Zum Inhalt springen

Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

 

- weil manche von uns auch alpine steile Wanderwege fahren

Haben gestern in den Ostalpen 2000hm abgespult. Erste Abfahrt war ein Klassiker, sehr schottrig aber nicht zu steil. Das war für die Bremse kein Problem. 

Dann sind wir nochmal den Berg rauf um einen Wanderweg zu erkunden. Der war steil und sehr verwinkelt. Da war meine Saint mit 220mm Magura Scheiben und metallischen H03C Bremsbelägen ordentlich gefordert um meine 90kg (fahrfertig) mit Bike auf flotteren Schritttempo zu halten. 

Hätte da gerne mehr Bremspower gehabt 🫣

Die Kollegen hatten die XT und SLX drauf. Besser war's nur für den deutlich leichteren Fahrer (65kg)

 

Kauf dir eine Dominion. 

 

Wundern tut mich das aber schon. 90kg ist doch garnicht so wild viel. Da kannst normalerweise problemlos 1000hm runter stempeln. 

 

Bzgl deiner Erwartungen ans Bikeboard: Ich glaub es liegt daran, dass du dir zu viele theoretische Fragen stellst und man die garnicht ordentlich beantworten kann. Die Fragestellungen beinhalten oft Dinge, die so wenig relevant sind, dass es kine vernünftige Antwort gibt. zB der Unterschied zwischen Saint und den anderen 4-Kolben Shimanos. Die Unterschiede beim Hebel sind offensichtlich. Beim Sattel auch. Da kann dir niemand genau sagen, was jetzt für dich das perfekte Produkt ist. Im direkten Vergleich kann ich dir sagen, dass ich das linearere Verhalten mit dem sehr leichtgängigen Hebel der Dominion bevorzuge. Mir war das aber, bevor ich sie gekannt habe, völlig blunzn. Die XT war auch geil. Es fühlt sich aber anders an - und auf dem Niveau reden wir hier alle. Da ist Vieles einfach Vorliebe bzw ein Gefühl. Dieses "minimal zu viel gebremst" Gefühl bei der XT hab ich erst seit der Dominion. Ich kannte es vorher nicht und wenn ich mit dem Epic und der XT fahre bin ich genauso happy.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stef:

hat die bremsleistung eigentlich am schöckl auf der DH strecke gepasst?

Auch wenn ich die Getscho am Schöckl nur schüchtern durchgerollt bin, so ist das trotzdem eine Bikestrecke mit definierten Bremspunkten, wo man auch mal die Bremse aufmachen kann.

 

Bei so alpinen steilen S3/S4 Wanderwegen geht das oft nicht. 

 

Stelle mir eh immer öfters die Frage, warum ich sowas noch fahre. Ich mag ja mittlerweile flowige schnelle Trails oder nicht ganz so schwere verspielte Techflow Wegerl viel lieber 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Mehr Power als die Saint ist wirklich kaum möglich. Ich weiss in den Labortests gibt es noch stärkere aber ich hatte eine MT7 und bin auch schon Trickstuff Maxima, die ja beide deutlich stärker sein sollen, gefahren bei einem Bekannten und da war kein wirklicher Unterschied zu bemerken. Da geht's sehr viel mehr um Feeling und Gewohnheit. Das macht am meisten aus. Ich glaube was dir bspw. viel mehr geholfen hätte als eine stärkere Bremse wäre ein 29" Hinterrad weil die grossen Räder schon deutlich mehr Bremsgrip auf den Boden bringen als die 27,5 Räder.

Da hast wahrscheinlich recht. An dem Ansatz mit den größeren Laufrädern wird grad gearbeitet 🤫

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Die Kollegen hatten die XT und SLX drauf. Besser war's nur für den deutlich leichteren Fahrer (65kg)

Das Ziel muss also deutlicher Gewichtsverlust sein... 🤪

 

...na bitte nicht!

 

@Grazer Tourer schreibt es finde ich sehr treffend, auch wenn du die objektiv höchste Bremspower zur Verfügung haben möchtest. Versteh ich eh, und vielleicht musst du an allen möglichen Punkten (Bremsscheibendicke, -durchmesser, Beläge optimieren, 29er Reifen mit maximalem Bremsgrip, maximal griffiges Fahrwerkssetups) ansetzen, und dann an den weniger relevanten Stellen wieder zurückrudern. Aber eine Saint ist nicht schach, daher kann es nur an dem Zusammenwirken deines Setups liegen - auch daran, dass die Bremse schon älter ist. Ich bremse auch alle Bremsen so nieder, dass sie dann sanft sind, sag ich immer... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

 

vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wundern tut mich das aber schon. 90kg ist doch garnicht so wild viel. Da kannst normalerweise problemlos 1000hm runter stempeln. 

Hat ja eh funktioniert, nur ist für Hände und Arme immer anstrengender geworden. Hab mir nur gedacht, dass es angenehmer wäre, wenn ich mit geringerer Fingerkraft dort verspielt runterstempeln könnte 😬

 

Ich mag die Haptik der Shimano Bremsen und die Einfachheit des Entlüftens. Daher werd ich diese weiter fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb #radlfoan:

 

Schau dir den Test in der Enduro im Labor an. Unterschied zur XTR nicht wahrnehmbar behaupte ich.

 

Außerdem glaube ich persönlich, die Bremse mit der man nie Armpump bekommt gibt es genauso nicht wie es das Fahrwerk mit dem man absolut keine Bremswellen spürt nicht gibt. Man kann ab einem gewissen Punkt nix mehr verbessern nur noch verändern. Aber 1000hm oder gar 2000hm am Stück sind einfach zach und anstrengend. Das einzige das man ab einem gewissen Punkt machen kann ist fitter zu werden. Das betrifft auch Finger und Oberkörper.

 

 

Screenshot_20240624-125606.png

Screenshot_20240624-125625.png

Screenshot_20240624-125631.png

 

 

 

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mahalo:

Außerdem glaube ich persönlich, die Bremse mit der man nie Armpump bekommt gibt es genauso nicht

 

Ich garantiere dir, dass ich seit der Dominion in Kombination mit meiner Lyrik noch nie Armpump gehabt habe. Und ich fahr den Schöckl auch gern am Stück durch. Da hab ich dann zwar 180 Puls und bin anderwertig hinüber, aber die Arme haben nix. Wie ich kurz eine ZEB dri gehabt hab, hab ich nach zwei Jahren das erste Mal wieder Armpump erlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Ich garantiere dir, dass ich seit der Dominion in Kombination mit meiner Lyrik noch nie Armpump gehabt habe. Und ich fahr den Schöckl auch gern am Stück durch. Da hab ich dann zwar 180 Puls und bin anderwertig hinüber, aber die Arme haben nix. Wie ich kurz eine ZEB dri gehabt hab, hab ich nach zwei Jahren das erste Mal wieder Armpump erlebt. 

 

Ich hab auch nie Armpump WENN ich mich in meinem gewohnten und trainierten Leistungsbereich bewege. Auch den Schöckl durchfahren oder Schladming geht ohne Armpump. Aber das ist eben gewohntes Gelände mit genau den worauf meine Arme Beine und sonstwas konditioniert sind. Am Thriller wo ich nicht jede Wurzel kenne schaut die Welt vielleicht anders aus. Und 1000hm am Stück ohne dazwischen auch nur irgendwo laufen lassen zu können sind wieder ganz was anderes.

Wobei ich auch nie Armpump habe. Das wovon die MTBer bei Armpump sprechen ist nicht das selbe wie echter Armpump bspw. beim Klettern.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Das wovon die MTBer bei Armpump sprechen ist nicht das selbe wie echter Armpump bspw. beim Klettern.

wennst den Lenker krampfhaft festhälst, während es dich von unten durchbeutelt, dann kommst in etwa dahin. Wennst dein Gewicht auf den Füssen läßt, sollte sich das Thema aber eh nie ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

wennst den Lenker krampfhaft festhälst, während es dich von unten durchbeutelt, dann kommst in etwa dahin. Wennst dein Gewicht auf den Füssen läßt, sollte sich das Thema aber eh nie ergeben

Genau genommen gehört das Gewicht so gut wie möglich aufs Vorderrad und damit zwangsläufig auf den Lenker. Aus meiner Erfahrung gibt es um so mehr Armpump, je weiter man hinten hängt (umso verkrampfter hält man ja auch automatisch den Lenker). Die Bremsleistung ist da gar nicht soooooo entscheidend mMn.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

wennst den Lenker krampfhaft festhälst, während es dich von unten durchbeutelt, dann kommst in etwa dahin. Wennst dein Gewicht auf den Füssen läßt, sollte sich das Thema aber eh nie ergeben

 

Dann fahr ich einfach zu gut. So wird's sein. Weil richtigen Pump hatte ich noch nie.

Dieses ich kann nicht einmal mehr ein Glas halten Gefühl mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NoNick:

Gelöscht.

nachdem mir aus dem off mitgeteilt wurde, ich fahre zu schlecht um hierzu meine Meinung kund zu

Wenns danach ginge, müsste ich mich komplett löschen... Kennst den Spruch mit der Eiche und der Sau? Genau! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb NoDoc:

Wenns danach ginge, müsste ich mich komplett löschen... Kennst den Spruch mit der Eiche und der Sau? Genau! 

Das hab ich mir am Sonntag gedacht, wie ich Streckenposten bei der DH ÖM am Schöckl war. Ich mein, ich kann die Strecke als Ganzes fahren, komme dort für meine Verhältnisse gut runter und kann es Abschnittsweise auch einmal ein bisserl laufen lassen.... aber das was ein sehr großer Teil der Teilnehmer gezeigt hat, war einfach von einem anderen Stern. brutal finde ich ja, wie nahe manche an die Weltspitze (Kolb) heran kommen. Da sieht man, was man selbst unter den Hobetten für ein Lulu ist. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das hab ich mir am Sonntag gedacht, wie ich Streckenposten bei der DH ÖM am Schöckl war. Ich mein, ich kann die Strecke als Ganzes fahren, komme dort für meine Verhältnisse gut runter und kann es Abschnittsweise auch einmal ein bisserl laufen lassen.... aber das was dein sehr großer der Teilnehmer gezeigt hat, war einfach von einem anderen Stern. brutal finde ich ja, wie nahe manche an die Weltspitze (Kolb) heran kommen. Da sieht man, was man selbst unter den Hobetten für ein Lulu ist. 

brutal hab ich das niveau der U13-U17 gefunden...    die U13, dass da runter sind und die U17 waren teilweise schneller als Elitefahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb stef:

brutal hab ich das niveau der U13-U17 gefunden...    die U13, dass da runter sind und die U17 waren teilweise schneller als Elitefahrer

genau! :) Wobei bei den U13 und der Stelle wo ich war schon noch sehr viel "schau ma amal was passiert" dabei war 😅 Wüd, die Kinder! Egal ob Mädels oder Burschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das hab ich mir am Sonntag gedacht, wie ich Streckenposten bei der DH ÖM am Schöckl war. Ich mein, ich kann die Strecke als Ganzes fahren, komme dort für meine Verhältnisse gut runter und kann es Abschnittsweise auch einmal ein bisserl laufen lassen.... aber das was ein sehr großer Teil der Teilnehmer gezeigt hat, war einfach von einem anderen Stern. brutal finde ich ja, wie nahe manche an die Weltspitze (Kolb) heran kommen. Da sieht man, was man selbst unter den Hobetten für ein Lulu ist. 

So kann man sich die Wahrnehmung auch verzerren. 🤣 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Frage zur optimalem Bremsleitungslänge . Mein radl mit hinten 150mm hat noch eine überlamge hintere Brsmsleitung. Zumindest kommt sie mir Überlang vor. Foto von der Schlaufe. Schaut so aus, als wäre sie bei Montage auch noch gedreht worden. Nachdem die Leitungen ohnehin demnächst entlüften werden müssen, möcht ich die Leitung gleich passend kürzen. Muss ich und wenn ja, wieviel, Überlänge müsst ich fürs Einfedern berücksichtigen ohne, dass ich den Dämpfer luftleer machen muss.

20240820_151444.thumb.jpg.7ab08b1871926a9ae525ea4b28bd566d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Luft zum Einfedern brauchst hängt davon ab, ob die Leitung oberhalb oder unterhalb vom Drehpunkt des Hinterbaus verläuft bzw. wie sich der Hinterbau bewegt . Sieht man das bei diesem Rahmen, wo dort die Leitung verläuft? 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...