6.8_NoGravel Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 D a n k e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 guten morgen....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 guten morgen....? Moin, moin, wie kann ich helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Wir warten gespannt wie ein Pfitschipfeil auf das Ergebnis deiner Yogaübungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Ich warte eigentlich noch auf die letzte R2-Bike Lieferung. Aber ok, ich könnte ja wirklich mal mit dem Lenker weitermachen. Allerdings hab ich ein wenig Angst, dass es ungut wird… :f: Bearbeitet 3. März 2022 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Du bist doch eh schon längst fertig, sitzt den ganzen Tag nur herum und drückst beim Browser Fenster F5. Bei jedem "Wann gehts weiter?" machst dir ein Bier auf und grinst schelmisch. hab ich Recht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 Du bist doch eh schon längst fertig, sitzt den ganzen Tag nur herum und drückst beim Browser Fenster F5. Bei jedem "Wann gehts weiter?" machst dir ein Bier auf und grinst schelmisch. hab ich Recht? Nein, ich sitz neben der Katze am Fenster und warte auf die DHL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 auweh :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Nein, ich sitz neben der Katze am Fenster und warte auf die DHL. Wobei R2-Bike einen guten Job macht - heute um 11:35 Uhr ein paar Sachen bestellt, und um 12:04 die Versandinfo bekommen Preislich liegen die fast auf Niveau von Großhändlern, zumindest bei einigen Produktgruppen. Versand nach ESP kostet 7.50 und erfolgt innerhalb 3-5 Tagen - meinen Daumen nach oben erhalten sie. Auch für die Verfügbarkeit von Produkten, wo ein Thalinger und Konsorten 3-4 Monate Lieferzeit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 Wobei R2-Bike einen guten Job macht - heute um 11:35 Uhr ein paar Sachen bestellt, und um 12:04 die Versandinfo bekommen Preislich liegen die fast auf Niveau von Großhändlern, zumindest bei einigen Produktgruppen. Versand nach ESP kostet 7.50 und erfolgt innerhalb 3-5 Tagen - meinen Daumen nach oben erhalten sie. Auch für die Verfügbarkeit von Produkten, wo ein Thalinger und Konsorten 3-4 Monate Lieferzeit haben. R2-Bike macht einen großartigen Job, habe die Versandinfo am Montag bekommen und das Paket wurde auch schon übergeben. Die DHL schwächelt leider,... wie so oft. Der selbe Verein, der vor 1,5 Jahren sechs Wochen lang mein Paket mit individuell lackierten Customparts verschmissen hat. Ist aber GsD wieder aufgetaucht - hatte schon die Krise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 R2 und bike24 sind mittlerweile meine Lieblings shops. Bike Components ist auch noch gut, aber mindestens einen Tag langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 ich wart noch auf IRGENDEINE bestätigung von R2, bc hat schon verschickt (am gleichen Tag bestellt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 ich wart noch auf IRGENDEINE bestätigung von R2, bc hat schon verschickt (am gleichen Tag bestellt) Die wartet vermutlich in deinem SPAM-Ordner. Nach der Bestellung bekomme ich immer gleich drei eMails PROMPT und dann die Versandbestätigung spätestens AM NÄCHSTEN WERKTAG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Die automatisch generierte Bestätigung war schon gleich da ABER ICH WILL MEIN PACKERL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 Die automatisch generierte Bestätigung war schon gleich da ABER ICH WILL MEIN PACKERL . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Heute war es soweit… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 ... wie oft ich schon geflucht habe weil genau dieser Adapter gefehlt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Gestern ging es an das Verlegen der Kabel und Leitungen im Inneren des Lenkers. Aus Erfahrung und entgegen der landläufigen Meinung begann ich mit den dünnen, labbrigen Di2 Kabeln und zog erst im Anschluss die steifen Hydraulikleitungen durch die Öffnungen. Tipp #1: Zuvor die Öffnungen im Lenker auf scharfe Kanten kontrollieren und gegebenenfalls mit einer Feile entgraten. War beim Syncros Lenker allerdings nicht notwendig. Vorbildlich: Der Syncros Carbonlenker kam "vorverkabelt". So war es dank der eingezogenen Liner ein Leichtes, die Montagekabel meines Park Tool "IR-1.2 Montage Set für interne Kabelführungen" durch die gewünschten Öffnungen zu ziehen. Allerdings wäre es definitiv auch ohne der Liner gegangen, denn die Lenkerrohre kamen mir innen recht glatt vor. Die Junction mit der Ladebuchse verfrachtete ich in den rechten Lenkerbogen. Dank der entsprechenden Lenker-Öffnungen konnten wirklich alle Kabel innen geführt werden und mussten nicht außen an der Unterseite des Lenkerbogens verlegt und angepickt werden. Problem: Aufgrund des schmalen Aeroshapes des Lenkers und einer zu kleinen Öffnung am Vorbau war es mir leider nicht möglich den Wireless Di2 Adapter (als Connector vom Y-Lenkerkabel und dem langen Unterrohr-Kabel) im Oberrohr zu integrieren. So benötigte ich eine zusätzliche, schmälere 2-polige Junction und ein weiteres 25 cm langes Di2-Kabel und verfrachtete den Wireless Adapter in den linken Lenkerbogen. Tipp #2: Umwickelt ihn mit ein paar Gramm Schaumstoff, damit er nicht wandern oder klappern kann. Abschließend zog ich die zwei Di2-Kabel für die Schalthebel aus den geräumigen Ecköffnungen und die Di2-Sache am Lenker war damit erledigt. Wider erwarten war auch das Verlegen der hydraulischen Bremsleitungen ein echtes Honigschlecken. Zwei kurze *Schwuppdiwuppi* und an der Park Tool Leitungskupplung fanden sowohl die HR- als auch die VR-Leitung den Weg durchs Kabel-/Junction-Wirrwarr. ACHTUNG: Verwechselt hier keinesfalls die beiden Leitungen. Die hintere muss rechts raus, die vordere links. Ansonsten kürzt ihr die falsche Leitung auf eine viel zu geringe Länge und das wars dann. Game over. Um eine gewisse Reserve zu gewährleisten befestigte ich die Lenker-Vorbaukombi provisorisch um 25mm höher. So konnte ich auf Zug und Druck weiterarbeiten und hatte am Ende eine garantierte Sicherheitsreserve. Ich sollte sie brauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Die restliche Verkabelung war bei so einem geräumigen Rahmen nicht der Rede wert. Ein längeres Kabel durchs Sitzrohr und oben bei der Sattelklemme raus, ein kürzeres oberhalb des Tretlagers raus zum Umwerfer und ein ausreichend langes hinten bei der rechten Kettenstrebe raus zum Schaltwerk. Noch g'schwind per 4-poliger Klemme mit dem vom Lenker kommenden Kabel verbunden und fertig. Schaltwerk: *Click* Umwerfer: *Click* Akku: *Click* Tipp: Damit der Akku beim Herumprügeln nicht herausrutschen kann, habe ich die Gummiführung mit Reparaturkleber (HG Power Glue Schweißnaht aus der Flasche) fixiert. Verschließen der beiden Lenkerbögen mit dem mitgelieferten Junction-Zubehör von Shimano. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Hatte ich noch beim letzten GRX-Aufbauprojekt schwer versagt (vorzeitige Entfernung der STI-Hebelsicherung + ahnungslose Betätigung des Hebels = unkontrollierte Verteilung des Mineralöls am Werkstattboden) und musste die GRX Hinterradbremse neu befüllen und entlüften (was richtig oasch war), machte ich dieses Mal alles richtig! Schritt 1: Hilfsmarkierung an der Bremsleitung auf Höhe der Verbindungsschraube Schritt 2: Schnittmarkierung von +21 mm hinzufügen Schritt 3: Die Leitung mit einem hochwertigen Schneidewerkzeug absolut gerade an der Schnittmarke kürzen. Schritt 4: Den mitgelieferten, passenden Einsatz per Einpressblock absolut plan in die Leitung einpressen. So muss das aussehen. Den Schalthebel nahm ich komplett von der Schelle ab, denn nur so konnte ich optimal weiterarbeiten. Schritt 5: Den Schalthebel (inklusive der Transportsicherung) stabil in vertikaler Position festhalten, die Verbindungsschraube mit Flansch zeigt nach oben. Die Leitung präzise bis zum Anschlag in den Hebel drücken, die Hilfsmarkierung muss dabei komplett in der Schraube verschwinden und mit einem hochwertigen 8er-Schraubenschlüssel die Befestigungsschraube mit 5 bis 6 Nm anziehen. Achtung: die Leitung immer auf Druck anhalten und Drehung für Drehung aufpassen, dass sich die Leitung dabei nicht verdreht. Happy End: Nach dem Abwischen des übergelaufenen Mineralöls und dem Entfernen der Transportsicherung war die Bremse tatsächlich einsatzbereit und musste nicht mehr entlüftet werden. Auch der Druckpunkt passte auf Anhieb. :bounce: Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder bei der Montage geschlampt hat, muss allerdings den beschwerlichen Weg der GRX-Entlüftung gehen. Beläge raus, Bleeding Block rein und VIEL SPASS? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Der größte Vorteil an der Di2 ist, dass man damit epische Aufbauthreads produzieren kann, bei der eTap geht das nicht (aber gute Tipps und Tricks dabei ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Top dokumentiert, danke! Aber bist du narrisch, was für eine Doktorarbeit. :f: Kann man die GRX-Bremse eigentlich mit dem normalen Shimano-Entlüftungskit entlüften? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Top dokumentiert, danke! Aber bist du narrisch, was für eine Doktorarbeit. :f: Kann man die GRX-Bremse eigentlich mit dem normalen Shimano-Entlüftungskit entlüften? Danke, bitte gerne. ;-) Und ja - der normale Trichter usw. ... das passt. Nur bei der Olive, dem Einpressstift und der Flanschschraube musst du auf jeden Fall die richtigen Parts verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hasman Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Hatte ich noch beim letzten GRX-Aufbauprojekt schwer versagt (vorzeitige Entfernung der STI-Hebelsicherung + ahnungslose Betätigung des Hebels = unkontrollierte Verteilung des Mineralöls am Werkstattboden) und musste die GRX Hinterradbremse neu befüllen und entlüften (was richtig oasch war), machte ich dieses Mal alles richtig!.... jetzt bin ich wieder beruhig das ich hatte nicht allein diese "fehler" gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2022 jetzt bin ich wieder beruhig das ich hatte nicht allein diese "fehler" gemacht Haha. Bruder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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