Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.heute.at/s/deswegen-kam-es-bei-wiener-ehepaar-zu-bluttat-100197505

Da in den Zeitungen auch die Adresse (und auch Fotos) des Geschäftes offen gelegt wurde, hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es sich dabei um den Hans mit den Simplon Rädern und dem auffälligen Pickup vorm Geschäft handelt. War viele Jahre dort Stammkunde und von dort stammte auch mein erstes (für mich damals) unfassbar endgeiles (und auch für damals sauteures) Simplon Cirex.

Ansonsten fehlen mir die Worte...

Bearbeitet von NoDoc
Erkenntnis
Geschrieben

Völlig irre - habe den Artikel auch heute Früh gesehen. Ich war jahrelang Stammkunde und habe guter Erinnerungen an die beiden. Vor allem wie Kony noch als Mechaniker dort war..... ist aber schon eine Weile her.

Unglaubliche Geschichte und wirklich sehr, sehr traurig! Mein Beileid an an die Angehörigen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, echt traurig. Ich habe dort im Oktober 2021 mein Pride 2 bestellt. Die Beiden haben sehr harmonisch gewirkt - so etwas hätte ich nie für möglich gehalten. Ich weiß, neben der menschlichen Tragödie tritt alles Andere in den Hintergrund, trotzdem hoffe ich, dass Simplon den Kaufvertrag erfüllt ...

Ciao Stephan

Geschrieben
Also ich gehe mal davon aus, dass Du deinen Vertrag mit Hans / Hitec geschlossen hast. Dementsprechend wird Simplon den wohl kaum erfüllen - er wurde ja nicht mit Ihnen abgeschlossen. Aber der Rechtsnachfolger von Hans / Hitec wird den Vertrag wohl erfüllen müssen. Wenn es keine Erben bzw. Rechtsnachfolger des Unternehmens gibt, ist das Gericht dafür zuständig. Du wirst wohl nicht um Deine Bestellung umfallen - aber ich kann mir vorstellen, dass es etwas kompliziert / mühsam wird. (Meinung eines Hobbyjuristen mit Erbschaftserfahrung).
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja, ich habe den Vertrag mit Hans geschlossen. Das Simplon hier grundsätzlich gar nichts tun muss, ist mir grundsätzlich klar. Die GmbH bleibt auch m.W.n. nach dem Ableben bestehen und es sollte innerhalb von 6 Monaten ein neuer Inhaber eingetragen werden. -- wie Du geschrieben hast. Die Gmbh geht glaube ich auch in die Verlassenschaft. Ich habe heute mit Simplon Kontakt aufgenommen und alle meine Belege an sie weitergeleitet - natürlich sind sie auch schwer schockiert und genauso sprachlos. Ich werde nächste Woche von der zuständigen Salesmanagerin kontaktiert. Mal sehen, was dabei herauskommt. Einerseits hoffe ich darauf, dass ich das Rad bald bekomme. Auf der anderen Seite ist auch ein beklemmendes Gefühl dabei, da ich doch eine lange Beratung hatte und das Erlebnis des Kaufes nun einen mehr als schalen Beigeschmack bekommen hat. Man verbindet irgendwie - auch wenn es nicht rational ist, diese Dinge miteinander. Aber ich hoffe, dass die Freude am Ende überwiegen wird - ist halt alles nicht so einfach und noch einmal - im Vergleich zur menschlichen Trägödie sind meine Befindlichkeiten nicht einmal Penuts.

Ich habe übrigens, weil wir uns gut verstanden haben, nicht die üblichen 5%, sondern EUR 1.100,-- angezahlt - wäre jetzt auch nicht die Welt und ein Totalverlust verschmerzbar. Trotzdem wäre es mir anders lieber...

Ciao Stephan

Edit: fehlende Buchstaben eingefügt - ich finde immer was, trotz Kontrolle ...

Bearbeitet von stephan schmidt
Geschrieben
Klar, das ist ganz normal. Eine große Tragödie und man fühlt sich schuldig weil man über das eigene Radl nachdenkt. Es ist doch nur ein Rad. Trotzdem: Das Leben geht weiter und Du willst Trotzdem Dein Rad haben. Das Rad kann aber nix dafür - Du hast eine gute Erinnerung an das Verkaufsgespräch und wirst sicher eine Freude mit dem Rad haben. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Simplon hier ggf. (im Rahmen der Möglichkeiten) unterstützen wird. Immerhin hatten sie mit Hitec eine jahrelange Geschäftsbeziehung und Du wirst nicht der einzige Kunde sein der nun in der Luft hängt. Bin sicher, dass es eine Lösung gibt - wird aber vielleicht etwas länger dauern ....darauf würde ich ich einstellen.
Geschrieben

Hab mir jetzt einmal die Homepage angesehen, die natürlich noch immer im Netz ist....der Inhaber scheint recht aktiv gewesen zu sein und es ist traurig wenn man sich die Bilder ansieht, wo er mit dem Radl herumfährt.

Das Ganze ist kaum vorstellbar, jedoch muss schon sehr viel Gewaltbereitschaft bzw. kriminelle Energie in jemandem stecken, der zu so einer schlussendlich feigen Tat fähig ist.

Ich würd das Radl verkaufen ansonsten muss man die ganze Zeit an diesen Wahnsinn denken...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

der Bericht über die Tat wurde auch vom Standard übernommen. ZU diesem Artikel hat sich eine Angehörige vom Hans im Forum zu Wort gemeldet und geschrieben, dass Hans seine Frau nicht umgebracht hat. Laut ihren Aussagen hat sich seine Frau aus diversen Gründen das Leben genommen und einen Abschiedsbrief hinterlassen, aus dem hervorgeht, wie sehr sie ihren Mann geliebt hat. Er soll erst nach Hause gekommen sein, als seine Frau bereits verstorben war und hat sich darauf hin entschieden, ebenfalls aus dem Leben zu scheiden. Natürlich kann ich nicht überprüfen, was nun den Tatsachen entspricht, aber ich wollte es nicht untergehen lassen.

Simplon hat sich in der Zwischenzeit auf meine Anfrage hin bei mir gemeldet - die Nachricht ist für mich mehr als ärgerlich. Aber dazu werde ich wahrscheinlich ein eigenes Thema erstellen.

Schöne Ostern

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hab im Standard Forum mal nachgeschaut, da es mich auch interessiert. Sollte das stimmen wäre eine Richtigstellung seitens der Medien schon auch wünschenswert.

Zitat

Es ist nicht so, wie es scheint

Lieber Unbekannter, da Sie das Ehepaar kannten, möchte ich Sie wissen lassen, dass ich, eine Angehörige des Mannes, jetzt alle Informationen von der Polizei bekommen habe. Ich durfte auch den Abschiedsbrief der lieben Frau an ihren Mann lesen, der eine 4-seitige ganz große Liebeserklärung und ein Abschied war. Sie war hoffnungslos, Existenzsorgen wg. Covid und jahrelange Schikanen der Vermieter. Die Polizei hat mir mitgeteilt, dass die Frau sich offenbar selbst, in seiner Abwesenheit, getötet hat, und als er sie vorfand, bereits verblutet, hat er sich ebenfalls das Leben genommen. Leider interessiert das die Medien nicht mehr, und so bleibt, für die Angehörigen umso schmerzhafter, ein liebevoller Mann als Mörder seiner geliebten Frau stehen

Bearbeitet von noBrakes80
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 4.4.2022 um 19:00 schrieb stephan schmidt:

Hi,

ja, ich habe den Vertrag mit Hans geschlossen. Das Simplon hier grundsätzlich gar nichts tun muss, ist mir grundsätzlich klar. Die GmbH bleibt auch m.W.n. nach dem Ableben bestehen und es sollte innerhalb von 6 Monaten ein neuer Inhaber eingetragen werden. -- wie Du geschrieben hast. Die Gmbh geht glaube ich auch in die Verlassenschaft. Ich habe heute mit Simplon Kontakt aufgenommen und alle meine Belege an sie weitergeleitet - natürlich sind sie auch schwer schockiert und genauso sprachlos. Ich werde nächste Woche von der zuständigen Salesmanagerin kontaktiert. Mal sehen, was dabei herauskommt. Einerseits hoffe ich darauf, dass ich das Rad bald bekomme. Auf der anderen Seite ist auch ein beklemmendes Gefühl dabei, da ich doch eine lange Beratung hatte und das Erlebnis des Kaufes nun einen mehr als schalen Beigeschmack bekommen hat. Man verbindet irgendwie - auch wenn es nicht rational ist, diese Dinge miteinander. Aber ich hoffe, dass die Freude am Ende überwiegen wird - ist halt alles nicht so einfach und noch einmal - im Vergleich zur menschlichen Trägödie sind meine Befindlichkeiten nicht einmal Penuts.

Ich habe übrigens, weil wir uns gut verstanden haben, nicht die üblichen 5%, sondern EUR 1.100,-- angezahlt - wäre jetzt auch nicht die Welt und ein Totalverlust verschmerzbar. Trotzdem wäre es mir anders lieber...

Ciao Stephan

Edit: fehlende Buchstaben eingefügt - ich finde immer was, trotz Kontrolle ...

Und? Gibt's eine Lösung mit Simplon?

Geschrieben

Kurze Anmerkung zum Thema "mediale Richtigstellung wäre angebracht": Es gibt bis heute seitens der Polizeidirektion Wien keine anderslautende APA-Aussendung als jene vom 22. März, wonach Erhebungen am Tatort die Ermittler des Landeskriminalamts Wien zu dem vorläufigen Schluss kommen ließen, "dass der 68-Jährige seine Frau und dann sich selbst mit einem Messer getötet hatte. Das vermutete Motiv sollen psychische Probleme des Mannes gewesen sein."
Insofern ist "den Medien", abgesehen von ihrer fallweise reißerischen Berichterstattung bis hin zur oder über die Fiktionsgrenze imho wenig Vorwurf zu machen. Dass sich freilich der Standard nach Auftauchen des Postings in seinem Forum nicht genötigt sah, nachzuhaken, verwundert. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoMan:

Kurze Anmerkung zum Thema "mediale Richtigstellung wäre angebracht": Es gibt bis heute seitens der Polizeidirektion Wien keine anderslautende APA-Aussendung als jene vom 22. März, wonach Erhebungen am Tatort die Ermittler des Landeskriminalamts Wien zu dem vorläufigen Schluss kommen ließen, "dass der 68-Jährige seine Frau und dann sich selbst mit einem Messer getötet hatte. Das vermutete Motiv sollen psychische Probleme des Mannes gewesen sein."
Insofern ist "den Medien", abgesehen von ihrer fallweise reißerischen Berichterstattung bis hin zur oder über die Fiktionsgrenze imho wenig Vorwurf zu machen. Dass sich freilich der Standard nach Auftauchen des Postings in seinem Forum nicht genötigt sah, nachzuhaken, verwundert. 

Gestern dürfte doch etwas veröffentlicht worden sein: https://www.derstandard.at/story/2000137203727/obduktion-von-totem-paar-in-wien-hietzing-ergab-doppelten-suizid
Hat aber schon seeeehr lange bis zur Klärung gedauert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hramoser:

Gestern dürfte doch etwas veröffentlicht worden sein: https://www.derstandard.at/story/2000137203727/obduktion-von-totem-paar-in-wien-hietzing-ergab-doppelten-suizid

Davon gehe ich aus, ohne Anstoß von außen poppt das ja nicht Monate später auf. Aber es war zumindest nicht auf dem gleichen Aufmerksamkeitsniveau (= APA OTS) wie die ursprüngliche Aussendung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hramoser:

Hab keinen Einblick, wie lange es durchschnittlich dauert, aber manchmal taucht doch Jahre später erst eine Klärung eines Kriminalfalls in den Medien auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ichs erst mitbekommen, des war der E. Hans (da Hitec)😵... ich hatte mein erstes ordentliches MTB-Bike (Hitec) bei ihm vor 20 Jahren gekauft ... der Koni war damals auch noch dort.

....

... na, ich bin schockiert!😳

Wenn ich jetzt noch etwas such, hab ich sogar noch ein 20 Jahre altes Foto von ihm vor seinem Geschäft.🥺

Bearbeitet von LBJ
Geschrieben
Am 7.7.2022 um 07:26 schrieb GrazerTourer:

Und? Gibt's eine Lösung mit Simplon?

Hi,

also zumindest keine konstruktive Lösung - die Antwort von Simplon war m.E. ein Witz.

Mehr zu dem Thema findest Du hier:

In der Zwischenzeit gibt es bei Hitec einen Notgeschäftsführer (Herr Philipp Heck). Dieser hat mir am 02.05.22 ein Mail geschrieben, dass er Liefertermine bei Simplon angefragt hat, worauf hin ich ihm den oben verlinkten Mailverkehr geschickt habe. Seitdem ist Funkstille ...

Liebe Grüße

Stephan

PS.: Ich bin echt froh, dass die Medien reagiert haben und ich nun auch die "offizielle" Bestätigung habe, dass ich mich nicht in Hans getäuscht habe.

• NoDoc änderte den Titel in Doppelter Suizid

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...