Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

ich find's witzig daß viele mit den "großen Gangsprüngen" bei 12fach ein Problem haben: das wär mir noch nie negativ aufgefallen ; bin aber auch kein "Racer"

 

Bei Sram gibt es eh keinen Unterschied in der Abstufung zwischen 11-fach und 12-fach. Und ob Lulugang oder nicht, kommt aufs Kettenblatt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sram gibt es eh keinen Unterschied in der Abstufung zwischen 11-fach und 12-fach. Und ob Lulugang oder nicht, kommt aufs Kettenblatt an...

 

Und genau das ist das Problem der sram Kassetten für mich. 12x hat sehr wenig Mehrwert für mich.

 

Bzgl Kadenz Prinzessin.... Moment :D

edit:(geht am Handy net ändern)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir angeregt durch den Thread gerade meine XT Kassette genau angeschaut. Genau 1000 km

 

[ATTACH=CONFIG]224137[/ATTACH]

 

Am vorletzten sieht man doch schon deutliche Spuren, eigentlich a Frechheit nach 1000 km. Eventuell doch auf ein 30er KB wechseln, … dann würde vielleicht auch das kleinste Radl mal Sinn machen :-/.

 

Ein größeres Kettenblatt ist natürlich besser, als den kleinsten Gang nie zu nutzen. Bei mir (ich fahre gern kleine Gänge) sind 28t mit 10-51t Kassette und 29er, 30t mit 10-50t Kassette und 29er für nicht so steil und leichteres Bike sowie 30t mit 10-51t für das 27,5" ok, als Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Kettenblatt ist natürlich besser, als den kleinsten Gang nie zu nutzen. Bei mir (ich fahre gern kleine Gänge) sind 28t mit 10-51t Kassette und 29er, 30t mit 10-50t Kassette und 29er für nicht so steil und leichteres Bike sowie 30t mit 10-51t für das 27,5" ok, als Anhaltspunkt.

 

Wow, was fährst Du da für Steigungen hoch?

Hab bei den gängigen Marathonstrecken noch nie höher als 32t-46t bzw 28t-42t bei 11 und 10fach.

Für meine Touren sowieso nicht.

 

Momentan tendiere ich eher zu 28t-42t wegen der besseren Kettenführung.

Es fehlt halt ein wenig an der Geschwindigkeit bergab, aber für`s Gelände passt das gerade noch.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was fährst Du da für Steigungen hoch?

Hab bei den gängigen Marathonstrecken noch nie höher als 32t-46t bzw 28t-42t bei 11 und 10fach.

Für meine Touren sowieso nicht.

 

Momentan tendiere ich eher zu 28t-42t wegen der besseren Kettenführung.

Es fehlt halt ein wenig an der Geschwindigkeit bergab, aber für`s Gelände passt das gerade noch.

 

Ich hab ja gesagt, dass ich kleine Übersetzungen bevorzuge, uU als Schonung für die Knie, aber auch dem Trainingsstatus geschuldet. Natürlich hab ich schon eine Affinität zu steileren Auffahrten, das gebe ich zu, die baue ich bewusst ein - ist nur die Frage, ob das andere nicht auch genauso tun und härtere Übersetzungen fahren. Es ist aber nur ein Gang im Vergleich zu 28t:42t, kann ich mir schönreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es so leicht als möglich haben, und am Enduro reicht mir 10-42 mit einem 28er OvalKB locker.

 

Da ich dann noch bei bisher zwei Freunden gesehen hab wie zickig die 12fach war, war das ein weiterer Grund auf 11fach zu bleiben und bei den Kleinanzeigen auf ein übrig gebliebenes 11f. Umrüstkit zu warten.

 

Da war ich glaub ich auch dabei? War als die 12fach Eagle GX ganz neu raus is. 'Die Eagle 12 fach sind halt empfindlich auf verbogene Schaltaugen, seit dem hab ich ein Richtwerkzeug dafür. Wie auch immer, seit dieser Tour vor doch längerer Zeit hatte ich mit der Eagle nie wieder ein Problem. Die funkt also schon gut finde ich.

 

Gangsprünge... pfff was für Diven die Biker doch geworden sind. Vlt sollten Biker in Zukunft Fußball spielen, da können sie Divenhaft herumkugeln :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch aufs Bike an - ein effizientes XC-Bike tritt sich halt anders als ein Enduro mit viel Federweg und schweren Reifen.

 

Natürlich, das kommt noch dazu. Meine sind keine XC-Bikes, aber keine DH-Reifen montiert...

 

Bzgl. Gangsprünge: Haha, das ist halt ein Thema, weil das Angebot z.T. da ist. Aber was rede ich, man kriegt ja kaum mehr etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gesagt, dass ich kleine Übersetzungen bevorzuge, uU als Schonung für die Knie, aber auch dem Trainingsstatus geschuldet. Natürlich hab ich schon eine Affinität zu steileren Auffahrten, das gebe ich zu, die baue ich bewusst ein - ist nur die Frage, ob das andere nicht auch genauso tun und härtere Übersetzungen fahren. Es ist aber nur ein Gang im Vergleich zu 28t:42t, kann ich mir schönreden...

 

Ja, muss auch sagen dass es bei mir xc bikes sind.

Die Knie waren auch meine Schwachstelle bei zu großer Anstrengung.

Da kommt es bei mir auf die richtigen Ausgleichs- bzw Dehnübungen an.

Seither keine Probleme mehr.

 

Früher bin ich auch gerne eher leichtere Übersetzungen gefahren, dass Problem bei mir war aber, dass ich dann

kontitionell und kräftemäßig nicht weiter gekommen bin.

Trainingsstatus ist bei mir mom auch durchschnitt.

 

Der Vorteil ist auch, 42er Kassetten kriegt man eigentlich immer:)

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangsprünge... pfff was für Diven die Biker doch geworden sind. Vlt sollten Biker in Zukunft Fußball spielen, da können sie Divenhaft herumkugeln :f:

 

Weißt eh wie das ist. Wenn der Körper schon auf 99% Effizienz rennt, dann sind 30% Abweichung bei den Gangsprüngen halt System-gefährdend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen:

 

1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert?

 

2. Sram Eagle 12 fach ... braucht des unbedingt an Eagle KB oder genügt da ein NW KB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muerte:

Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen:

1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert?

 

Schaust nimma aufs Gewicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb muerte:

Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen:

 

1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert?

 

2. Sram Eagle 12 fach ... braucht des unbedingt an Eagle KB oder genügt da ein NW KB?

1. weil das Stahlblatt sauschwer is und die Alu-Blattln auch nur ca 30€ kosten (GX) und zudem auch lange halten. 
2. irgendein NW-KB geht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...