Sparibua Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo Freunde des Bikens, ich bin neu hier im Forum und leider habe ich ĂŒber die Suche nichts konkretes zu meinem "Problem" gefunden. Und zwar möchte ich eine Unfallversicherung abschlieĂen und möchte meine RadfahrtĂ€tigkeit vollends abgedeckt haben. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Versicherung Muki beispielsweise fĂŒr "Extremsportarten z.B. Downhill, Motocross" keinen Leistungsumfang bietet. Ich habe dies natĂŒrlich auch mit meinem Versicherungsmarkler besprochen der jedoch meinte, dass eine Unfallversicherung dies generell nicht abdeckt (UnabhĂ€ngig vom Versicherungsunternehmen) und es hierfĂŒr lediglich spezielle VersicherungsvertrĂ€ge gĂ€be. Er informiert sich diesbezĂŒglich genauer und ich sollte bald ein Angebot fĂŒr einen solchen Vertrag erhalten. Gleichzeitig habe ich auch mit meinem Versicherungsberater bei Helvetia gesprochen, auf dessen RĂŒckmeldung warte ich aktuell jedoch noch und meinen Versicherungsberater fĂŒr die Uniqa kann ich erst morgen diesbezĂŒglich fragen. Mein Fahrprofil: Mountainbiken ist fĂŒr mich ein Hobbysport, dh. es werden keinerlei Wettbewerbe gefahren. Ich fahre dabei mit einem All-Mountain-Bike in Bikeparks (beispielsweise Bikepark Petzen) und auch in der Umgebung von Graz Singletrails (Bergab im Wald mit Steinen, Felsen, Wurzeln, kleinen SprĂŒngen...) die teilweise nicht offiziell ausgeschrieben sind, jedoch vom Grundbesitzer geduldet sind. Meiner Meinung nach ist das nun Auslegungssache der Versicherung was als Downhill eingestuft wird und was nicht... Also ein Graubereich der ein gewisses Risiko fĂŒr mich darstellt. Ich wĂŒrde nun gerne wissen was ihr fĂŒr Erfahrungen mit den Versicherungen diesbezĂŒglich habt und wie ihr versichert seid. Liebe GrĂŒĂe Sparibua Zitieren
marty777 Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo im BB! Den besten Versicherungsschutz fĂŒr Radfahrer gibt es hier: ĂRV BikeCard Inclusive MTB-Downhill (auch Rennen!) um 40EUR im Jahr. https://service.radsportverband.at/infos/leistungen-der-oerv-bikecard Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo im BB! Den besten Versicherungsschutz fĂŒr Radfahrer gibt es hier: ĂRV BikeCard Inclusive MTB-Downhill (auch Rennen!) um 40EUR im Jahr. https://service.radsportverband.at/infos/leistungen-der-oerv-bikecard 70.000,- Das wĂ€re der Treppenlift und das Badezimmer. Fertig.... DIe Summe mĂŒsste mindestens 5x so hoch sein. Eher noch höher. Zitieren
marty777 Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 DafĂŒr steigen sie bei einem Rennen nicht aus - wie fast alle anderen Versicherungen. Ist halt besser als streiten - finde ich. Zitieren
extremecarver Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Ich wĂŒrde zuerst mal eine Sonderklasse nach Unfall abschlieĂen - bei der Uniqa ist meist nur Profisport ausgeschlossen (auĂer da hat sich seit 10 Jahren was geĂ€ndert - frĂŒher wars so). Dann halt noch eine Unfallversicherung fĂŒr InvaliditĂ€t - die auch nur Profisport ausschlieĂt - da gibt es genug. Dazu dann noch Mitgliedschaft bei Alpenverein oder Födermitglied der Bergrettung fĂŒr Bergekosten. Evtl geht die Bergekosten auch via Unfall oder Sonderklasse nach Unfall - fĂŒr MTB in Europa reicht das. FĂŒr eine MTB Tour in Nepal oder SĂŒdamerika evtl nicht und AV/Bergrettung ist da passender. Alpenverein deckt generell mehr ab wie Bergrettung - aber Bergrettung exkludiert weniger Sportarten - etwa Gleitschirm ist beim AV exkludiert, bei der Bergrettung nicht. DafĂŒr ist die Alpenvereinsversicherung im Prinzip eine generell ReiserĂŒckholversicherung - wĂ€hrend Bergrettung nur bei OutdoorunfĂ€llen die RĂŒckholung / Bergung zahlt. Zitieren
ManfredH Geschrieben 15. Oktober 2021 Geschrieben 15. Oktober 2021 Aufpassen! Soweit ich informiert bin werden beim Alpenverein UnfÀlle die bei Rennen passieren nicht abgedeckt Zitieren
extremecarver Geschrieben 15. Oktober 2021 Geschrieben 15. Oktober 2021 Oh ja, du hast Recht, das ist relativ neu. War vor einigen Jahren noch nicht exkludiert - jetzt heiĂt es: Bewerbe im Mountainbike (Downhill, Four Cross, Dirt Jump) einschlieĂlich der offiziellen Trainings und Qualifikationsfahrten; -- Allerdings Cross Country/Marathon und Enduro sind nicht aufgezĂ€hlt - selbst wenn du EWS mitfĂ€hrst - ist es also gecovered. Und nein Enduro ist eindeutig nicht Downhill. Mountainbike ist schlieĂlich bei der anderne Exklusion von Landes/Bundes/Internationelen Bewerben nicht aufgezĂ€hlt. Zumindest wĂ€re das ein Streitfall - weil ja Downhill, Four Cross, Dirt Jump in Klammer erwĂ€hnt sind - aber nicht generell die anderen Bewerbe erwĂ€hnt sind. Die Klausel ist sehr schwammig.   Fördermitglied der Bergrettung ist da viel toleranter - zahlt aber halt wirklich nur die Bergung von Bergsport und je nach Fall die RĂŒckholung aus dem Ausland. Zitieren
Sparibua Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Geschrieben 18. Oktober 2021 Vielen Dank, dass ihr eure Infos mit mir geteilt habt. Von meinem Helvetia Versicherungsberater bekam ich die RĂŒckmeldung, dass Mountainbiken generell inkludiert ist, sofern keine Rennen ausgetragen werden. Downhill ist jedoch nicht versicherbar und genau das ist mein Problem, Versicherungen werden freiwillig nicht zahlen wenn Sie nur irgendwie die Möglichkeit sehen, dass in diese Kategorie zu stecken. Wie im von extremecarver genannten Fall ist mir das denke ich dann doch zu schwammig. Zumindest wĂ€re das ein Streitfall - weil ja Downhill, Four Cross, Dirt Jump in Klammer erwĂ€hnt sind - aber nicht generell die anderen Bewerbe erwĂ€hnt sind. Die Klausel ist sehr schwammig.  Bergung bei UnfĂ€llen ist kein Problem, das war bisher bei all den Angeboten die ich bisher bekommen habe inkludiert und werde ich natĂŒrlich auch dazunehmen. 70000⏠bei einer 100% InvaliditĂ€t ist halt leider nicht sehr zufriedenstellend und vor allem wohl nicht ausreichend bei notwendigen Umbauten. Daher fĂ€llt die ĂRV BikeCard fĂŒr mich weg. Zitieren
zinthauer Geschrieben 18. Oktober 2021 Geschrieben 18. Oktober 2021 Da bist aber offensichtlich schlecht beraten - es gibt Gesellschaften, wo Du Dir ein bedarfgerechtes Paket schnĂŒren kannst - max ist das eine oder andere Hobby mit ZuschlĂ€gen oder im worst case mit einem Ausschluss versehen. Dein Profil sehe ich keine Probleme. LG RIchard Zitieren
muerte Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Ich wĂ€rme das hier bitte auf, mir ist da ein Fauxpass passiert (war jetzt 3 Jahre nicht Unfallversichert), jetzt wĂŒrd ichs brauchen und schau blöd weil i keine hab. Wie auch immer will ich jetzt "schnell" eine! Im ersten Angebot mit 900.000 fĂŒr 100% DauerinvaliditĂ€t wĂ€ren alle möglichen Sachen ausgenommen und es reduziert sich auf 100.000:   Liest sich allerdings fĂŒr mich so als ob alles auĂer spazieren mit dem Hund eh ausgenommen ist. Oder ĂŒberbewerte ich das? Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen? Das mit der Radkarte scheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll? Rennen fahr ich sowieso nicht.  Im Fall hier:  Downhillmountainbiken: wie definieren das AnwĂ€lte. Explizit auf Downhillstrecken/in Parks, oder auch andere Wege wo es den Berg Down geht? Freeridemountainbiken inkl. Bikeparks und Flowtrails? Das ist ja dann alles was nicht auf ForststraĂe ist, oder nicht? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Ich habs bei der Donau und bin zufrieden (man könnte sicher noch was Besseres finden, oder verhandeln usw). Da ist zB DH Biken explizit drin. Also auch, wenn ich im Bikepark bin. Ohne jegliche EinschrĂ€nkung.  Diese 500 eur pro Knochenbruch hab ich rausnehmen lassen. Das spart in Summe doch ein bissl was in der Familie, und auf so einen Quatsch bin i eh net angewiesen. Ich hĂ€tt zwar schon 1000 EUR kassiert dafĂŒr, aber davon halt ich einfach nix. Ich seh die Versicherung as Hilfe fĂŒr wilde Sachen, und net als Trostzuckerl, wenn ich mir ein bissi weh tu. Versicherung eben, und nicht Spekulationsdings. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb muerte: Ich wĂ€rme das hier bitte auf, mir ist da ein Fauxpass passiert (war jetzt 3 Jahre nicht Unfallversichert), jetzt wĂŒrd ichs brauchen und schau blöd weil i keine hab. Wie auch immer will ich jetzt "schnell" eine! Im ersten Angebot mit 900.000 fĂŒr 100% DauerinvaliditĂ€t wĂ€ren alle möglichen Sachen ausgenommen und es reduziert sich auf 100.000:   Liest sich allerdings fĂŒr mich so als ob alles auĂer spazieren mit dem Hund eh ausgenommen ist. Oder ĂŒberbewerte ich das? Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen? Das mit der Radkarte scheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll? Rennen fahr ich sowieso nicht.  Im Fall hier:  Downhillmountainbiken: wie definieren das AnwĂ€lte. Explizit auf Downhillstrecken/in Parks, oder auch andere Wege wo es den Berg Down geht? Freeridemountainbiken inkl. Bikeparks und Flowtrails? Das ist ja dann alles was nicht auf ForststraĂe ist, oder nicht? Diese Versicherung kannst fĂŒr deine Sportarten nehmen und kĂŒbeln, such eine andere wo Bikeparkbesuche, Klettersteige etc. voll mitversichert sind.  Unfallkosten max. 5000,-; WTF. Wennst einen Hubschrauer brauchst ist das schon weg.  AuĂerdem: lass dir Zeit beim Aussuchen, jetzt hast eh ein paar Wochen Sportpause wo du keine Unfall-Versicherung brauchst. Bearbeitet 15. November 2023 von bs99 Zitieren
muerte Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Minute schrieb bs99: Diese Versicherung kannst fĂŒr deine Sportarten nehmen und kĂŒbeln, such eine andere wo Bikeparkbesuche, Klettersteige etc. voll mitversichert sind. Â Unfallkosten max. 5000,-; WTF. Wennst einen Hubschrauer brauchst ist das schon weg. Bergung hab ich ĂŒber Bergrettungsbeitrag eh versichert. Gibts Versicherungen wo ich sagen kann: a,b,c,d nicht, aber die anderen sachen Zitieren
bs99 Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Minute schrieb muerte: Bergung hab ich ĂŒber Bergrettungsbeitrag eh versichert. Gibts Versicherungen wo ich sagen kann: a,b,c,d nicht, aber die anderen sachen https://durchblicker.at/unfallversicherung  FĂŒrs erste kannst Dich da mal durchklicken. Aber Achtung: eine Versicherung ist nur so gut wie die Person die sich dann im Schadensfall fĂŒr Dich einsetzt. Ohne guten Versicherungsvertreter/-makler finde ich es oft schwierig AnsprĂŒche durchzubekommen bzw. an die richtigen Ansprechpartner zu kommen. 2 Zitieren
derDim Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 12 Stunden schrieb muerte: Ich wĂ€rme das hier bitte auf, mir ist da ein Fauxpass passiert (war jetzt 3 Jahre nicht Unfallversichert), jetzt wĂŒrd ichs brauchen und schau blöd weil i keine hab. Wie auch immer will ich jetzt "schnell" eine! Im ersten Angebot mit 900.000 fĂŒr 100% DauerinvaliditĂ€t wĂ€ren alle möglichen Sachen ausgenommen und es reduziert sich auf 100.000:   Liest sich allerdings fĂŒr mich so als ob alles auĂer spazieren mit dem Hund eh ausgenommen ist. Oder ĂŒberbewerte ich das? Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen? Das mit der Radkarte scheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll? Rennen fahr ich sowieso nicht.  Im Fall hier:  Downhillmountainbiken: wie definieren das AnwĂ€lte. Explizit auf Downhillstrecken/in Parks, oder auch andere Wege wo es den Berg Down geht? Freeridemountainbiken inkl. Bikeparks und Flowtrails? Das ist ja dann alles was nicht auf ForststraĂe ist, oder nicht?   nicht nur  spazieren mit dem Hund bleibt auch noch zb tallbikejousting    Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 23 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich habs bei der Donau und bin zufrieden (man könnte sicher noch was Besseres finden, oder verhandeln usw). Da ist zB DH Biken explizit drin. Also auch, wenn ich im Bikepark bin. Ohne jegliche EinschrĂ€nkung.  Diese 500 eur pro Knochenbruch hab ich rausnehmen lassen. Das spart in Summe doch ein bissl was in der Familie, und auf so einen Quatsch bin i eh net angewiesen. Ich hĂ€tt zwar schon 1000 EUR kassiert dafĂŒr, aber davon halt ich einfach nix. Ich seh die Versicherung as Hilfe fĂŒr wilde Sachen, und net als Trostzuckerl, wenn ich mir ein bissi weh tu. Versicherung eben, und nicht Spekulationsdings. Hab auch die Donau und kann auch nicht meckern. Und Sonderklasse nach Unfall, das war damals der Horror nach dem Schienbeinbruch mit 5 Schnarchern im LKH Zimmer. Wollt nachts schon davonlaufen, ging aber nicht đ€Ł 2 Zitieren
muerte Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 1 Minute schrieb noBrakes80: Hab auch die Donau und kann auch nicht meckern. Und Sonderklasse nach Unfall, das war damals der Horror nach dem Schienbeinbruch mit 5 Schnarchern im LKH Zimmer. Wollt nachts schon davonlaufen, ging aber nicht đ€Ł Klasse denk i mir so: is des net fad dann im Einzelzimmer umaliegen?  Schnarcher is aber ein Grund, da hast recht! Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 3 Minuten schrieb muerte: Klasse denk i mir so: is des net fad dann im Einzelzimmer umaliegen?  Schnarcher is aber ein Grund, da hast recht! hehe da is ma lieber fad, bei mir waren damals alles Ă€ltere im Zimmer, der eine mit SchulterOP, konnte nur am RĂŒcken liegen... ein anderer mit irgendwas bei den Rippen der die ganze Zeit Volksmusikradio ghört hat, er hats zwar immer leiser gstellt wenn mas gsagt hat aber irgendwann wars plötzlich wieder lauter... kriegst die Krise wenn die eh alles anfuckt und weh tut. đ  2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 10 Minuten schrieb muerte: Klasse denk i mir so: is des net fad dann im Einzelzimmer umaliegen? Â Schnarcher is aber ein Grund, da hast recht! I bin da ganz bei dir. Hab die 4er/6er Zimmer immer witzig gefunden, auch wenns noch so weh tut. Gibt eh ohropax. Und das nicht Schlafen war meistens wegen dem eigenen Gestell *gg* Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 na da hab i lieber mei Ruh. WEiĂ nit wie oft i die Gschicht vom Skiunfall hab erzĂ€hlen mĂŒssen, auch sĂ€mtlichen Besuchern der anderen. Zumals auch noch unnötigerweise in der KZ stand... đ 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 oder leut, die neben dir liegen und die ganze Zeit nach Schmerzmitteln jammern oder die, deren stark erweiterten Verwandtenkreis samt Freunde tÀglich auf Besuch kommt.... kannst in einem 2/3 Bett Zimmer auch blöd erwischen. 6 Bett war a Qual Zitieren
bs99 Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 4 Stunden schrieb noBrakes80: Hab auch die Donau und kann auch nicht meckern. Und Sonderklasse nach Unfall, das war damals der Horror nach dem Schienbeinbruch mit 5 Schnarchern im LKH Zimmer. Wollt nachts schon davonlaufen, ging aber nicht đ€Ł GroĂe Schmerzen vortĂ€uschen und sich mit dem guten Zeug versorgen lassen đ 1 Zitieren
muerte Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 Am 15.11.2023 um 09:10 schrieb muerte: Ich wĂ€rme das hier bitte auf, mir ist da ein Fauxpass passiert (war jetzt 3 Jahre nicht Unfallversichert), jetzt wĂŒrd ichs brauchen und schau blöd weil i keine hab. Wie auch immer will ich jetzt "schnell" eine! Im ersten Angebot mit 900.000 fĂŒr 100% DauerinvaliditĂ€t wĂ€ren alle möglichen Sachen ausgenommen und es reduziert sich auf 100.000:   Liest sich allerdings fĂŒr mich so als ob alles auĂer spazieren mit dem Hund eh ausgenommen ist. Oder ĂŒberbewerte ich das? Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen? Das mit der Radkarte scheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll? Rennen fahr ich sowieso nicht.  Im Fall hier:  Downhillmountainbiken: wie definieren das AnwĂ€lte. Explizit auf Downhillstrecken/in Parks, oder auch andere Wege wo es den Berg Down geht? Freeridemountainbiken inkl. Bikeparks und Flowtrails? Das ist ja dann alles was nicht auf ForststraĂe ist, oder nicht? Hier muss ich etwas zurĂŒck rudern! Das war mit den Leistungen bei den besagten Sportarten senkt nur die Basisleistung, eben zB von den 150.000 auf die 100.000. Progression von 500% ist natĂŒrlich schon auch gĂŒltig, nur halt nicht auf 150.000 sondern eben auf 100.000!  Helvetia hat eine wo auch bei, ich nenne es "Ăktschn" die Basis unverĂ€ndert bei (zB) 150.000 bleibt. MTB Rennen (inkl. Downhill) wĂ€ren sogar inkludiert.  Knochenbruch wurde erwĂ€hnt, bringt in der PrĂ€mie nur 2 Euro. Ob man des will kann man dann ja entscheiden, ab dem 70ten Lebensjahr fĂ€llt sie aber eh automatisch raus bei denen die ich jetzt vorliegen habe.   Jetzt eine wichtige Frage fĂŒr mich: diese Basissumme zur dauernden InvaliditĂ€t wird mir jetzt immer mit 150.000 angeboten. Welche Summe habt ihr da? Helvetia hĂ€tte zB eine ziemlich starke Progression (Sprunghaft und nicht so Stufen wie die anderen). Da wĂ€re doch eine niedrigere Summe auch ausreichend? Zitieren
mahalo Geschrieben 22. November 2023 Geschrieben 22. November 2023 Ich hab eine bei der Wiener StĂ€dtischen die deckt explizit alles ausser Fallschirspringen und Sportfliegen. MTB und DH steht explizit als gedeckt drinnen sogar Eis und MIxed Klettern. Das decken nĂ€mlich die wenigsten ab. ⏠104000 mit 600%. Kostet knapp 60 Euro im Monat. Hab schon lang nimma geschaut wieviel sie mir jetzt wirklich abbuchen im Monat urspĂŒnglich (2014) waren es ⏠45. Zitieren
muerte Geschrieben 22. November 2023 Geschrieben 22. November 2023 Ohne alle Leistungen zu sehen eh nur irgend eine Zahl đ  Ich hab als Familienangebot jetzt bei 100.000 mit 500% Progression (und schon bei 50% 200%) 50 Euro im Monat, bei Kindern Knochenbruch dabei, bei uns Erwachsene hab ich es raus genommen. Taggeld hab ich auch rausgenommen bei uns Erwachsenen. 27,60 wĂ€r fĂŒr Einzelperson.  Mit 150.000 Basissumme als Familie 66,70 Euro. Macht gleich was aus diese Basissumme.  MTB inkl DH Rennen natĂŒrlich dabei. Generell die Sportarten dieser GefĂ€hrdungsklassen. Ist wohl eingeteilt in Gruppen.  Taggeld wĂ€ren etwa 2 Euro/Monat Knochenbruch etwa 2 Euro/Monat  1 Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.