Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich ausschaut, aber bei unseren Nachbarn gehen langsam die Lichter aus.

 

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4

Die Deutschen leiden unter ein paar Phönomenen:

-) Das Plötzliche Auslaufen der ganzen Ankaufsförderungen und Steuervergünstigungen für Unternehmer

-) Das plötzliche Auslaufen der Unterstützung für private EV Ankäufe

-) Unsichere Rechtssituation bezüglich Fortbestand oder Auslaufen der Verbrenner -> Politisches Vakkum führt zur Frage "Was kaufen" wenn man ein Auto mehr als 3 Jahren nutzen will

 

Wir werden in Österreich dank der aktuellen Sager aus den führenden Parteien in eine ähnliche Situation kommen, wenn wir nicht aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich ausschaut, aber bei unseren Nachbarn gehen langsam die Lichter aus.

 

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4

Keine Angst, die Lichter gehen schon wieder an, das ist bei einem disruptiven Übergang normal, das war in Norwegen auch so bei ca 20% Marktanteil 

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Marktentwicklung_von_Elektroautos_nach_LändernEntwicklung_des_Elektroauto-Neuzulassung

 

In Österreich sieht es besser aus als in D

image.png.3ceebaabe7d1422c6537b0b4aa0a1150.png

 

In Europa gesamt gibt es ein leichtes Wachstum

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1201374/umfrage/anzahl-der-verkaeufe-von-elektroautos-nach-laendern/#:~:text=Im Jahr 2024 wurden in,ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge (BEV).

 

Weltweit sowieso

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-weltweit/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob AUT oder D den gleichen Anteil wie Norwegen schafft - da bin ich skeptisch.

 

Auch die absoluten Zahlen der kleinen Länder wie NOR (5,5 Mio) und AUT (9 Mio) tragen nur wenig dazu bei, Emissionen zu verringern. Da müßten die großen und bevölkerungsreichen Länder (Indien, China, USA, Russland, D, etc.) mit bestem Beispiel vorangehen - ich sehe aber diesbezüglich keine großen Fortschritte.

 

Und fehlende Förderung von Elektromobilität darf nicht die Ausrede sein, daß weniger E-Autos gekauft werden - Förderungen sollen anfangs den Umsatz ankurbeln, nicht dauerhaft stützen. Ich sehe das Problem darin, daß die Kosten für Private einfach zu hoch sind und die Lade-Infrastruktur nicht ausreichend verfügbar ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Auch die absoluten Zahlen der kleinen Länder wie NOR (5,5 Mio) und AUT (9 Mio) tragen nur wenig dazu bei, Emissionen zu verringern. Da müßten die großen und bevölkerungsreichen Länder (Indien, China, USA, Russland, D, etc.) mit bestem Beispiel vorangehen - ich sehe aber diesbezüglich keine großen Fortschritte.

Lt. den aktuellen Daten (PwC) ziehen in China die BEV Verkäufe um 13% an und der Absatz von Hybridfahrzeugen verdoppelte sich auf über 1 Mio., jeweils im Q2/24 Jahresvergleich. Neuzulassungen für Verbrenner sind in CN mit -21% rückläufig. Der aktuelle Marktanteil bei Neuzulassungen von BEV+PHEV beträgt 43% (25% bzw. 18%).

https://www.strategyand.pwc.com/de/en/industries/automotive/electric-vehicle-sales-review-2024-q2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gerhster:

Lt. den aktuellen Daten (PwC) ziehen in China die BEV Verkäufe um 13% an und der Absatz von Hybridfahrzeugen verdoppelte sich auf über 1 Mio., jeweils im Q2/24 Jahresvergleich. Neuzulassungen für Verbrenner sind in CN mit -21% rückläufig. Der aktuelle Marktanteil bei Neuzulassungen von BEV+PHEV beträgt 43% (25% bzw. 18%).

https://www.strategyand.pwc.com/de/en/industries/automotive/electric-vehicle-sales-review-2024-q2.html

Ja klar, alles andere wäre schwer verwunderlich aufgrund der Gesetzeslage bezgl. Abgasnorm 6b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Ob AUT oder D den gleichen Anteil wie Norwegen schafft - da bin ich skeptisch.

Ich nicht, aber wir sind jetzt dort wo Norwegen 2016 war...wir werden es sehen.

 

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Auch die absoluten Zahlen der kleinen Länder wie NOR (5,5 Mio) und AUT (9 Mio) tragen nur wenig dazu bei, Emissionen zu verringern. Da müßten die großen und bevölkerungsreichen Länder (Indien, China, USA, Russland, D, etc.) mit bestem Beispiel vorangehen - ich sehe aber diesbezüglich keine großen Fortschritte.

Ich sehe große Fortschritte, siehe China, die sind uns da weit voraus.

Zitat

Die Elektromobilität hat weiterhin hohe Wachstumsraten. So wurden 2023 weltweit neun Millionen vollelektrische Pkw verkauft – 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ergab eine Untersuchung vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.

Den stärksten Anteil an dieser Entwicklung hat China. Mit 5,1 Millionen neu zugelassenen E-Autos (plus 21 Prozent) klet­terte der nationale Elektro-Marktanteil im Jahr 2023 auf 23,7 Prozent. 

Quelle
https://www.autobild.de/artikel/elektromobilitaet-25239175.html

 

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

Und fehlende Förderung von Elektromobilität darf nicht die Ausrede sein, daß weniger E-Autos gekauft werden - Förderungen sollen anfangs den Umsatz ankurbeln, nicht dauerhaft stützen.

Es ist ja nicht geplant dass die Förderungen dauerhaft bleiben, in Norwegen wurden mittlerweile auch alle Förderungen zurück gefahren, das hat nichts geändert, aber in D hat man kurzfristig ohne Ankündigung von einem Tag auf den anderen die Rahmenbedingungen geändert, so etwas ist nicht hilfreich.

 

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

und die Lade-Infrastruktur nicht ausreichend verfügbar ist. 

Die öffentlichen Ladepunkte sind für den aktuellen Fahrzeugbestand völlig ausrechend, und die Anzahl wächst schneller als die Zahl der Autos

https://www.autobild.de/artikel/ausbau-des-oeffentlichen-ladenetzes-fuer-elektroautos-kommt-voran-18630173.html

 

Ein Problem sehe ich eher bei den Ladetarifen (bzw der Struktur) und bei den Möglichkeiten für private Ladepunkte (Laternenparker). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ladenetz darf ich auch anmerken, dass entlang des höherrangigen Verkehrswegenetzes mittlerweile ausreichend Ladeinfrastruktur vorhanden ist, um auch noch wachsende EV-Zahlen auf den Straßen abdecken zu können. Diese Ausrede gilt meiner Erfahrung nach im DACH-Raum nicht mehr. Im Süden habe ich keine Ahnung, speziell Südtirol, Oberitalien, Slowenien, Kroatien sind für mich noch weiße Flecken diesbezüglich.

 

Was die Ladetarife angeht: ich hatte einige Zeit die Minuten-basierte Abrechnung über die Energie-Linz AG, weil sie die Günstigsten waren. Jetzt hab ich eine kWh-scharfe Abrechnung über den ÖAMTC und lade - oh Wunder - viel günstiger als vorher. Und das an allen Bürgermeiste-Ladestationen oder Schnellladern, die nur irgendwo herum stehen. Da liegt es an einem selbst, sich umzuschauen, die Angebote gibt es.

 

Was das Thema Förderungen angeht: Das ist nach wie vor die einzige Möglichkeit, ein EV in einen leistbaren Bereich zu kriegen. Da sind aber eher die Hersteller, als die Politik gefragt. BYD ist hier mMn auf dem richtigen Weg.

Da aber derzeit viele Leute damit kämpfen, ihre Basis-Bedürfnisse abdecken zu können, ist das Luxusthema Elektroauto derzeit noch weiter runter gerutscht auf der Agenda als ohnehin schon.

Lt. ÖAMTC werden die Behaltezeiten für Autos immer länger, was die derzeitige wirtschaftliche Situation der österr. Haushalte ganz gut wiederspiegeln dürfte.

 

Meine Frau und ich gehören zum finanziell "gesunden" Mittelstand, und mir käme es nicht in den Sinn, mir um 70k einen Tesla oder um 60k einen Enyaq zu kaufen, nur weil ich so gerne elektrisch fahre. Da stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Dass die Krax´n hintennach im Unterhalt günstiger sein wird, als ein Verbrenner ist Kismet, daran denkt keiner, wenn er den Kaufpreis hinplattl´n (oder abstottern) muss.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Egal wie oft du das noch wiederholst: es stimmt einfach nicht. 

 

Ich bin grad aus Frankreich wieder heimgefahren, völlig problemlos in kurzer Taktung Schnelllader zu finden. 

Wir reden vom gleichen und doch verschiedenen Dingen.

 

Zeig mir bitte, wo in Wien oder Linz die Leute aus den Mietwohnungen ihre Autos laden sollen. Viel zu wenig Ladepunkte und ein Kabel aus dem Fenster im 3. Stock kommt nicht so gut. Wobei letzteres trifft auch auf viele Gemeinden - auch bei uns im Weinviertel - zu. In meiner Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern haben wir ca. 4 Ladestellen - das ist wohl ein bischen zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Ich nicht, aber wir sind jetzt dort wo Norwegen 2016 war...wir werden es sehen.

Genau, die Zukunft wird zeigen, wohin der Weg geht.

 

Abschließend sei gesagt, daß Private wohl selten 50-100K für ein E-Mobil ausgeben werden - siehe auch den Post vom Siegfried. Und die Firmen werden nur solange E-Autos anschaffen, solange es dementsprechende Anreize gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerhster:

Lt. den aktuellen Daten (PwC) ziehen in China die BEV Verkäufe um 13% an und der Absatz von Hybridfahrzeugen verdoppelte sich auf über 1 Mio., jeweils im Q2/24 Jahresvergleich. Neuzulassungen für Verbrenner sind in CN mit -21% rückläufig. Der aktuelle Marktanteil bei Neuzulassungen von BEV+PHEV beträgt 43% (25% bzw. 18%).

https://www.strategyand.pwc.com/de/en/industries/automotive/electric-vehicle-sales-review-2024-q2.html

Da steht aber auch: 

  • BEV sales in Germany fall for the third consecutive quarter

 

Gibt es zu den Verkäufen in China auch absolute Zahlen? Vergleich von E-Mobil und Verbrenner in absoluten Zahlen?
Ich habe nicht vor, mich auf einer PWC Seite zu registrieren, um einen Download starten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Da stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Wobei im Detailvergleich oft schon kein Unterschied mehr ist. 

 

Z.B. Tiguan Allspace LifeTDI DSG mit grad mal 150PS und DSG kostet gleich viel wie ein sehr komplett ausgestatteter ID4 mit dem großen Akku und 286PS.

(d.h. ca 48k. Ohne jetzt im Detail verglichen zu haben, glaube ich, dass der ID4 besser ausgestattet ist) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoWin:

In meiner Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern haben wir ca. 4 Ladestellen - das ist wohl ein bischen zuwenig.

Da wird man wohl hoffentlich zu einem viel geringeren Preis zuhause laden... 

Ist auch viel bequemer. 

 

Großstadt: in der eigenen Garage bzw Gemeinschaftstiefgarage kann man auch eine Wallbox installieren. 

Die Laternenladepunkte müssen noch mehr werden, ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FloImSchnee:

Großstadt: in der eigenen Garage bzw Gemeinschaftstiefgarage kann man auch eine Wallbox installieren. 

Die Laternenladepunkte müssen noch mehr werden, ja. 

Eine Wallbox wird zuwenig sein. Wir haben 10 Garagenplätze und ein Nachbar, der sich vor 3 Jahren einen Tesla angeschafft hat, hat auch im Einvernehmen mit allen Eigentümern (mittlerweile brauchst das Einverständnis aller nicht mehr) seine eigene Wallbox.

Wenn sich aber nun jeder eine Wallbox anschafft und dann auch noch sein Auto dranhängt, würde vermutlich das Netz zusammenbrechen und recht finster werden. Das bedenkt anscheinend keiner - hier gibts noch viel zu tun. Man wird sehen was die Zukunft bringt…

 

Btw. Mercedes wirbt gerade verstärkt mit seinem Hybrid und einer Reichweite von über 1000km😉.

Mir wär das nach wie vor zu blöd alle 300km zu einem Ladestop zu fahren und zu hoffen dass dort nicht gerade alles besetzt ist.

Aber ja - jeder der gerne elektrisch fährt und sich das mit den generalstabsmässig geplanten Ladestopps gern antut soll damit glücklich werden.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt ja schon wieder wer, dass das alles viel zu teuer ist und so ein Tesla 70 k kostet. Er kostet 40. Ein Caddy kostet ähnlich viel. 
Angeblich sind gebrauchte E Autos unverkäuflich. Das wäre doch das große Ding für all die glücklichen Eigenheimbesitzer am Land. Der Wagen muss ja eh nie weiter als ein paar km am Stück fahren und für den großen Urlaub gibt es ja noch den guten BMW. Billiger wird Autofahren nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cannonbiker:

Eine Wallbox wird zuwenig sein. Wir haben 10 Garagenplätze und ein Nachbar, der sich vor 3 Jahren einen Tesla angeschafft hat, hat auch im Einvernehmen mit allen Eigentümern (mittlerweile brauchst das Einverständnis aller nicht mehr) seine eigene Wallbox.

Wenn sich aber nun jeder eine Wallbox anschafft und dann auch noch sein Auto dranhängt, würde vermutlich das Netz zusammenbrechen und es auf einmal finster werden. Das bedenkt halt keiner - hier gibts noch viel zu tun. Man wird sehen was die Zukunft bringt…

Ja, ich sehe das jeden Tag bei uns in der Tiefgarage: jeden Tag haengen da ALLE e-Autos (und wir haben einen bunten Mix aus Tesla, Rivian, Ford F-150 Lightning & Mustang, Chevy Volt & Bolt, sowie einige Exoten wie Karma), in Summe etwa 20 wuerde ich sagen, zur gleichen Zeit und laden volle Waesche die Autos? Nein.
Mit meiner Reichweite bei 80% Ladung von ca. 300+ km, fahre ich normalerweise ca. 1 Woche, oder wenn ich mehr fahren muss, halt ein paar Tage (was aber sehr selten vorkommt).
Das heisst, ich lade einmal pro Woche oder halt alle paar Tage mal fuer ein paar Stunden auf oder anders gesagt: das ALLE immer gleichzeitig aufladen ist eher sehr unwahrscheinlich.
Das waere so, als wenn alle jeden Tag zur Tankstelle fahren muessten....

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2024 um 21:02 schrieb whoknowsme:

Ja, ich sehe das jeden Tag bei uns in der Tiefgarage: jeden Tag haengen da ALLE e-Autos (und wir haben einen bunten Mix aus Tesla, Rivian, Ford F-150 Lightning & Mustang, Chevy Volt & Bolt, sowie einige Exoten wie Karma), in Summe etwa 20 wuerde ich sagen, zur gleichen Zeit und laden volle Waesche die Autos? Nein.
Mit meiner Reichweite bei 80% Ladung von ca. 300+ km, fahre ich normalerweise ca. 1 Woche, oder wenn ich mehr fahren muss, halt ein paar Tage (was aber sehr selten vorkommt).
Das heisst, ich lade einmal pro Woche oder halt alle paar Tage mal fuer ein paar Stunden auf oder anders gesagt: das ALLE immer gleichzeitig aufladen ist eher sehr unwahrscheinlich.
Das waere so, als wenn alle jeden Tag zur Tankstelle fahren muessten....

Ja wenn das so ist, wäre es schön - momentan sind wir bei uns weit entfernt davon.

Wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Interessant, dass bei euch in Kanada so viele elektrisch fahren…ist der Strom so billig oder nur Lifestyle?

edit: vermutlich Beides und Kanada kann sich glücklich schätzen 60% seines Stromes aus Wasserkraft zu erzeugen (noch gibts dort genug Wasser).

Kanada kann man diezbezüglich eher nicht mit Europa vergleichen.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zepequeno:

.Da schreibt ja schon wieder wer, dass das alles viel zu teuer ist und so ein Tesla 70 k kostet. Er kostet 40. Ein Caddy kostet ähnlich viel. 
Angeblich sind gebrauchte E Autos unverkäuflich. Das wäre doch das große Ding für all die glücklichen Eigenheimbesitzer am Land. Der Wagen muss ja eh nie weiter als ein paar km am Stück fahren und für den großen Urlaub gibt es ja noch den guten BMW. Billiger wird Autofahren nicht. 

Selber schuld, wer einen Caddy kauft. :D

 

Ein Skoda Fabia (ausreichend für 2 Personen und Gepäck) kostet ab 19.700 - oder ein Hyundai I20 ab Eur 17.500, sogar einen familientauglichen I30 Kombi gibt es ab 20.500

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wenn sich aber nun jeder eine Wallbox anschafft und dann auch noch sein Auto dranhängt, würde vermutlich das Netz zusammenbrechen und recht finster werden. Das bedenkt anscheinend keiner

Doch... 

... nennt sich Lastmanagement. Da wird nötigenfalls vorübergehend die Leistung gedrosselt. 

 

vor 35 Minuten schrieb Cannonbiker:

generalstabsmässig

Im Autonavi das Ziel eingeben und es plant die Stopps selbsttätig. 

Der Freund der jetzt in Frankreich mit war, war zum ersten Mal mit einem Elektroauto auf Langstrecke unterwegs und überrascht wie entspannt das war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FloImSchnee:

Da wird man wohl hoffentlich zu einem viel geringeren Preis zuhause laden... 

Ist auch viel bequemer. 

 

Großstadt: in der eigenen Garage bzw Gemeinschaftstiefgarage kann man auch eine Wallbox installieren. 

Die Laternenladepunkte müssen noch mehr werden, ja. 

Ja, nur die wenigsten haben die Möglichkeit dazu.

 

Und scheinbar bist nicht in Wien zuhause, denn eigene Garagen sind unleistbar und Gemeinschaftstiefgaragen gibt es nur in modernsten Neubauten. Der Großteil der Mietwohnungen sind aber keine Neubauten in diesem Sinne. Fahr mal den Gürtel entlang oder nach Simmering in die alten Siedlungen oder nach Stadlau - viel Spaß beim Suchen eines Garagenplatzes mit Wallbox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Im Autonavi das Ziel eingeben und es plant die Stopps selbsttätig. 

Der Freund der jetzt in Frankreich mit war, war zum ersten Mal mit einem Elektroauto auf Langstrecke unterwegs und überrascht wie entspannt das war. 

Sorry, aber wird jetzt auch schon beim Autofahren das betreute Denken eingeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NoWin:

Da müßten die großen und bevölkerungsreichen Länder (Indien, China, USA, Russland, D, etc.) mit bestem Beispiel vorangehen - ich sehe aber diesbezüglich keine großen Fortschritte.

Da hast du bestimmt Recht. Wobei in China der Elektroanteil angeblich schon recht hoch ist.

Aber Irgendwer muss ja anfangen und vielleicht auch als positives Beispiel fungieren.

Immer auf die Anderen warten ist sicher nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...