stef Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Kadenz Prinzessin klingt fast besser als Grazer Tourer... Kann man das nicht wechseln beim Benutzer Namen? da wär ich auch dafür ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Kadenz Prinzessin klingt fast besser als Grazer Tourer... Kann man das nicht wechseln beim Benutzer Namen? Aus simplon_the_pride wurde ja auch nachträglich 6.8 , oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 fällt 11fach mit 48 Zähnen auch unter Lulugang? wenn ja muss ich mich ohl oder übel Luugangfahrer umbenennen lassen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Eine neue Ära bricht an...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 immer no besser lulugang als e radlfohra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 ich find's witzig daß viele mit den "großen Gangsprüngen" bei 12fach ein Problem haben: das wär mir noch nie negativ aufgefallen ; bin aber auch kein "Racer" Bei Sram gibt es eh keinen Unterschied in der Abstufung zwischen 11-fach und 12-fach. Und ob Lulugang oder nicht, kommt aufs Kettenblatt an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 8. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2021 (bearbeitet) Bei Sram gibt es eh keinen Unterschied in der Abstufung zwischen 11-fach und 12-fach. Und ob Lulugang oder nicht, kommt aufs Kettenblatt an... Und genau das ist das Problem der sram Kassetten für mich. 12x hat sehr wenig Mehrwert für mich. Bzgl Kadenz Prinzessin.... Moment edit:(geht am Handy net ändern) Bearbeitet 8. November 2021 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Bzgl Kadenz Prinzessin.... Moment edit:(geht am Handy net ändern) Oder Li-La-Launebär ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Ich orte da eine gespaltene Persönlichkeit! (sonst kann ich nur anbringen, dass bei der SRAM 11f 11-42 Kassette am Gravel das 42er auch flott unbrauchbar wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 8. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2021 Oder Li-La-Launebär ?? Das gefällt mir eigtl. Noch besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Hab mir angeregt durch den Thread gerade meine XT Kassette genau angeschaut. Genau 1000 km Am vorletzten sieht man doch schon deutliche Spuren, eigentlich a Frechheit nach 1000 km. Eventuell doch auf ein 30er KB wechseln, … dann würde vielleicht auch das kleinste Radl mal Sinn machen :-/. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 am vorletzten ists doch direkt neben der steighilfe, da sind die shimano zähne von haus aus anders geformt und da würd ich mir bei dem laufbild keine grossartigen gedanken machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2021 am vorletzten ists doch direkt neben der steighilfe, da sind die shimano zähne von haus aus anders geformt und da würd ich mir bei dem laufbild keine grossartigen gedanken machen.... da schließe ich mich an. Ich finde die schaut noch sehr gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Hab mir angeregt durch den Thread gerade meine XT Kassette genau angeschaut. Genau 1000 km [ATTACH=CONFIG]224137[/ATTACH] Am vorletzten sieht man doch schon deutliche Spuren, eigentlich a Frechheit nach 1000 km. Eventuell doch auf ein 30er KB wechseln, … dann würde vielleicht auch das kleinste Radl mal Sinn machen :-/. Ein größeres Kettenblatt ist natürlich besser, als den kleinsten Gang nie zu nutzen. Bei mir (ich fahre gern kleine Gänge) sind 28t mit 10-51t Kassette und 29er, 30t mit 10-50t Kassette und 29er für nicht so steil und leichteres Bike sowie 30t mit 10-51t für das 27,5" ok, als Anhaltspunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf123 Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) Ein größeres Kettenblatt ist natürlich besser, als den kleinsten Gang nie zu nutzen. Bei mir (ich fahre gern kleine Gänge) sind 28t mit 10-51t Kassette und 29er, 30t mit 10-50t Kassette und 29er für nicht so steil und leichteres Bike sowie 30t mit 10-51t für das 27,5" ok, als Anhaltspunkt. Wow, was fährst Du da für Steigungen hoch? Hab bei den gängigen Marathonstrecken noch nie höher als 32t-46t bzw 28t-42t bei 11 und 10fach. Für meine Touren sowieso nicht. Momentan tendiere ich eher zu 28t-42t wegen der besseren Kettenführung. Es fehlt halt ein wenig an der Geschwindigkeit bergab, aber für`s Gelände passt das gerade noch. Bearbeitet 9. November 2021 von wolf123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Wow, was fährst Du da für Steigungen hoch? Hab bei den gängigen Marathonstrecken noch nie höher als 32t-46t bzw 28t-42t bei 11 und 10fach. Für meine Touren sowieso nicht. Momentan tendiere ich eher zu 28t-42t wegen der besseren Kettenführung. Es fehlt halt ein wenig an der Geschwindigkeit bergab, aber für`s Gelände passt das gerade noch. Ich hab ja gesagt, dass ich kleine Übersetzungen bevorzuge, uU als Schonung für die Knie, aber auch dem Trainingsstatus geschuldet. Natürlich hab ich schon eine Affinität zu steileren Auffahrten, das gebe ich zu, die baue ich bewusst ein - ist nur die Frage, ob das andere nicht auch genauso tun und härtere Übersetzungen fahren. Es ist aber nur ein Gang im Vergleich zu 28t:42t, kann ich mir schönreden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Kommt ja auch aufs Bike an - ein effizientes XC-Bike tritt sich halt anders als ein Enduro mit viel Federweg und schweren Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Ich wollte es so leicht als möglich haben, und am Enduro reicht mir 10-42 mit einem 28er OvalKB locker. Da ich dann noch bei bisher zwei Freunden gesehen hab wie zickig die 12fach war, war das ein weiterer Grund auf 11fach zu bleiben und bei den Kleinanzeigen auf ein übrig gebliebenes 11f. Umrüstkit zu warten. Da war ich glaub ich auch dabei? War als die 12fach Eagle GX ganz neu raus is. 'Die Eagle 12 fach sind halt empfindlich auf verbogene Schaltaugen, seit dem hab ich ein Richtwerkzeug dafür. Wie auch immer, seit dieser Tour vor doch längerer Zeit hatte ich mit der Eagle nie wieder ein Problem. Die funkt also schon gut finde ich. Gangsprünge... pfff was für Diven die Biker doch geworden sind. Vlt sollten Biker in Zukunft Fußball spielen, da können sie Divenhaft herumkugeln :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Kommt ja auch aufs Bike an - ein effizientes XC-Bike tritt sich halt anders als ein Enduro mit viel Federweg und schweren Reifen. Natürlich, das kommt noch dazu. Meine sind keine XC-Bikes, aber keine DH-Reifen montiert... Bzgl. Gangsprünge: Haha, das ist halt ein Thema, weil das Angebot z.T. da ist. Aber was rede ich, man kriegt ja kaum mehr etwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf123 Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) Ich hab ja gesagt, dass ich kleine Übersetzungen bevorzuge, uU als Schonung für die Knie, aber auch dem Trainingsstatus geschuldet. Natürlich hab ich schon eine Affinität zu steileren Auffahrten, das gebe ich zu, die baue ich bewusst ein - ist nur die Frage, ob das andere nicht auch genauso tun und härtere Übersetzungen fahren. Es ist aber nur ein Gang im Vergleich zu 28t:42t, kann ich mir schönreden... Ja, muss auch sagen dass es bei mir xc bikes sind. Die Knie waren auch meine Schwachstelle bei zu großer Anstrengung. Da kommt es bei mir auf die richtigen Ausgleichs- bzw Dehnübungen an. Seither keine Probleme mehr. Früher bin ich auch gerne eher leichtere Übersetzungen gefahren, dass Problem bei mir war aber, dass ich dann kontitionell und kräftemäßig nicht weiter gekommen bin. Trainingsstatus ist bei mir mom auch durchschnitt. Der Vorteil ist auch, 42er Kassetten kriegt man eigentlich immer:) Bearbeitet 9. November 2021 von wolf123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2021 Gangsprünge... pfff was für Diven die Biker doch geworden sind. Vlt sollten Biker in Zukunft Fußball spielen, da können sie Divenhaft herumkugeln :f: Weißt eh wie das ist. Wenn der Körper schon auf 99% Effizienz rennt, dann sind 30% Abweichung bei den Gangsprüngen halt System-gefährdend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen: 1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert? 2. Sram Eagle 12 fach ... braucht des unbedingt an Eagle KB oder genügt da ein NW KB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2022 vor 8 Minuten schrieb muerte: Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen: 1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert? Schaust nimma aufs Gewicht? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 vor 7 Minuten schrieb muerte: Ich hol das mal hoch um gleich 2 Fragen zu stellen: 1. Sram Eagle hat wohl auch Stahl Kettenblätter. Kommen auf so 12-15 Euro je nach dem wo man die kauft, 30 T in meinem Fall. Spricht was dagegen? Wundere mich nur grad weil die ersten die ich generell gesehen hab waren mit 70-80 Euro, und so viel für ein Kettenblatt? Aber warum macht nicht jeder einfach ein Billo Stahl drauf, wo is da die Krux? Müsste ja ewig halten... vlt weil nicht mit Kette mit altert? 2. Sram Eagle 12 fach ... braucht des unbedingt an Eagle KB oder genügt da ein NW KB? 1. weil das Stahlblatt sauschwer is und die Alu-Blattln auch nur ca 30€ kosten (GX) und zudem auch lange halten. 2. irgendein NW-KB geht. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Ich hab eines auf's Bike der Tochter montiert da ich mir wegen der Zähneanzahl unsicher war. Aber sobald die feststeht kommt es runter - das 32er hat ~140g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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