Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Finanziell hab ich mich auch nie sonderlich beschwert über Saalbach. Die Gasthäuser und Hütten sind arg (ein Witz, eigtl), aber Pensionen hat man früher schon gefunden, wo das dann mit Joker card quasi spottbillig war. Das hat schon gepasst. Aber ich hab dort halt echt mehrmals Weltuntergangsregen erwischt. Und wennst einen bike Urlaub machen magst, mit ein paar Ortswechseln, dann Radl ich nicht in der Lettn *gg*

Du hast ja beim biken auch einen anderen Anspruch als ich.. da versteh ich das.*

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Zulassungszahlen für August sind online.

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

Die Zulassungszahlen (bzw Anteile), der Elektroautos nehmen weiter Fahrt auf, im August waren es 18,1% (11,9% Gesamtjahr), der höchste Wert bisher, soweit ich mich erinnern kann und das obwohl keine großen Einmaleffekte dabei sein sollten (bis auf Mustang MachE, Model Y ist auch neu, wird aber eher noch mehr werden).

Bei den Modellen sind im August ID.3 (6), ID.4 (9) und Mustang (7) in den Top Ten, gesamt 2021 nur Model 3 (10).

Geschrieben
Könnte auch sein, dass die wegen Chipmangel nicht lieferbaren Verbrenner da reinspielen?

Theoretisch ja, praktisch schätze ich dass das Thema bei den Elektroautos nicht geringer ist, die Lieferzeiten sind ja bei EAutos derzeit teilweise auch extrem.

Geschrieben
Der Enyaq ist auf jeden Fall auch vom Chipmangel betroffen.

Denke, da wird kein Unterschied sein, ob BEV oder Verbrenner.

Chips werden von den Herstellern zu den margenstärksten Fahrzeugen und zu jenen die gerade den Markteintritt haben, verschoben.

Die Butter&Brot Autos die schon länger im Markt sind bleiben übrig.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Gibt es Tesla Fahrer unter uns?

Habt ihr eine Wallbox Empfehlung, oder kauft man eh die Tesla Walllbox?

Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerkstuning und Garantieverlust, oder hat jemand generell Ahnung wie Tesla bei garantiefällen ist?

Zur Wallbox kann ich nichts sagen, hab eine andere Ladebox installiert.

Zum Fahrwerkstuning: bist Du schon mal einen Tesla (egal welchen) gefahren? Ich mein so am Limit bewegt? Hier in Canada und in Nordamerika gibt es doch einige Racetracks und da fahren auch einige Tesla - vornehmlich Model 3 - herum.

Was ist das haeufigste Tuning:

- Bremsen (die Pads) und Reifen (Reifen werden am Track getauscht)

- Ueberrollkaefig (wenn das Auto oefter auf der Rundstrecke genutzt wird oder wenn der Betreiber es vorschreibt)

- Software Tuning "Performance Boost" fuer eine 0,2 sec. schnellere Zeit von 0 - 100 (gibts fuer die Dual Motor Version)

Alles andere bringt der Tesla schon mit, inklusive die Software genannt 'Track-setting' um die Fahrwerksabstimmung auf race track zu stellen.

Hier ein Video das ganz gut zeigt, wie sich ein serienmaessiges Model 3 auf dem Rundkurs faehrt:

Und fuer alle anderen Arten von Drag-Race Vergleiche, findest unzaehlige Videos auf YouTube.

Noch die Antwort bzgl. Garantie: Du verlierst die Garantie, sobald Du etwas am Fahrwerk oder Motor aenderst - sagt zumindest die Betriebsanleitung in Canada.

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerkstuning und Garantieverlust, oder hat jemand generell Ahnung wie Tesla bei garantiefällen ist?

Hallo, ich hab die Tesla-Wallbox - kann nix nachteiliges berichten ! Wie man die Ladeleistung einstellt muss ich noch checken, der Elektriker hat gleich die 11kW eingestellt aber das ist nicht notwendig zuhause. Das geht nicht über die SW und am WLAN hängt sie auch noch nicht.

Über tuning kann ich nix sagen.

Geschrieben

....

Ich bin zwar keiner, aber ich sauge derzeit im Netz ziemlich viel zu dem Thema auf....man könnte ja mal einer werden ;)

.....

......

Grundsätzlich geht auch jede andere "0815" Wallbox mit 11kW, die Frage aus meiner Sicht ist, ob du besondere Ansprüche hast, wie zB PV Überschussladen, geeichte Abrechnung (für Firmenauto zB), oder andere Spezialwünsche, da würde ich zu etwas anderem als der Tesla Wallbox greifen. Wenn du keine speziellen Ansprüche hast, hat die Tesla Wallbox aus meiner Sicht schon Vorteile in der Kommunikation mit dem Tesla (zB die Ladeklappe automatisch zu öffnen).

....

Das Tesla M3 Fahrwerk gilt als eher hart und unkomfortabel, aber bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem zu unsportlich (ist vielleicht beim Performance anders), das dürfte in Deutschland schon ein Thema sein (allerdings werden da auf der Autobahn andere Geschwindigkeiten gefahren), da ist Fahrwerkstuning anscheinend ziemlich gefragt. Garantieverlust dürfte es nur auf das Fahrwerk selbst geben. Ich empfehle auf YTube den Kanal von AT Zimmermann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich würde dir anstelle d. Tesla Wallbox eher eine alternativ auch mobile Lösung empfehlen, die per Halter i.d. Garage/im Carport montiert, bei Bedarf allerdings genauso im Auto mitgeführt werden kann. Zudem würde ich Andenken, jede Wallbox (auch fixe wie Tesla) dennoch mit einer Kraftstromsteckdose (CEE 16/32) anzuschließen - so kannst Du immer leicht und auch ohne Elektriker andere Geräte/Wallboxen anstecken.

Mit der neuesten Tesla App Version kann man nun angeblich den Ladestrom auch via App begrenzen, womit dies die Wallbox notwendigerweise nicht mehr können muß, um hier per Remote einzugreifen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Empfehlenswerte Beispiele:

- Juice Booster Pro: Extrem widerstandsfähig, wetterfest, optional Halterung f. Garage, bei Bedarf Adapter für absolut alle Steckertypen "Contra": Keine App Steuerung

- NRG Kick Pro: App-Steuerung per Bluetooth, Contra: weniger widerstandsfähig als Juice Booster

- Go-E Charger Pro: Einstellungsmöglichkeiten/Steuerung Contra: War zumindest vor 2 Jahren nicht wetterfest, klobiger

Ich bin mit dem Juice Booster sehr zufrieden und brauche im Tesla keine App-Steuerung, da ich via Tesla App die Ladegrenzen einstellen kann, von daher bei einem Auto mit eigener App u. Einstellmöglichkeiten meine Empfehlung. Mein Vater hat eine ältere Version des NRG Kick und hat auch damit keine Probleme.

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben
Hi,

Ich würde dir anstelle d. Tesla Wallbox eher eine alternativ auch mobile Lösung empfehlen, die per Halter i.d. Garage/im Carport montiert, bei Bedarf allerdings genauso im Auto mitgeführt werden kann. ........

Bei einem Carport das von der Straße aus zugänglich ist (wie bei mir zB) würde ich mir keinen Juice Booster hinhängen trauen, der würde wohl nicht lange hängen...

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Carport das von der Straße aus zugänglich ist (wie bei mir zB) würde ich mir keinen Juice Booster hinhängen trauen, der würde wohl nicht lange hängen...

Da hast Du recht - aber das hängt natürlich stark von der Vor-Ort Situation ab.

Bei uns i.d. Gasse gibts einige Carports hinter einem verschlossenen Einfahrtstor, bzw. gibts oft auch die Möglichkeit, versteckt hinter d. Gartenmauer zu montieren, aber Kabellänge bis zum Carport/Auto.

Offen ersichtlich herumhängen sollte es natürlich nicht.

TeeKiller, danke für die Zusammenfassung! Der Go-E Charger wäre vglw. preiswert. Gibt's einen Grund, die 11kW-Variante zu kaufen, und nicht die 22kW-Variante? https://shop.go-e.co/go-eCharger-Shop

Mein künftiger Enyaq wird zwar AC nur mit 11kW können, aber ich würd gleich den zukunftssichereren Lader kaufen, falls nix dagegen spricht.

Bei unwesentlichem Aufpreis spricht nichts dagegen - da würde ich die 22kW Variante auch nehmen, wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit kaum was bringen.

Bei uns in AT gibt es in Privathaushalten idR keine Freigabe für 32A / 22kW bzw. kostet es wenn verfügbar einen ordentlichen Aufpreis. Im Sinne d. Netzstabilität gehe ich persönlich nicht davon aus, dass dies weiter flexibilisiert wird.

Mit 11 kW wird selbst ein sehr großer Akku über Nacht voll, zudem ist es im Sinne d. Akkupflege auch in meinem Sinn, so langsam als möglich zu laden.

Bei kurzfristig hohem Bedarf brauchst Du ohnehin einen Schnelllader, zudem können aktuell nur wenige Onboardlader auch 22kW.

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben

Echt? Kann man die Dinger nicht so montieren, dass man die nicht so einfach runter bekommt?

Hm, an sowas hätte ich niemals gedacht.

Geschrieben
Bei unwesentlichem Aufpreis spricht nichts dagegen - da würde ich die 22kW Variante auch nehmen, wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit kaum was bringen.

Bei uns in AT gibt es in Privathaushalten idR keine Freigabe für 32A / 22kW bzw. kostet es wenn verfügbar einen ordentlichen Aufpreis. Im Sinne d. Netzstabilität gehe ich persönlich nicht davon aus, dass dies weiter flexibilisiert wird.

Mit 11 kW wird selbst ein sehr großer Akku über Nacht voll, zudem ist es im Sinne d. Akkupflege auch in meinem Sinn, so langsam als möglich zu laden.

Bei kurzfristig hohem Bedarf brauchst Du ohnehin einen Schnelllader, zudem können aktuell nur wenige Onboardlader auch 22kW.

OK danke. Mehrpreis sind 20 Euro, also das wär mir wurscht.

Echt? Kann man die Dinger nicht so montieren, dass man die nicht so einfach runter bekommt?

Du denkst vermutlich grad an eine Wallbox.

Hier geht's grad um mobile Lader .

(so einen würd ich aber auch daheim (gelegentlich) einsetzen, und werde keine Wallbox montieren. Den kann ich dann nämlich auch mal anderswo nutzen, am Urlaubsort o.ä.)

Geschrieben

Wie viele Sekunden denkst du braucht man da? ;)

(Ich kenne einen Fall, da hatte jemand einen Juice Booster am Auto hängen, Auto hatte verriegelt, aber die Ladung war beendet und jemand hat den Juice Booster mit einem Seitenschneider rausgeschnitten)

shopping?q=tbn:ANd9GcTOd2B_BF41aHwt2S9MjKebfb7vLe_E32JFXfR8y0w2dm2i_XdnNg&usqp=CAc

Geschrieben
....

Du denkst vermutlich grad an eine Wallbox.

Hier geht's grad um mobile Lader .

(so einen würd ich aber auch daheim (gelegentlich) einsetzen, und werde keine Wallbox montieren. Den kann ich dann nämlich auch mal anderswo nutzen, am Urlaubsort o.ä.)

Es ging konkret darum einen mobilen Lader als Wallbox-Ersatz (allenfalls mit Wandhalter) auch stationär zu verwenden. Eine (semi) mobile Lösung kann nur dann eine Wallbox ersetzen, wenn man sie diebstahlsicher in einer Garage oder nicht zugänglichem Carport verwenden kann.

Wie sieht dein konkreter Einsatzzweck aus?

Geschrieben
Bei mir wär das in der Garage,

Diebstahlschutz ist da kein Thema, da stünden auch schöne Radln herum, die man eher mitnehmen würde. ;)

Und eben manchmal vielleicht am Urlaubsort, falls dort nicht eh eine feste Ladestation steht.

Dann ist es natürlich etwas anderes.

Ich gebe nur zu bedenken, so weit ich weiß hat der Enyaq serienmäßig nur ein Typ 2 Kabel dabei, aber keinen "Notladeziegel" für 230V (mein eGolf hatte noch beides, aber mittlerweile wird auch da gespart offensichtlich), also du müsstest zusätzlich noch ein Notladekabel kaufen, den Go-e Charger jedesmal mitzuschleppen wäre mir zu mühsam und ganz ohne Notlader wäre mir zu riskant.

Alternativ würde ich in Betracht ziehen eine billige fixe Wallbox zu kaufen und zusätzlich einen billigen mobilen Lader wie diesen

https://www.enercab.at/ladekabel/996-enercab-flexible-pro-11kw-full-set-65m.html

der wird auch mit 50% gefördert, ersetzt Notladeziegel, Typ 2 Kabel und geht bis 11kW

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...