Weight Weenie Geschrieben Montag um 11:38 Geschrieben Montag um 11:38 Ich hab den I4 M50 genommen 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Montag um 11:43 Geschrieben Montag um 11:43 Hat irgendwer von euch schon die motorbezogene Versicherung vorgeschrieben bekommen? Sie soll ja schon seit April beschlossene Sache sein Zitieren
kapi Geschrieben Montag um 11:56 Autor Geschrieben Montag um 11:56 vor 6 Minuten schrieb NoNick: Hat irgendwer von euch schon die motorbezogene Versicherung vorgeschrieben bekommen? Sie soll ja schon seit April beschlossene Sache sein Ich vor ca 2 Wochen von MUKI, der Betrag war genau der den ich erwartet habe. 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben Montag um 12:02 Geschrieben Montag um 12:02 vor 13 Minuten schrieb NoNick: Hat irgendwer von euch schon die motorbezogene Versicherung vorgeschrieben bekommen? Sie soll ja schon seit April beschlossene Sache sein is schon im April bei uns in der Firma von der Generali eingetrudelt, macht bei 111 kW gleich saftige 44,89 pro Monat 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Montag um 12:04 Geschrieben Montag um 12:04 Nach Nachfrage sollte ich die Verschreibung on den nächsten Wochen erhalten. Lt Auskunft müssen über 38.000 bestandsverträge manuell geprüft werden. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben Montag um 12:16 Geschrieben Montag um 12:16 vor 33 Minuten schrieb NoNick: Hat irgendwer von euch schon die motorbezogene Versicherung vorgeschrieben bekommen? Sie soll ja schon seit April beschlossene Sache sein Schon lange - ich denke das war im Mai schon soweit Zitieren
bs99 Geschrieben Dienstag um 08:25 Geschrieben Dienstag um 08:25 Am 12.10.2025 um 12:16 schrieb nestor: Wennst selbst zahlst ein teurer Spass Es wird beim exotec wohl ein Dienstwagen sein. Aber ja, BMW war noch nie billig. vor 20 Stunden schrieb exotec: @Weight Weenie für welchen BMW i4 hast du dich genau entschieden? fahrtechnisch spielt der BMW schon in einer anderen Liga (hätte wohl nicht damit fahren sollen 🙈) Das ist schon immer wieder frappierend, die Münchner bringen den Autos einfach bessere Fahreigenschaften bei als die meisten anderen Hersteller. Spricht was gegen den i4, Karl? Zitieren
stef Geschrieben Dienstag um 08:42 Geschrieben Dienstag um 08:42 vor 16 Minuten schrieb bs99: Es wird beim exotec wohl ein Dienstwagen sein. Aber ja, BMW war noch nie billig. Das ist schon immer wieder frappierend, die Münchner bringen den Autos einfach bessere Fahreigenschaften bei als die meisten anderen Hersteller. Spricht was gegen den i4, Karl? die haben damals ja auch mit dem x3 einen suv rausgebracht der recht gut um die kurve gangen ist.. legen halt recht viel wert drauf in der entwicklung 1 Zitieren
exotec Geschrieben Dienstag um 08:53 Geschrieben Dienstag um 08:53 vor 24 Minuten schrieb bs99: Es wird beim exotec wohl ein Dienstwagen sein. Aber ja, BMW war noch nie billig. Das ist schon immer wieder frappierend, die Münchner bringen den Autos einfach bessere Fahreigenschaften bei als die meisten anderen Hersteller. Spricht was gegen den i4, Karl? Was gegen den i4 spricht ist, dass ich mir erstmals seit 200x selbst ein Auto kaufen muss! Im neuen Job gibt es nur für Geschäftsführung und Außendienst Firmenautos. Aber bis Ende November darf ich eh noch den Polestar ausführen 1 Zitieren
exotec Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden heute das neue/facelift Skoda Enyaq Coupe 85 gefahren - der Platz auf der Rückbank und keinen Tunnel zu haben, ist halt schon ein + gegenüber dem i4. Noch dazu versucht mein Neffe endlich mit mir mal ein Geschäft zu machen. ich merke, nach 4 Jahren e-auto, dass ich nur mehr auf die DC-Ladeleistung schaue, alles andere ist "primär" Zitieren
GrazerTourer Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 5 Minuten schrieb exotec: DC-Ladeleistung Is da nicht der neue ix3 das Maß aller Dinge mit 400kW? Zitieren
exotec Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) für meinen Alltag sind >=150kW ausreichend (fast kein neues E-Auto liegt darunter), 80% der Zeit lade ich mit 11 oder 22AC Bearbeitet vor 3 Stunden von exotec 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Früher (bzw. auch heute noch bei manchen Modellen) waren die Ladezeitunterschiede 10-80% sehr spürbar zw. 400V-Modellen (ca. 35-40 Min) und 800V-Modellen (18-21 Min.). Mittlerweile sind die guten 400V-Modelle, so z.B. die aktuellen MEB-Modelle (Enyaq, ID-Serie, Q4, Ford Explorer, Capri) bei 26 Minuten, d.h. der Unterschied zu z.B. einem ix3 (21 Min) sind nimmer so relevant. Mein Enyaq 80X ist noch bei 35 Min., ein aktueller Enyaq 85 ist bei 26 Min. Bearbeitet vor 3 Stunden von FloImSchnee 2 Zitieren
ventoux Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Am 13.10.2025 um 15:04 schrieb NoNick: Nach Nachfrage sollte ich die Verschreibung on den nächsten Wochen erhalten. Lt Auskunft müssen über 38.000 bestandsverträge manuell geprüft werden. Lächerlich. Die wissen doch genau wieviel Leistung der versicherte Wagen hat. Ist so ähnlich wie wenn ich beim Pensionsantritt Nachweise über Versicherungsbeiträge vorlegen muss. Die wissen das doch auf den Euro und Tag genau. Zitieren
NoNick Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb ventoux: Lächerlich. Die wissen doch genau wieviel Leistung der versicherte Wagen hat. Ist so ähnlich wie wenn ich beim Pensionsantritt Nachweise über Versicherungsbeiträge vorlegen muss. Die wissen das doch auf den Euro und Tag genau. Das schon, nur ist seit Einführung der steuer das eine oder andere auto verkauft worden. Zitieren
ventoux Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 25 Minuten schrieb NoNick: Das schon, nur ist seit Einführung der steuer das eine oder andere auto verkauft worden. Das ändert die Leistung aber nicht. Und wann ein Auto erst bzw. wiederangemeldet wurde weis die Versicherung auch. Zitieren
NoNick Geschrieben vor 55 Minuten Geschrieben vor 55 Minuten vor 1 Stunde schrieb ventoux: Das ändert die Leistung aber nicht. Und wann ein Auto erst bzw. wiederangemeldet wurde weis die Versicherung auch. Nein, die Leistung nicht, nur kannst halt net alle von April bis jetzt die gleichen Monate vorschreiben, wenns zwischenzeitlich verkauft werden. dass das dann ka gmahte wiesn is, eine motorbezogene VERSICHERUNGssteuer zu verrechnen, der keinen aufrechten Versicherungsvertreter mehr hat, kann ich nachvollziehen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.