Zum Inhalt springen
CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

15.07.20 07:44 13.503Text: NoPainFotos: NoPain, Erwin HaidenGravel TuneUp mit superleichtlaufenden Narrow-Wide-Schaltröllchen gegen Kettenschlagen und einem besonders belastbaren BB386EVO-Tretlager für weniger Reibung und maximale Haltbarkeit.15.07.20 07:44 16888

CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

15.07.20 07:44 16888 NoPain NoPain, Erwin HaidenGravel TuneUp mit superleichtlaufenden Narrow-Wide-Schaltröllchen gegen Kettenschlagen und einem besonders belastbaren BB386EVO-Tretlager für weniger Reibung und maximale Haltbarkeit.15.07.20 07:44 16888

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[ATTACH=CONFIG]212745[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212746[/ATTACH]

nein das ist gleich nicht asymmetrisch nur das Cannodale BB30A

 

Natürlich ist BB30A asymmetrisch (in dem Fall ist es ein PF30A), aber es passt jedes PF30 das in der Breite variabel ist (also bis mind 73mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denkbar, daß die Lagersitze oval, nicht fluchtend oder zu eng sind ?

Du hattest ja anfangs auch kein Glumpat drin.

 

Das wäre theoretisch denkbar. In meinem Fall wars wirklich die fehlende bzw. nicht passende Innenhülle. Klassischer Wasserschaden von innen. Natürlich hätte ich auch nur die Lager selber tauschen können, so wie Gipfelstürmer vorgeschlagen hat. Aber dann wäre es ja wieder und wieder und wieder passiert. Jetzt ist eine durchgehende Hülle drinnen und es sollte dauerhaft passen. Hoff ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre theoretisch denkbar. In meinem Fall wars wirklich die fehlende bzw. nicht passende Innenhülle. Klassischer Wasserschaden von innen. Natürlich hätte ich auch nur die Lager selber tauschen können, so wie Gipfelstürmer vorgeschlagen hat. Aber dann wäre es ja wieder und wieder und wieder passiert. Jetzt ist eine durchgehende Hülle drinnen und es sollte dauerhaft passen. Hoff ich mal.

 

Das wünsch ich dir in jedem Fall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles - wo nicht Rotor oben steht, kann ich empfehlen.

 

Im Februar insgesamt 18 Rennräder von Ridley geliefert bekommen - alle mit Rotor Innenlager und Kurbel. Nach 6 Wochen (KM-Leistung zwischen 500 und 2000km) waren ausnahmslos alle Pressfitinnenlager zum tauschen. Wurden natürlich reklamiert und werden von uns zukünftig nicht mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Alles - wo nicht Rotor oben steht, kann ich empfehlen.

 

Im Februar insgesamt 18 Rennräder von Ridley geliefert bekommen - alle mit Rotor Innenlager und Kurbel. Nach 6 Wochen (KM-Leistung zwischen 500 und 2000km) waren ausnahmslos alle Pressfitinnenlager zum tauschen. Wurden natürlich reklamiert und werden von uns zukünftig nicht mehr verwendet.

 

Fenix SL mit Felgenbremsen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenix SL mit Felgenbremsen dabei?

 

Ja, wobei sich mein Eintrag oben auf die Verwendung von Rotor Innenlager und Rotorkurbeln bezog.

 

Abgesehen davon geben wir ab Mitte September einige Fenix SL mit Ultegra Ausstattung aus dem heurigen Jahr ab - Details dann auf unserer Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ja, wobei sich mein Eintrag oben auf die Verwendung von Rotor Innenlager und Rotorkurbeln bezog.

 

Abgesehen davon geben wir ab Mitte September einige Fenix SL mit Ultegra Ausstattung aus dem heurigen Jahr ab - Details dann auf unserer Website.

 

Danke für die Info und PN. Sorry für OffTopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man eine Campa SuperRecord mit CeramicSpeed aufrüstet (Variante lt dem Video) erschließt sich mir nicht, sind doch dort sowieso schon original Keramik Lager verbaut - Campa gibt eine Lebensdauer von 30.000km fürs Tretlager an, Wartung einmal im Jahr mit Ölschmierung - da muß man die Kurbel runternehmen das man zu den Lagern kommt - 1 Inbusschraube mit linksgewinde - das dauert 5 Minuten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man eine Campa SuperRecord mit CeramicSpeed aufrüstet (Variante lt dem Video) erschließt sich mir nicht, sind doch dort sowieso schon original Keramik Lager verbaut - Campa gibt eine Lebensdauer von 30.000km fürs Tretlager an, Wartung einmal im Jahr mit Ölschmierung - da muß man die Kurbel runternehmen das man zu den Lagern kommt - 1 Inbusschraube mit linksgewinde - das dauert 5 Minuten!

 

Das ist halt etwas für die absoluten Nerds. Lebensdauer hat ja nicht zwingend etwas mit Performance = weniger Reibung zu tun. Der Großteil der Lagerreibung kommt ja von den Dichtungen bzw. vom Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Keramiklager leichter als Stahllager drehen ist ein reiner Marketinggag.

Leider habe ich mich vor ein paar Jahren da auch mal mitreißen lassen und mir neben meinem DT Swiss 240 einen sauteueren LRS mit den DT 190 er Ceramiclagern angeschafft.

Schon von Anfang an liefen sie nie so geschmeidig wie das Stahlpendant . Seitens DT swiss wurde mir gesagt das Ceramiclager eine Einlaufzeit bräuchten . Das Gegenteil war der Fall : Vgl zu den 240 liefen sie immer schlechter.

Fazit : Vollkommen überteuert und unsinnig.

 

Einziger theoretischer Vorteil : Kein Rosten der Kugeln mgl . Bei Hybridlagern rostet dann eben der Lagerring - also wieder für die Katz.

 

Abgesehen davon habe ich auf meinen 240 er LRS ca 40tsd Km runtergespult Sommer wie Winter bis dann die Lager etwas rauer wurden . Kosten im Austausch nur ein paar Euros ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles - wo nicht Rotor oben steht, kann ich empfehlen.

 

Im Februar insgesamt 18 Rennräder von Ridley geliefert bekommen - alle mit Rotor Innenlager und Kurbel. Nach 6 Wochen (KM-Leistung zwischen 500 und 2000km) waren ausnahmslos alle Pressfitinnenlager zum tauschen. Wurden natürlich reklamiert und werden von uns zukünftig nicht mehr verwendet.

 

Nur mehr Race Face Lager sind schlechter ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Campa nimmt man die Keramik Lager genau wegen der geringen Reibung: Dichtung der Kurbel und Rollen als reibungslose Labyrintdichtung, die nur ölgeschmierten Keramiklager halten eine eh Verschmutzung aus, die Lager laufen nach innen völlig offen das man gut mit dem Öl dazukommt - ein paar Tropfen Rolloff Öl reichen leicht für 5.000km aufwärts.

Genaugenommen sind das Hybridlager: die Kugeln aus Keramik und die Laufbahnen aus Edelstahl -lt SKF 10fache Lebensdauer wie ein normales Stahlkugellager - und selbsthaltend ohne Käfig!

Man kann das relativ kostengünstig nachrüsten -z.B. bei den Campa Laufrädern mit SKF Lagern - das Kostet einen Bruchteil vom Aufpreis von Bora One auf Bora Ultra und ist der einzige Unterschied....

 

Sehr interessant sind die japanischen Naben mit den freibeweglichen Flugzeugturbinenlager als Tonnenlager zur völligen Spannungsfreiheit der Achse (wie bei einer Flugzeugturbine) -mit Mikrokugeln - leider ca 1.500.-€ /Nabe -die sollen wie ein Perpetuum Mobile laufen - da war mal ein Test vor viele Jahren im Rennrad - man kann die Achsen noch so steif bauen, sie werden sich immer ein wenig unter Last verbiegen -das gleichen diese Lager völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denkbar, daß die Lagersitze oval, nicht fluchtend oder zu eng sind ?

Du hattest ja anfangs auch kein Glumpat drin.

 

im tour forum war kürzlich folgendes verlinkt

 

https://www.youtube.com/watch?v=qCgpVv07gUk

 

der typ ist zwar ein totales XXXXXXXXX und auch ein vollXXXXXX

das was er produziert ist auch mist

aber vielleicht hat er doch zugang zu so einem messgerät / scanner

von dem er da spricht

 

da is die abkürzung https://youtu.be/qCgpVv07gUk?t=1248

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind die schlechten Toleranzen der Carbon Tretlagergehäuse das Hauptproblem der kurzlebigen Lager. Siehe Hambini.

Zudem gesellt sich eine nicht weniger schlechte Konstruktionen der Lagereinheiten, wenn sie nicht zueinander fluchten und verkanten können. Die drehen schon beim Einbau schwergängig. Eine verschraubte Hülse ist gut, eine gesteckte Lösung aus Alu technisch noch besser. Als Cannondale mit BB30 auf den Mark kam, wurden diese in präzisen CNC Gehäuse verbaut. Hier gibt es auch kaum Probleme. Ich habe selbst noch einen Rahmen aus 2005 im Einsatz ohne je ein Problem mit dem Lager gehabt zu haben. Mit den neueren hatte ich die selben Problematiken alle durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

https://www.leichtkraft.com/cat/tretlager/bb386/

ich weiß nicht ob "EVO" das gleiche ist, aber von Leichtkraft fahre ich die Gpx Sram am Swisscross/ Camino schon seit Jahren ohne Probleme und jetzt eines für die GRX. Preis Leistung Top. Die gibt es auch in keramischen Ausführung

Bearbeitet von NoGood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...