Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann sein dass ich da einen Fake Freilauf gesehen hatte, das sah mehr nach System Sram aus.

 

Darum schrieb ich "angeblich", ich hab ursprünglich auch etwas anderes gehört, Bilder waren möglicherweise MTB Microspline

ich hoffe wir wissen um 18 Uhr mehr.

Geschrieben
Darum schrieb ich "angeblich", ich hab ursprünglich auch etwas anderes gehört, Bilder waren möglicherweise MTB Microspline

ich hoffe wir wissen um 18 Uhr mehr.

 

Ich bin auch gespannt was im Endeffekt übrig blieb. Da gab es viele Fake News, Bilder und Berichte.

 

Von den neuen Disc Brakes habe ich nur gutes gehört, da bin ich am meisten gespannt.

Geschrieben

-der Umwerfer ist empfindlicher auf Rahmen die von der "Norm" abweichen, zb sehr klein mit kurzen Kettenstreben, bei einem TOUR Test von Kompletträdern mit Force AXS (Ausgabe 9-2019) schaffte es die Redaktion bei einem Rad nicht eine befriedigende Funktion des Umwerfers hinzubekommen (Kette ist manchmal nach innen abgesprungen), man hat darauf hin SRAM gebeten sich das anzusehen, die haben es in dem Fall auch nicht geschafft

 

Weist du noch welches Rad das war?

Geschrieben (bearbeitet)
Interessant, dass man sich große Performance Sprünge bei disc brakes erwartet, wenn sie doch eh schon das Ultimative sind:D

 

Die STI der Rennradgruppen waren semioptimal.

Jetzt bremsen sie ähnlich der GRX und das ist eine ultimative Verbesserung.

 

 

Alles über die neue Ultegra, die in manchem Shop schon gelistet ist. 200 Gramm schwerer als die Dura Ace, keine 54/40 Übersetzung und Kassetten nur 11 - 30 oder 11 - 34, sonst ziemlich gleich.

Die Gruppe ist Listenpreis 200 Euro günstiger als die alte, v.a. Kabelbaum und Batterie etc. sind wesentlich günstiger.

 

https://www.rennrad-news.de/news/shimano-ultegra-12-fach-rennrad-schaltung-schneller-als-die-alte-dura-ace/

 

Freilauf auf den neuen Laufrädern neu - allerdings und das ist für mich die größte Überraschung - es passen auch die alten Freiläufe. Das ist tatsächlich eine kleine Sensation.

 

Felgenbremsen wird es geben, die STI sind wie bei der DA allerdings nicht wireless!

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Für die 3 Stahlrahmenbauer und weitere 3 Italiener gibts sogar Felgenbremsen. In Japan wird auf die letzten Minderheiten geachtet.

 

2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit.

Geschrieben

2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit.

 

detto

bin schon gespannt wie die Kombi 1-fach mit einem XTR/XT Schaltwerk funkt.

Da wird es sicher demnächst schon die ersten Bastelarbeiten aus den Staaten zu sehen geben.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Ultegra Kurbel mit PM finde ich interessant, bin auf den Preis gespannt

 

Die Preise werden u.a. bei HS Bike Discount gerade gelistet.

 

Die Kurbel ist mit einem 1000er noch rel. heftig, das wird sich aber Mitte nächsten Jahres, soferne dann schon lieferbar, ändern und bei 800 einpendeln - ähnlich wie das aktuelle Stages Set.

 

Was mir wirklich taugt ist, dass das Steuergerät incl. Ladeanschluss jetzt im Schaltwerk sitzen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ultegra-Di2-Launch-Paket-R8150

 

Preislich noch heftig, für Frühbucher aber sicher ein must have.

 

https://r2-bike.com/SHIMANO-Ultegra-Di2-Launch-Paket-R8150-hydraulische-Scheibenbremsen-2x12-52-36-Zaehne-1725-mm-Kassette-11-34-Zaehne

 

 

Dura Ace, wer es nötig hat - da würde ich aber auch noch ein Jahr warten :rofl:

 

https://r2-bike.com/SHIMANO-Dura-Ace-Di2-Launch-Paket-R9250-hydraulische-Scheibenbremsen-2x12-52-36-Zaehne-1725-mm-Kassette-11-30-Zaehne

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

 

Die Kurbel ist mit einem 1000er noch rel. Heftig, das wird sich aber Mitte nächsten Jahres, soferne dann schon lieferbar, ändern und bei 800 einpendeln - ähnlich wie das aktuelle Stages Set.

 

800.- wären verträglich. Wobei mir die Speedplay PM noch lieber wären

Geschrieben
800.- wären verträglich. Wobei mir die Speedplay PM noch lieber wären

 

Speedplay mag ich persönlich nicht, obwohl es tolle Pedale sind.

 

Kurbel ist generell Geschmackssache, am Rennrad bevorzuge ich immer noch Pedalsysteme wie Garmin oder Favero.

 

DA mit PM kostet läppische 4739.- :D

 

wird sich nach dem ersten Kaufrausch auf 3500 einpendeln und 3000 ohne - immer noch viel zu viel im Vergleich zur Ultegra.

Geschrieben
Weist du noch welches Rad das war?

 

Das ist im Test nicht ersichtlich, war kein „Radtest“, sondern ein Gruppentest (Force vs Ultegra), sie hatten an zwei Testrädern Probleme, Übersetzung war 48/35

Geschrieben
Für die 3 Stahlrahmenbauer und weitere 3 Italiener gibts sogar Felgenbremsen. In Japan wird auf die letzten Minderheiten geachtet.

 

2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit.

Und auf meinen 5 Jahre alten Rahmen mit FB darf ich keine neue Gruppe tun? Ich bin sicher, dass es noch erheblich mehr Rahmen mit FB gibt.

Geschrieben

Also ich werde mir eine gebrauchte Duraace oder eine neue 11er Ultegra gönnen. Die 2008er Campa auf dem FelgenbremsRadl ist jetzt doch in die Jahre

gekommen.

Das ist ein guter Zeitpunkt um eine letzte Investition in die Felgenbrems-Welt zu machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...