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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


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Den gepflegten Petrolhead zieht´s sowieso nach Wyoming

 

https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-US-Bundesstaat-Wyoming-diskutiert-Elektroauto-Verbot-ab-2035-7462420.html

 

keinerlei Belästigung durch Abgasfreie und Lautlose Elektriker, denn es gilt dass "die Öl- und Gasförderung seit Langem zu den stolzen und geschätzten Industriezweigen Wyomings gehört".

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vor 1 Stunde schrieb stef:

eventuell orientiert sich die schweiz am globalen trend, denn der sieht keine komplette umstellung auf e-mobility vor

 

das wird politisch sehr spannend, wenn wir tatsächlich zwangsweise umstellen.

wie @el_pichichigeschrieben hat ist das E Auto im oberen Preis-Bereich konkurrenzfähig, das würde bedeuten dass 2035 nur mehr Leute kein E Auto fahren die nicht wollen, oder finanziell nicht können.

Förderung wirds dann auch nicht mehr geben, denn wenn jeder eine Förderung bekommt wirds richtig teuer, bzw. zahlen dann diejenigen kräftig mit die kein Auto haben..

Ich glaub aber sowieso nicht an " 2035", macht logisch keinen Sinn..

Entweder ist das E Auto in allen Preisklassen konkurrenzfähig, dann brauchts keinen Zwang.

Oder es ist es nicht, dann wäre ein Zwang politischer Selbstmord, egal wann.

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vor 31 Minuten schrieb weinbergrutscha:

 

wie @el_pichichigeschrieben hat ist das E Auto im oberen Preis-Bereich konkurrenzfähig, das würde bedeuten dass 2035 nur mehr Leute kein E Auto fahren die nicht wollen, oder finanziell nicht können.

naja, ich hab die nahe Zukunft gemeint, habe ja keine Glaskugel. Ich hoffe ihr ärgert euch 2035 warum ihr erst so spät umgestiegen seid 😉

 

wen China nicht stört, hier ein Test zu BYD

 

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vor 11 Stunden schrieb el_pichichi:

naja, ich hab die nahe Zukunft gemeint, habe ja keine Glaskugel. Ich hoffe ihr ärgert euch 2035 warum ihr erst so spät umgestiegen seid 😉

 

wen China nicht stört, hier ein Test zu BYD

 

2035 wird es von den Unterhaltskosten her keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro mehr geben. (Hoffentlich schon viel früher) Immerhin muss der Staat seine Einnahmen sichern. 

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vor 40 Minuten schrieb chriz:

2035 wird es von den Unterhaltskosten her keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro mehr geben. (Hoffentlich schon viel früher) Immerhin muss der Staat seine Einnahmen sichern. 

Das glaub ich nicht. Die Unterhaltskosten von eAutos werden steigen, aber bei den Verbrennern werden die Daumenschrauben sicher stärker angezogen.

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Das glaube ich auch, und der Pfuscher kann dann nichts mehr reparieren - du stellst das E-Mobil in die Werkstatt, zahlst Schmerzensgeld und nimmst ihn wieder mit. Viele werden sich kein Auto mehr leisten können, vor allem Junge Leute, die müssen alles für die Miete zur Seite legen. Auto und vor allem E-Auto ist ein Luxus.

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Cannonbiker:

Das glaube ich auch, und der Pfuscher kann dann nichts mehr reparieren - du stellst das E-Mobil in die Werkstatt, zahlst Schmerzensgeld und nimmst ihn wieder mit. Viele werden sich kein Auto mehr leisten können, vor allem Junge Leute, die müssen alles für die Miete zur Seite legen. Auto und vor allem E-Auto ist ein Luxus.

Bei einem eAuto gibt es viel weniger zu tun und alles außer Hochvoltbereich kann jeder Pfuscher machen...trotzdem wird ein privates Auto ein für viele nicht mehr zu leistender Luxus werden, aktuell gibt es einen Kahlschlag bei den Kleinwagen.

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vor 34 Minuten schrieb Cannonbiker:

Das glaube ich auch, und der Pfuscher kann dann nichts mehr reparieren - du stellst das E-Mobil in die Werkstatt, zahlst Schmerzensgeld und nimmst ihn wieder mit. Viele werden sich kein Auto mehr leisten können, vor allem Junge Leute, die müssen alles für die Miete zur Seite legen. Auto und vor allem E-Auto ist ein Luxus.

 

 

Die Pfuscher können doch jetzt auch schon nur noch jene Teile reparieren, die beim EAuto sowieso wegfallen. Auspuff, Bremsen, Ölwechsel, Kühlkreislauf. Bei einem moderen Motor, geschweige denn bei der Elektronik, können die eigentlich bereits gar nix mehr machen. Allein die Testgeräte kann sich kaum noch jemand leisten. Bleibt nur noch der Rost für den Spengler.

Bearbeitet von madeira17
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Die Zeiten wo dir jeder Pfuscher mal schnell neue Bremsscheiben / -beläge, Batterie usw einbaut sind schon lange vorbei.

zB zum Zurücksetzen der elektrischen Parkbremse oder dem Steuergerät sagen dass es die Ladekurve für die neue Batt. anpassen muss brauchst entsprechende Software die natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Das legt sich kaum ein Pfuscher für mehrere Marken heim.

 

Und bei den E-Autos wird das noch komplizierter werden.

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vor 14 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Die Zeiten wo dir jeder Pfuscher mal schnell neue Bremsscheiben / -beläge, Batterie usw einbaut sind schon lange vorbei.

zB zum Zurücksetzen der elektrischen Parkbremse oder dem Steuergerät sagen dass es die Ladekurve für die neue Batt. anpassen muss brauchst entsprechende Software die natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Das legt sich kaum ein Pfuscher für mehrere Marken heim.

 

Und bei den E-Autos wird das noch komplizierter werden.

Ich glaube weder, dass bei meinem eGolf, noch bei einem Tesla ein Bremsbelag/Scheibenwechsel ein Problem ist.

Bislang (70tkm), wurde bei meinem Auto nur die 1x Bremsflüssigkeit und ein Luftfilter getauscht, hab ich wegen Garantie+Mobilitätsgarantie in der Werkstatt machen lassen, war aber viel billiger wie bei einem Verbrenner.

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vor 41 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Die Zeiten wo dir jeder Pfuscher mal schnell neue Bremsscheiben / -beläge, Batterie usw einbaut sind schon lange vorbei.

zB zum Zurücksetzen der elektrischen Parkbremse oder dem Steuergerät sagen dass es die Ladekurve für die neue Batt. anpassen muss brauchst entsprechende Software die natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Das legt sich kaum ein Pfuscher für mehrere Marken heim.

 

Und bei den E-Autos wird das noch komplizierter werden.

Gut, dass wir als Zweitauto noch unseren kleinen Dieselstinker Fiat 500L haben, damit des Pfuschers Lebensunterhalt gesichert ist 😉

 

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vor 1 Minute schrieb schwarzerRitter:

Sag Bescheid wenn es beim Golf hinten soweit war.

Ohne Tester kannst zB auch keinen Öl-Service Intervall mehr zurückstellen nach dem Wechsel.

Bist du dir da sicher? Beim Zafira BJ 2016 geht das, aber nur mit ausgeschaltetem Motor und angestecktem Zündschlüssel.

 

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vor 13 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Sag Bescheid wenn es beim Golf hinten soweit war.

Ohne Tester kannst zB auch keinen Öl-Service Intervall mehr zurückstellen nach dem Wechsel.

Beim Golf wird bei den Bremsen sicher keine Anzeige aufleuchten, weil die Bremsen kaputt sein werden (verrostet) bevor die Belege zur Neige gehen, also habe ich nach meinem Verständnis kein Problem mit dem Zurücksetzen. Außerdem werde ich es nicht selber machen, sondern ein Profipfuscher 😉

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Das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden.

 

Bei Opa's 3er Golf ging es auch noch irgendwie mit einer Zündung ein/aus + km-Trip-Reset-Knopf Kombination.

 

In der Fam. haben bzw. hatten wir ein paar VAG Autos ab 2010 da geht es nur mit OBD11 und der App.

Beim Subaru vom Bruder brauchst auch einen Tester.
 

Screenshot_20230119_102622_OBDeleven.jpg

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Am 19.1.2023 um 08:57 schrieb Cannonbiker:

Das glaube ich auch, und der Pfuscher kann dann nichts mehr reparieren - du stellst das E-Mobil in die Werkstatt, zahlst Schmerzensgeld und nimmst ihn wieder mit. Viele werden sich kein Auto mehr leisten können, vor allem Junge Leute, die müssen alles für die Miete zur Seite legen. Auto und vor allem E-Auto ist ein Luxus.

 

 

Das wäre ja für mich der eigentlich größte Vorteil des E-Autos. Es gibt kaum etwas das kaputt werden kann. E-Motoren sind ja nahezu wartungsfrei.

Kein Ölwechsel, keine Filter, keine Kupplung, kein Getriebe, keine Einspritzanlage, kein Abgassystem,.....

Aber da werden sich die Hersteller bestimmt etwas einfallen lassen das der Reparatur+Ersatzteilmarkt nicht wegbricht.

Das Junge es sich nicht leisten können glaube ich auch nicht. Der E-Gebrauchtwagenmarkt wird sich regeln wenn mal genügend am Markt ist.

Und viele Junge legen keinen Wert mehr auf ein chices Auto. Mit Ausnahme der BMW-Prolos bei der Waschanlage. Naja für nicht Wenige ist heute der Schein schon eine Riesenherasuforderung.

Und wenn man zwecks Work-Lifebalance meint nicht mehr Vollzeit arbeiien zu müssen oder wollen kann es finanziell nicht so schlimm bestellt sein.

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vor einer Stunde schrieb ventoux:

Das wäre ja für mich der eigentlich größte Vorteil des E-Autos. Es gibt kaum etwas das kaputt werden kann. E-Motoren sind ja nahezu wartungsfrei.

Kein Ölwechsel, keine Filter, keine Kupplung, kein Getriebe, keine Einspritzanlage, kein Abgassystem,.....

Aber da werden sich die Hersteller bestimmt etwas einfallen lassen das der Reparatur+Ersatzteilmarkt nicht wegbricht.

Das Junge es sich nicht leisten können glaube ich auch nicht. Der E-Gebrauchtwagenmarkt wird sich regeln wenn mal genügend am Markt ist.

Und viele Junge legen keinen Wert mehr auf ein chices Auto. Mit Ausnahme der BMW-Prolos bei der Waschanlage. Naja für nicht Wenige ist heute der Schein schon eine Riesenherasuforderung.

Und wenn man zwecks Work-Lifebalance meint nicht mehr Vollzeit arbeiien zu müssen oder wollen kann es finanziell nicht so schlimm bestellt sein.

Tun sie doch eh schon. BMW mit seinem sitzheizung und Co Abo usw. Die Ressourcen werden eingebaut und dann per Abo rollt der Rubel. 

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vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Tun sie doch eh schon. BMW mit seinem sitzheizung und Co Abo usw. Die Ressourcen werden eingebaut und dann per Abo rollt der Rubel. 

Das ist ohnehin der größte Mist. Gibts das nur bei E-Autos??

Andererseits gibt es doch sicher findige Hacker die das freischalten können.😎

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vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Das wäre ja für mich der eigentlich größte Vorteil des E-Autos. Es gibt kaum etwas das kaputt werden kann. E-Motoren sind ja nahezu wartungsfrei.

Kein Ölwechsel, keine Filter, keine Kupplung, kein Getriebe, keine Einspritzanlage, kein Abgassystem,.....

Aber da werden sich die Hersteller bestimmt etwas einfallen lassen das der Reparatur+Ersatzteilmarkt nicht wegbricht.

........

Tesla hat da ein ganz anderes Konzept, die haben (im Gegensatz zu den klassischen Herstellern) Wartung nicht als großen Margenbringer, die verdienen am Verkauf der Autos (haben die besten Margen am Markt), es gibt keine vorgeschriebenen Wartungen, Service,...die Garantie gilt auch so.

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vor 18 Minuten schrieb ventoux:

Das ist ohnehin der größte Mist. Gibts das nur bei E-Autos??

....

Das hat mit eAutos gar nichts zu tun, BMW wollte vermutlich nur testen wie groß der Shitstorm ist 😉

Das gab es sogar bei Fahrrädern, Cannondale wurde mit P2M ausgeliefert, die man aber gegen Zahlung frei schalten lassen musste (gab auch einen Shitstorm).

 

Ich denke bei Dienstleistungen wird sich das Abomodell durchsetzen, bei Hardware kommt das nicht gut an... (zumindest derzeit)

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