Zum Inhalt springen

Arbeitslosigkeit


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das alte Lied vom Arbeitsskla..ähm Leiharbeiter ...

 

https://www.derstandard.at/story/2000134478197/unternehmen-setzen-wieder-verstaerkt-auf-leiharbeiter

 

Ja bei der namhaften Firma, in der ich morgen beginnen sollte, die ist auch durch eine Leihfirma betreut.

 

Aber die Wirtschaftskammer suggeriert , das man den Job bekommt wenn man nur will.

 

Sichalich! Und dann wird über die Moral der Arbeitnehmer gelästert..na klar, wenn man sich immer fragen muss, wielange bin ich diesmal beschäftigt, dann ists mit dem Zugehörigkeitsgefühl nicht weit her. Ist ja nur durch eine Leihfirma zustande gekommen.

 

Nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Firma ist es derzeit so das der Urlaub so schnell und viel wie möglich abgebaut wird, selbiges gilt für Überstunden. Mein Vorgesetzter hat zu uns gesagt vorerst wird es zu keinen Kündigungen kommen, aber sein Vorgesetzter hat auch seine zahlen zu erfüllen. D.h. wenn meine Kollegen nicht brav ihren Urlaub abbauen kann es passieren das ich (bin als letzter gekommen) abgebaut werde..... Jetzt hab ich jeden Tag das Gefühl wenn ich in die Arbeit komme das ich vielleicht die Kündigung bekomme...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein "tolles" Gefühl. Ich dachte immer, das Urlaub nehmen eine Vereinbarung ist zwischen Firma und Arbeiter/Angestellter.

 

Eigentlich ist es eine versteckte Drohung. Mach was wir Dir sagen, dann darfst vielleicht bleiben. Oder auch nicht. Eigentlich decken sie nur ihre eigene Unzulänglichkeit auf..denn wenn der "Vorgesetzte" es nicht schafft die Zahlen zu erfüllen, bedeutet es, das ER "versagt" hat und nicht seine Untergebenen.

 

Aber der Wirtschaft kann man halt nicht so einfach sagen: LOS, Leute, kauft mehr ein...

 

das funktioniert nicht.

 

willkommen bei Economix, wie die Wirtschaft funktioniert ( oder auch nicht )

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Firma ist es derzeit so das der Urlaub so schnell und viel wie möglich abgebaut wird, selbiges gilt für Überstunden. Mein Vorgesetzter hat zu uns gesagt vorerst wird es zu keinen Kündigungen kommen, aber sein Vorgesetzter hat auch seine zahlen zu erfüllen. D.h. wenn meine Kollegen nicht brav ihren Urlaub abbauen kann es passieren das ich (bin als letzter gekommen) abgebaut werde..... Jetzt hab ich jeden Tag das Gefühl wenn ich in die Arbeit komme das ich vielleicht die Kündigung bekomme...

 

Für jeden unverbrauchten Urlaubstag muss die Firma Rückstellungen bilden - das ist ziemlich teuer.

Darum schaut man als Unternehmer auch drauf dass die Leute ihren Urlaub konsumieren und nicht jahrelang Urlaubsguthaben ansparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rückstellungen ist mir klar, aber (ich bin erst 1/2 Jahr im Unternehmen) die anderen könnten ja nie wirklich Urlaub Oda za nehmen, sie haben gesagt sie waren 1monat Kurzarbeit aber danach sofort wieder Überstunden. Die Leute nehmen den Urlaub nicht weil sie nicht wollen sondern weil man halt in einer Aktiengesellschaft nicht wirklich anders kann. Die Firma will nicht mehr wie nötig einstellen, solange die Wirtschaft läuft geht das System auch, aber sobald es stockt haben auf einmal alle zu viel Urlaub und der muss weg.

 

Der Vorgesetzte meines Vorgesetzten kann nicht wirklich was dafür. Aufgrund Corona und Ukraine haben wir einfach zur Zeit Probleme die Anzahl an Produkten auszuliefern und um die Aktiengesellschaft glücklich zu machen muss man halt bei Sachen wie Mitarbeitern sparen um die zahlen "gut" zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bartali,

 

danke für den link, habe ich mir gleich angeschaut....mein wissen über die technik ist bis 2008, bis damals war ich auch fahrradmechaniker. elektro-bikes, elektronische schaltung..keinen schimmer davon.

 

mir auch neu, das man zertifizierungen braucht in dem bereich.

 

bruttolohn ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, ich hör mir halt viele geschichten an von leuten...

 

bei der vorletzten firma, pumpenfirma....kollege 4 monate in krankenstand, chef macht erm probleme, weil er keinen nachweis bringt vom arzt...und dann traut er sich kurze zeit später in den urlaub zu gehen...uiiiii da war eine stimmung dann...

 

besagter kollege mit 4 monate krankenstand, dem seinen aussendienst hab ich dann gemacht...hat mir letztendlich dann das "genick" gebrochen..weil ich nicht gleichzeitig in der werkstatt sein kann..haha...

 

na eh gut so wie es gekommen ist.... ein ingenieur später zu mir im vertrauten gespräch: wissens, man weiss es nicht, wofür es gut ist ...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bartali,

 

danke für den link, habe ich mir gleich angeschaut....mein wissen über die technik ist bis 2008, bis damals war ich auch fahrradmechaniker. elektro-bikes, elektronische schaltung..keinen schimmer davon.

 

mir auch neu, das man zertifizierungen braucht in dem bereich.

 

bruttolohn ist gut.

 

Was du nicht weißt, wirst du halt lernen müssen. Trau dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue nachricht!

 

um 11:17 Uhr Mail bekommen...ziemlich genau 15 Minuten bevor Feierabend...schickt die Firma mir eine Email. Vielleicht war ich zu hartnäckig.

 

Am Dienstag um 10 Uhr soll ich vorbeikommen für Anprobe. Und alle Unterlagen soll ich mitnehmen fürs Personalbüro.

 

Hab ich auch noch nie gehabt, das man einen eigenen Termin bekommt für die Bekleidung...normal fasst Arbeitskleidung aus und gemma...ab in die Werkstatt.

 

Hoffentlich isses kein Aprilscherz.

 

Na ich bin gespannt und halt euch auf den laufenden.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue nachricht!

 

um 11:17 Uhr Mail bekommen...ziemlich genau 15 Minuten bevor Feierabend...schickt die Firma mir eine Email. Vielleicht war ich zu hartnäckig.

 

Am Dienstag um 10 Uhr soll ich vorbeikommen für Anprobe. Und alle Unterlagen soll ich mitnehmen fürs Personalbüro.

 

Hab ich auch noch nie gehabt, das man einen eigenen Termin bekommt für die Bekleidung...normal fasst Arbeitskleidung aus und gemma...ab in die Werkstatt.

 

Hoffentlich isses kein Aprilscherz.

 

Na ich bin gespannt und halt euch auf den laufenden.

 

Wos jetzt, ist das die Firma die bis zum letzten Drücker gewartet hat dich anzurufen?!

 

Na bin gespannt, häng dich rein und alles Gute, dann kannst du auch noch auf ein ordentliches Radl sparen :-)

 

Wehe du erzählst uns jetzt, dass das Gewand nicht passt und du dort nicht anfängst

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue nachricht!

 

um 11:17 Uhr Mail bekommen...ziemlich genau 15 Minuten bevor Feierabend...schickt die Firma mir eine Email. Vielleicht war ich zu hartnäckig.

 

Am Dienstag um 10 Uhr soll ich vorbeikommen für Anprobe. Und alle Unterlagen soll ich mitnehmen fürs Personalbüro.

 

Hab ich auch noch nie gehabt, das man einen eigenen Termin bekommt für die Bekleidung...normal fasst Arbeitskleidung aus und gemma...ab in die Werkstatt.

 

Hoffentlich isses kein Aprilscherz.

 

Na ich bin gespannt und halt euch auf den laufenden.

Ist doch super, gratuliere! Jetzt häng dich rein und freu dich über den neuen Job. Der hatte sich ja auch gut angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cannonbiker, ja das ist die Firma die mich hingehalten hat. Haha. Die haben wahrscheinlich nicht die passende Größe für mich. :D

 

@thingamagoop, ich bin nur mal für die Anprobe hinbestellt, den Job hab ich noch nicht fix, ich hab noch nirgends unterschrieben. Im Laufe der Zeit, was ich alles schon erlebt habe, bin ich mißtraurisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...