123mike123 Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Und natürlich kann es kw/h geben. Sagt halt ka Sau haha. Okay, es is a bledsinn, wenn ich so nachdenk. Da muss a Malzeichen rein. Gibt es nicht. Mehr Sinn würden kWh/h machen, aber das kann auch der größte Deschek kürzen. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Am 3.4.2026 um 00:03 schrieb NoWin: Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt - das schwafeln und mutmaßen betrifft den Bereich: "Es gibt nicht "das" Problem, sondern mehrere" sowie "Diverse neue Plattformen erhöhen Risiko für Defekte" vielleicht findest du hier ein bisschen mehr praxisbezug 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 46 Minuten schrieb 123mike123: Mehr Sinn würden kWh/h machen, aber das kann auch der größte Deschek kürzen. Und genau da bin ich angekommen PS: Immer no grantig. Zitieren
stef Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 1 Stunde schrieb bbkp: nur ein bev mit 48v? das überrascht mich jetzt. wieso, 48V heisst es muss alles neu gmacht werden… das vermeiden halt die meisten 2 Zitieren
bbkp Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 18 Minuten schrieb stef: wieso, 48V heisst es muss alles neu gmacht werden… das vermeiden halt die meisten weil's bei den Verbrennern doch schon einiges gibt, also eben nicht alles neu hätte ich gedacht Zitieren
NoWin Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 48 Minuten schrieb bbkp: vielleicht findest du hier ein bisschen mehr praxisbezug Danke, war informativ bzgl. Reparaturmöglichkeiten. Zitieren
stef Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 29 Minuten schrieb bbkp: weil's bei den Verbrennern doch schon einiges gibt, also eben nicht alles neu hätte ich gedacht soo viel gibts da auch wieder nicht Zitieren
bbkp Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 12 Minuten schrieb stef: soo viel gibts da auch wieder nicht Ich glaube nicht dass es einen Hersteller gibt der kein Fahrzeug mit 48v im Programm hat. aber wobei du vermutlich hinaus wolltest dass es wenig gibt die alles mit 48v betreiben. Zitieren
stef Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April genau.. steuergeräte, aktoren da sin die 12 v die regel die 48 kreise sind dann meistens separat mit einem dc dc versorgt Zitieren
kapi Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April Der März hat einen neuen Zulassungsrekord bei Elektroautos gebracht 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor einer Stunde schrieb kapi: Der März hat einen neuen Zulassungsrekord bei Elektroautos gebracht Und ich bin da nicht einmal dabei, weil meiner ja kein Erstbesitz ist. Außerdem war es April 😅 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April (bearbeitet) Zum erstaunlichen Tesla-Anteil: einzelne Monate sind oft irreführend, die sind oft recht volatil. Besser Halbjahr oder Jahr. Aber dennoch erstaunlich, dass sie doppelt so viel haben wie die anderen. In Deutschland zB: Bearbeitet 11. April von FloImSchnee Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee: Zum erstaunlichen Tesla-Anteil: einzelne Monate sind oft irreführend, die sind oft recht volatil. Besser Halbjahr oder Jahr. Aber dennoch erstaunlich, dass sie doppelt so viel haben wie die anderen. In Deutschland zB: Lustig.... Könnte an den Model y Aktionen liegen (39k, neuer long range), dass die zB erst jetzt ausgeliefert wurden? 1 Zitieren
kapi Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April Tesla liefert das Model Y in Zentraleuropa immer hauptsächlich im dritten Monat des Quartals aus, im Vorjahr allerdings nicht, weil Modellwechsel war. Trotzdem war der März bei Tesla sehr stark. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 26 Minuten schrieb kapi: Trotzdem war der März bei Tesla sehr stark. Naja, die Betrachtung ergibt aber aufgrund des zuvor Geschriebenen von dir und mir keinen Sinn. Halbjahr oder zumindest Quartal hat eine Aussagekraft. 2 Zitieren
kapi Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Naja, die Betrachtung ergibt aber aufgrund des zuvor Geschriebenen von dir und mir keinen Sinn. Warum? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb kapi: vor 58 Minuten schrieb kapi: Warum? Die Auflösung passt halt net. Wenn man Tesla mit Tesla vergleicht, ist das halt eine Aussage die erst einmal nur für den März, und je nach Strategie halt auch für das Quartal sinnvoll sein könnte. Aber verglichen mit anderen Marken ist es ein bissl sinnfrei. Wenn Tesla nur im Dezember verkaufen würde, und in anderen Monaten gar nicht, wäre das der Extremfall und man würde völlig falsche Dinge ableiten, wenn Tesla zB 12x so viel verkauft in diesem Monat, als andere. Y2Y wäre dann auch sinnfrei. Aber ja, irgendwie muss man die Statistik aufbereiten. Ideal wäre es, eine kumulierte Linie seit Jahresbeginn hinzuzufügen. Bearbeitet 11. April von GrazerTourer 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer: Und genau da bin ich angekommen PS: Immer no grantig. Zum Mitschreiben: der Peugeot braucht nach der zweiten Fahrt einen Werkstattaufenthalt?! 🤢 gestern mit dem iX3 nach gut 20 Monaten die 50tkm geknackt, Fahrleistung also knapp 30tkm/Jahr. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, nur Reifenwechseln. Durchschnittsverbrauch 21kWh/100km übers Jahr, ich spare allerdings nicht, fahre regelmäßig Autobahn und rufe die zur Verfügung stehende Leistung ab. Bearbeitet 11. April von bs99 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb bs99: Zum Mitschreiben: der Peugeot braucht nach der zweiten Fahrt einen Werkstattaufenthalt?! 🤢 Ich weiß net was du da mitschreiben musst, weil ich's eh schon aufgeschrieben hab Und ja, es ist zum Speiben. Ja. Ich hoffe innigst, dass die Peugeot Werkstatt mit ihrem Tipp "da hat sicher eine der beiden 12V Batterien was. Wir kennen das von Demo Fahrzeugen mit wenig km selbst." richtig liegt und dann eine Ruhe ist. Dabei hab ich dem Händler noch gesagt er soll sich da g'scheit drum kümmern. Die ersten 235km ist er allerdings einwandfrei gefahren.... Ich bleib zuversichtlich und geh einmal davon aus. So schlecht sind die Berichte in der Regel nicht über die Autos (die zwei Erfahrungen hier einnal außen vor. Ein Freund von mir hat auch einen 2008 gehabt und war super begeistert vom Auto. Hat wegen Jobwechsel einen Enyaq und konnte selbst net sagen, dass sich da viel was tut). Natürlich will ich keine Probleme. Auch in 10 Jahren net. Daumen drücken, bitte. Bearbeitet 11. April von GrazerTourer 2 Zitieren
reini1100 Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Ich bleib zuversichtlich und geh einmal davon aus. So schlecht sind die Berichte in der Regel nicht über die Autos (die zwei Erfahrungen hier einnal außen vor. Ein Freund von mir hat auch einen 2008 gehabt und war super begeistert vom Auto. Hat wegen Jobwechsel einen Enyaq und konnte selbst net sagen, dass sich da viel was tut). was meinst damit? Enyag gleich Peugeot? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 13 Minuten schrieb reini1100: was meinst damit? Enyag gleich Peugeot? Er findet beide super und findet den Enyaq jetzt nicht zwingend überlegen (größer ist er natürlich). 2008 hatte nie was. Enyaq auch net. Bei nur einem Jahr Nutzungsdauer aber eh ka Wunder. oder doch?! 👀 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich weiß net was du da mitschreiben musst, weil ich's eh schon aufgeschrieben hab Und ja, es ist zum Speiben. Ja. Ich hoffe innigst, dass die Peugeot Werkstatt mit ihrem Tipp "da hat sicher eine der beiden 12V Batterien was. Wir kennen das von Demo Fahrzeugen mit wenig km selbst." richtig liegt und dann eine Ruhe ist. Dabei hab ich dem Händler noch gesagt er soll sich da g'scheit drum kümmern. Die ersten 235km ist er allerdings einwandfrei gefahren.... Ich bleib zuversichtlich und geh einmal davon aus. So schlecht sind die Berichte in der Regel nicht über die Autos (die zwei Erfahrungen hier einnal außen vor. Ein Freund von mir hat auch einen 2008 gehabt und war super begeistert vom Auto. Hat wegen Jobwechsel einen Enyaq und konnte selbst net sagen, dass sich da viel was tut). Natürlich will ich keine Probleme. Auch in 10 Jahren net. Daumen drücken, bitte. Drück dir die Daumen. Ich hab noch mal explizit nachgefragt, weil ein Bekannter gerade ein eAuto sucht und ich nach deiner ersten Fahrt geneigt war, eine 308e zu empfehlen. Nach der zweiten Fahrt warte ich noch ab. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 18 Minuten schrieb bs99: Drück dir die Daumen. Ich hab noch mal explizit nachgefragt, weil ein Bekannter gerade ein eAuto sucht und ich nach deiner ersten Fahrt geneigt war, eine 308e zu empfehlen. Nach der zweiten Fahrt warte ich noch ab. Jo, solche erfahrungen sind uncool. Ich bin zwar genervt und mach mir schon Sorgen, dass es gach mühsam wird, aber so ganz allgemein hab ich deswegen das Vertrauen auch net verloren. Autos sind einfach Autos. Die sind immer irgendwie halt auch g'schissen - weil's eben Autos sind. 3 Zitieren
Gili Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 3 Stunden schrieb bs99: Drück dir die Daumen. Ich hab noch mal explizit nachgefragt, weil ein Bekannter gerade ein eAuto sucht und ich nach deiner ersten Fahrt geneigt war, eine 308e zu empfehlen. Nach der zweiten Fahrt warte ich noch ab. Einzelfälle gibts halt immer, bei jeder Marke. Auch bei BMW oder Mercedes gibts genügend Berichte in den Foren Aber du kannst ihm ja einen eAstra empfehlen ( ), ich bin nach den ersten zwei Monaten sehr zufrieden mit meinem! Zitieren
bs99 Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 1 Minute schrieb Gili: Aber du kannst ihm ja einen eAstra empfehlen ( ), ich bin nach den ersten zwei Monaten sehr zufrieden mit meinem! Das ist ja deacto das gleiche Auto, technisch aber ja, mir ist es schon klar dass es da auch welche gibt die gut funktionieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.