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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine nette Idee haben einige Immobilienentwickler.

Bei einem Wohnungsprojekt wo ein Bekannter gekauft hat, hat der Errichter und Verwalter ein E-Auto (ich glaub ein Twizzy) für die Hausgemeinschaft bereit gestellt, da keine sehr gute Öffi-Anbindung gegeben ist.

Die Hausgemeinschaft trägt die Fixkosten, die variablen Kosten werden je KM durch die Nutzer abgerechnet.

 

So sind kleinere Besorgungen im Umkreis mit günstig mit dem E-Auto möglich.

Das sind so Anwendungsfälle, wo wirklich alle profitieren.

Geschrieben
Eine nette Idee haben einige Immobilienentwickler.

Bei einem Wohnungsprojekt wo ein Bekannter gekauft hat, hat der Errichter und Verwalter ein E-Auto (ich glaub ein Twizzy) für die Hausgemeinschaft bereit gestellt, da keine sehr gute Öffi-Anbindung gegeben ist.

Die Hausgemeinschaft trägt die Fixkosten, die variablen Kosten werden je KM durch die Nutzer abgerechnet.

 

So sind kleinere Besorgungen im Umkreis mit günstig mit dem E-Auto möglich.

Das sind so Anwendungsfälle, wo wirklich alle profitieren.

 

voll eine super Idee! Bitte bleib da dran! Ich tipp drauf, dass es 2 von 20 wirklic gern verwenden und dann irgendwer zu streiten anfängt *ggg*

Geschrieben

Ich schau seit einiger Zeit gerne auf die KFZ Zulassungen bei der Statistik Austria, jetzt sind gerade die Oktoberwerte online gegangen.

Im September gab es nochmals einen Schub für die Verbrenner, weil für spätere Zulassungen eine höhere Versicherungsbezogene Steuer gilt

 

Die Dynamik finde ich schon beachtlich, in D ist es noch deutlich stärker, Oktober war der erste Monat mit einem eAnteil >10%.

 

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

 

eautokpkvj.jpg

 

kfz.jpg?w=1600&s=2d908740

Geschrieben
Eine nette Idee haben einige Immobilienentwickler.

Bei einem Wohnungsprojekt wo ein Bekannter gekauft hat, hat der Errichter und Verwalter ein E-Auto (ich glaub ein Twizzy) für die Hausgemeinschaft bereit gestellt, da keine sehr gute Öffi-Anbindung gegeben ist.

Die Hausgemeinschaft trägt die Fixkosten, die variablen Kosten werden je KM durch die Nutzer abgerechnet.

 

Wäre für mich bereits ein Grund dort nichts zu kaufen. Warum? Erfahrung.

Geschrieben

Ich bin schon recht gespannt, was der Aufpreis beim Enyaq für den zweiten Motor an der Vorderachse sein wird.

 

Bislang hab ich mit 3000 Euro kalkuliert, aber erschrocken festgestellt, dass der Aufpreis bei älteren Tesla Model S (da gab's die gleiche Akkugröße mit RWD und AWD) im Bereich von 5500 Euro war...

(Zeitraum 2014-2016)

Geschrieben
Ich bin schon recht gespannt, was der Aufpreis beim Enyaq für den zweiten Motor an der Vorderachse sein wird.

...

(Zeitraum 2014-2016)

 

Enyaq wäre ein ernster Kandidat für mein nächstes eAuto (ist aber erst in 3 Jahren spruchreif), aber nach meinen Erfahrungen mit Allrad/Front/Heckantrieb würde ich mir keinen mehr Allrad kaufen, obwohl ich in einer Gegend wohne wo man noch mit Schnee rechnen muss.

 

 

...

Bislang hab ich mit 3000 Euro kalkuliert, aber erschrocken festgestellt, dass der Aufpreis bei älteren Tesla Model S (da gab's die gleiche Akkugröße mit RWD und AWD) im Bereich von 5500 Euro war...

(Zeitraum 2014-2016)

 

Tesla (vor allem in dem Zeitraum) kann man nicht als Maßstab heranziehen, ich glaube aber du wirst mit 3.000 das Auslangen finden, mir wäre es keinen EUR wert.

Geschrieben
aber nach meinen Erfahrungen mit Allrad/Front/Heckantrieb würde ich mir keinen mehr Allrad kaufen
Genau aufgrund meiner Erfahrungen ist Allrad für mich das wichtigste "Extra". ;)

(die 60 PS zusätzlich sind ein netter Bonus)

 

 

 

wennst mit 3000 € auskommst ist es ein strategischer Preis
Oje...

Na samma gespannt.

 

@Kapi: das meint er offenbar so, dass der zweite Motor von der Kostenseite her mehr kosten müsste...

Geschrieben (bearbeitet)
....

@Kapi: das meint er offenbar so, dass der zweite Motor von der Kostenseite her mehr kosten müsste...

 

Vermutlich meint es das, aber das entbehrt jeder Grundlage, eMotoren sind nicht so teuer (in dem Fall nur 60kW) und auch sonst hält sich der Mehraufwand im Vergleich zum Verbrenner in Grenzen.

 

Die deutschen Preise (ich weiß nicht ob die final sind)

enyaqsujc9.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Ist hier eigentlich jemand der den Sion von Sono Motors vorbestellt hat ? Termin hat sich ja leider auf 2022 verschoben aber der erfüllt ja ziemlich viele Voraussetzungen. Schiach ist er auch ;-) aber scheint echt praktisch wie ein Scenic oder so

Mir hat das dann zulange gedauert mit zuviel Unsicherheit und als einziges Auto ist mir der Akku doch zu klein.

Geschrieben
Vermutlich meint es das, aber das entbehrt jeder Grundlage, eMotoren sind nicht so teuer und auch sonst hält sich der Mehraufwand im Vergleich zum Verbrenner in Grenzen.

 

Die deutschen Preise (ich weiß nicht ob die final sind)

enyaqsujc9.jpg

 

ja er meint das so

die Grundlage ist recht trivial, umlegen der Entwicklungskosten auf den Stückpreis.es ist ja nicht nur der E-Motor, da kommt noch ein getriebe dazu, ein Inverter, das BMS muss zumindestens adaptiert werden, der Fahrzeugregler entwickelt werden bezüglich Allrad. Und das ganze sollte auch sicher sein, wär ja blöd wenn sich beide Motoren plötzlich in andere Richtungen rehen oder unerwartet drehen....

 

Ich bin mir nicht sicher ob die OEM'S viel verdienen bei den E-Fahrzeugen...

Geschrieben
ja er meint das so

die Grundlage ist recht trivial, umlegen der Entwicklungskosten auf den Stückpreis.es ist ja nicht nur der E-Motor, da kommt noch ein getriebe dazu, ein Inverter, das BMS muss zumindestens adaptiert werden, der Fahrzeugregler entwickelt werden bezüglich Allrad. Und das ganze sollte auch sicher sein, wär ja blöd wenn sich beide Motoren plötzlich in andere Richtungen rehen oder unerwartet drehen....

 

Ich bin mir nicht sicher ob die OEM'S viel verdienen bei den E-Fahrzeugen...

 

das ist mir alles klar, dennoch würde mich ein Mehrpreis von über 3000 auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht überraschen

Geschrieben
ja sie verdienen nix, sparen sich nur strafzahlungen

 

kurzfristig ja, mittelfristig wird das eAuto in der Herstellung (bis auf den Akku) billiger sein wie ein Verbrenner, langfristig auch inkl Akku

Geschrieben
das ist mir alles klar, dennoch würde mich ein Mehrpreis von über 3000 auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht überraschen

 

was schätzt denn wieviel so eine entwicklung kostet?

Geschrieben
Die deutschen Preise (ich weiß nicht ob die final sind)

enyaqsujc9.jpg

2000 Euro Aufpreis -- das würde mir gefallen, wenn das stimmen würde! :)

Das wär bloß etwa der gleiche Aufpreis wie bei Verbrennern.

Naja, in ein paar Monaten weiß ich mehr.

 

Ich meine, den VW-Chef mal wo gehört zu haben, wo er gemeint hat, dass sie vom ersten Tag an Geld verdienen möchten mit den E-Autos.

Gleichzeitig hat mir mal ein Audi-Mitarbeiter gesagt, dass sie beim Etron wohl DB-mäßig eher schlecht ausschauen.

 

Keine Ahnung, nicht mein Problem. ;)

Geschrieben
kurzfristig ja, mittelfristig wird das eAuto in der Herstellung (bis auf den Akku) billiger sein wie ein Verbrenner, langfristig auch inkl Akku

 

eh, aber momentan wird nix verdient.

ist aber auch wuascht, es ist eine investition in die zukunft, auch wirtschaftlich wie du schreibst

Geschrieben

Soo schlimm find ich den gar net, den ID3-Innenraum. Bzw. hatte ich zumindest Schlimmeres erwartet beim ersten Reinsetzen, nach den Berichten darüber.

(mit einem Golf 7 kann er tatsächlich nicht so ganz mithalten. Golf 8 kenne ich noch nicht)

 

Ein T-Roc bspw. ist innen wirklich net fein, mit dem Hartplastik.

Geschrieben
der is zwor schiarch, aber trotzdem nicht billig....

 

trotzdem in der Einstiegsversion, sogar verglichen mit Kleinwagen (Zoe, Corsa/208) nicht unattraktiv

andererseits ziemlich schräg dass der Skoka Enyaq im Vergleich zum ID3 (und auch 4) um 2 Klassen hochwertiger aussieht

Geschrieben
Soo schlimm find ich den gar net, den ID3-Innenraum. Bzw. hatte ich zumindest Schlimmeres erwartet beim ersten Reinsetzen, nach den Berichten darüber.

(mit einem Golf 7 kann er tatsächlich nicht so ganz mithalten. Golf 8 kenne ich noch nicht)

...

 

VW hat deutlich nachgelassen Golf7>Golf8>ID3

 

...

Ein T-Roc bspw. ist innen wirklich net fein, mit dem Hartplastik.

 

das ist ja auch ein VW Polo auf Testosteron ;)

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