GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb #radlfoan: Dann kauf dir eine X01 und putz brav den Antrieb. Oder fahr weniger! Wennst kein weight weenie bist, bist preistechnisch mit der Deore Kassette super dabei. Dann brauchst aber auch den Microspline Freilaufkörper und wie gut die Kassette mit einer artfremden Kette harmoniert kannst schwer vorhersagen. Bei meinem Oiz ist z.B. eine KMC X12 Kette im 51er Ritzel bei Rückwärtsdrehung der Kurbel runtergefallen (mit XTR Schaltwerk), was mit der Shimanokette nicht passiert ist. an die günstige Deore hab ich auch schon gedacht, aber hey.... pfuh, na Zitieren
giantdwarf Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Sodala: Bowde wieder neu gemacht und die Schaltung komplett demontiert, Schaltwerk gecheckt (Umlenkrolle dreht sich wieder gut und verbogen sollte wirklich nichts sein). Ich habe beim 16er und 18er Ritzel jeweils zwei Zähne innen etwas abfeilen müssen, damit die Kette dort ganz sauber läuft. Leider ist aber ein Ritzel tatsächlich so abgefahren, dass die Kette drüber rutscht, sobald ich ein bisserl anständiger trete. Wie machts ihr das eigtl. mit der Kettenlängung? die Alu Seite mit 0,07mm ist grad noch net rein gefallen. Insofern sollte die Kassette net tot sein, würd ich sagen. War wohl zu spät. Was tun? - wieder eine GX Kassette kaufen? - auf komplett SLX oder XT umrüsten? - eine andere Kassette kaufen? Was sagt das BB? Ich würd schon gern mehr als zwei Jahre pro Kassette schaffen, um ehrlich zu sein. i machs so: wenn Kette ca. 1/3 verschlissen, dann neue Kette drauf bei 1/2 wieder auf die 1. Kette tauschen, bei 3/4 nochmal die 2. Kette drauf so komm ich auf ca. 3 Saisonen pro Ritzelpaket im worst case, wenn die 2 kleinsten Ritzel schon zu abgenutzt sind, diese tauschen, gibts auf jeden Fall für Shimano und Sunrace Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb giantdwarf: i machs so: wenn Kette ca. 1/3 verschlissen, dann neue Kette drauf bei 1/2 wieder auf die 1. Kette tauschen, bei 3/4 nochmal die 2. Kette drauf so komm ich auf ca. 3 Saisonen pro Ritzelpaket im worst case, wenn die 2 kleinsten Ritzel schon zu abgenutzt sind, diese tauschen, gibts auf jeden Fall für Shimano und Sunrace Bei Shimano gibt's die? Bei 12x? Hmmm Zitieren
Gili Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Was tun? - wieder eine GX Kassette kaufen? - auf komplett SLX oder XT umrüsten? - eine andere Kassette kaufen? Was sagt das BB? Ich würd schon gern mehr als zwei Jahre pro Kassette schaffen, um ehrlich zu sein. leicht gebrauchte X01-Kassette aus willhaben schießen. Hab mir auch grad eine quasi neue um 150 inkl versand gekauft. da denk i nedmal über eine GX nach... Und immer XX1-Ketten fahren. Die verschleißen ned so schnell und schonen dadurch auch die Kassette. Bearbeitet 10. Oktober 2022 von Gili 2 Zitieren
giantdwarf Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Bei Shimano gibt's die? Bei 12x? Hmmm Sorry. 11-fach. 12-fach keine Ahnung Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb Gili: leicht gebrauchte X01-Kassette aus willhaben schießen. Hab mir auch grad eine quasi neue um 150 inkl versand gekauft. da denk i nedmal über eine GX nach... Und immer XX1-Ketten fahren. Die verschleißen ned so schnell und schonen dadurch auch die Kassette. na bumm. ich hab gesucht, aber nix gefunden. Und "maximal 1000km gelaufen" glaub ich halt nicht *gg* Wennst eine siehst, gib bescheid! Zitieren
andyb Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 habe am Sommer und Winter LRS jeweils eine GX Eagle Kassette im Einsatz, beide mit mehr als 5000 km. Fahre auch immer XX1 Ketten, die halten tatsächlich viel länger. BikeYoke Shifty ist ebenfalls montiert (beim GX Schaltwerk - Nietstift einfach aufbohren). Das Schaltauge muss penibelst ausgerichtet sein. Das ist mittlerweile das erste was ich kontrolliere, bevor ich an der Einstellung justiere... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 Gerade eben schrieb andyb: Das Schaltauge (...) ist mittlerweile das erste was ich kontrolliere, bevor ich an der Einstellung justiere... Ja, so mach ich das auch. Zitieren
Gili Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 50 Minuten schrieb GrazerTourer: na bumm. ich hab gesucht, aber nix gefunden. Und "maximal 1000km gelaufen" glaub ich halt nicht *gg* Wennst eine siehst, gib bescheid! suchagent und dann schnell sein. hab ja nicht gesagt, dass es einfach wird aber einige wollen immer den neuesten shit, und da ist man mit 10-50 nimmer uptodate 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Gili: suchagent und dann schnell sein. hab ja nicht gesagt, dass es einfach wird aber einige wollen immer den neuesten shit, und da ist man mit 10-50 nimmer uptodate und ich hab scho gehofft, dass "Willhaben Kassetten für andere finden" eine deiner Leidenschaften wär. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 A ZTTO könntest dir auch überlegen. Bei mir laufen die alle, hab aber halt weniger Watt und km als die meisten, dh ich weiß net wie lange die halten würden bei dir Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: an die günstige Deore hab ich auch schon gedacht, aber hey.... pfuh, na Die SLX Kassette kostet meisten €10 mehr wenn nicht sogar das selbe. Wozu dann Deore? Bearbeitet 10. Oktober 2022 von mahalo 1 Zitieren
riffer Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 Wobei GX Eagle Kassette neu um 116,- bei r2-bike finde ich auch nicht schlecht. Ob Shimano länger hält, glaube ich eigentlich gar nicht, aber: kriegt man gerade welche? Die Verfügbarkeit war eine Zeit lang ganz mies... Zitieren
muerte Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 (bearbeitet) Weil ich im Romanski sein Highlander Thread das mit nicht kompatiblen Kettten und Race Face Klumpat gelesen hab eine Frage! Sagt mal, kann ich Shimano und Sram Kasetten wild mixen? Hab an dem einen Rad komplett Shimano XT (Schalterei, Kassette, Kurbel, Kettenblatt bis Kette) a 10-50 is das (oder war’s 51 bei Shimano, i weiß des net mal genau)! Am anderen komplett Sram XO (bis auf Schaltwerk, das is GX). Hier 10-50! jz stehen LRS rum (interessanterweise mit Microspline Freilauf) wo ich als Reserve bzw eher mit alternativen Reifen nutzen möchte. da frag ich mich halt jz, einfach a Microspline Kassette drauf und passt bei beiden Rädern? Bevorzugt brauch ich den LRS für das Rad mit Sram Antrieb. Dh ich stell mir die Frage ob’s also sinnvoller wäre einen XD Freilauf zu besorgen (Kassette würd ich dort und da benötigen) weil halt vlt mein Sram Schaltwerk auf Shimano Kassette mit Sram Kette überfordert is. Beim Schalten bin ich keine Prinzessin, mir is schon bewusst das die Systeme auf sich abgestimmt sind. Bin sogar anfangs der 11fach Zeit mit Range Extender zufrieden gewesen. Falls das wichtig ist. Auch is mit klar das bei jedem Wechsel die H und L Schraube vlt anzupassen sind und evtl auch Bremssättel. Bitte nicht wieder in eine Sinnhaftigkeitsfrage abdriften. Ich weis das die Sinnhaftigkeit im BB oft voll im Vordergrund steht, ist aber in dem Fall schon beantwortet. Dh dazu brauch ich keine Meinung mehr 🤘👌🤌🤣 Bearbeitet 9. April 2023 von muerte Zitieren
romanski Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Schon, aber was soll das alles überhaupt für einen Sinn haben? Die Fachexperten im gelben Forum sagen: Shimano 12fach Kassette funktioniert mit SRAM 12fach Schaltwerk. https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-und-shimano-12-fach-im-mix.907626/ 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 vor 8 Minuten schrieb romanski: Schon, aber was soll das alles überhaupt für einen Sinn haben? Die Fachexperten im gelben Forum sagen: Shimano 12fach Kassette funktioniert mit SRAM 12fach Schaltwerk. https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-und-shimano-12-fach-im-mix.907626/ Sinn is einfach nur eine angeregte Diskussion zum Sinn des Ganzen 😝 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. April 2023 Autor Geschrieben 9. April 2023 Machs einfach mit den Trümmern die du hast. Wennst damit zufrieden bist, passt's ja. Zitieren
muerte Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 vor 55 Minuten schrieb GrazerTourer: Machs einfach mit den Trümmern die du hast. Wennst damit zufrieden bist, passt's ja. I hab ja keine Kassette. Und ich will nicht eine Shimano kaufen wenn Sram besser passt bei Mischungen. Oder wär vlt ein 3t Anbieter (Garbaruk, ZTTO, Sunrace, eThirteen) sogar besser beim Mixen weil der dort und da „halbwegs“ passt? 1 Zitieren
KingM Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 (bearbeitet) Vermutlich eine Dummie-Frage aber was ist falsch wenn -alle Gänge problemlos funktionieren außer das größte Ritzel - dort müsste nur der Endanschlag minimal weiter Richtung Speichen aber … - die Einstellschraube für den Anschlag nicht überhaupt nicht am Anschlag an sondern, daran drehen ändert also nicht und schon garnicht in die richtige Richtung, … hab ich das Schaltseil mit zu wenig vorspannend montiert? Ich kann zwar theoretisch die Schraube für den Endanschlag weit genug rein schrauben, das drückt das Schaltwerk dann aber in die falsche Richtung. Bearbeitet 9. April 2023 von KingM Zitieren
romanski Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 (bearbeitet) Zugspannung erhöhen am Trigger - wenn du dort auch schon auf Anschlag bist: - Zug am Schaltwerk komplett lösen - Endanschläge am kleinsten + größten Ritzel einstellen (also Schaltwerk mit der Hand Richtung größtes Ritzel drücken) - Einstellschraube am Trigger ganz reindrehen und dann zwei Umdrehungen raus - Schaltseil wieder am Schaltwerk fixieren (unter leichtem Zug, so daß sich das Schaltwerk halt grade nicht bewegt) - kontrollieren ob Endanschlag passt, ansonsten noch Feineinstellung Bearbeitet 9. April 2023 von romanski 1 Zitieren
KingM Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Am Trigger bin ich nicht auf Maximum aber wenn ich dort so weit erhöhe, dass es für das Größte passt, rasseln die anderen 11. Dann werde ich mal den Seilzug neu spannen. Zitieren
muerte Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 vor 10 Minuten schrieb KingM: Am Trigger bin ich nicht auf Maximum aber wenn ich dort so weit erhöhe, dass es für das Größte passt, rasseln die anderen 11. Dann werde ich mal den Seilzug neu spannen. Vlt diese B Schraube weiter rein? Zitieren
fahrradler Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Verzogenes Schaltauge wär mein Tipp Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. April 2023 Autor Geschrieben 9. April 2023 vor 2 Stunden schrieb fahrradler: Verzogenes Schaltauge wär mein Tipp Ja, wenn der Rest passt (auch die B Schraube!), dann Ist wohl was schief. Zitieren
andyb Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 passt eine xx1 Gold 12fach kette auf einem Force 11 fach (1fach) Antrieb? (SRAM 1170 Kassette 11-36 und 40er KB) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.