wolfi Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hi, Frage in die Runde: Ich überlege mir so einen tubeless inflator zuzulegen. Taugt das was, sprich, kann man damit zuverlässig tubeless Reifen montieren. Mir geht es um MTB Reifen bis 2,25 (eher XC/Marathon lastig) und CX Reifen (fürs erste). Danke Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Tubeless reifen der jetzigen Generation und Felgen der Jetzigen Generation funktionieren üblicherweise mit einer normalen Standpumpe. Ein Inflator funktioniert üblicherweise mit entfernten Ventilkern immer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Danke, also mit normaler Standpumpe (Topeak JoeBlow) geht es bei mir so gut wie nie...muss aber auch sagen, dass ich oft noch mit altem Material hantiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich verwende das Teil von Pro - funktioniert sehr gut. Kompressor ist einfacher, habe ich in AUT aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hab die Top Peak JoeBlow Booster Standpumpe. Funktioniert super! Ohne Booster würd es bei mir selten oder viel umständlicher funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Wie gesagt, ich habe die normale JowBloe und denke deshalb nur über einen inflator zum aufpumpen nach. Ich werde mir mal einen holen, so teuer sind sie ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl. PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl. PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ... Interessant, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen...wieviel Gramm brauchst du für einen 2,25er MTB Reifen? Habe gesehen, dass es schon 38g CO2 Kartuschen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datbaum Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hab den von Schwalbe letztens das erste Mal verwendet. (Maxxis Recon Race 2,25 auf Syncros Laufrädern) und das hat ganz gut funktioniert. Nur die Handhabe von dem Schwalbe Tire Booster Teil find ich nicht wirklich gut: Der Schlauch ist zu kurz und das Teil kann nicht selbst stehen sondern kippt andauernd um, also am besten einfach hinlegen und liegen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Wie gesagt, ich habe die normale JowBloe und denke deshalb nur über einen inflator zum aufpumpen nach. Ich werde mir mal einen holen, so teuer sind sie ja nicht. Hatte ich auch vorher. Ein Freund hat eine JoeBlow Booster bestellt und mit mir dann gegen einen Aufpreis getauscht. Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl. PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ... Hab sicher schon 40-50 Reifen mit meinem JoeBlow Booster tubeless aufgezogen. 2-3x hatte ich Probleme und bin wohin, wo es einen Kompressor mit mehr Durchflussrate gegeben hat. Waren ausschließlich Reifen mit sehr steifer Karkasse (SuperGravity & BLCK DMND), aber auch bei diesen selten. Alternativ hätte ich anfangs mit Schlauch fahren können, bis sich die Knicke durch das Falten, durch welche Luft austritt, glätten. Ventilkern entferne ich immer, sowie Spüli oder das Schwalbe-Flitschi, damit der Reifenwulst schnell in das Felgenhorn rutscht. Bei Härtefällen zuerst mit Schlauch montieren, damit eine Seite des Mantels bereits in der Felge sitzt, bevor man tubeless aufzieht. Kann mich aber gar nicht erinnern, wann ich das zuletzt gemacht habe. Ohne Booster war das tubeless aufziehen deutlich mühsamer. Bin vorher eigentlich immer zu einer Tankstelle und hab den Kompressor genutzt. Mit Booster ist das besonders im Urlaub sehr angenehm. Will ihn nicht mehr missen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thrashhard Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich hab aus einem alten Pumpenschlauch, einem Tubeless Ventil und einer 1,5 Liter Nalgene Flasche eine gebaut. Funktioniert immer. Einfach 2 Löcher in den Deckel bohren, ins eine das Tubeless Ventil Schrauben ins andere den Pumpenschlauch stecken. Schlauch knicken bis auf Druck, loslassen und los geht's. Hab ich aber bei den letzten 5 MTB Reifen nicht mehr gebraucht. Nur am Gravel ist Tubeless nach wie vor ein Albtraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl. PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ... Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 wieviel bar habt ihr da immer reingepumpt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 wieviel bar habt ihr da immer reingepumpt? Beim JoeBlow Booster pumpst du bis das Reservoir auf bis der Druck auf Anschlag ist. Sind so 16 bar soweit ich mich erinnern. Wenn du dann alles in einen 2.35-2.5 x 27.5 MTB Reifen befüllst, hat der aber 1.4-1.8 bar. Manchmal pumpe ich daher zusätzlich während der Befüllung. Dadurch etwas höhere Durchflussrate und höherer Druck im Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei. Interessant, ich habe gegenteilige Erfahrungen. Ich verwende aber auch eine Pro Standpumpe zum aufpumpen des Reservoirs, mit der SKS hat das nicht so gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Ich habe hier die Lezyne Pressure Over Drive und einen Schwalbe Tire Booster funktioniert beides einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hab auch den Schwalbe Tire Booster. Hab ich aber erst einmal verwendet und da hat es nicht funktioniert. War aber die Kombi Reifen/Felge schuld. Da hat die Montage nur mit Spanngurt über den Reifen funktioniert. Sonst ging die Montage immer eigentlich mit normaler Standpumpe vom Hofer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hab den Kopf einer alten Standpumpe gegen das Teil von SKS getauscht und funktioniert recht gut, auch bei schwierigen CX/Gravel Reifen. https://www.sks-germany.com/produkte/tl-head-set/ Nachhaltig ist es halt nicht mit den Patronen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 23. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Ich nutze den Schwalbe Tire Booster, hat bis jetzt bei allen Arten von Reifen (MTB; RR, Gravel) recht gut geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 War das = Makita 18V LXT Lithium‑Ion Cordless Inflator schon herinnen ?? Hat wer Erfahrungen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Am 22.10.2021 um 13:20 schrieb krümelmonster: Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei. Dachte ich mir beim bontrager anfangs auch. jetzt schraube ich zum ploppen den ventileinsatz raus und er funkt dadurach auch mit sehr störrischen reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) Ich nehme jetzt den da, pumpen ist so old school. Falls du mal ne Poriton extra Luft benötigst, melde dich 😁 Bearbeitet 13. April 2022 von krümelmonster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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