Zum Inhalt springen

Explosion der Energie Preise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer:

(bin gespannt ob man das leere Zitat da oben sieht. Weiß net, wie ich das weg krieg) 

Ob der Punkt kommen wird, qndem man fürs Einspeisen zahlen muss, wenn sie den Strom einfach net wollen? 

Was, du verdienst Geld mit Strom?  Krawuzijapuzi...alles Kapitalisten hier.

Wird  schon noch kommen, dass man fürs Einspeisen zahlt - da könnte ja jeder kommen und anfangen Strom zu produzieren 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ob der Punkt kommen wird, qndem man fürs Einspeisen zahlen muss, wenn sie den Strom einfach net wollen? 

Die OeMAG ist ist (derzeit) gesetzlich verpflichtet den Strom -aus Ökostromaanlagen <500kW- abzunehmen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Diesel heute an mehreren tankstellen: 1.669

Es geht wieder bergab

Sehr gut, dann wern ma tanken. Voriges Jahr im Herbst eine schöne Zeit in Ligurien verbracht und in Sestri Levante um 1,55 vollgetankt. Da hab ich noch 😥. Jetzt freut man sich über Diesel unter 1,70🙄, aber wurscht, Jammern auf hohem Niveau, alles Andere ist primär wie ein bekannter Exkicker sagt.

Bald geht's eh wieder bergauf, spätestens wenn der Russ uns kein Erdöl mehr liefert.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben

Hab heute ein Brieferl von der EVN bekommen, meine Tarifbindung läuft nur mehr bis 17.12.

Gibts Empfehlungen aktuell oder is es aktuell eh ziemlich egal weil sich alle Anbieter nix schenken? Wenn ich nix mache werde ich automatisch auf einen Tafif mit 60,53Cent/kWh umgestellt, von 5,8 hoch🙄

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Venomenon:

Hab heute ein Brieferl von der EVN bekommen, meine Tarifbindung läuft nur mehr bis 17.12.

Gibts Empfehlungen aktuell oder is es aktuell eh ziemlich egal weil sich alle Anbieter nix schenken? Wenn ich nix mache werde ich automatisch auf einen Tafif mit 60,53Cent/kWh umgestellt, von 5,8 hoch🙄

Wenn du etwas mit Preisgarantie möchtest bist du bei rund 40ct netto/48ct brutto, etwa GoGreen, OekostromAG, Verbund, bei flexiblen Tarifen kann es günstiger werden, aber mit Risiko zB Awattar 

Geschrieben
Am 6.12.2022 um 17:03 schrieb Cannonbiker:

Bald geht's eh wieder bergauf, spätestens wenn der Russ uns kein Erdöl mehr liefert.

Der Preis wird wegen Weihnachten und dem damit verbundenen Beschaffungs- und Besuchsverkehr steigen, das lässt sich sicher gut den Russen in die Schuhe schieben.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb marty777:

Es hat natürlich so weit kommen müssen... Festkleben als Protestform. Das war der "Letzte Generation für Remigration" - jetzt Vorbild genug um es nachzumachen. 🤮

https://www.derstandard.at/story/2000141634089/rechtsradikale-klebten-sich-offenbar-vor-erstaufnahmestelle-traiskirchen-fest

Wenn das die auserwählte Elite ist, dann doch besser aussterben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute die neue Stromvorschreibung bekommen.

Die große Explosion ist GsD ausgeblieben.

Eine Steigerung um 1,80€ auf 46,80€ würde ich als durchaus moderat bezeichnen.

Trotzdem werde ich im Frühjahr mal schauen wo ich so ein Balkonkraftwerk montieren könnte.

Sparpotential sehe ich bei mir eigentlich kaum noch.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ventoux:

Trotzdem werde ich im Frühjahr mal schauen wo ich so ein Balkonkraftwerk montieren könnte.

Das Handy in der Firma aufladen ☝️...und die Lampen fürs Radl auch 😉

...und länger arbeiten, dann sinkt der Stromverbrauch daheim...ausser man ist im HO, das wäre dann blöd.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ventoux:

Wir würden jetzt von 9,8 Cent auf 55 angehoben. Ich bleib einmal für ein Jahr... Schau ma was passiert. 

Naturkraft

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wir würden jetzt von 9,8 Cent auf 55 angehoben. Ich bleib einmal für ein Jahr... Schau ma was passiert. 

Naturkraft

Da würde ich nicht bleiben 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ventoux:

1,80€ auf 46,80

Ich hoffe für dich, dass du dich da bei einer kommastelle vertan hast und da wärs immer noch ein ordentlicher Sprung.

Bis jetzt hat die kelag noch nichts ausgeschickt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Ich hoffe für dich, dass du dich da bei einer kommastelle vertan hast und da wärs immer noch ein ordentlicher Sprung.

Bis jetzt hat die kelag noch nichts ausgeschickt 

Du hast das „um“ im Zitat weggelassen.

Eine Erhöhung um 1,80 ist ja vernachlässigbar, wobei ich mich nicht auf die Vorschreibung fokusieren würde, sondern Verbrauch und Kosten (insbesondere den Nettoarbeitspreis), da spielen ja zig Faktoren eine Rolle, in die Vorschreibung wird auch die Preisbremse eingerechnet.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, Um 1.80 höher! Ich hab gedacht von 1.80 auf über 40 (sollt meine Linsen besser reinigen oder eine Lesebrille kaufen ;)

Nachdem der GT aber auch einen ordentlichen Sprung hatte, erschiens mir nicht so abwegig 

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

Naja, die Alternativen sind auch nicht berauschend. Ich mag 100% Öko (jaja. Der weinbergrutscha wird gleich wieder viel zu sagen haben *gg*) 

Wenn man einen Fixpreis will, ist derzeit Maxenergy mit 36,20 ct/kWh minus 10% Wechselbonus (netto Arbeistpreis) das günstigste Angebot.

Aktuell würde ich vermutlich einen flexiblen Tarif bei Awattar abschließen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kapi:

Wenn man einen Fixpreis will, ist derzeit Maxenergy mit 36,20 ct/kWh minus 10% Wechselbonus (netto Arbeistpreis) das günstigste Angebot.

Aktuell würde ich vermutlich einen flexiblen Tarif bei Awattar abschließen.

Jo, ich weiß. Aber das hab ich nie gemacht. Ich bin nicht der Typ, der standig wechselt. Klar sind die 55 Cent brutal, aber ein Jahr beiß ich da jetzt durch. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...