Zum Inhalt springen

Neuer Rennradhelm gesucht - reflektierend!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Bin auf der Suche nach einem neuen Rennradhelm - am liebsten einen, wo die Oberfläche reflektierend ist, also auch für die Morgen oder Abendstunden einen gewisse Extraportion Sichtbarkeit bietet, aber bei Tageslicht "normal" ausschaut. Also Neongelb sollt er nicht sein.

Aktuell hab ich noch einen Abus-Gamechanger, der aber die letzten Jahre schon sehr gelitten hat. Habe eben gesehen, das die Metallösen, wo die Bänder befestigt sind durchs Schwitzen verrostet sind :o

Bei den meisten Helmen sind vorn keine Netze mehr drinnen, was mich furchtbar stört wegen Bienen usw.

Habt ihr Tipps?

Geschrieben

Will eigentlich nichts mit zusätzlichem Schnickschnack.. die Idee ist gut, mir reichts aber schon, wenn ich bei den Lichtern am Radl laden muss

Hab ja den Abus jetzt mit Folie stellenweise beklebt, aber das schaut halt auch eher so MEH aus bei Tageslicht

Geschrieben

Kenne eigentlich keinen reflektierenden Helm. Eine Möglichkeit wäre es, einen normalen Helm mit Reflektor-Streifen auszustatten. Die gibt es auch in schwarz. In Kombination mit einem schwarzen Helm wäre es optisch vermutlich verkraftbar. Diese hab ich zu Hause herumliegen, falls du sie haben willst, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

/EDIT war zu langsam, zwecks Folie ;)

Geschrieben
Wenn du Folie selbst zuschneiden willst: Orafol Oralite 5600E. Die ist im Gegensatz zu den meisten anderen schön flexibel und lässt sich somit auch gut um kleine Radien etc. am Rad kleben. Gibt es in verschiedenen Farben (Schwarz, Rot, Weiß, Gelb...) und erfüllt die fürs Fahrrad vorgeschriebene CE Norm.
Geschrieben
Geschrieben
:D nein danke, ich will ja auch a bissl was gleich schauen beim Rennradfahren ;) Zum Commuten völlig ok, aber am RR eher nein

Ups, sorry da hab ich deinen Beitrag zu oberflächlich gelesen.

Dann kann ich auch nur (schwarze) reflektorfolie empfehlen. Hab die auf meine schwarzen Felgen aus dem gleichen Grund gepickt (und schon mal hier ein foto gepostet). Siehst bei Tageslicht nicht wirköich, sobald aber nicht direkt drauf fällt, wie eben ein autoscheinwerfer, reflektieren die sehr stark

Geschrieben

also bei diesigem wetter oder daemmerung sieht man die folien oder anderes reflektierendes zeugs so gut wie nicht.

hilft wirklich nur wenn im dunklen angestrahlt wird.

eigentlich geht nur ein gelber oder oranger helm.

auf meinen kopf passt speci recht gut und prevail II und ambush hab ich beide in gelb.

IMG_20210129_213356.jpg

Geschrieben
also bei diesigem wetter oder daemmerung sieht man die folien oder anderes reflektierendes zeugs so gut wie nicht.

hilft wirklich nur wenn im dunklen angestrahlt wird.

eigentlich geht nur ein gelber oder oranger helm.

auf meinen kopf passt speci recht gut und prevail II und ambush hab ich beide in gelb.

[ATTACH=CONFIG]218311[/ATTACH]

Lesen manche auch mal, was überhaupt gewünscht ist!?:confused:

Einen gelben Helm möchte er nicht! Sie erster post

Geschrieben

doch. hab ja auch orange in aussicht gestellt.

was ich sagen wollte ist das es trockenes wasser halt nicht gibt.

Geschrieben

Tatsache ist trotzdem das mittlerweile mehrere Studien belegen dass reflektierende Materialien nur bei absoluter Dunkelheit hohe Sichtbarkeit haben. In der Dämmerung und bei widrigen Wetter sind Neonfarben deutlich sichtbarer.

Geschrieben
Tatsache ist trotzdem das mittlerweile mehrere Studien belegen dass reflektierende Materialien nur bei absoluter Dunkelheit hohe Sichtbarkeit haben. In der Dämmerung und bei widrigen Wetter sind Neonfarben deutlich sichtbarer.

Amen

Geschrieben

Ich habe alle meine Helme (meistens weiß) mit reflektierender Folie ausgestattet. Fällt unter Tags fast gar nicht auf. Die Form nehme ich immer den Helmlinien angepasst mit Papierschablonen ab und übertrage die Form dann auf einen A5 Bogen der entsprechenden Folie. Ich verwende 3M Scotchlite Folien, die gibt es auch in anderen Farben. Für mich eine gute Möglichkeit im Dunklen sichtbarer zu sein und trotzdem optisch kein Kompromiss...

47BB2E27-6846-42F6-92EE-47B9728A916C.jpgBB6ADA0B-5B31-406E-90B3-E03E49AB29BB.jpeg

Geschrieben

Dann wäre dieser sehr sinnvoll:

https://www.bike24.at/fahrradhelme.html?menu=1100%2C1501%2C1123&__qf_form-filter=&mid%5B98%5D=1&pgc%5B521%5D%5B1735%5D=1

Für die Dämmerung neon und bei Dunkelheit zusätzlich reflektierend.

Ist halt gelb.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...