Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Fronius?

Dort kannst du über die Solarweb Premium prognosebasiert Batterie und E-Auto nach verschiedenen Kriterien optimieren, also nicht nur pures Überschussladen.

braucht man dazu nicht eine entsprechende Wallbox?

also z.b. den Wattpilot? (hole ich mir gerade um mit dem PV Überschuss die Ladeleistung des Autos zu steuern)

Mit einer Dummen Wallbox fängt das Auto dich unmittelbar beim Anstecken oder dem einprogrammierten (Auto) Zeit Programm zum laden an...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb punkti:

braucht man dazu nicht eine entsprechende Wallbox?

also z.b. den Wattpilot? (hole ich mir gerade um mit dem PV Überschuss die Ladeleistung des Autos zu steuern)

Mit einer Dummen Wallbox fängt das Auto dich unmittelbar beim Anstecken oder dem einprogrammierten (Auto) Zeit Programm zum laden an...

Yes, bedingt den Fronius Wattpilot als Wallbox. 
Die Priorisierung zwischen PV Überschuss entweder in Batterie od. Auto wird über die App Solar.Wattpilot definiert. Dort setzt man den Standard fest, den man dann via App od. Taster an der Wallbox auch manuell overrulen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoNick:

noch eine praktische Frage  (ich weiß schon mehrmals besprochen, aber irgendwo im  thread begraben):

beste/günstigste  Ladekarte für doch mal auswäärts  laden? idealerweise  mit kein bis wenig  Grundgebühr.

Edit: auch im Ausland, zumindest Italien nutzbar

Ich kann nur für's Ausland antworten: 

- In Frankreich hat sich letztes Jahr die Tesla App sehr bewährt. Ohne Grundgebühr sehr preiswertes Schnellladen mit 0,45 Euro. 

- Für Italien (wäre aber auch in den anderen europ. Ländern so) hat sich im Herbst dann nach der Preissenkung ein Ionity-Einmonats-Abo als ideal herausgestellt. Das hat 1x EUR 5,99 gekostet, und dafür hab ich mit 0,39 und 0,49 schnellgeladen, hat sich also bei der zweiten Ladung schon ausgezahlt. 

- Zusätzlich habe ich auch die EnBW-App drauf, in der Variante ohne Grundgebühr. Keine besonders guten Preise, aber dafür kann man fast überall laden. 

Nach wie vor kann man bei Hotels oft günstig bis gratis laden. 

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Nach wie vor kann man bei Hotels oft günstig bis gratis laden. 

Ja. Überraschend ist die Bandbreite der Kosten bei den hotels. Heuer im Erzherzog Johann in Bad Aussee gratis geladen, dafür verlangt der Feuerberg für eine volle ladung mit 11kW pauschal €40,- (nb: Vollladung heisst max 85-90%, immerhin ist der auf etwa 1800 Meter Seehöhe...)

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb madeira17:

Ja. Überraschend ist die Bandbreite der Kosten bei den hotels. Heuer im Erzherzog Johann in Bad Aussee gratis geladen, dafür verlangt der Feuerberg für eine volle ladung mit 11kW pauschal €40,- (nb: Vollladung heisst max 85-90%, immerhin ist der auf etwa 1800 Meter Seehöhe...)

Bei einem Hotel mit so narrischen Preisen würd ich auch viel verlangen, weil es sicher bezahlt wird. 😅 wegen gratis laden bucht das ja niemand. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bei einem Hotel mit so narrischen Preisen würd ich auch viel verlangen, weil es sicher bezahlt wird. 😅 wegen gratis laden bucht das ja niemand. 

Du meinst die sollten einen Hunni geradeaus verlangen, damit das elendige Runden wegfällt? Was soll man auch mit den kleinen Scheinen im Geldbeutel, beult ja nur unnnötig aus ... 🤪

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

muss mit einem cupra Born nach selzthal,

wie find ich am besten Ladestationen zwischen Wien und selzthal?

also mit möglichst viel Saft und frei/besetzt.

Preis egal. nuroeglichst Schell soll's gehen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bbkp:

Meine Empfehlung wäre die Daten (Auto, Route) in abetterrouteplanner.com einzugeben, da bekommst du einmal eine brauchbare Übersicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bbkp:

Dann einfach das Autonavi nutzen. 

Sollte es keins haben, bist mit ABRP wie von Kapi beschrieben am besten dran. (und das hat auch sowieso den Vorteil, dass du vorher bei welchem Anbieter du lädst und schauen kannst, wie du dort zahlen kannst.) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kapi:

Warum?

Bedienkonzept ist grottig, Sitze zu kurz  und man sitzt wie am klo, Fahrwerk scheppert.

280km Reichweite werden bei voll geladen Akku angezeigt.

• Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbkp:

Bedienkonzept ist grottig, Sitze zu kurz  und man sitzt wie am klo, Fahrwerk scheppert.

280km Reichweite werden bei voll geladen Akku angezeigt.

Bedienkonzept musste ja unbedingt anders sein als im ID3, war für mich der Grund den id3 zu nehmen. Sitze sind Geschmackssache, Fahrwerk "scheppert"?

280km bei vollem Akku sind sehr realistisch bei den aktuellen Temperaturen (was hast du erwartet?).

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kapi:

Meine Empfehlung wäre die Daten (Auto, Route) in abetterrouteplanner.com einzugeben, da bekommst du einmal eine brauchbare Übersicht

kann ich da irgendwie auf Ergebnisse mit der max ladeleistung des autos einschränken?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bbkp:

kann ich da irgendwie auf Ergebnisse mit der max ladeleistung des autos einschränken?

Warum? Die Säule regelt ja ohnehin runter. Einschränken kannst du den Typ der Ladesäule, aber ich nehme an du wirst ohnehin bei einer CCS laden.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb madeira17:

Bedienkonzept musste ja unbedingt anders sein als im ID3, war für mich der Grund den id3 zu nehmen. Sitze sind Geschmackssache, Fahrwerk "scheppert"?

280km bei vollem Akku sind sehr realistisch bei den aktuellen Temperaturen (was hast du erwartet?).

Mein Peugeot lädt auch auf 280km bei Volladung. Vor 3 Jahren waren es einmal 320..

Bei den mom. Temp. schaffe ich gerade 200 damit, im richtigen Winter ~160.. Da vergeht einem das Lachen.

Mir zumindest. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Warum? Die Säule regelt ja ohnehin runter. Einschränken kannst du den Typ der Ladesäule, aber ich nehme an du wirst ohnehin bei einer CCS laden.

weil ich schnell laden will. was ist der Typ?

es gibt nur Stecker und hundefreundlich oder Anhänger als  Einschränkung. und für frei/besetzt braucht's ein Abo.

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben (bearbeitet)

ABRP schickt dich doch eh nur zu Schnellladern. 

CCS ist dein Steckertyp, aber das berücksichtigt ABRP sowieso, wenn du das Fahrzeugmodell auswählst. (was notwendig ist, weil ja jedes Modell unterschiedlich weit kommt bzw unterschiedlich lädt) 

Zeig mal den Link zu deiner Route. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...