Zum Inhalt springen

Giro d‘Italia 2020


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hart gewinnt vor keldermann, almeida bleibt in rosa, tolles finish von konrad (knapp hinter majka)

Mal angenommen sie setzten den Giro fort - was Aussieht wie ein Zweikampf zwischen Almeida und Kelderman ist in Wirklichkeit ziemlich offen, wenn die hohen Berge gefahren werden. Von den Leuten da vorn schauen Geoghan Hart und Hindley am besten aus. Almeida hat, bei allem Respekt seiner Leistung gegenüber, wahrscheinlich fertig (Zu oft im tiefroten Bereich). Majka und Nibali sind dann an den hohen Bergen schon auch noch zu beachten.

 

Ein paar Schnipsel von den Wattrechnern: Die Hindley-Gruppe hatte heute nach Piancavallo rauf (bis zum Ende der Steigung) ~6,3 w/kg für 37 min 50 sec. Am Ende der zweiten Woche, am Ende einer sehr schweren Etappe. Der Giro mag nominell schwach besetzt sein, die Daten sind aber tourtauglich. Zum Vergleich:

 

1998 | 36:20 | Pantani

2017 | 38:56 | Pinot

2020 | 37:51 | Hindley, T.G.Hart, Kelderman

 

Der Anstieg wurde gestern aber sehr gleichmäßig gefahren, muss man auch sagen ...

 

PS: Der erste Teil der gestrigen Etappe durch die Arzinoschlucht, Sella Chianzutan, Forcella di Monte Rest - eine der schönsten Radfahrgegenden direkt vor der (österreichischen) Haustür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant ob Hindley gestern noch schneller hätte fahren können. Sah doch teilweise so aus, dass er genau so schnell gefahren ist, dass Kelderman dranbleiben kann.

Hoffen wir das beste, und der Giro kann wie geplant zu Ende gefahren werden. Bei den anstehenden Etappen kann im Prinzip noch fast alles passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen sie setzten den Giro fort - was Aussieht wie ein Zweikampf zwischen Almeida und Kelderman ist in Wirklichkeit ziemlich offen, wenn die hohen Berge gefahren werden. Von den Leuten da vorn schauen Geoghan Hart und Hindley am besten aus. Almeida hat, bei allem Respekt seiner Leistung gegenüber, wahrscheinlich fertig (Zu oft im tiefroten Bereich). Majka und Nibali sind dann an den hohen Bergen schon auch noch zu beachten.

Mein Favorit heißt jetzt Geoghegan Hart. Keldermans Sprint gestern deutete darauf hin, dass er vollkommen im roten Bereich unterwegs war. Ich sehe einige Fahrer, die bei den drei ausstehenden Monster-Bergetappen jederzeit Rückstände im 10min+ Bereich einfahren können.

 

Nibali weiß auch, was noch auf die Fahrer zukommen könnte (und das Wetter sieht gut aus) und wird gestern vermutlich mit seinen Kräften entsprechend hausgehalten haben. Sollte es zu den erwarteten Einbrüchen kommen, könnte er die verbliebenen Gegner noch bergab zerstören. Einen alten Fuchs darf man nicht abschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit heißt jetzt Geoghegan Hart. Keldermans Sprint gestern deutete darauf hin, dass er vollkommen im roten Bereich unterwegs war. Ich sehe einige Fahrer, die bei den drei ausstehenden Monster-Bergetappen jederzeit Rückstände im 10min+ Bereich einfahren können.

 

Nibali weiß auch, was noch auf die Fahrer zukommen könnte (und das Wetter sieht gut aus) und wird gestern vermutlich mit seinen Kräften entsprechend hausgehalten haben. Sollte es zu den erwarteten Einbrüchen kommen, könnte er die verbliebenen Gegner noch bergab zerstören. Einen alten Fuchs darf man nicht abschreiben.

 

 

du willst wirklich nicht, dass nibali den giro holt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen alten Fuchs darf man nicht abschreiben.

 

den eindruck hab ich gestern auch gehabt, dass er sehr kontrolliert zeit verloren hat und bewusst nicht mit aller kraft an sunweb dran bleiben wollte. ähnlich fuglsang, der ja nach anfänglicher schwäche auch wieder gut in den rythmus gekommen ist. almeida hat brav gekämpft, aber ich glaub auch, dass der jetzt leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind von Mihai, der ist normal sehr verlässlich und stoppt die Zeiten anhand der Fernsehbilder und Fixpunkten.

Wind etc. sollte gestern nicht allzuviel Rolle gespielt haben.

 

 

hindley veröffentlicht auf strava seine werte nicht, ich frage mich auch wie schwer er ist.

 

mcnulty hatte mit 3 min rückstand 5,9w - der hatte aber so gut wie keinen windschatten.

 

wenn man davon ausgeht, dass hart u keldermann auf dem berg der einige rollerpasagen hat (u da spielt der wind eine rolle) , nur im windschatten gefahren sind - dann stimmen die werte für die GC fahrer nicht mit 6,3 - für hindkey vielleicht schon,

 

dass ein top helfer, der am tag davor im gegensatz zu den GC fahrern (die allout fahren mussten) beim tt chillen konnte u dann für 37 min 6,x fahren kann - ist nicht überraschend. die giro gc fahrer haben kein toursieg niveau.

 

(pogacar, roglic u co als maßgeblich stärker einzustufen braucht aber keine rechnung, wenn man sich irgendwie ernsthaft mit dem sport beschäftigt)

 

ps. zu den strava zeiten möchte ich noch anmerken, dass wir nicht regelmäßig aber doch in der gruppe einen 15min hügel fahren, u manche eine 13er zeit haben, u andere eine 16er - ich hoffe die rechner orientierem sich an den offiziellen zeiten. (wobei der großteil der zuschauer weder an rechnungen noch an watt interesse hat)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit heißt jetzt Geoghegan Hart. Keldermans Sprint gestern deutete darauf hin, dass er vollkommen im roten Bereich unterwegs war. Ich sehe einige Fahrer, die bei den drei ausstehenden Monster-Bergetappen jederzeit Rückstände im 10min+ Bereich einfahren können. Nibali weiß auch, was noch auf die Fahrer zukommen könnte (und das Wetter sieht gut aus) und wird gestern vermutlich mit seinen Kräften entsprechend hausgehalten haben. Sollte es zu den erwarteten Einbrüchen kommen, könnte er die verbliebenen Gegner noch bergab zerstören. Einen alten Fuchs darf man nicht abschreiben.

Seh ich auch so. Böse Zungen (und ich bin keine) werden behaupten, dass die bei Ineos die Beutel von G. wenigstens nicht das Klo runtergespült haben. Erste Etappe nach dem Ruhetag, wir kennen das ... aber so eine Leistung war von Tao schon länger irgendwie erwartet worden. Er hat am Ätna ordentlich kassiert (Thomas-Chaos), ansonsten war er eigentlich immer vorne dabei.

 

Und Reini: Niemand will, dass Nibali den Giro holt. Aber ganz realitätsfern ist es nicht. Er fährt auf dem Niveau von 2017. Gestern die Kinder noch mal draußen spielen lassen. Morgen noch eine Etappe für Puncheure (3x Monte di Ragogna und dann der steile Schupfer nach San Daniele rein), dann die imho superschwere Etappe nach Madonna, wo die wirklichen Berge in der Mitte stehen (Valbona/Coe und Bondone), dann Stilfserjoch, mit der langen, kalten Abfahrt ...

 

Hoffen wir, dass das alles gefahren wird. Doch noch ein unterhaltsamer Giro, auf nicht einmal so niedrigem Niveau.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Böse Zungen (und ich bin keine) werden behaupten, dass die bei Ineos die Beutel wenigstens nicht das Klo runtergespült haben. Aber so eine Leistung war von Tao schon länger irgendwie erwartet worden. Er hat am Ätna ordentlich kassiert (Thomas-Chaos), ansonsten war er eigentlich immer vorne dabei.

 

Und Reini: Niemand will, dass Nibali den Giro holt. Aber ganz realitätsfern ist es nicht. Er fährt auf dem Niveau von 2017. Gestern die Kinder noch mal draußen spielen lassen. Morgen noch eine Etappe für Puncheure (3x Monte di Ragogna und dann der steile Schupfer nach San Daniele rein), dann die imho superschwere Etappe nach Madonna, wo die wirklichen Berge in der Mitte stehen (Valbona/Coe und Bondone), dann Stilfserjoch, mit der langen, kalten Abfahrt ...

 

Hoffen wir, dass das alles gefahren wird. Doch noch ein unterhaltsamer Giro, auf nicht einmal so niedrigem Niveau.

 

mir is das ziemlich wurscht, ob nibali den giro gewinnt ,)

 

tut er aber nicht, er hat nix berechnet vor dem ruhetag, sondern ist er sang u klanglos abgerissen weil er nicht mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(pogacar, roglic u co als maßgeblich stärker einzustufen braucht aber keine rechnung, wenn man sich irgendwie ernsthaft mit dem sport beschäftigt)

Hat das irgendwer behauptet?

 

Zu den anderen Parametern:

- Piancavallo hat ein Flachstück (Collalto, km. 10.5 -11,5) , das Stück bis ins Ziel ist bei Mihai schon rausgerechnet.

- Die beiden (Ammatti und Mihai) verwenden meines Wissens kein Strava für ihre Berechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das irgendwer behauptet?

 

Zu den anderen Parametern:

- Piancavallo hat ein Flachstück (Collalto, km. 10.5 -11,5) , das Stück bis ins Ziel ist bei Mihai schon rausgerechnet.

- Die beiden (Ammatti und Mihai) verwenden meines Wissens kein Strava für ihre Berechnungen.

 

tourniveau ist jetzt nicht wirklich schwer zu deuten. wirds jetzt mode, so vage in der formulierung zu bleiben, dass man jederzeit fragen kann: wer hat das gesagt?

 

den rest meiner ausführung (was der kern der aussage war, dass die gc fahrer diese werte nicht brachten) kannst in betracht ziehen oder nicht, die sieg - giro protagonisten 20 sind einiges vom leistungsniveu der tour podestfahrer 20 entfernt...was auf die spannung aber kaum einfluss nimmt, sobald kein einzelner viel stärker als alle anderen ist. der giro sieg wird aber such aus dem grund hinter dem renommee des toursiegers bleiben;

 

mich fesselt dieser giro aber so u so nicht sehr. warum auch immer

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei der großteil der zuschauer weder an rechnungen noch an watt interesse hat)

 

so ist es. der große teil der zuschauer sieht ein rennen, dass am beginn der letzten woche noch völlig offen ist, wo nicht einmal experten den sieger voraussagen können, die auswahl ist sogar größer als 2, es gibt keine mannschaft, die alles dominiert, jede attacke eines top 15 fahrers muss blitzschnell bewertet werden ...

sehr unterhaltsam, viel besser als die tour. ob jetzt roglic oder pogacar oder thomas oder oder oder ... egal. sie sind nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. der große teil der zuschauer sieht ein rennen, dass am beginn der letzten woche noch völlig offen ist, wo nicht einmal experten den sieger voraussagen können, die auswahl ist sogar größer als 2, es gibt keine mannschaft, die alles dominiert, jede attacke eines top 15 fahrers muss blitzschnell bewertet werden ...

sehr unterhaltsam, viel besser als die tour. ob jetzt roglic oder pogacar oder thomas oder oder oder ... egal. sie sind nicht da.

 

unterhaltsam u offen im ausgang ist der giro auf jeden fall.

ich finde nur niemanden, für den mein herz schlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...