Zum Inhalt springen

MTB für Nachbarin, sportlich begauf


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich such was für keine Nachbarin. Sie ist 173cm groß, gerade erwachsen und sehr sportlich. Sie fährt in der schöckl Gegend herum und der Fokus liegt klar auf bergauf. Kostenpunkt max 1000. Ich denke ein Hardtail ist fix, aber zu XC lästig finde ich hier doof.... Gibt's Tipps? Gebraucht ist auch hoch im Kurs! Ich bin dbzgl leider nicht am Stand...

 

Derzeit gehen sie zu Sport 2000 und Co schauen. Das macht mir teilweise Sorgen. ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wüsste nicht was gegen ein Xc Radl spricht!

 

Spricht eh nicht so viel dagegen! Sie fährt allerdings doch auch recht ruppig Forststraßen runter (teilweise derzeit mit einem uralt billig hardtail die puch G Strecke). Da kann man sich zumindest mit einem flacherern Lenkwinkel das Leben schon leichter machen, finde ich.

 

 

 

Das Chisel ist geil! :)

Bzgl Geo und fehlender vario habe ich trotzdem meine Bedenken. Fährt sich sowas denn echt auch auf bissl ruppigeren Forstwegen runter sicher? 70 Grad Lenkwinkel klingen für mich einfach so arg nach over the bars Schlüsselbeinbruch. Ist das für eine junge sportliche Frau echt das Richtige?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ma nicht bös aber mei Xc Fully hat auch 70° Lenkwinkel und da hab ich weder im Bikepark noch sonstwo das Gefühl das mich glei übern Lenker haut.

 

Edit: Dropper is für Forststraßen komplett unnedig, aber a 27,2er Lev is glei nachgerüstet.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mtb-29-focus-raven-carbon-neuwertig-374606270/

Hab den selben Rahmen in M

Wird in S mit dem originalem Lenker bei 11,75kg liegen (ohne Pedale und mit den ü2000g LRS)

Hat 69° Lenkwinkel und geht sehr gut bergab.

Dropper Post hab ich bisher noch nicht vermisst, Rahmen ist aber für eine Leitung vorbereitet

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grand-canyon-al-sl-6-9-371282582/

Auf 750-800€ runterhandeln, LRS verkaufen und einen leichten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mtb-29-focus-raven-carbon-neuwertig-374606270/

Hab den selben Rahmen in M

Wird in S mit dem originalem Lenker bei 11,75kg liegen (ohne Pedale und mit den ü2000g LRS)

Hat 69° Lenkwinkel und geht sehr gut bergab.

Dropper Post hab ich bisher noch nicht vermisst, Rahmen ist aber für eine Leitung vorbereitet

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grand-canyon-al-sl-6-9-371282582/

Auf 750-800€ runterhandeln, LRS verkaufen und einen leichten kaufen.

 

Zweiteres hab ich gesehen und eh vorgemerkt! :)

 

Das raven... Is das nicht zu klein?

 

@gipfelstürmer

"wir" können halt radlfahren. Jemand der noch wenig Bezug zum MTBen hat, macht sich mit so einer racigen Geo doch nur das Leben schwer, oder? Welchen Vorteil hat's?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Und ich kenn einen Haufen Leute die lieber Forststraßen runterfahren.

Wenn man dann wirklich mal auch bergab gerne technisch fahren sollte, kann man immer noch was anderes kaufen.

Lt Beschreibung vom GT würd ich aber definitiv ein XC-HT nehmen. Seit 29" vermitteln die auch bergab sehr viel Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Und ich kenn einen Haufen Leute die lieber Forststraßen runterfahren.

Wenn man dann wirklich mal auch bergab gerne technisch fahren sollte, kann man immer noch was anderes kaufen.

 

tja, da erkennt man deinen Background ;) Ich kenne niemanden, der lieber eine Forststraße runterfährt. Sogar die Schwiegermama könnt ich für einen leichten Trail überzeugen. Aber im Wienerwald & NÖ gibt's halt auch viele einfache und schöne Trails...

 

Was spricht gegen ein Trail-Hardtail mit etwas flacheren Lenkwinkel und Dropper, wenn um die Preisvorstellung gebraucht oder neu verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatzdiskussion brauch ma glaub ich keine. :)

 

Wir haben hier, die Klamm runter, doch einen Foestweg (das ist der den sie wohl zu 90% fährt) wo auch viele faustgroße Steine drin herum liegen. Das ist kein so pipi feiner Weg. Das ist halt mein Gedanke. Ein bisserl mehr Richtung Trail find ich hier doch passender. Dann will man auch in einem Jahr nix Neues und vermisst denke ich von Anfang an nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen ein Trail-Hardtail mit etwas flacheren Lenkwinkel und Dropper, wenn um die Preisvorstellung gebraucht oder neu verfügbar?

 

Wenn du eines um das Budget findest, nur her damit.

Die Dinger wiegen halt auch meist 13kg und mehr - beim Fokus bergauf wäre mir das zu schwer und träge.

 

Sowas wie das Canyon, Reba auf 120mm traveln, enventuell Winkelsteuersatz, leichter, breiter LRS, schlauchlos mit voluminösen Reifen und das Teil ist schnell bergauf und macht bergab Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eines um das Budget findest, nur her damit.

Die Dinger wiegen halt auch meist 13kg und mehr - beim Fokus bergauf wäre mir das zu schwer und träge.

 

Sowas wie das Canyon, Reba auf 120mm traveln, enventuell Winkelsteuersatz, leichter, breiter LRS, schlauchlos mit voluminösen Reifen und das Teil ist schnell bergauf und macht bergab Spaß.

 

Das is halt wieeer mit Aufwand und zusätzlicher Investition verbunden. Ich mag was fix fertig. Vermutlich ist das chisel eh wirklich sehr passend. Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da erkennt man deinen Background ;) Ich kenne niemanden, der lieber eine Forststraße runterfährt. Sogar die Schwiegermama könnt ich für einen leichten Trail überzeugen. Aber im Wienerwald & NÖ gibt's halt auch viele einfache und schöne Trails...

 

Was spricht gegen ein Trail-Hardtail mit etwas flacheren Lenkwinkel und Dropper, wenn um die Preisvorstellung gebraucht oder neu verfügbar?

 

Daran erkennt man nicht meinen Background, sondern, dass die meisten Biker nunmal Forststraßenfahrer sind. Das ist so. Auch wenn wir das in unserer kleinen Trailbikerblase nicht wahrhaben wollen.

 

Immer her mit einem vernünftig ausgestatteten & halbwegs leichten Trailbike um 1k€ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's eben wohl leider nicht. :) also werd ich sie wohl vom Chisel überzeugen, denk ich..... 29 is ein Muss, finde ich bei uns, wo eben ein guter Teil a bissl ruppig er is (trotz Forststraße). Das rollt halt schon viel besser.

 

https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-wildcat-trail-5

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...