kapi Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Bei mir ähnlich wie bei @reini1100 habe physische Karten von EnBW (geht immer) und Wien Energie (für Zeittarif in Wien), dazu habe ich die Tesla App. 1 Zitieren
punkti Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor einer Stunde schrieb madeira17: Fronius? Dort kannst du über die Solarweb Premium prognosebasiert Batterie und E-Auto nach verschiedenen Kriterien optimieren, also nicht nur pures Überschussladen. braucht man dazu nicht eine entsprechende Wallbox? also z.b. den Wattpilot? (hole ich mir gerade um mit dem PV Überschuss die Ladeleistung des Autos zu steuern) Mit einer Dummen Wallbox fängt das Auto dich unmittelbar beim Anstecken oder dem einprogrammierten (Auto) Zeit Programm zum laden an... Zitieren
TeeKiller Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 10 Minuten schrieb punkti: braucht man dazu nicht eine entsprechende Wallbox? also z.b. den Wattpilot? (hole ich mir gerade um mit dem PV Überschuss die Ladeleistung des Autos zu steuern) Mit einer Dummen Wallbox fängt das Auto dich unmittelbar beim Anstecken oder dem einprogrammierten (Auto) Zeit Programm zum laden an... Yes, bedingt den Fronius Wattpilot als Wallbox. Die Priorisierung zwischen PV Überschuss entweder in Batterie od. Auto wird über die App Solar.Wattpilot definiert. Dort setzt man den Standard fest, den man dann via App od. Taster an der Wallbox auch manuell overrulen kann. 3 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NoNick: noch eine praktische Frage (ich weiß schon mehrmals besprochen, aber irgendwo im thread begraben): beste/günstigste Ladekarte für doch mal auswäärts laden? idealerweise mit kein bis wenig Grundgebühr. Edit: auch im Ausland, zumindest Italien nutzbar Ich kann nur für's Ausland antworten: - In Frankreich hat sich letztes Jahr die Tesla App sehr bewährt. Ohne Grundgebühr sehr preiswertes Schnellladen mit 0,45 Euro. - Für Italien (wäre aber auch in den anderen europ. Ländern so) hat sich im Herbst dann nach der Preissenkung ein Ionity-Einmonats-Abo als ideal herausgestellt. Das hat 1x EUR 5,99 gekostet, und dafür hab ich mit 0,39 und 0,49 schnellgeladen, hat sich also bei der zweiten Ladung schon ausgezahlt. - Zusätzlich habe ich auch die EnBW-App drauf, in der Variante ohne Grundgebühr. Keine besonders guten Preise, aber dafür kann man fast überall laden. Nach wie vor kann man bei Hotels oft günstig bis gratis laden. Bearbeitet 17. Februar von FloImSchnee 1 2 Zitieren
madeira17 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee: Nach wie vor kann man bei Hotels oft günstig bis gratis laden. Ja. Überraschend ist die Bandbreite der Kosten bei den hotels. Heuer im Erzherzog Johann in Bad Aussee gratis geladen, dafür verlangt der Feuerberg für eine volle ladung mit 11kW pauschal €40,- (nb: Vollladung heisst max 85-90%, immerhin ist der auf etwa 1800 Meter Seehöhe...) Bearbeitet 17. Februar von madeira17 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb madeira17: Ja. Überraschend ist die Bandbreite der Kosten bei den hotels. Heuer im Erzherzog Johann in Bad Aussee gratis geladen, dafür verlangt der Feuerberg für eine volle ladung mit 11kW pauschal €40,- (nb: Vollladung heisst max 85-90%, immerhin ist der auf etwa 1800 Meter Seehöhe...) Bei einem Hotel mit so narrischen Preisen würd ich auch viel verlangen, weil es sicher bezahlt wird. 😅 wegen gratis laden bucht das ja niemand. Bearbeitet 17. Februar von GrazerTourer Zitieren
madeira17 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: Bei einem Hotel mit so narrischen Preisen würd ich auch viel verlangen, weil es sicher bezahlt wird. 😅 wegen gratis laden bucht das ja niemand. Du meinst die sollten einen Hunni geradeaus verlangen, damit das elendige Runden wegfällt? Was soll man auch mit den kleinen Scheinen im Geldbeutel, beult ja nur unnnötig aus ... 🤪 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Am 18.1.2025 um 07:28 schrieb NoNick: https://topelectricsuv.com/news/kia/kia-pv5-preview/ Weitere Details: https://www.topgear.com/car-news/electric/passenger-version-kia-pv5-gets-249-miles-range?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=dhtwitter&utm_content=null Leider kann Kia auch nicht zaubern und die Reichweite ist so überschaubar wie üblich, bei der Fahrzeugform. 1 Zitieren
Haifisch Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 13 Stunden schrieb FloImSchnee: Weitere Details: https://www.topgear.com/car-news/electric/passenger-version-kia-pv5-gets-249-miles-range?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=dhtwitter&utm_content=null Leider kann Kia auch nicht zaubern und die Reichweite ist so überschaubar wie üblich, bei der Fahrzeugform. Bin richtig enttäuscht … Zitieren
bbkp Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Zitat muss mit einem cupra Born nach selzthal, wie find ich am besten Ladestationen zwischen Wien und selzthal? also mit möglichst viel Saft und frei/besetzt. Preis egal. nuroeglichst Schell soll's gehen. Zitieren
kapi Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar vor 12 Minuten schrieb bbkp: muss mit einem cupra Born nach selzthal, wie find ich am besten Ladestationen zwischen Wien und selzthal? also mit möglichst viel Saft und frei/besetzt. Preis egal. nuroeglichst Schell soll's gehen. Meine Empfehlung wäre die Daten (Auto, Route) in abetterrouteplanner.com einzugeben, da bekommst du einmal eine brauchbare Übersicht Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb bbkp: muss mit einem cupra Born nach selzthal, wie find ich am besten Ladestationen zwischen Wien und selzthal? also mit möglichst viel Saft und frei/besetzt. Preis egal. nuroeglichst Schell soll's gehen. Dann einfach das Autonavi nutzen. Sollte es keins haben, bist mit ABRP wie von Kapi beschrieben am besten dran. (und das hat auch sowieso den Vorteil, dass du vorher bei welchem Anbieter du lädst und schauen kannst, wie du dort zahlen kannst.) Bearbeitet 28. Februar von FloImSchnee 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar danke euch. Werd berichten ob's geklappt hat. die ersten 30km mit der Karre zusammengefasst: 2 Zitieren
kapi Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar vor einer Stunde schrieb bbkp: die ersten 30km mit der Karre zusammengefasst: Warum? Zitieren
bbkp Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 1 Minute schrieb kapi: Warum? Bedienkonzept ist grottig, Sitze zu kurz und man sitzt wie am klo, Fahrwerk scheppert. 280km Reichweite werden bei voll geladen Akku angezeigt. 1 2 Zitieren
madeira17 Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 2 Stunden schrieb bbkp: Bedienkonzept ist grottig, Sitze zu kurz und man sitzt wie am klo, Fahrwerk scheppert. 280km Reichweite werden bei voll geladen Akku angezeigt. Bedienkonzept musste ja unbedingt anders sein als im ID3, war für mich der Grund den id3 zu nehmen. Sitze sind Geschmackssache, Fahrwerk "scheppert"? 280km bei vollem Akku sind sehr realistisch bei den aktuellen Temperaturen (was hast du erwartet?). Zitieren
bbkp Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 19 Stunden schrieb kapi: Meine Empfehlung wäre die Daten (Auto, Route) in abetterrouteplanner.com einzugeben, da bekommst du einmal eine brauchbare Übersicht kann ich da irgendwie auf Ergebnisse mit der max ladeleistung des autos einschränken? Zitieren
madeira17 Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 7 Minuten schrieb bbkp: kann ich da irgendwie auf Ergebnisse mit der max ladeleistung des autos einschränken? Warum? Die Säule regelt ja ohnehin runter. Einschränken kannst du den Typ der Ladesäule, aber ich nehme an du wirst ohnehin bei einer CCS laden. Zitieren
reini1100 Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 10 Stunden schrieb madeira17: Bedienkonzept musste ja unbedingt anders sein als im ID3, war für mich der Grund den id3 zu nehmen. Sitze sind Geschmackssache, Fahrwerk "scheppert"? 280km bei vollem Akku sind sehr realistisch bei den aktuellen Temperaturen (was hast du erwartet?). Mein Peugeot lädt auch auf 280km bei Volladung. Vor 3 Jahren waren es einmal 320.. Bei den mom. Temp. schaffe ich gerade 200 damit, im richtigen Winter ~160.. Da vergeht einem das Lachen. Mir zumindest. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb madeira17: Warum? Die Säule regelt ja ohnehin runter. Einschränken kannst du den Typ der Ladesäule, aber ich nehme an du wirst ohnehin bei einer CCS laden. weil ich schnell laden will. was ist der Typ? es gibt nur Stecker und hundefreundlich oder Anhänger als Einschränkung. und für frei/besetzt braucht's ein Abo. Bearbeitet 1. März von bbkp Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) ABRP schickt dich doch eh nur zu Schnellladern. CCS ist dein Steckertyp, aber das berücksichtigt ABRP sowieso, wenn du das Fahrzeugmodell auswählst. (was notwendig ist, weil ja jedes Modell unterschiedlich weit kommt bzw unterschiedlich lädt) Zeig mal den Link zu deiner Route. Bearbeitet 1. März von FloImSchnee 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März https://abetterrouteplanner.com?plan_uuid=b80da3cd-ab94-4d71-963f-395afd5a9463 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März OK, da zeigt er jetzt nur den Zielpunkt Selzthal an. Von welchem Ausgangspunkt fährst weg? 90% Start-Ladestand stimmt? Zitieren
ventoux Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 2 Stunden schrieb reini1100: Mein Peugeot lädt auch auf 280km bei Volladung. Vor 3 Jahren waren es einmal 320. Da bleiben ja noch 21 Jahre bis 0. 😛 Zitieren
yellow Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 16 Stunden schrieb bbkp: Bedienkonzept Bedienkonzept? ❓ Zitieren
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