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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem eine neue pers. Bestzeit auf meiner Ausrunde gefahren und kann mir das nicht erklären. Gute 2 Min besser als mein 3 Jahre alter Bestwert auf knappe 2 Stunden ist viel.

Bei der Strecke handelt es sich großteils um den Treppelweg am nördl. Donauufer zwischen Korneuburg und Tulln.

Was hat sich geändert und was ist gleich geblieben:

Rad ist das selbe

Sattelhöhe etwas (paar mm) höher

Trainingszustand ist eher schlechter - bestenfalls gleichwertig

Asphalt auf einem Großteil der Strecke ist neu

neue Schuhe und Pedale (vorher MTB-carbon mit den flachen SPD-Pedalen, nun Look KEO mit carbon RR-Schuhen)

Neuer Reifen (vorher Conti GPX3000, nun Conti GPX5000)

 

Am ehesten tippe ich auf Asphalt oder Reifen, was meint ihr?

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Wind ist auf der Strecke immer ein Thema aber ich bin die Strecke hin und retour gefahren und hatte das Gefühl, dass ganz wenig Wind von Westen her geht und dass der halbwegs konstant ist. Kaum 2 km/h Unterschied hin und zurück. Das wäre natürlich die einfachste Erklärung, hatte aber nicht das Gefühl.

Außerdem habe ich bei recht windigen Verhältnissen nochmal meine alte Bestzeit zusammengebracht. Das deutet darauf hin, dass ich hier tatsächlich schneller bin.

Bearbeitet von Connelly
Geschrieben
Na , hoffentlich kein Messfehler :mad:

 

Unwahrscheinlich. Garmin Edge 530 - ich drücke Start wenn ich das rechte Pedal einclicke und Stop wenn ich es ausclicke, jeweils vor meiner Haustür. Wendepunkt und Strecke sind identisch. Die Zeit wird das Ding ja wohl messen können, auch wenn sie gehackt worden sind :-)

 

Ich tippe ja auf den Reifen aber es kommt mir halt viel vor

Geschrieben
Dieser neue Continental Reifen schneidet bei den Tour Tests super ab, ich hab's immer bezweifelt dass das wirklich so ist, aber jetzt hamma den Beweis!
Geschrieben
Gute 2 Min besser als mein 3 Jahre alter Bestwert auf knappe 2 Stunden ist viel.
Findest?

 

Ich finde 1,6% Unterschied sehr wenig.

 

Schau dir mal deine div. Zeiten der gleichen Strecke an -- die werden doch locker um 5 Minuten variieren?

Tagesverfassung, Wind, usw.

Geschrieben

Naja, schneller gefahren....... das wird‘s wohl gewesen sein, super! Danke für den Tipp

 

Reifendruck ziemlich gleich, 8 bar

 

Anders gefragt: die Strecke ist ja recht bekannt, ist sonst wem aufgefallen, dass der neue Asphalt deutlich schneller wäre?

Geschrieben
Findest?

 

Ich finde 1,6% Unterschied sehr wenig.

 

Schau dir mal deine div. Zeiten der gleichen Strecke an -- die werden doch locker um 5 Minuten variieren?

Tagesverfassung, Wind, usw.

 

 

Ja klar variieren die aber wenn man das schon ca 300 mal gefahren ist und ein 3 Jahre alter bestwert fällt, fragt man sich halt. Zumal meine Verfassung damals deutlich besser war.

 

Wurscht....

Lg

Geschrieben
Außerdem habe ich bei recht windigen Verhältnissen nochmal meine alte Bestzeit zusammengebracht. Das deutet darauf hin, dass ich hier tatsächlich schneller bin.

Je stärker der Wind auf einem Rundkurs oder einer Wendestrecke bläst, desto mehr Watt muss man leisten, um gleich schnell zu sein, sofern alle anderen relevanten Parameter wie Material oder Aerodynamik gleich bleiben.

 

Nachdem du bei Wind bislang schneller warst, deutet einiges darauf hin, dass du bei Wind schlicht und einfach gewillt bist, dich mehr anzustrengen. Auf einer 2-Stunden-Strecke sind 2min jedenfalls gar nichts. Drehender Wind oder die Veränderung der Position auf dem Rad (engerer Griff etwa, stärkerer Ellbogenwinkel) allein könnte das bewirken.

 

Wie schon empfohlen, könnte man deinem Rätsel mit einem direkten Vergleich der beiden Fahrten (etwa mit Strava) auf die Schliche kommen. Alles andere ist ohne weitere Angaben wie Watt oder HF fischen im Trüben, wie Kapi immer sagt.

Geschrieben
Respekt jedenfalls für die 300mal Korneuburg - Tulln. Mir wäre das beim 2. mal zu blöd.

Naja, besser als auf der Rolle allemal .... und es waren auch einige Jahre :-)

 

Somit war‘s dann wohl am ehesten die Sitzposition, auch spannend.

Geschrieben

Ganz im ernst - 2 Minuten auf 2 Stunden sind sowas von irrelevant, dass man darüber nichtmal im geringsten nachdenken muss.

 

Wenn ich meinen Hausberg jeden Tag fahre habe ich da schon auf eine Stunde solche Differenzen - Tagesform, Motivation, Luftdruck, Untergrund, Wind und, und, und, und

Geschrieben
.. sowas von irrelevant ..

 

Mag sein, aber unser Kollege freut sich trotzdem. Seids nicht so streng.

 

Zu Connellys Frage: Es reicht schon, wenn der Wind unmerklich zu- oder abnimmt oder nur leicht die Richtung ändert, um auf zwei Stunden im Flachen deutliche Unterschiede zu bewirken. Hinzu kommen Reifendruck, Sitzposition etc.

Aber die neue Bestzeit ist bestimmt ein guter Ansporn für die nächsten Ausritte (auch wenn ich persönlich den oft stark frequentierten Donauradweg nicht für die geeignetste Strecke dafür halte.)

Geschrieben
Mag sein, aber unser Kollege freut sich trotzdem.

 

Es liest sich bei ihm nicht nach Freude, sondern nach ernsthafter Hinterfragen und Verwunderung. :D

 

Und zur Beantwortung seiner Fragen fehlen uns alle relevanten Parameter, die würden uns sogar fehlen wenn wir selber gefahren wären :D

Geschrieben
Ganz im ernst - 2 Minuten auf 2 Stunden sind sowas von irrelevant, dass man darüber nichtmal im geringsten nachdenken muss.

 

Wenn ich meinen Hausberg jeden Tag fahre habe ich da schon auf eine Stunde solche Differenzen - Tagesform, Motivation, Luftdruck, Untergrund, Wind und, und, und, und

 

NeinNein .. Der Gilli hat mich gescholten, dass ich wegen einer neuen Gabel sicher nie nimmer schneller auf der Hausrunde bin!! das durfte so nicht sein!

Geschrieben
NeinNein .. Der Gilli hat mich gescholten, dass ich wegen einer neuen Gabel sicher nie nimmer schneller auf der Hausrunde bin!! das durfte so nicht sein!

 

:D

 

Äpfel/Birnen und so :)

du hast gesagt, du bist mit einer anderen Gabel auf der 30min-Hausrunde um 1-2min schneller. Und das hab ich halt mal stark in Frage gestellt ;)

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