Zum Inhalt springen

LRS 500 Euro Felgenbremse Clincher


sonicphil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nach fast 20k km gibt meine LRS an meinem BMC GF01 nun tatsächlich auf. Der 3te Speichenriss in 3 Monaten, so gehts nicht weiter. Will Radfahren nicht ÖPNV/Taxi/Uber :)

 

aktuell habe ich den originalen DT Swiss spline 1650 eingebaut, der neue soll alles mindestens gleich gut machen.

Habe bisher ausschliesslich clincher gefahren, sehe keinen Grund das zu ändern :)

 

Ich bin mit ca 95 kg recht schwer, der LRS soll also recht stabil bei vertretbarem Gewicht sein.

 

 

Würde mich über Tips freuen!

Angebote von gebrauchen Laufrädern sind enfenfalls sehr willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum Racing 3 kann man auch gebraucht auf jeden Fall nehmen. Sehr gute Qualität zum kleinen Preis. Das muss nicht neu sein.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fulcrum-racing-3-laufradsatz-28-zoll-451945164/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/laufradsatz-fulcrum-racing-3-5-449690360/ (In Wien)

 

 

Ksyriums aus den neueren Modellgenerationen sind auch problemlos; bei älteren Ksyrium muss man aufpassen, da reissen gern die Felgen zwischen den Speichenösen, aber sonst gebraucht auch unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! lt erster Willhaben Anzeige sprengt der Fullcrum Racing 3 die 2 Kg Marke. stimmt das?! Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll was das Gewicht betrifft, da sind mir Haltbarkeit und Steiffigkeit wichtiger. Aber schwerer als die Spine 1650 sollten die neuen Räder nicht sein.

 

Das ist INKLUSIVE Reifen!

Allerdings ist der in der ersten Anzeige die alte Version mit recht schmalen Felgen.

An einem Rad wie dem BMC GF würde ich etwas rund um 18mm Maulweite nehmen. Der neue R§ hat 17mm Maulweite und wiegt um die 1600g: https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-C17-Laufradsatz-Modell-2018-p61771/?o=210433-schwarz-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Shimano&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI5rre_rOl7wIVFN5RCh2S3ge3EAQYASABEgLWcfD_BwE

Bei deinem Gewicht könntest auch über eine höhere Felge für mehr Steifigkeit nachdenken, zB den Racing 4: https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-4-C17-Laufradsatz-Modell-2019-p66667/?o=210432-schwarz-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Campa&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI5rre_rOl7wIVFN5RCh2S3ge3EAQYBCABEgIjRPD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist INKLUSIVE Reifen!

Allerdings ist der in der ersten Anzeige die alte Version mit recht schmalen Felgen.

An einem Rad wie dem BMC GF würde ich etwas rund um 18mm Maulweite nehmen. Der neue R§ hat 17mm Maulweite und wiegt um die 1600g: https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-C17-Laufradsatz-Modell-2018-p61771/?o=210433-schwarz-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Shimano&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI5rre_rOl7wIVFN5RCh2S3ge3EAQYASABEgLWcfD_BwE

Bei deinem Gewicht könntest auch über eine höhere Felge für mehr Steifigkeit nachdenken, zB den Racing 4: https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-4-C17-Laufradsatz-Modell-2019-p66667/?o=210432-schwarz-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Campa&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI5rre_rOl7wIVFN5RCh2S3ge3EAQYBCABEgIjRPD_BwE

 

...und jener aus der zweiten willhaben-Anzeige ist KEIN Racing 3, sondern irgendein schwerer LRS, den Fulcrum nur an Radhersteller liefert, damit diese den Endkunden etwas Hochwertiges vorgaukeln.

Speci ist da ein besonderer Spezialist, z. B. verbauten die auch Fulcrum Racing S3, welcher nicht einmal ein 7er ist.

Sollte er dafür tatsächlich 600 Euronen bei den Norianern bezahlt haben, dann......dann haben sie für den übriggebliebenen LRS von einem Neurad gut verdient.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jener aus der zweiten willhaben-Anzeige ist KEIN Racing 3, sondern irgendein schwerer LRS, den Fulcrum nur an Radhersteller liefert, damit diese den Endkunden etwas Hochwertiges vorgaukeln.

 

Der Racing 3.5 ist nicht irgendein schwerer Laufradsatz sondern meines Wissens eine 3er Felge auf einer 5er Nabe und nur wenig schwerer als ein Racing 3. Gibt auf YouTube ein Video, wo er mit 1.688 gr. gewogen wird.

 

Grundsätzlich kannst mit einem Fulcrum nix falsch machen. Fahre selbst Racing 1 und 3 und nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Racing 3.5 ist nicht irgendein schwerer Laufradsatz sondern meines Wissens eine 3er Felge auf einer 5er Nabe und nur wenig schwerer als ein Racing 3. Gibt auf YouTube ein Video, wo er mit 1.688 gr. gewogen wird.

 

Grundsätzlich kannst mit einem Fulcrum nix falsch machen. Fahre selbst Racing 1 und 3 und nie Probleme gehabt.

 

sofern die 1,688kg stimmen, wäre es genau der Racing 5 und den gäbe es neu um 20 Euro mehr, als bei willhaben:

Racing 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern die 1,688kg stimmen, wäre es genau der Racing 5 und den gäbe es neu um 20 Euro mehr, als bei willhaben:

Racing 5

ich habe die Racing 5 seit ...ich glaub 8 Jahre oder so. Laufen wie am ersten Tag. Tolle tolle Laufräder. Und ich beiß mir in den A** dass

ich nicht die 3er damals genommen habe. Jetzt würde ich die Zero nehmen. Alleine für die Freud, wenn ich zum Radl hin gehe und mich

drauf setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den spezial Speichen kenne ich von den jetzt kaputten dt swiss. die haben zudem noch einen nippel verwendet, mit dem normale nippelspanner nicht funktionieren weil die eine sternform haben. der erste Speichenriss war am zweiten Tag im kroatien urlaub, bin dann halt baden gegangen, habe niemanden gefunden der mir eine neue speiche einbauen konnte ...

 

in wien wars dann nicht viel besser, konnte jedesmal ein paar wochen nicht fahren weil es probleme mit werkzeug oder beschaffung gab :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den spezial Speichen kenne ich von den jetzt kaputten dt swiss. die haben zudem noch einen nippel verwendet, mit dem normale nippelspanner nicht funktionieren weil die eine sternform haben. der erste Speichenriss war am zweiten Tag im kroatien urlaub, bin dann halt baden gegangen, habe niemanden gefunden der mir eine neue speiche einbauen konnte ...

 

in wien wars dann nicht viel besser, konnte jedesmal ein paar wochen nicht fahren weil es probleme mit werkzeug oder beschaffung gab :(

 

Verstehe. sowas ist mir Gott sei Dank fremd. Ich bin offensichtlich ein Material-flüsterer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Fahre seit 2018 Fulcrum Racing 3 17C Alu felgengebremst, Rundumsorglospaket!!! Kostete damals etwa € 550 samt neuen 25mm GP4000SII Mäntel und Montage € 650. Passt wunderbar zu meinem Cube Attain Carbon Endurance Radl und drückte das Gewicht von 8,3kg auf 7,9kg. Original verbaut waren bleischwere Fulcrum Racing 77 (knapp 2kg LRS).

Rollt immer noch 1A teilweise auch über Feldwege und ist immer noch perfekt. Mittlerweile auf Vittoria Corsa Control Graphene2 in 28mm.

LG

Bearbeitet von Markus78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ja die Mondpreise....

Hier wäre es deutlich günstiger gewesen und sogar mit Reifen und Kassette:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?351460-Fulcrum-Racing-3-5-NEU-komplett-fahrbereit

 

Und jetzt steige ich wegen dem 3.5er aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich.

Ich wollte nur zeigen, was dieser LRS wert wäre.

 

Außerdem bin ich mit dem Ksyrium Elite bei Dir:

Fahre 2 Sätze seit vielen Jahren ohne irgendetwas anzufassen.

 

Ja das waren noch Zeiten, als die Leute noch Preise verlangten, die gelegentlich noch unter Handelswert über den privaten Ladentisch gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...