Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69403

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 69403 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69403

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, ich sitz neben der Katze am Fenster und warte auf die DHL. :mad:

Wobei R2-Bike einen guten Job macht - heute um 11:35 Uhr ein paar Sachen bestellt, und um 12:04 die Versandinfo bekommen :)

 

Preislich liegen die fast auf Niveau von Großhändlern, zumindest bei einigen Produktgruppen. Versand nach ESP kostet 7.50 und erfolgt innerhalb 3-5 Tagen - meinen Daumen nach oben erhalten sie.

 

Auch für die Verfügbarkeit von Produkten, wo ein Thalinger und Konsorten 3-4 Monate Lieferzeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei R2-Bike einen guten Job macht - heute um 11:35 Uhr ein paar Sachen bestellt, und um 12:04 die Versandinfo bekommen :)

 

Preislich liegen die fast auf Niveau von Großhändlern, zumindest bei einigen Produktgruppen. Versand nach ESP kostet 7.50 und erfolgt innerhalb 3-5 Tagen - meinen Daumen nach oben erhalten sie.

 

Auch für die Verfügbarkeit von Produkten, wo ein Thalinger und Konsorten 3-4 Monate Lieferzeit haben.

 

R2-Bike macht einen großartigen Job, habe die Versandinfo am Montag bekommen und das Paket wurde auch schon übergeben. Die DHL schwächelt leider,... wie so oft. Der selbe Verein, der vor 1,5 Jahren sechs Wochen lang mein Paket mit individuell lackierten Customparts verschmissen hat. Ist aber GsD wieder aufgetaucht - hatte schon die Krise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wart noch auf IRGENDEINE bestätigung von R2, bc hat schon verschickt (am gleichen Tag bestellt)

 

Die wartet vermutlich in deinem SPAM-Ordner. Nach der Bestellung bekomme ich immer gleich drei eMails PROMPT und dann die Versandbestätigung spätestens AM NÄCHSTEN WERKTAG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es an das Verlegen der Kabel und Leitungen im Inneren des Lenkers. Aus Erfahrung und entgegen der landläufigen Meinung begann ich mit den dünnen, labbrigen Di2 Kabeln und zog erst im Anschluss die steifen Hydraulikleitungen durch die Öffnungen.

Tipp #1: Zuvor die Öffnungen im Lenker auf scharfe Kanten kontrollieren und gegebenenfalls mit einer Feile entgraten. War beim Syncros Lenker allerdings nicht notwendig.

Erwin Haiden_6860.jpg

Vorbildlich: Der Syncros Carbonlenker kam "vorverkabelt". So war es dank der eingezogenen Liner ein Leichtes, die Montagekabel meines Park Tool "IR-1.2 Montage Set für interne Kabelführungen" durch die gewünschten Öffnungen zu ziehen. Allerdings wäre es definitiv auch ohne der Liner gegangen, denn die Lenkerrohre kamen mir innen recht glatt vor.

_1011516.jpg

Die Junction mit der Ladebuchse verfrachtete ich in den rechten Lenkerbogen. Dank der entsprechenden Lenker-Öffnungen konnten wirklich alle Kabel innen geführt werden und mussten nicht außen an der Unterseite des Lenkerbogens verlegt und angepickt werden.

_1011517.jpg

Problem: Aufgrund des schmalen Aeroshapes des Lenkers und einer zu kleinen Öffnung am Vorbau war es mir leider nicht möglich den Wireless Di2 Adapter (als Connector vom Y-Lenkerkabel und dem langen Unterrohr-Kabel) im Oberrohr zu integrieren. So benötigte ich eine zusätzliche, schmälere 2-polige Junction und ein weiteres 25 cm langes Di2-Kabel und verfrachtete den Wireless Adapter in den linken Lenkerbogen.

Tipp #2: Umwickelt ihn mit ein paar Gramm Schaumstoff, damit er nicht wandern oder klappern kann.

_1011512.jpg

Abschließend zog ich die zwei Di2-Kabel für die Schalthebel aus den geräumigen Ecköffnungen und die Di2-Sache am Lenker war damit erledigt.

_1011515.jpg

Wider erwarten war auch das Verlegen der hydraulischen Bremsleitungen ein echtes Honigschlecken. Zwei kurze *Schwuppdiwuppi* und an der Park Tool Leitungskupplung fanden sowohl die HR- als auch die VR-Leitung den Weg durchs Kabel-/Junction-Wirrwarr.

ACHTUNG: Verwechselt hier keinesfalls die beiden Leitungen. Die hintere muss rechts raus, die vordere links. Ansonsten kürzt ihr die falsche Leitung auf eine viel zu geringe Länge und das wars dann. Game over.

_1011524.jpg

Um eine gewisse Reserve zu gewährleisten befestigte ich die Lenker-Vorbaukombi provisorisch um 25mm höher. So konnte ich auf Zug und Druck weiterarbeiten und hatte am Ende eine garantierte Sicherheitsreserve. Ich sollte sie brauchen...

_1011521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die restliche Verkabelung war bei so einem geräumigen Rahmen nicht der Rede wert. Ein längeres Kabel durchs Sitzrohr und oben bei der Sattelklemme raus, ein kürzeres oberhalb des Tretlagers raus zum Umwerfer und ein ausreichend langes hinten bei der rechten Kettenstrebe raus zum Schaltwerk. Noch g'schwind per 4-poliger Klemme mit dem vom Lenker kommenden Kabel verbunden und fertig.

_1011534.jpg_1011541.jpg

Schaltwerk: *Click*

Umwerfer: *Click*

_1011538.jpg_1011540.jpg

Akku: *Click*

Tipp: Damit der Akku beim Herumprügeln nicht herausrutschen kann, habe ich die Gummiführung mit Reparaturkleber (HG Power Glue Schweißnaht aus der Flasche) fixiert.

_1011527.jpg

Verschließen der beiden Lenkerbögen mit dem mitgelieferten Junction-Zubehör von Shimano.

_1011545.jpg_1011542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich noch beim letzten GRX-Aufbauprojekt schwer versagt (vorzeitige Entfernung der STI-Hebelsicherung + ahnungslose Betätigung des Hebels = unkontrollierte Verteilung des Mineralöls am Werkstattboden) und musste die GRX Hinterradbremse neu befüllen und entlüften (was richtig oasch war), machte ich dieses Mal alles richtig!

Schritt 1: Hilfsmarkierung an der Bremsleitung auf Höhe der Verbindungsschraube

Schritt 2: Schnittmarkierung von +21 mm hinzufügen

_1011548.jpg

Schritt 3: Die Leitung mit einem hochwertigen Schneidewerkzeug absolut gerade an der Schnittmarke kürzen.

_1011550.jpg

Schritt 4: Den mitgelieferten, passenden Einsatz per Einpressblock absolut plan in die Leitung einpressen.

_1011551.jpg_1011553.jpg

So muss das aussehen. Den Schalthebel nahm ich komplett von der Schelle ab, denn nur so konnte ich optimal weiterarbeiten.

_1011555.jpg

Schritt 5: Den Schalthebel (inklusive der Transportsicherung) stabil in vertikaler Position festhalten, die Verbindungsschraube mit Flansch zeigt nach oben. Die Leitung präzise bis zum Anschlag in den Hebel drücken, die Hilfsmarkierung muss dabei komplett in der Schraube verschwinden und mit einem hochwertigen 8er-Schraubenschlüssel die Befestigungsschraube mit 5 bis 6 Nm anziehen.

Achtung: die Leitung immer auf Druck anhalten und Drehung für Drehung aufpassen, dass sich die Leitung dabei nicht verdreht.

_1011557.jpg

Happy End: Nach dem Abwischen des übergelaufenen Mineralöls und dem Entfernen der Transportsicherung war die Bremse tatsächlich einsatzbereit und musste nicht mehr entlüftet werden. Auch der Druckpunkt passte auf Anhieb. :bounce:

 

Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder bei der Montage geschlampt hat, muss allerdings den beschwerlichen Weg der GRX-Entlüftung gehen. Beläge raus, Bleeding Block rein und VIEL SPASS? :devil:

_1011559.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top dokumentiert, danke!

Aber bist du narrisch, was für eine Doktorarbeit. :f:

 

Kann man die GRX-Bremse eigentlich mit dem normalen Shimano-Entlüftungskit entlüften?

 

Danke, bitte gerne. ;-)

 

Und ja - der normale Trichter usw. ... das passt. Nur bei der Olive, dem Einpressstift und der Flanschschraube musst du auf jeden Fall die richtigen Parts verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich noch beim letzten GRX-Aufbauprojekt schwer versagt (vorzeitige Entfernung der STI-Hebelsicherung + ahnungslose Betätigung des Hebels = unkontrollierte Verteilung des Mineralöls am Werkstattboden) und musste die GRX Hinterradbremse neu befüllen und entlüften (was richtig oasch war), machte ich dieses Mal alles richtig!....

 

jetzt bin ich wieder beruhig das ich hatte nicht allein diese "fehler" gemacht :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...