Zum Inhalt springen

Arbeitslosigkeit


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb alekom:

O-Ton von ihr: Der Handelskollektiv für die Handelsangestellten wurde jetzt neu verhandelt. Jetzt hams was gmacht, wo man automatisch auf das 7.te Dienstjahr zurückfällt, wenn man kündigt.

Und wo ist das nicht so?

 

Selbst, wennst beim gleichen Dientgeber wieder anfängst startest quasi bei 0 (Anrechnung von Ausbildung und Vordienstzeit im von dir angegebenen Ausmaß). - Wäre eigentlich wichtig, das in den Arbeitsvertrag reinzuverhandeln.

 

Ich find das aber nicht ok, weil jeder, der 25 Jahre gearbeitet hat, sollte mMn in den Genuss einer 6. Urlaubswoche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist die Situation am österreichischen Arbeitsmarkt zur Zeit etwas kompliziert. 

Die Arbeitgeber suchen überall händeringend nach Personal, das zu den angebotenen Bedingungen arbeiten soll - finden aber niemanden. 

Auf der anderen Seite suchen Arbeitnehmer passende Jobs und haben da auch sehr konkrete Vorstellungen - diese finden sie aber auch nicht. 

Und jetzt die verkorkste Situation gipfelt darin, dass jeweils die eine Seite davon ausgeht, dass sich die andere ändern/bewegen soll. 

Wie wollen wir als Gesellschaft da raus kommen? 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmen wollen IT Spezialisten aber gleichzeitig nichts zahlen...Bei Personen 50+ sind die meisten Arbeitgeber sehr skeptisch bis vorsichtig. Wenn sie dann noch auf renidente Persönlichkeiten mit gefestigtem bis eigenwilligem Charakter stoßen, die nicht biegsam sind und gewisse Vorstellungen haben...wird es sehr schwierig auf einen Nenner zu kommen.

Wo bleibt denn da der Spaß? Gut dass wir in einem Sozialstaat leben...

 

Darf man sich als Arbeitsloser eigentlich was dazu verdienen, z.B. als Lieferando Zusteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

 

also alle Menschen über 50 (ich bin meiner Zeit voraus und auch mit im Boot)

Ha, das hat mir auch noch nie Jemand gesagt, dass ich renitent bin - gefestigt und selbstbestimmt (eigenwillig klingt nach stoerrisch) ja, aber renitent?
Nun gut, was nicht ist, kann ja noch werden - mal schauen - vielleicht wird's ja was mit renitent, wenn ich in ein paar Monaten dann 60 bin 🙂 

Das englische Wort fuer renitent ist 'unruly', hab ich noch nie benutzt oder gehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker:

Die Firmen wollen IT Spezialisten aber gleichzeitig nichts zahlen...Bei Personen 50+ sind die meisten Arbeitgeber sehr skeptisch bis vorsichtig. Wenn sie dann noch auf renidente Persönlichkeiten mit gefestigtem bis eigenwilligem Charakter stoßen, die nicht biegsam sind und gewisse Vorstellungen haben...wird es sehr schwierig auf einen Nenner zu kommen.

Wo bleibt denn da der Spaß? Gut dass wir in einem Sozialstaat leben...

 

Darf man sich als Arbeitsloser eigentlich was dazu verdienen, z.B. als Lieferando Zusteller?

Ja du darfst bis zur Geringfügigkeitsgrenze dazu verdienen,...

 

Habe ich schon selbst mal gemacht, aber beim Steuerausgleich 1 Jahr später hätts eine saftige Nachzahlung geben,..

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 22:31 schrieb 123mike123:

Ich find das aber nicht ok, weil jeder, der 25 Jahre gearbeitet hat, sollte mMn in den Genuss einer 6. Urlaubswoche kommen.

finde diese regelung nicht so toll. genauso wie das automatische mehrverdienen mit langjaehriger erfahrung. da halte ich die bestehenden regelungen für  komplettt ueberzogen. erfahrung gehört schon abgegolten, aber nach zwei drei jahren im selben job ist es das auch schon.

die altersbedingten vorrueckungen schmeissen schlussendlich die alten aus dem arbeitsprozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 22:31 schrieb 123mike123:

Ich find das aber nicht ok, weil jeder, der 25 Jahre gearbeitet hat, sollte mMn in den Genuss einer 6. Urlaubswoche kommen.

Ich bin überzeugt, dass der AG mehr Arbeitsleistung erhält innerhalb eines Jahres, wenn ältere MA (+/- ab 45-50) eine Woche mehr Urlaub haben.

 

Die österreichische Idee des Aussitzens ist natürlich nicht leistungsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 123mike123:

Ich bin überzeugt, dass der AG mehr Arbeitsleistung erhält innerhalb eines Jahres, wenn ältere MA (+/- ab 45-50) eine Woche mehr Urlaub haben.

 

Die österreichische Idee des Aussitzens ist natürlich nicht leistungsfördernd.

7 Wochen Urlaub😏...das wären dann ja fast 2 Monate Urlaub im Jahr👍. Die restlichen 10 Monate sitzt man dann locker aus....fast wie Ausrollen nach einem Radmarathon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächsten Montag fang ich wieder an.. in einem produktionsbetrieb, ich produziere auch mit..erfahrung in diesem speziellen fall gleich 0 bei mir. ich lern das alles, sagt chef. dauert so an die 2 jahre.

 

75 minuten hat das bewerbungsgespräch gedauert...er ruft mich an... am nächsten tag hat er mich angerufen. meine bewerbung hat ihm gefallen. scheinbar kann ich mich gut verkaufen. trotz lücken. die lücken aber hat er kaum angesprochen. er hat mich nur gefragt wie man von ledergalanteriewarenerzeuger auf mechatroniker kommt..das ja komplett andere schiene...

 

ob ich bissal was von elektrotechnik weiss ... ja weiss ich bissal was :)

 

ams fördert mich 6 wochen lang, arbeitsprobe und arbeitstraining...dann mit normalen gehalt weiter.

 

auf alle fälle jetzt wesentlich bessere fahrzeit. unter 1 stunde pro fahrtrichtung. Na geht ja!

 

auf YT gibts job-erklär-videos, ein programmierer beurteilt jobangebote...viele firmen wissen eigentlich gar nicht was sie wirklich wollen..oh doch...ein mädchen für alles....gibts aber nicht laut programmierer. fehler werden aber von beiden seiten gemacht, sowohl von der firma als auch vom bewerber.

 

letzte woche am freitag: leihfirma sucht einen mechatroniker, in wirklichkeit im gespräch suchens einen betriebsschlosser...echt jetzt? :x auf was bewerben sie sich...mechatroniker....na suchen tan ma an betriebsschlosser... :x (am papier steht aber was von mechatroniker .. oh auch ein lebensmittelbetrieb...aber es wird doch nicht derssel...haha..hm bis jetzt keine reaktion mehr von der leihfirma)

 

und nein, privat-pkw hab ich keinen, deswegen  hab ich auch den job nicht bekommen in trumau!

 

und was arbeitsfreudigkeit betrifft, ich sprech ja mit den leuten...ihr anscheinend ja nicht...von der pumpenfirma hat der ex-kollege der schon über 20 jahre dort ist, von selbst gekündigt, er mag nimmer, und der kollege der erst so 1 jahr dort ist, will auch schon wieder gehen. (Dazu empfehle ich das Buch Ich arbeite in einem Irrenhaus von Martin Wehrle ) Der Nachfolger ist: Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus. Lesenswert!

 

zu meiner exkollegin die heuer das 25 jahre fahrradmechaniker-jubiläum hat, hab ich eh schon geschrieben..sie raunzt aber ändert sich nichts. versteh ich nicht. kinder sind schon groß ...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alekom:

nächsten Montag fang ich wieder an.. in einem produktionsbetrieb, ich produziere auch mit..erfahrung in diesem speziellen fall gleich 0 bei mir. ich lern das alles, sagt chef. dauert so an die 2 jahre.

 

75 minuten hat das bewerbungsgespräch gedauert...er ruft mich an... am nächsten tag hat er mich angerufen. meine bewerbung hat ihm gefallen. scheinbar kann ich mich gut verkaufen. trotz lücken. die lücken aber hat er kaum angesprochen. er hat mich nur gefragt wie man von ledergalanteriewarenerzeuger auf mechatroniker kommt..das ja komplett andere schiene...

 

ob ich bissal was von elektrotechnik weiss ... ja weiss ich bissal was :)

 

ams fördert mich 6 wochen lang, arbeitsprobe und arbeitstraining...dann mit normalen gehalt weiter.

 

auf alle fälle jetzt wesentlich bessere fahrzeit. unter 1 stunde pro fahrtrichtung. Na geht ja!

 

auf YT gibts job-erklär-videos, ein programmierer beurteilt jobangebote...viele firmen wissen eigentlich gar nicht was sie wirklich wollen..oh doch...ein mädchen für alles....gibts aber nicht laut programmierer. fehler werden aber von beiden seiten gemacht, sowohl von der firma als auch vom bewerber.

 

letzte woche am freitag: leihfirma sucht einen mechatroniker, in wirklichkeit im gespräch suchens einen betriebsschlosser...echt jetzt? :x auf was bewerben sie sich...mechatroniker....na suchen tan ma an betriebsschlosser... :x (am papier steht aber was von mechatroniker .. oh auch ein lebensmittelbetrieb...aber es wird doch nicht derssel...haha..hm bis jetzt keine reaktion mehr von der leihfirma)

 

und nein, privat-pkw hab ich keinen, deswegen  hab ich auch den job nicht bekommen in trumau!

 

und was arbeitsfreudigkeit betrifft, ich sprech ja mit den leuten...ihr anscheinend ja nicht...von der pumpenfirma hat der ex-kollege der schon über 20 jahre dort ist, von selbst gekündigt, er mag nimmer, und der kollege der erst so 1 jahr dort ist, will auch schon wieder gehen. (Dazu empfehle ich das Buch Ich arbeite in einem Irrenhaus von Martin Wehrle ) Der Nachfolger ist: Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus. Lesenswert!

 

zu meiner exkollegin die heuer das 25 jahre fahrradmechaniker-jubiläum hat, hab ich eh schon geschrieben..sie raunzt aber ändert sich nichts. versteh ich nicht. kinder sind schon groß ...

Gratulier Ale - jetzt knie dich ordenlich rein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alekom:

auf YT gibts job-erklär-videos, ein programmierer beurteilt jobangebote...viele firmen wissen eigentlich gar nicht was sie wirklich wollen..oh doch...ein mädchen für alles....gibts aber nicht laut programmierer. fehler werden aber von beiden seiten gemacht, sowohl von der firma als auch vom bewerber.

Als Programmierer muss man flexibel sein, agil sowieso, am besten noch dev-ops und neuerdings auch leane Prozesse leben.

Alles nicht so easy.

 

Aber, auf YT gibt es hauptsächlich Selbstdarsteller. Es ist weder relevant, was die über andere jobangebote denken, noch was sie hineininterpretieren. Jobangebote sind immer ein Mix aus dem was der Chef glaubt zu brauchen, was - bestenfalls - die Kollegen ihm gesagt haben und was die Personalabteilung in Form gebracht hat - mit Standard Textblöcken und Bildern. 🙂🙃😉

 

Als Bewerber wird man die Firma nicht (gleich) umkrempeln können (das tun Manager) und unbequeme Mitarbeiter sind nie lange irgendwo (wenn ich das mal so direkt sagen darf).

 

Neuer Job, alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke marty777

 

haha, unbequeme Mitarbeiter, warum denke ich jetzt grad an Mich? *g*

 

neuer Chef will Mitarbeiter, die Verbesserungsvorschläge kundtun. er braucht Leute, die selbstständig Prozesse verbessern.

 

Aja mit Programmierung werd ich auch vielleicht was zu tun haben, C-Programmierung und Python. Null Schimmer davon! Angst davor? Nein. Und bissal SPS.

 

Neuer Job, neue Lernprozesse. Gefällt mir. Learning by doing. Aja und bissal Schaltungsberechnung. Z-Dioden und so.

 

Ich geh jetzt mal mit meinem Uralt-Renner paar Kilometer abspulen, gemächlich! Kleines Kettenblatt! Souplesse...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war erster Arbeitstag, viel Neues ist auf mich eingeprasselt. Chef taugts voll das ich schon Verbesserungsvorschläge gmacht hab und auch das ich selber denken kann bei der Arbeit. Haha.

 

Lockere Atmosphäre.

 

Am Ende des Arbeitstages hat er mich gefragt ob ich morgen wiederkomme. 🤔 Jo freili.

 

Lustig war, das ich am Bahnhof der einzige Fahrgast war der ausgestiegen ist. Wie in einem schlechten Western irgendwo in der Einöde. Fehlte nur der rollende Busch.

 

Bearbeitet von alekom
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ricatos:

Am ersten Tag gleich Verbesserungsvorschläge einbringen 🙄 Entweder bist du ein echtes Genie, oder in der Firma läuft etwas schief 😬

du weiß ja nicht wofür die Vorschläge eingebracht wurden.

 

@alekom: ich hoffe, der Job, dein neuer Chef, deine KOllegen und du passen dauerhaft/für längere Zeit zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ricatos:

Am ersten Tag gleich Verbesserungsvorschläge einbringen 🙄 Entweder bist du ein echtes Genie, oder in der Firma läuft etwas schief 😬

Kann ja sein das der Verbesserungsvorschlag ist das der Giro läuft oder das man unter der Arbeitszeit Bikeboard posten darf 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nun, Genie bin ich sicher keines, aber ich habe meine Augen offen. 😛

 

Oh, heut eine Nachricht vom Ams bekommen, wie jetzt, wieso bekomme ich einen Ams-Vermittlungsvorschlag? Bin ja jetzt in einer Firma auf Arbeitserprobung und Arbeitstraining.

 

Oh, wieder eine Nachricht bekommen vom Ams, wie jetzt, Betreff Arbeitserprobung, aber Arbeitstraining kann mir nicht genehmigt werden?

 

Versteh ich nicht. Dabei war ja schon alles unter Dach und Fach.

 

Will man jetzt meine Gedanken wissen, was ich davon halte? 🤣

 

Ich dachte dort sind Auskenner die Leute wieder eingliedern können. Sogar auf Empfehlung.

 

Na gut, die Dame dort hat mich beim letzten Mal gefragt ob ich mich eh bewerbe. Ähm ich fange Montag bei einer Firma an? Steht ja eh im Computer. Nein? Na gut, wie auch, hab ja erst die betreffenden Unterlagen, ausgefüllt vom Chef von der Firma, zum Ams-Termin mitgebracht.

 

Aber die Arbeitserprobung darf ich 1 Woche machen. (Eigentlich war bis Ende Juni ausgemacht) Bin schon neugierig was Chef morgen sagen wird. 🙃 Ob ich noch nächste Woche dort bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute dritter Tag.

Chef hat mich schon ins Qualitätmanagement eingebunden. Ich soll Prozessabläufe, Dokumentationen u.a. optimieren bzw. verbessern. Hab schon Zugang  zum Firmen-Pc und Zugriff auf Chefebene.

Ihm gefällt es das ich ein genauer Mensch bin und auch kritisch. Hinterfrage...

 

Und es ist eine lockere Arbeitsatmosphäre. Natürlich mache ich auch noch Fehler, aber die sieht man mir nach, weil ich noch ein "Frischgfangter" bin.

 

Und Fehlerkultur ist ihm wichtig, Fehler passieren, wichtig ist es das man darüber redet...und nichts verschweigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...