im Detail angesehen. Wsl. ist das schon wieder zuviel Bike für meinen Einsatzzweck. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unterschiede zum Capra gravierend sind. Optisch aber ein absolutes Highlight. Das SB100 ist wiederum zu wenig. Genau dazwischen wäre wsl. ideal. Da sehe ich auch das Tallboy/Optic und wsl. auch das Trance - wobei letzteres sicher das moderatere aller dieser Bikes ist.

 

Die Frage zum Austattungsvergleich zwischen Tallboy CS und Optic C2/C3 möchte ich nochmal aufgreifen.

 

Tallboy: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/santa-cruz-tallboy-cs-912233

C2: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/trail/optic-carbon/optic-c2/

C3: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/trail/optic-carbon/optic-c3/

 

Aus meiner Sicht hat da schon das Tallboy die Nase vorne? Die Bremse am C2 kenne ich nicht - wie schätzt ihr die ein?

Bearbeitet von stefan_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden ersten sind optisch nicht mein Fall, aber Yeti hab ich im Hinterkopf seit ich bike. Absolute Highlights :) (aber wie du sagst, viel zu riskant zwecks Ehekrise)

 

so gings mir auch. aber ein SB130 hat unbedingt sein muessen.

allerdings musste ich mit blut unterschrieben mich vom liteville zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...