reini1100 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Wieder was dazu gelernt: Am WE fuhr ich auf der A2 aus der Steiermark nach Hause. Unterwegs musste ich nachladen, kurz über die mobility+ App kontrolliert ob der Ladepunkt frei ist (CCS 50KW), abgefahren und den Ladepunkt aufgesucht. Der war auch, wie in der App als "verfügbar" gekennzeichnet, frei, allerdings hing auf dem chademo Ladeanschluss ein kleiner Nissan. Ich steckte meine Kraxe an und stellte fest, dass man anscheinend nicht gleichzeitig CCS und chademo an einer Ladesäule laden kann. Das wusste ich so nicht und ist mMn auch recht verwirrend, da ich ja im Vorfeld nicht wissen kann, wieviel Ladesäulen dort vorhanden sind. Für mich ist "verfügbar" auch verfügbar und nicht "du kannst zwar anstecken, aber nicht laden...ääätsch" Gut, oder nicht gut, der nette junge Mann im Nissan wollte eh gleich abstecken und somit sollte ich die Ladesäule für mich alleine haben. Blöderweise hat der Kollege den Ladevorgang mit der ÖAMTC App gestartet, die er am Tag davor neu installiert hatte und wollte sie nun auch mit der beenden. Leider bekam er dauernd eine Fehlermeldung in der App und konnte den Ladevorgang nicht abbrechen und daher das Ladekabel nicht abstecken. Manuell konnte er auch nicht entriegeln, weder über die Ladestation, noch bei seinem Nissan. Die Nummer der Hotline an der Ladesäule war natürlich nicht erreichbar für ihn, nach weiteren 15min bin ich dann unverrichteter Dinge meines Weges gezogen, auf der Suche nach der nächsten Schnelladestation. 3 2 Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 35 Minuten schrieb reini1100: ..... Blöderweise hat der Kollege den Ladevorgang mit der ÖAMTC App gestartet, die er am Tag davor neu installiert hatte und wollte sie nun auch mit der beenden. Leider bekam er dauernd eine Fehlermeldung in der App und konnte den Ladevorgang nicht abbrechen und daher das Ladekabel nicht abstecken. Manuell konnte er auch nicht entriegeln, weder über die Ladestation, noch bei seinem Nissan. ..... So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal allerdings an einem 11 kW Lader, da ging mein Ladekabel nicht mehr von der Säule runter (aus dem Auto bringt man das Kabel immer, im schlimmsten Fall mit der Notentriegelung), ich hatte das "Glück" dass die Hotline (nach 20 Min Schleife) das aus der Ferne lösen konnte. Nach anschließender Recherche im Internet mein Rat: "Ladesäule nie mit App freischalten, immer mit Karte!" 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Blöde Frage: Warum ist das eigtl so, dass man für das alles immer eine App, Kundenkarte, Mitgliedschaft usw braucht? Warum reicht denen nicht einfach eine debit Karte, so wie beim Sprudel Tanken? Geht's da ums Datensammeln? Warum ist das so? 3 Zitieren
reini1100 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 1 Minute schrieb kapi: So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal allerdings an einem 11 kW Lader, da ging mein Ladekabel nicht mehr von der Säule runter (aus dem Auto bringt man das Kabel immer, im schlimmsten Fall mit der Notentriegelung), ich hatte das "Glück" dass die Hotline (nach 20 Min Schleife) das aus der Ferne lösen konnte. Nach anschließender Recherche im Internet mein Rat: "Ladesäule nie mit App freischalten, immer mit Karte!" Ich mach das eh immer über die Karte, die App´s sind mir zu unheimlich. Ich nutze sie nur um zu sehen, ob überhaupt ein Punkt frei ist. Der Kollege konnte sein Schloss an der Ladebuchse bei seinem Nissan wirklich nur mehr über den Notaus entriegeln. Ich nehme an , er hat das dann auch gemacht (oder hängt immer noch :)) Allerdings vermute ich, dass die Ladesäule danach nicht mehr sofort weiterzuverwenden ist. Zitieren
reini1100 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: Blöde Frage: Warum ist das eigtl so, dass man für das alles immer eine App, Kundenkarte, Mitgliedschaft usw braucht? Warum reicht denen nicht einfach eine debit Karte, so wie beim Sprudel Tanken? Geht's da ums Datensammeln? Warum ist das so? Gute Frage- nächste Frage Wahrscheinlich unter anderem weil die verschiedenen Vertragsmodelle unterschiedliche Preise haben. Ich zahle z.B. mit meinem Wien Energie (Firmen) Vertrag an einer Partnerladesäule eines anderen Energieanbieters wie z.B. Energie Stmk., mehr als mit meinem privat angemeldeten mobility+ Vertrag. Dafür ist das Tanken bei Wien Energie wieder billiger. Ich glaube es gibt aber bei bestimmten Anbietern genau die Möglichkeit, mit Kreditkarten zu zahlen.. Zitieren
Venomenon Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Blöde Frage: Warum ist das eigtl so, dass man für das alles immer eine App, Kundenkarte, Mitgliedschaft usw braucht? Warum reicht denen nicht einfach eine debit Karte, so wie beim Sprudel Tanken? Geht's da ums Datensammeln? Warum ist das so? Das würde mich auch interesieren. Wäre es ned möglich wennst dort laden willst mit Bankomat/Kreditkarte zu zahelen und das du auswählen kannst: 11kW - XX Cent 22kW - XY Cent Geschweindigkeit was geht - ZZ Cent und du kannst auswählen wie schnell du laden willst? 2 Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 22 Minuten schrieb GrazerTourer: Blöde Frage: Warum ist das eigtl so, dass man für das alles immer eine App, Kundenkarte, Mitgliedschaft usw braucht? Warum reicht denen nicht einfach eine debit Karte, so wie beim Sprudel Tanken? Geht's da ums Datensammeln? Warum ist das so? Beim eAuto Laden haben sich Roaming Tarife durchgesetzt (hat auch den Vorteil, dass ich immer vorher weiß was es kostet und nicht vom lokalen Betreibertarif abhängig bin), für kleine AC Säulen zahlt es sich nicht aus ein Terminal zu installieren, die Kosten wäre für die Betreiber viel zu hoch. Bei Schnellladesäulen gibt es mittlerweile fast immer Terminals für Debitkarten, allerdings nutzt das fast keiner weil man da regelmäßig abgezockt wird (siehe erster Satz). Das Problem sehen meistens nur Menschen als Problem die noch kein eAuto haben, was sich eAuto Nutzer eher wünschen ist "Plug&Charge". Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 16 Minuten schrieb Venomenon: Das würde mich auch interesieren. Wäre es ned möglich wennst dort laden willst mit Bankomat/Kreditkarte zu zahelen und das du auswählen kannst: 11kW - XX Cent 22kW - XY Cent Geschweindigkeit was geht - ZZ Cent und du kannst auswählen wie schnell du laden willst? Uninteressant für Betreiber, die müssen für die max. Anschlussleistung zahlen, daher ist es für den Betreiber immer besser wenn mit max. Geschwindigkeit geladen wird und die Kunden so schnell wie möglich wieder weg sind. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb kapi: Beim eAuto Laden haben sich Roaming Tarife durchgesetzt (hat auch den Vorteil, dass ich immer vorher weiß was es kostet und nicht vom lokalen Betreibertarif abhängig bin), für kleine AC Säulen zahlt es sich nicht aus ein Terminal zu installieren, die Kosten wäre für die Betreiber viel zu hoch. Ich versteh das Wirtschaftliche dahinter aber noch immer nicht. Bei den normalen Tankstellen hat auch jeder seine eigenen Preise (die nicht abartig weit auseinander klaffen). Klappt auch. Terminal: Naja, das seh ich anders. die ganze Infrastruktur ist doch um Welten billiger als die einer Tankstelle. Das Terminal kann's echt nicht ausmachen. Online sind die Dinger sowieso. Solche Terminals haben auch die Landtankstellen beim Bauernhof schon sehr vielen Jahren. vor 15 Minuten schrieb kapi: Bei Schnellladesäulen gibt es mittlerweile fast immer Terminals für Debitkarten, allerdings nutzt das fast keiner weil man da regelmäßig abgezockt wird (siehe erster Satz). Aber warum? vor 15 Minuten schrieb kapi: Das Problem sehen meistens nur Menschen als Problem die noch kein eAuto haben, was sich eAuto Nutzer eher wünschen ist "Plug&Charge". Naja, "Problem". Mir ist schon klar, dass man damit leben wird und dass es in der Praxis dann eh wurscht. Ich frag mich halt, warum es so gekommen ist. Wenn du vor 20 Jahren jemanden den Lade Use-Case inkl der ganzen Verrechnung usw designen lässt, kommt sicher nciht das raus was man heute hat. Und falls doch, dann ist es genau das was ich wohl nicht versteht Logisch wäre 1:1 das Gleiche wie beim Sprudel Von mir aus noch mehr Feature Dingsbums dazu, um zu sehen ob geung frei ist usw. Ich glaub ja, dass das alles nur deswegen so komisch ist, damit's die Leut net durchschauen, oder man halt irgendeine Entscheidung trifft und die Leute dann einfach zahlen was sie zahlen. Möglichst undurchsichtig, um noch einmal x% mehr Gewinn zu machen. So wie beim Telefonieren früher mit zig Vorwahlen, Preselections sekundengenauer(15 sekunden genauer/minutengenauer Taktung usw usf... einafch nur, damit's kompliziert ist und die Kunden, die sich net ewi beschäftigen wollen, resignieren *g* Oder anders herum: Was ist für'n Fahrer besser, wenn's so ist wie es ist? Bearbeitet 7. August 2023 von GrazerTourer Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Bei den Ladesäulentarifen wirds über kurz oder lang einen staatlichen regulatorischen Eingriff geben müssen, ähnlich der Mobiltelefon-Roaming Abschaffung. Leider ist das da nochmal ein bissl komplexer, aber ich glaube das ist bereits in der pipeline. Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: .....Ich frag mich halt, warum es so gekommen ist...... Wie man begonnen hat die Infrastruktur auszubauen (vor rund 10 Jahren), gab es praktisch nur lokale 22kW Säulen von Gemeinden oder lokalen Netzbetreibern, es gab kaum Kunden, der Strom wurde oft verschenkt, Zahlterminals wären der totale Schwachsinn gewesen. vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: .... Ich versteh das Wirtschaftliche dahinter aber noch immer nicht. Bei den normalen Tankstellen hat auch jeder seine eigenen Preise (die nicht abartig weit auseinander klaffen). Klappt auch. Terminal: Naja, das seh ich anders. die ganze Infrastruktur ist doch um Welten billiger als die einer Tankstelle. Das Terminal kann's echt nicht ausmachen..... Man sollte auch bedenken, dass weit über 80% der Ladevorgänge nicht öffentlich stattfinden (private Wallbox), also muss die gesamte Infrastruktur aufgebaut werden, für ein Umsatzpotential, das nur 20% der "Verbrennerwelt" beträgt, Ladesäulen sind daher wirtschaftlich kaum zu betreiben, das funktioniert nur durch Quersubventionen (Autohersteller, Förderungen, THG Quote, Abomodelle mit Grundgebühr...), Adhoc Zahler sind da nicht gerne gesehen. Dazu machen die Ladungen an AC Säulen meist nur Beträge im einstelligen Bereich aus, mit Terminalgebühren rechnet sich das nie. Anders ist es bei Hyperchargern, die haben praktisch alle Zahlterminals, aber die nutzt wie gesagt kaum jemand. vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: .... Aber warum? ...... Na weil eh jeder eAutofahrer mindestens eine Karte hat die billiger ist als adhoc Laden (teilweise durch Vorteilskarten beim Autokauf), warum sollte da jemand mit Debit-Karte zahlen? vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: ..... Oder anders herum: Was ist für'n Fahrer besser, wenn's so ist wie es ist? Ich weiß praktisch in ganz Europa an jeder Säule was es kostet und kann einfach laden in dem ich eine Karte an die Säule halte, warum sollte ich mit Debit zahlen wollen? Wie gesagt halte ich das eher für ein Problem derer die es nicht betrifft, also als Argument für den Stammtisch warum eMobilität nix ist. Die Außenwirkung der Lösung finde ich auch nicht optimal, sonst hab ich kein Problem damit, vor allem weil es schwierig sein wird bei den gegebenen Rahmenbedingungen ein anderes Modell zu etablieren. Interessant finde ich die Idee von "Lichtblick", die wollen eine komplette Entbündelung der Infrastruktur (wie beim Strom zu Hause), das hätte Charme, wird aber schwer umzusetzen sein. Zitieren
ricatos Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Ich glaube, wenn mir sowas passieren würde, wie dem Typen (im Post von Reini1100), ich würde mein E-Auto an Ort und Stelle anzünden und mir beim nächsten Händler wieder einen Verbrenner kaufen. 🙄😎 2 Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 17 Minuten schrieb ricatos: Ich glaube, wenn mir sowas passieren würde, wie dem Typen (im Post von Reini1100), ich würde mein E-Auto an Ort und Stelle anzünden und mir beim nächsten Händler wieder einen Verbrenner kaufen. 🙄😎 Ich hatte wie gesagt ein ähnliches Problem, Auto relativ neu, unerfahren, einer der ersten Ladevorgänge. Dazu ist meiner Frau im Auto gesessen, der ich demonstrieren wollte, dass es mit dem eAuto gar kein Problem ist...hab das Auto nicht angezündet und heute können wir beide darüber lachen. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 24 Minuten schrieb kapi: Ich hatte wie gesagt ein ähnliches Problem, Auto relativ neu, unerfahren, einer der ersten Ladevorgänge. Dazu ist meiner Frau im Auto gesessen, der ich demonstrieren wollte, dass es mit dem eAuto gar kein Problem ist...hab das Auto nicht angezündet und heute können wir beide darüber lachen. hihi ja, über solche Situationen muss man auch lachen können! Es is ja schon passiert.... Das ganze G'schisti G'schasti ist aber leider wirklich ein Thema, das für Normalos schwierig ist. Ich beschäftig mich ja schgon verhältnismäßig viel damit (indem ich den Thread lese und mit Kollegen rede, di E-Autos haben, und check im Vergleich wenig.) Versteh's net falsch, ich brauch keine Ausreden oder Stammtisch Argumente. Ich will früher oder später ein E-Auto (lieber später, weil meine Autos noch ewig halten sollen). Wenn ich mir jedoch anschau wie genau du bist bei deinen Reviews und Texten hier - dir liegt das einfach. Du magst das. Du kümmerst dich gern um das alles. Ich hasse sowas.... Beispiel: vor einer Stunde schrieb kapi: Man sollte auch bedenken, dass weit über 80% der Ladevorgänge nicht öffentlich stattfinden (private Wallbox), also muss die gesamte Infrastruktur aufgebaut werden, für ein Umsatzpotential, das nur 20% der "Verbrennerwelt" beträgt, Ladesäulen sind daher wirtschaftlich kaum zu betreiben, das funktioniert nur durch Quersubventionen (Autohersteller, Förderungen, THG Quote, Abomodelle mit Grundgebühr...), Adhoc Zahler sind da nicht gerne gesehen. Dazu machen die Ladungen an AC Säulen meist nur Beträge im einstelligen Bereich aus, mit Terminalgebühren rechnet sich das nie. Anders ist es bei Hyperchargern, die haben praktisch alle Zahlterminals, aber die nutzt wie gesagt kaum jemand. Das ist mir doch als Kunde wurscht. Wenn sich Getränkeautomaten rechnen, dann rechnen sich auch E-Ladestationen mit Debit Kartenlesen. Dass die meisten Leute daheim laden wird sich auch zwangsläufig ändern. vor einer Stunde schrieb kapi: Na weil eh jeder eAutofahrer mindestens eine Karte hat die billiger ist als adhoc Laden (teilweise durch Vorteilskarten beim Autokauf), warum sollte da jemand mit Debit-Karte zahlen? Die Debit Karte ist mein Zahlungsmittel Nr 1. In meinem Geldtascherl wäre nicht einmal Platz für 2 Ladekarten unterschiedlicher Anbieter (ja, die Karte würd vermutlich im Auto liegen). Ich hab auch keine Coffee to Go Sammelkarten udgl. Debitkarte und ein 10er müssen reichen für's Überleben. So in etwa tick ich. Mich zipft meine "Edenred" Karte für's Mittagessen schon an (wobei ich da die Sinnhaftigkeit schon verstehe). Mir persönlich wäre es zu blöd, mich ständig um die neuesten Tarife und Trick umzuschauen, Anbieter zu wechseln usw usf. Andere mögen das. Mir liegt's nicht (ich tu dafür gern Biketeile Schnäppchen schauen). Mir ist klar, dass das am Ende alles kein Drama sein wird, aber es ist aus meiner Sicht alles viel komplizierter als nötig - und ich bin da eher der Durschnitt. Also die Kategorie "sucht Ausrede am Stammtisch" - und der wird's recht leicht gemacht. vor einer Stunde schrieb kapi: Ich weiß praktisch in ganz Europa an jeder Säule was es kostet und kann einfach laden in dem ich eine Karte an die Säule halte, warum sollte ich mit Debit zahlen wollen? Die brauch ich auch nur hinhalten. Und nachdem man sowieso vorher in irgendeiner App den Ladepunkt sucht (oder das Auto einem das sagt), kann man dort doch sicher auch die Preise anzeigen lassen...? vor einer Stunde schrieb kapi: Wie gesagt halte ich das eher für ein Problem derer die es nicht betrifft, also als Argument für den Stammtisch warum eMobilität nix ist. Das ist in meinem Fall nicht so. Ich bin klarer fan von E-Autos aber auch ein Fan von Unkompliziertheit. Wenn man als fauler Mensch (der net ständig über den Markt und die Möglichkeiten bescheid wissen will) dann ständig das Gefühl hat xx% zu viel zu bezahlen, ist das aber auch uncool. Mich nervt die aktuelle Strompreis Situation ja schon. ich zahl jetzt einfach viel zu viel, weil ich das G'schisti G'schasti net mag. Ich hab beschlossen jetzt einfach nix zu tun und die zwei Hunderter die ich so verbrenn in Kauf nehme, um meine Ruhe zu haben. Aber dann, wenn ich 2024 wieder wechsel, will ich die nächsten 5-10 Jahre wieder meine Ruhe (ob ich 10 oder 20% mehr zahl, is mir wurscht, wenn's fairer Strom ist. Aber 50-100% sind mir net wurscht). Beim Handy klappt's auch. Yesss seit vielen Jahren. die passen den Tarif zu meinen Gunsten immer an und alles ist gut. Ob ich mir 50Cent im Monat bei Spusu und co sparen könnte ist egal. 1 Zitieren
el_pichichi Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 also ich denk nicht viel über Details nach und bin bis jetzt 3 Jahre ganz gut über die Runden gekommen. Hatte bis vor 3 Monaten eine Energie Steiermark Karte zur Reserve (im auto, ohne Grundgebühr) und jetzt eine Smatrics weil mich die E Steiermark irgendwie gekündigt hat und wir genau da in der Firma Smatrics Ladestationen bekommen haben inkl. Kundenkarten. Hab sie noch nicht gebraucht, waren aber schon in den Dolomiten und danach (extra) am Gardasee. Italien überhaupt mM nach super abgedeckt mit Ladestationen 😍 Das abenteuerlichste war die E-Ladestation in Bruneck bei einem Hotel der die Ladestation im letzten Winkel der verwinkelten Tiefgarage hatte und der Riesen BMW vom Chef so deppat im anderen Eck gestanden ist dass ich 15 min rein gebraucht habe 😂 Das Laden war dann auch nicht ganz billig aber wir waren wieder voll. Auf der Heimfahrt vom Gardasee haben wir 1x zum Frühstück gehalten (weg vom Hotel mit ca 35%), wir waren kaum mit dem Frühstück fertig da waren wir bei 90% und im Kanaltal haben wir eh beim Eurospar eingekauft, auch an der Kassa schon voll gewesen. Wir haben keine Minute mehr Zeit gebraucht wegen Laden, das hat eher schon fast gestresst 😄 1 Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 @GrazerTourer ich zahle sonst auch alles mit Debitcard, aber beim Laden sehe ich keinen Vorteil, ich hab versucht es zu erklären, vermutlich versteht man das nur als "Betroffener", oder anders gesagt, ich kenne keinen eAutofahrer der damit ein Problem hat. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 4 Minuten schrieb el_pichichi: also ich denk nicht viel über Details nach und bin bis jetzt 3 Jahre ganz gut über die Runden gekommen. Hatte bis vor 3 Monaten eine Energie Steiermark Karte zur Reserve (im auto, ohne Grundgebühr) und jetzt eine Smatrics weil mich die E Steiermark irgendwie gekündigt hat und wir genau da in der Firma Smatrics Ladestationen bekommen haben inkl. Kundenkarten. Hab sie noch nicht gebraucht, waren aber schon in den Dolomiten und danach (extra) am Gardasee. Italien überhaupt mM nach super abgedeckt mit Ladestationen 😍 Das abenteuerlichste war die E-Ladestation in Bruneck bei einem Hotel der die Ladestation im letzten Winkel der verwinkelten Tiefgarage hatte und der Riesen BMW vom Chef so deppat im anderen Eck gestanden ist dass ich 15 min rein gebraucht habe 😂 Das Laden war dann auch nicht ganz billig aber wir waren wieder voll. Auf der Heimfahrt vom Gardasee haben wir 1x zum Frühstück gehalten (weg vom Hotel mit ca 35%), wir waren kaum mit dem Frühstück fertig da waren wir bei 90% und im Kanaltal haben wir eh beim Eurospar eingekauft, auch an der Kassa schon voll gewesen. Wir haben keine Minute mehr Zeit gebraucht wegen Laden, das hat eher schon fast gestresst 😄 Ich glaube Offtopic, kanns mir aber nicht verkneifen: Spannend wenn des Auto da hinten dann brennt 🤣 Das sollte schnell in den Bauordnungen umgesetzt werden das die Lader dort direkt am Ausgang sein müssen, auch net ums Eck. Die Feuerwehr muss die Möglichkeit haben diese Kraxn dann raus ziehen zu können. Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 21 Minuten schrieb GrazerTourer: ...... Beim Handy klappt's auch. Yesss seit vielen Jahren. die passen den Tarif zu meinen Gunsten immer an und alles ist gut. Bei Yesss hast du auch einen Vertrag und keine Debitcard, also ähnlich wie bei Ladetarifen 😉 vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer: .... Die brauch ich auch nur hinhalten. Und nachdem man sowieso vorher in irgendeiner App den Ladepunkt sucht (oder das Auto einem das sagt), kann man dort doch sicher auch die Preise anzeigen lassen...? ..... Es gibt hunderte Preise und Modelle (kWh, Zeit,...) wenn du irgendwo in Frankreich in der Pampa stehst hast du keine Wahl und müsstest den Preis und die Bedingungen akzeptieren, eh geht lieber auf Nummer sicher. Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer: .....Dass die meisten Leute daheim laden wird sich auch zwangsläufig ändern. ... Na ich hoffe nicht, genau so wichtig wie die öffentliche Infrastruktur ist, dass jeder zu Hause laden kann. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 3 Minuten schrieb kapi: Na ich hoffe nicht, genau so wichtig wie die öffentliche Infrastruktur ist, dass jeder zu Hause laden kann. Daheim ginge es schon aber am Campingplatz in Podersdorf ist das Laden verboten, auch wenn man den Strom dafür bezahlt...warum wohl ? Zitieren
stef Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 2 Minuten schrieb kapi: Na ich hoffe nicht, genau so wichtig wie die öffentliche Infrastruktur ist, dass jeder zu Hause laden kann. das ist jetzt aber scho unrealistisch... wennich mir da in graz das neue reininghausviertel anseh, da gibts ja nichtmal genügend parkplätze... wenn man den gerüchten glauben darf, ist es wohl so dass einige firmen schon wegen der hohen stromkosten für die e flotte genervt sind, weil sich halt einige mitarbeiter nix kümmern wann, wie wo mit welcher karte günstig zu laden ist... Zitieren
kapi Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 3 Minuten schrieb stef: das ist jetzt aber scho unrealistisch... wennich mir da in graz das neue reininghausviertel anseh, da gibts ja nichtmal genügend parkplätze... Am besten schaut man bei so Themen dort hin wo man schon weiter ist, zB Norwegen, da funktioniert das auch. Im übrigen bin ich der Meinung, dass jemand der sich ein Auto anschafft, auch über eine persönliche Parkmöglichkeit verfügen sollte. vor 3 Minuten schrieb stef: wenn man den gerüchten glauben darf, ist es wohl so dass einige firmen schon wegen der hohen stromkosten für die e flotte genervt sind, weil sich halt einige mitarbeiter nix kümmern wann, wie wo mit welcher karte günstig zu laden ist... Mit Gerüchten ist das so eine Sache, meist sind es halt...Gerüchte. Bei Verbrennern funktioniert das mit "Carpolicy", Fuhrparkmanagement und Ladekarten auch. Zitieren
stef Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 deine meinung sei dir ja unbenommen mit der persönlichen parkmöglichkeit, realistisch ist das aber auch wieder nicht wenn ich grössere städte denk... angeblich gibts ja kleine firmen die kein fuhrparkmanagement haben und keine policy... Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 28 Minuten schrieb kapi: Bei Yesss hast du auch einen Vertrag und keine Debitcard, also ähnlich wie bei Ladetarifen 😉 Es gibt hunderte Preise und Modelle (kWh, Zeit,...) wenn du irgendwo in Frankreich in der Pampa stehst hast du keine Wahl und müsstest den Preis und die Bedingungen akzeptieren, eh geht lieber auf Nummer sicher. Genau darum wird es imho seitens der EU sehr bald Vorgaben geben. Ähnlich wie es beim Telefonroaming war. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb madeira17: Bei den Ladesäulentarifen wirds über kurz oder lang einen staatlichen regulatorischen Eingriff geben müssen, ähnlich der Mobiltelefon-Roaming Abschaffung. Leider ist das da nochmal ein bissl komplexer, aber ich glaube das ist bereits in der pipeline. Das denke ich auch. Ich hoffe, auch in der Richtung dass es eine Art Roaming-Zwang gibt. Also, dass sämtliche Ladestationen mit sämtlichen Ladekarten nutzbar sind. Das macht's aktuell für die Nutzer noch unnötig kompliziert. (wenngleich mit vielen Karten/Apps, bspw. "Mobility+" von EnBW oder "Chargemap" eh fast alle Stationen nutzbar sind. Auch gibt's schon Vorstöße, einen Bankomatkartenzwang einzuführen. Und auch wird Plug&Charge in wenigen Jahren der absolute Standard sein. Viel bequemer, als den Zahlvorgang noch separat zu autorisieren. vor 51 Minuten schrieb stef: weil sich halt einige mitarbeiter nix kümmern wann, wie wo mit welcher karte günstig zu laden ist... Naja, die meisten Firmen in Österreich werden wohl eine DKV-Karte haben, egal ob Verbrenner oder Stromer. Mit der lädst zu halbwegs brauchbaren Kosten. (auch wenn die aktuellen Stromkosten bei den meisten Ladestationen zu hoch sind) Und auch beim Verbrenner liegt's am Mitarbeiter, dass er (mit der DKV-Karte) net bei der teuersten Autobahntankstelle tankt, dass er net wie ein Volltrottel verschleißintensiv&verbrauchsintensiv fährt usw. Bearbeitet 7. August 2023 von FloImSchnee Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.